Godzilla (2014) ~ Ken Watanabe, Bryan Cranston [Kritik]

Snogard

New Member
Smoka schrieb:
Godzilla brech ich jetzt nach ner Stunde erstmal ab. Atemberaubend schlecht. Wenn der 7 / 10 bekommt verdient Jurassic World 15 / 10.
Scheiss Charaktere und nu seit ner Stunde überhaupt nichts passiert. Ziemlich dunkel , als wenn man die Scheisse verschleiern will, so wie in AvP 2.
Drück mal auf "PLAY", dann wirds besser.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
Nun nachgeholt, und kann es nicht fassen wie schlecht und konstruiert und schlecht konstruiert der Film war. Ja, es ist ein Monsterfilm, was aber für mich keinen Grund darstellt, jenes Ding, wo anscheinend Drehbuch drauf stand, nicht wenigstens einmal zu lesen, bevor man es verfilmt. Monströs schlecht, und Logiklöcher, durch die sieben Godzillas gemeinsam durchpassen würden.
Man, alleine die Geschichte, dass die menschliche Hauptfigur trotz stetigem Ortswechsel immer da ist, wo bald was abgeht. Oder dass alles, ja echt beinahe alles relevante auch ja in sein Blickfeld gerät.
Kraftwerk stürzt ein, er sieht es als Kind. Muto schlüpft, er sieht es. Muto macht Urlaub auf Hawaii, er ist auf der richtigen Insel, im richtigen Zug, er sieht es. Bombe wird in den USA per Zug verfrachtet, er sieht es und nimmt die passenderweise in dem Moment kommende Durchsage mit der Endstation San Francisco als Einladung an... Godzilla geht KO...
Unfassbar, was einem da serviert wird. :facepalm:

Und die Figuren? Die handeln alle so unlogisch.
Mein Mann wird in Japan vermisst, ist evtl. bei einem Monsterangriff gestorben, und ich habe mein Handy auf Vibration, und spiele im Nebenzimmer mit meinem Kind.
Logisch, hätte ich auch gemacht.

Und Action um davon abzulenken gabs auch lange so gut wie gar nicht. Effekte ok, nicht genial, aber auch voller Ausfälle, - allein der Tsunami war eine Katastrophe - und fesseln und packen konnte das Comeback von Godzilla über lange strecken auch nicht.

Könnte mich noch stundenlang über den Streifen aufregen, und an wie vielen Ecken der Film kein bisschen aus seinem Potenzial macht. Das bei Monsters noch Budget bedingte Monster nahezu immer nur aus der Distanz zu zeigen, ging mir hier schon auf den Zeiger. Da bahnt sich ein Monster-Kampf an, und ich bekommen ihn nicht zu sehen. Ja, noch kaum im Finale. Insgesamt kein guter Film. Leider.

4/10 Und das ist mMn noch sehr großzügig, da nur die wenigen Godzilla Momente und sein Finisher sehenswert waren. Höhepunkt des Films war, als endlich alles vorbei war. Recht sicher ein Kandidat fürs Wanderpaket das Teil.

Roland Emmerich hat rückblickend betrachtet, vielleicht doch keinen so schlechten Godzilla abgeliefert. :check:

Diego de la Vega schrieb:
Paddywise schrieb:
Für mich war der Film eine der größten Enttäuschungen des Jahres.
Ich würde glatt die größte Enttäuschungen sagen.

Paddywise schrieb:
Den würde auch eine bessere Filmauswertung nicht retten.

Sah bei mir übrigens ok aus. Nicht so extrem dunkel, auch wenn ich natürlich keine Kinoerfahrung als Vergleich hab.

Nein, dieser Godzilla und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Dreimal hab ich ihn nun gesehen, und da steckt kein guter Film drin. Alles was ich zuvor schrieb besteht leider weiter, und verursacht Kopfschütteln ohne Ende.
Die 4/10 lass ich stehen. Auch wenn es problemlos und vertretbar auch weniger sein könnten. Also wie zuvor.

Hatte es als Vorbereitung auf Kong erneut getan. Hoffe Kong kann mehr als diese dicke Echse.
 

Schneebauer

Targaryen
Den müsste ich auch mal wieder einwerfen. Kann mich kaum mehr dran erinnern - wobei das nach Diegos kritik vielleicht gar nicht so verkehrt ist. Von mir gabs damals ein paar Pünktchen mehr glaub ich. So 6 etwa.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mal wieder auf Netflix gesehen... bzw, zum Teil, da das Bild so super dunkel ist. :clap:
 

Constance

Well-Known Member
Letztens habe ich den auch nochmal gesehen und Diegos vernichtendes Urteil kann ich überhaupt nicht teilen. Ich mag den Film, seine Langatmigkeit und kann auch mit dem Zufall leben, dass der Protagonist stets an der "richtigen" Stelle ist. Außerdem bietet der Film doch tolle Bilder und spielt mit der Größe Godzillas. Ansonsten hat der Film auch keine Totalausfall-Momente - wie etwa Prometheus, wo die Logik teilweise an den Höhlenwänden zerschmettert wurde.

Nach wie vor 7/10. :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Es hat seinen Grund, das der Titel Godzilla im Film nur sehr klein eingeblendet wird, da Godzilla auch nur in einem kleinen Teil von Film mitspielt.
Ich finde den Film kann man gut gucken.

Brian Cranston überlebt bis zu Minute 30. Ich hatte es so im Kopf, dass er in den ersten 15 Minuten draufgeht.

Ich liebe die große Explosion am Flughafen und die Szene mit dem Jet der auf den Boden abstürzt und dessen Explosion am Boden.
 
Oben