Children of Men [Kritik]

M

Master Chief

Guest
Gestern gesehen:

Ein beeindruckender, pessimistischer und wirklich sehr realistischer Film, der durch eine kongeniale Regiearbeit besticht.
Clive Owen und Michael Caine sind toll aufgelegt und verkörpern ihre Charaktere mit viel Leidenschaft. Insbesondere Caine ist so gut wie lange nicht mehr.
9/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was der Filmtitel "Children of Men" bedeutet, bzw. ob der sich auf irgendetwas bezieht ?

Würde mich schon mal interessieren, denn eine 1:1 Übersetzung "Kinder von Männern" ergibt doch keinen Sinn.

Becks
 

McKenzie

Unchained
"Men" steht da für "Menschen", nicht für "Männer", nehm ich jetzt mal an :wink:

Grob gesagt sind wohl einfach die Nachkommen der Menschheit gemeint.

Schon etwas länger her, aber der Film hat mich fasziniert und hat mir optisch und atmisphärisch sehr gut gefallen.

8,5/10
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hab mir den Film am Wochenede wieder angesehen und er hat mich erneut in seinen Bann gezogen.
Was mich an diesem Film auch immer so fasziniert, ist die dargestellte und scheinbar aus der Leinwand/dem Bildschirm springende Wucht & Härte. Z.B. das Motorrad. Mit welchem Kawumm das sich überschlägt und auf die Motorhaube prallt. Da gibt es so einige "harte" Szenen, die wohl durch diese repotageartige Machart erst richtig realistisch rüberkommen.

Der Film hat laut boxofficemojo dei einem Production Budget: $76 million grad mal 69.959.751 $ eingespielt. Das ist wieder einer der Fälle, bei denen sich die Kritiken vor Lob überschlagen, der Erfolg aber leider ausblieb.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich den Film am WE mal wieder gesehen und darüber so viele Infos (im Bezug auf Making Of,...) sammle, habe ich mal wieder auf wikipedia vorbeigeschaut und kann nun endlich meine Frage...

Beckham23 schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was der Filmtitel "Children of Men" bedeutet, bzw. ob der sich auf irgendetwas bezieht ?

...selbst beantworten: dort wird der Filmtitel mit "Menschenkinder" übersetzt. Jetzt wo man´s weiß, klingt´s ziemlich logisch und recht simple...Unglaublich, aber seit meinem letzten Post in diesem Thread, sind schon gute 6 Jahre vergangen...wo ist die Zeit hin???

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Ja, aber das war nur einen grobe Übersetzung und auch mehr eine Vermutung - nun habe ich es schwarz auf weiß.

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das Drehbuch des Films basiert außerdem auf dem Roman von P.D. James "Children of Men" ( in Deutschland: Im Land der leeren Häuser) dessen Titel sich , wahrscheinlich aufgrund der bevorstehenden Auslöschung der Menschheit, auf Psalm 90 in der Bibel bezieht. Hier heißt es unter anderem "Du lässt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehrt zurück, ihr Menschenkinder ".

Edit: Gerade nach kurzer Suche auf englisch gefunden. Falls es jemanden interessiert: "Thou turnest man to destruction; and sayest, Return, ye children of men."
 
Oben