Superman 2 Donner-Cut

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der sagenumwobende Recut von SUPERMAN 2 kommt dies Jahr auf DVD raus, so wie Richard Donner sich das schon ewig gewünscht hat.

Was das heisst? 75 % anderes Material, dh 3/4 des Films ist komplett anders.

Das wird sicher interessant sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie 3/4 komplett anders?
Das war doch der mit den 3 anderen Kryptoniern, oder?
Was ist da denn anders?
 

Incubus

Smokin' Ace
Da bin ich mal gespannt,
also mir hat der 2. Teil auch so gut gefallen!

Anscheinend gefiel der Richard Donner nich so sehr!
75 % verändern den Film doch total!

Abwarten!
 
L

Lois Lane

Guest
ich hab im internet mal irgendwo ein paar szenen davon gesehen, die donner damals schon gedreht hatte bevor er durch den "hanswurst" richard lester ersetzt wurde... und die waren geil :top:

ich glaube allerdings nicht, das es 75 % sein sollen... so viel kann ich mir nicht vorstellen.... vielleicht 30 % oder so..

außerdem ist es immer noch fraglich ob diese box auch hier in deutschland erscheinen wird.... WB ist da ja leider immer ziemlich gemein hier bei uns... :finster:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab mir den Film angesehen und finde es ist ein echter Gewinn im Vergleich zu der alten Version. Was für eine SAGA hätten die vier Filme werden können, hätten sich die Salkinds nicht mit Donner zerstritten. Schade, schade...

Nun hier mein kleines Review(achtung SPOILER)

Am Anfang sieht man noch einmal die Gerichtsverhandlung in der ZOD, NUN und URSA in die Phantomzone verband werden. Die Zone fliegt durchs All und kreuzt kurz den Weg von Kal-El´s kleinem Raumschiff auf dem Weg zur Erde. Nun werden kurz die Geschehnisse im ersten Teil angerissen, soweit bis die zwei Raketen gezündet wurden. Wie aus dem ersten Film bekannt, kann Superman eine abfangen und ins All schicken, während die andere detoniert. Die Rakete expodiert natürlich im All und sprengt die Phantomzone, so daß das GaunerTrio ausbrechen kann.

Clark Kent kommt ins Büro, während Lois ihren Artikel über Supie noch einmal liest. Sie erkennt, das Clark unbewußt in ein Gespräch vertieft die Supermanpose mit verschränkten Armen einnimmt. Sie malt Superman auf dem Foto eine Brille, einen Hut und einen Anzug mit einem filzschreiber auf und konfrontiert Clark kurz darauf unter vier Augen mit ihrer Entdeckung. Natürlich streitet er alles ab und Lois stürzt sich aus dem Fenster um zu beweisen, das er sie als Superman natürlich retten wird. Er flitzt aber schnell runter, verlangsamt ihren Sturz mit superpuste, lässt sie auf ein Stoffvordach fallen, von wo aus sie in einem Gemüsestand stürzt. Als sie verschreckt aufsieht, steht er schon wieder oben am Fenster und fragt ob sie sich was getan hat.

Luther unterhält sich mit Otis im Gefängnis und erfährt, das Supie immer nach Norden fliegt. Er lässt sich durch Miss Teschmacher zur Flucht verhelfen und findet die Festung der Einsamkeit, wo er durch ein Hologramm von Jor-El von den drei Superverbrechern erfährt, die auch prompt zur Erde kommen.

Clark ist mit Lois an den Niagarafällen und rettet da als Superman ein Kind aus dem Fluss. Lois unterhält sich später mit Clark über den Vorfall und wirft ihm wieder vor Superman zu sein. Dieses mal will sie aber nicht ihr Leben riskieren, sondern seins. Deshalb schießt sie mit einem Revolver auf ihn, woraufhin in Clark eine seltsame verwandlung vorgeht. Er nimmt seine Brille ab, strafft die Schultern und man sieht ihm jetzt den Superman an, obwohl er in Straßenkleidung vor ihr steht. Schwups entscheiden sie sich zur Festung zu fliegen.

Am nächsten Morgen beim Frühstück entscheidet Clark sich das er mit ihr zusammenleben will und spricht darüber mit seinem Vater Jor-El(erste Gänsehautszene). Dieser erklärt ihm das er ein Mensch werden muss, wenn er mit ihr zusammenleben will, will es ihr aber ausreden. Supie macht es natürlich trotzdem, während die Superganoven beginnen die Erde zu unterjochen.

Er und Lois fahren zurück und Clark kriegt von dem Schläger eins auf die Nase. Er sieht im Fernsehen ZOD, der ihn zum Kampf aufruft. Daraufhin gehts für ihn zurück zur Festung wo er seinen Vater anfleht ihm zu helfen. Der ist jedoch nicht mehr da. Der Grüne Kristall leuchtet auf(den wir aus Teil 1 kennen) und er aktiviert ihn. (2. Gänsehautszene)Sein Vater spricht zu ihm, das er das hat kommen sehen, und das er ihm helfen wird. Sie werden sich nun zum letzten mal sprechen können, denn als er seinem Sohn half von Krypton zu entkommen, hat er zum ersten Mal sein leben für ihn gegeben, konnte allerdings einen Rest seiner Energie in dem Kristall speichern, sodaß er mit seinem Sohn sprechen kann. Wenn er ihm jetzt seine Kräfte zurückgibt, würde er zum zweiten mal sterben. "Vom Vater zum Sohn und vom Sohn zum Vater!"

Supie kehrt zurück nach Metropolis, wo die Klopperei noch ein wenig verlängert wurde. Er stürzt zum Beispiel in die Fackel der Freiheitsstatue. Er flieht als der Kampf aussichtslos erscheint zurück zur Festung. Luthor führt die drei Superganoven zur Festung und dort sorgt Superman dafür das die drei ihre Kräfte verlieren. Danach zerstört er mit seinem Hitzeblick die Festung der Einsamkeit(wahrscheinlich weil luthor sie kennt) und bringt Lois nach Hause. Sie verspricht ihm, das sie sein Geheimnis wahrt. Er sagt er weiß das sein Geheimnis bei ihr sicher sei. Dann umfliegt er wieder die Erde immer schneller und schneller, wie im ersten Teil und dreht die Zeit zurück bis zum Anfang des Films. Alles ist wieder wie vorher. Zod und seine Kumpane sind wieder in der Phantomzone und Lois weiß wieder nicht das er Superman ist as er am Ende des Films in die Redaktion kommt, denn das Abenteuer hat nicht stattgefunden. Am Ende geht er noch zu dem Schläger von dem er als Clark aufs Gesicht bekommen hat und schiebt ihn über die Theke. Als der Imbissbudenbesitzer ihn verblüfft ansieht sagt er, er hätte trainiert.(Merkwürdig, das die sich alle in dem Laden an ihn erinnern konnten, wo er doch die Zeit zurückgedreht hat und die vorhergehende Schlägerei nicht stattgefunden hat)

Alles in allem eine bessere Fassung als die alte. Nun tun sich für mich zwei Dinge auf. Es ist wieder nicht erklärt, warum Lois in Superman Returns weiß, das Clark Superman ist.

Durch den neuen Schnitt ergeben sich ganz andere Perspektiven was die Gerüchte über die Rückkehr von ZOD in der Returnfortsetzung angeht. ZOD ist nun wieder Gesund und Munter mit seinem Gefolge in der Phantomzone. Jetzt bedarf es nur noch einer Atomexplosion und er könnte tatsächlich zurückkommen!
 
L

Lois Lane

Guest
wie schon nebenan erwähnt ist das mit dem trucker so nicht korrekt.. aber naja..

toll ist es doch einfach nur chris reeve nochmal "neu" als superman zu erleben.. :top:

und das lois schon wieder nichts weiß mit clark geschlafen zu haben und wer superman wirklich ist find ich doof..

ich dachte, da die superkuss-szene ja weg ist, wüßte sie es dann irgendwie, aber... das muss bryan singer mal in der fortsetzung erklären .. ist kacke so.. :uglygaga:

aber er will lois wohl im glauben lassen, sie ist vom gemeinsamen fliegen schwanger :wink:das mit dem balg war eh der größte fehler von singer.. :uglygaga:

was ich allerdings ein wenig blöde finde, das supie schon wieder die zeit zurückdreht..... mit ZOD hast de allerdings recht...
aber dann würde es keinen sinn machen, das lex schon mal in der festung war.. (das wird ja in SR gesagt..) da war er ja dann im DonnerCut auch nicht...

paßt vorn und hinten nicht..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lois Lane
wie schon nebenan erwähnt ist das mit dem trucker so nicht korrekt.. aber naja..

Die Szene hätten sie wirklich weglassen sollen!


toll ist es doch einfach nur chris reeve nochmal "neu" als superman zu erleben.. :top:

Absoulut! Bewegend!

und das lois schon wieder nichts weiß mit clark geschlafen zu haben und wer superman wirklich ist find ich doof..

Aber sowas von doof!

ich dachte, da die superkuss-szene ja weg ist, wüßte sie es dann irgendwie, aber... das muss bryan singer mal in der fortsetzung erklären .. ist kacke so.. :uglygaga:

Stimmt! Ich gehe davon aus, das er nur gehört hat, das die Kuss-Szene gestrichen wurde, er aber den schlussendlichen Film nicht kannte!


aber er will lois wohl im glauben lassen, sie ist vom gemeinsamen fliegen schwanger :wink:das mit dem balg war eh der größte fehler von singer.. :uglygaga:

Stimme ich dir zu! Ich finde das Kind sollte aus dem Film wegretouchiert werden!

was ich allerdings ein wenig blöde finde, das supie schon wieder die zeit zurückdreht.....

Dafür kann aber Richard Donner nichts. Die Zeitrückdrehsequenz war für das Ende des zweiten Teils geplant und wurde auch schon während des Drehs 1+2 gefilmt. Als Teil 1 und 2 zu 70% fertigwaren, entschied man sich dafür den zweiten Teil zu vernachlässigen und erstmal den ersten Teil fertigzustellen um nicht wieder in Terminverzug zu kommen. Die Filmfirma war dann der Meinung, das die großartigste Supermanaction, also das zurückdrehen der Zeit dann doch lieber am Ende des ersten Teils kommen sollte. So entschied man sich dann die Szene für den ersten Teil neu zu drehen und man wollte sich dann für das Ende des zweiten Teils was anderes spaktakuläres einfallen lassen! Leider musste Donner den Film aus dem alten Material rekonstruieren und deshalb war er gezwungen wieder auf die Zeitrückdrehszene zurückzugreifen.

mit ZOD hast de allerdings recht...
aber dann würde es keinen sinn machen, das lex schon mal in der festung war.. (das wird ja in SR gesagt..) da war er ja dann im DonnerCut auch nicht...

Stimmt! Genauso unsinnig ist es, das Supie erst die Festung zerstört um dann die Zeit zurückzudrehen. Die ist dann natürlich wieder da, was sie ja auch in Returns war. Tja Logiklöcher allüberall! Vielleicht wäre es doch besser gewesen statt Superman Returns lieber einen Superman Begins zu drehen!
paßt vorn und hinten nicht..
 
L

Lois Lane

Guest
ch hab noch mal drüber nachgedacht.. diese trucker szene zum schluß..

eigentlich ist es gar kein fehler das clark da noch mal hingeht..

ok, der trucker kennt ihn ja dann nicht, aber clark kennt ihn und weiß was das für ein arschloch ist..

er wollte es ihm halt trotzdem heimzahlen... er hat es nicht anders verdient...

das der wirt ihn dann dumm anguckt und er meint "oh ich hab ein bißchen trainiert" .... hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, das die sich kennen müssen....!

die wissen ja auch was rocky für en idiot ist und sind wohl nur überrascht, das es diesmal umgekehrt lief und er verprügelt wurde... :biggrin:

von daher ist es kein fehler...! aber trotzdem irgendwie ... "seltsam"

schade schade.. das sie Donner nicht haben weitermachen lassen... man sieht ja wo es hingeführt hat.. teil 3 der nur noch lesters handschrift trägt ist schon weit weit abgefallen............ :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Stimmt! Laut Donner war er bereit den zweiten Teil zu beenden und er hätte auch noch einen dritten und vierten gemacht. Das hätte echt genial werden können!


Übrigens, es ist nicht nur verwunderlich das Lois noch weiß wer Superman ist, viel merkwürdiger ist doch, das sie tatsächlich ein Kind von ihm bekommen hat, obwohl sie nie miteinander geschlafen haben... :biggrin:
 
L

Lois Lane

Guest
Original von Mr.Anderson

Übrigens, es ist nicht nur verwunderlich das Lois noch weiß wer Superman ist, viel merkwürdiger ist doch, das sie tatsächlich ein Kind von ihm bekommen hat, obwohl sie nie miteinander geschlafen haben... :biggrin:

ich nehme an du hast dich verschrieben.. oder wie meinst du das, das sie weiß wer superman ist...???
sie weiß doch nicht wer clark wirklich ist...

ok, das mit dem kind haut nicht hin.. wenn bryan singer sich nach dem donner cut orientiert haben sollte ..... :omg:
 

gimli

Elbenfreund
Hab gestern die Box bekommen und gleich den Donners Cut angeschaut und finde den um einiges besser als die Orginalfassung und spoiler jetzt auch ein bisschen hier rum.

Also der Anfang war schon um einiges besser als bei Lester, da Donner hier auch wieder auf Brando zurückgreifen kann und so die Anfangssequenz nicht so abgehackt vorkommt wie bei Lester. Dann natürlich wieder die Opening Credits, die diesmal keine Szenen des ersten Teils wiederholen, dafür aber doch besser rüberkommen.
Obwohl ich den Auftritt Supermans in Paris nicht schlecht fand, wäre der in Donners Version überflüssig gewesen. Den Niagarafälle hätte Donner dann aber auch weglassen können und eifach nur die Enthüllung Supermans zeigen müssen, das bei Donner viel besser gezeigt wird als bei Lester. Einfach genial, wie Lois Superman da austrickst.
Die Szenen mit Brando auch in Supermans Festung sind einfach nur genial, vor allem die erste und dritte hauen voll rein, wobei die dritte an Genialität kaum noch zu überbieten ist. Die mittlere würde ich aber mit der von Lester auf eine Stufe stellen, da die mit seiner Mutter auch nicht schlecht war.
Die Bösewichte wirken hier auch besser, als in Lesters Version, wo die mir zu komödiantisch vorkammen. Die Schlacht in Metropolis (New York) war auch besser als die in der ursrünglichen Version. Einfach genial die Szene mit der Freiheitsstatue.
Der Endkampf in der Festung wurde von Donner auch gekürzt, was aber auch besser war, da in der ursprünglichen Fassung mir viel zu oft Lex Luthor abhanden gekommen zu sein schien.
Toll fand ich auch, dass Superman die Zeit wieder zurückdrehte und vor allem wie das inszeniert war, so dass es nicht wie eine Kopie des ersten Teils wirkte.
Was ich aber komisch fand, dass Superman nicht die Rakete aus Teil 1, durch das die Bösewichte befreit wurden, abgelenkt hat, so dass diese Rakete diese jetzt wieder befreien dürfte.
Aber 100 % scheint die Zeitumkehrung nicht funktioniert zu haben, denn Lois sagt am Ende zu Clark : "Ich will irgendeinen Artikel schreiben, nur weiß ich nicht was". Also irgendwie hat sie das alles doch miterlebt, nur hat es vergessen. Wäre vielleicht eine Erklärung für Returns.
 
L

Lois Lane

Guest
Original von gimli



Obwohl ich den Auftritt Supermans in Paris nicht schlecht fand, wäre der in Donners Version überflüssig gewesen. Den Niagarafälle hätte Donner dann aber auch weglassen können und eifach nur die Enthüllung Supermans zeigen müssen, das bei Donner viel besser gezeigt wird als bei Lester. Einfach genial, wie Lois Superman da austrickst.
Die Szenen mit Brando auch in Supermans Festung sind einfach nur genial, vor allem die erste und dritte hauen voll rein, wobei die dritte an Genialität kaum noch zu überbieten ist. Die mittlere würde ich aber mit der von Lester auf eine Stufe stellen, da die mit seiner Mutter auch nicht schlecht war.
Die Bösewichte wirken hier auch besser, als in Lesters Version, wo die mir zu komödiantisch vorkammen. Die Schlacht in Metropolis (New York) war auch besser als die in der ursrünglichen Version. Einfach genial die Szene mit der Freiheitsstatue.
Der Endkampf in der Festung wurde von Donner auch gekürzt, was aber auch besser war, da in der ursprünglichen Fassung mir viel zu oft Lex Luthor abhanden gekommen zu sein schien.
.

nun mal von mir ein paar anmerkungen zum donner cut :



ein ganz großes plus für die jor-el szenen :biggrin:
es ist mir ein rätsel warum der lester das nicht so übernommen hat.. (ich glaube es gab probleme mit brando oder??)
jedenfalls sind das jawohl mal echte gänsehaut-momente¦ vor allem als jor-el dann den berühmten žvater-sohn-satz spricht :top:

und wir wissen jetzt endlich wie clark seine kräfte zurück bekam.

- die szene wo lois aus em daily planet sprang ist natürlich eh der hammer¦.
- die lois superman szene in der der festung¦ žnever forget. kannte ich zwar auch schon seit ein paar jahren aus em netz, aber ¦. ach.. wat schön.. und lois dann auf em balkon¦ žthe same old clark and the same old lois

allerdings fand ich den superkuss auch schön traurig¦ J

außerdem war es mir sowieso immer ein rätsel warum general zod strahlen aus seinen fingern schiessen konnte (in diesem städchen). ebenso, wie superman sich in der festung vervielfachen konnte¦ die szenen sind ja draußen. .. gut so.

als clark aus dem auto steigt hat er auch keine rückenschmerzen mehr.. :biggrin:

was ich leider ein wenig schade fand, war:

1. das bei der szene wo superman mit lois in der festung ist, nicht gezeigt wird, wie er žeinkauft .. also blumen pflückt usw. žhaute abend ist der himmel die einzige grenze
ok wird dann wohl ne szene von lester gewesen sein¦war kitschig, aber irgendwie auch schön :biggrin:

und schade das die szene gekürzt wurde, als die beiden am tisch sitzen und clark superman zu ihr sagt ždas erste mal in meinem leben ist mir alles ganz klar.. nimmt er zwar noch ihre hand, aber sie schauen sich nicht mehr in die augen¦. Schade.

die szene als lois mit platzpatronen auf clark schoss, kannte man ja schon von der alten dvd, war da als spezial mit drauf.
ich fand das žouting so aber wesentlich besser¦
nur clarks frisur war immer anders.. mal lang mal kurz. was natürlich daran lag, das es nur probeaufnahmen waren, deswegen fehlte dann wahrscheinlich auch¦ žjetzt wo du´s weißt, sollst du alles wissen.. ¦. im nächsten schnitt flogen sie schon zur festung.. fand ich zu schnell.. aber ging halt nicht anders.

ansonsten ist ja schon alleine der donner cut jeden cent wert¦
und es ist schade, das richard donner nicht so weitermachen konnte wie er wollte¦
dann hätten wir auch nen besseren dritten teil gehabt.
richard lester hat alles verkorkst! :mies:

die szene an den niagarrafällen mußte aber drinne bleiben, weil lois so in der vorstellung ,das clark superman ist mal wieder bbelräftigt wurde, denn er war wieder mal nicht da.. von daher ist das schon gut so, das die szene drinne ist.
 

Smith

Der Re-Animator
Ich fand denDonner-Cut um einiges besser, klar das es zu kleineren Ungereimtheiten kommen musste wenn man nach solanger zeit einen Film zusammen stückelt.
Ein echter Fan lässtsich davon aber nicht aus der Fassung bringen.

Schön finde ich das es diese Version auch einzeln zu kaufen gibt und man sich nicht unbedingt die 14erBox kaufen muss.
 
Oben