Braveheart

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
[...]
Andererseits kann man sagen, bei so einer Produktion, wäre es auch zu erwarten, dass man auch besser recherchieren könnte, ich meine bei all dem Geld, bei all den Preisen, die er bekommen hat - hat irgendwie schon auch was mit Professionalität zu tun.
[...]

Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Film bezwecken möchte. Braveheart ist in erster Linie Unterhaltung und ich glaube nicht, dass irgendwer die Leute über die Geschichte aufklären wollte. Mich juckt das alles wirklich gar nicht und ich sehe den Film auch gar nicht wirklich im Kontext der wirklichen Geschichte, sondern sehe darin eher eine fiktive Story in einem authentischen Setting.
 
S

SlyFan

Guest
So sehe ich das auch @ Mestizo...kann aber Presko auch verstehen..gibt ja auch Filme,die sehr gut auch den Geschichtsverhalt berücksichtigt haben,zb. John Rabe oder Der Untergang...
 

Presko

Don Quijote des Forums
ja, wie gesagt, ich will Dir überhaupt nicht widersprechen. Ich bin halt jemand, der Wert auf solche Sachen legt und mich daran störe. Ist ja völlig Ok, wenn Du das nicht tust.
Es gab im übrigen Zeugenaussagen (wahrscheinlich eher Gerede von damals), dass Wallace vor seinem Tod gesagt haben soll: Ihr englischen Hunde ihr, verweichlichte Huren seid ihr, küsst meinen schottischen Hintern und seid stolz darauf, dies tun zu können, etwas besseres kann einem jämmerlichen Engländer nicht passieren!?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar, kann das auch nachvollziehen, wenn man bei dem ein oder anderen Film den geschichtlichen Hintergrund als authentisch dargestellt bekommen moechte. Ist halt wirklich immer von Film zu Film abhaengig. Bei Braveheart sehe ich es halt einfach nur so, wie ich es weiter oben beschrieben habe, da wuerden mich auch die tatsaechlichen Hintergruende nicht wirklich stoeren. Kann Preskos Meinung aber auch verstehen, so ist es ja nicht. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich hab nochmal ein bisschen nachgelesen. Der Wallace war ein verdammt brutaler Hund. Nur ein Beispiel ist das Massaker vom Dunnotar Castle:
Wallace und seine Truppen belagern das englische Dunnotar Castle. Die Burg ist mit englischen Flüchtlingen überfüllt. William Sinclair bittet Wallace, die Leben zu schonen. Doch Wallace lehnt ab. Die Burg wird erstürmt und es kommt zu einem Massaker unter der Burgbesatzung. Viele versuchen sich in die Kirche zu retten. Doch Wallace lässt die Kirche niederbrennen und die Flüchtenden mit. Diese Tat löst sogar unter den Rebellen Entsetzen aus und noch auf dem Schlachtfeld erbitten sie von Sinclair die Absolution. Wallace reagiert mit Sarkasmus.
Nur eines von vielen. Er hat auch reihenweise englische Dörfer abbrennen lassen und seine Mannen waren wegen brutalen Massakern gefürchtet
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Danke für die Info, finde sie aber eher unerheblich. :biggrin: Kenne die exakten geschichtlichen Hintergründe nicht, deshalb halte ich lieber meine Klappe, bin aber der Meinung, dass man das Ganze ja auch im Kontext betrachten muss. Wallace wird auch im Film nicht unbedingt als der liebe Kerl von nebenan dargestellt.

Aber hier mal, was ich eben in der IMDB gelesen habe:

Randall Wallace had very little historical evidence to work with in regard to William Wallace's life; he has noted that even Churchill's definitive work "A History of the English Speaking Peoples" observed in only a single line that virtually no factual material survives about the Scottish leader. Because of this, Randall Wallace relied heavily on a 15th-century romantic poem by the Scottish writer Henry the Minstrel ("Blind Harry") in constructing his story.

Wobei das ja nicht unbedingt den Infos in deinem Posting widerspricht. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
das stimmt. Das habe ich auch gelesen, dafür, dass er so ein Nationalheld ist, soll es äusserst wenig wirklich gutes und historisch fundiertes Material über ihn gegeben haben. Ich denke durch den Film wird sich das geändert haben. Vielleicht genau darum, weil die Schotten nicht an seinem Lack kratzen wollten. Sie sind sehr stolz auf ihren William Wallace. Als ich in Schottland war, hat sich einer riesig über den Film aufgeregt,
weil im Film Wallace ja von Robert the bruce verraten wurde
und der Schotte meinte nur ganz aufgeregt: "This movie is not true, this movie is not true", sie sehen es so, so habe ich es von ihm zumindest verstanden, dass Bruce so etwas wie Wallace Leibwächter und engster Freund gewesen ist. Da weiss ich jetzt aber auch nicht, wie die Tatsachen genau stehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn ich das richtig sehe, erscheint der Film diesen Freitag endlich auf BD! Als alter Braveheart-Fan werde ich schon ganz hibbelig. :ugly:
 
Oben