21 Gramm - (Watts, Penn, del Toro)

Joel.Barish

dank AF
21 Gramm
(OT: 21 Grams, USA 2003)

http://img393.imageshack.us/img393/3832/9803ffx9.jpg

Regie:
Alejandro González Iñárritu

Darsteller:
Naomi Watts
Sean Penn
Benicio del Toro

Inhalt:
Ein schrecklicher Autounfall bringt den ehemaligen Sträfling und nun überzeugten Christen Jack Jordan (B. del Toro), den Lungenkrebspatienten Paul Rivers (Sean Penn) und die Mutter Cristina Peck (Naomi Watts) zusammen und auf eine Reise aus Liebe, Schuld und Rache.

Kritik:
Der epiodenhaft aufgebaute Film, ist der Nachfolger zu "Amores Perros" in Alejandro González Iñárritus thematisch verwandten Trilogie, die mit "Babel" jüngst ihren Abschluss gefunden hat.
Wiederum ist es ein ungemein realistischer und intensiver Film, der von seiner extrem nahen Darstellung lebt und in erster Linie von den Darstellern, die teilweise bis an die Schmerzgrenze darstellbarer Emotionen gehen. Alle Drei Hauptcharaktere, liefern bemerkenswerte Darstellungen ab.

Dazu ist die Story wiedermal mit christlichen Symbolen, Gott-Konflikt, Schuld und Sühne Verweisen und radikalen Szenen gespickt. Besonders ist hier die völlig unchronologische Erzählweise. Sehr Extrem fängt der Film irgendwann im letzten Drittel der eigentlichen Handlung an und entschlüsselt sich nach und nach selbst. Dies erfordert Aufmerksamkeit, ist aber auch sehr spannend und bringt interessante neue Blickwinkel zur Geschichte und den Charakteren.

"21 Gramm" ist eindeutig ein Drama, ein bisweilen anstrengendes, jederzeit emotionales und ergreifendes Stück Film, das Geduld benötigt, die aber für Freunde derartiger Filme, sehr belohnt wird. Insgesamt schlüssiger als "Amores Perros", wenn auch weniger rasant und aufregend, dafür nicht minder gehaltvoll und vielschichtig.

9/10 Punkte

Wer hat ihn gesehen, wer will ihn sehen, was haltet ihr davon?
 
J

jeremybentham

Guest
Intensiv, das trifft glaub ich genau auf 21 Gramm zu.

Super Film, super Bilder(Gänsehaut, als der Junge das Laub wegräumt) wahnsinnig gute Darbietung (Penn is so krass).

Weiss garnich was ich noch groß sagen soll... Pflichtfilm für jeden.
Genau wie Amores Perros.

9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
jo sehr feiner film eines der wenigen liebesdramen das mir gefällt genau wie amores perros.

um jetzt was genauers zu sagen ist es schon zu lange her das ich ihn gesehen habe weiss aber noch das er echt eindruck bei mir hinterlassen hatt.

einen satz werde ich nie vergessen.

SPOILER:

du hast sein herz du wohnst in seinem haus und du fi...t seine frau , jetzt tuh auch was dafür!!!

SPOILER.

9/10 punkten
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So habe mir heute den Film angeschaut und kann den hier vorhandenen Kritiken eigentlich nur beipflichten.


9/10 :top:
 

Rachel-Keller

New Member
Der Film gefällt mir wahnsinnig gut.
Er war einer von meinen vielen Blindkäufen und er war einer von denen ich restloß begeistert war.
Der Grund warum ich ihn sehe wollte war wie bei vielen anderen Filmen auch Naomi Watts.

Dieser Film ist mitlerweile einer meiner absoluten Lieblingsfilme (zusammen mit Mulholland Drive und Stay)
Besonders hat mir gefallen das er wie ein Puzzle aufgebaut ist und auf welch Dramatische Weise sich die drei Schicksale treffen.
Die letzten Sätze versetzen mir jedes mal eine Gänsehaut. Allgemein die Handlung.
Sean Penn und Naomi Watts waren einfach großartig in dem Film und ich bin immer noch ein wenig entäuscht das Naomi für diese Leistung den Oscar nicht bekommen hat, denn es war meiner Ansicht nach mit einer ihrer stärksten Filme.
von mir bekommt der Film
10/10 Punkten
Ich bin restlos begeistert
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein hervorragendes und vor allem mitreißendes Drama.
Die Schauspieler sind ausgezeichnet, sie spielen ihre Rollen sehr überzeugend. Nicht nur Naomi Watts, Sean Penn und Benicio del Toro, deren Leistung erschreckend genial ist, es sind selbst die Nebenfiguren, die diesen schonungslosen und gefühlsgeladenen Film lebhaft und machen.

Die Story ist ergreifend und fesselnd, diese Zeitsprünge, diese einzelnen Schicksale und diese Verstrickungen - alles extrem gut durchdacht und bewegend inszeniert.
Dazu wird das Ganze noch mit einer wunderschönen Musik untermalt - fertig ist ein perfektes Drama.
Sehr empfehlenswert.

10/10

Muss mir unbedingt die DVD holen.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ein sehr ergreifender Film!

Habe gestern "Amores Perros" gesehen und heute direkt "21 Gramm" und fand ihn sogar einen Tick besser!
Das Meiste wurde hier ja schon gesagt, ich hatte zuerst gedacht,dass die ganzen Zeitsprünge,Ortswechsel und Rückblenden, die den Film bestimmen, mich irritieren würden, aber letzten Endes fügt sich, wenn man dem Verlauf des Filmes geduldig folgt, alles harmonisch zusammen, ähnlich wie bei Iñárritus Erstlingswerk! Die schauspielerische Leistung ist überragend!

10/10
 

gimli

Elbenfreund
So, nun zum ersten Mal gesehen und schließe mich mal ganz einfach den positiven Kritiken hier an.
Ein wirklich ergreifendes Drama mit tollen Schauspielern. Die ganzen Zeitsprünge wurden auch gut eingesetzt, so dass man auch gut den Überblick behalten konnte und diese sich am Ende super zusammenfügen.

10/10
 

Marv

New Member
Habe ihn vor einer Weile mal im Fernsehen gesehen und er gefiel mir ziemlich gut.

Klasse gespielt, gute Story, ein Film zum Nachdenken.
Wurde alles gesagt.

9/10
 

Puni

Well-Known Member
Ganz ganz toller Film, Drama pur. Dem Film fehlt es an nichts, und es ist toll, wie man selbst immer sehen muss, wo man gerade im Film ist. Die unchronoligische Erzählweise ist echt gelungen.

Die letzte Szene, die allerletzte, hat es mir richtig angetan. Super.

9.5 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der lag jetzt bei einer Zeitschrift dabei. Nur deswegen gekauft aber noch nicht gesehen. Ihr macht mir allerdings große Lust auf den Film.
 

Don Carlito

New Member
Wundert mich ein wenig wie wenige hier den film kennen, ist meiner Meinung nach einer der besten Dramen, und Schauspielerleistungen die man nur selten sieht, vor allem von Sean und Benicio..
für mich 10/10
 
S

SlyFan

Guest
Kann den positiven Eindruck nur bestätigen.

Habe lange einen grossen Bogen um diesen Film gemacht,weil ich irgendwie nicht die Lust hatte,mich mit der Materie auseinander zu setzen..


Aber: Die Art des Films,das er sich wie ein Puzzle allmählich zusammensetzt,ist schon in dieser Art einzigartig.
Die Darsteller grandios,die Geschichte verstörend und rührend zugleich.
Ich musste nach dem Film wirklich noch einige Stunden drüber nachdenken,was eher sehr selten vorkommt aber zeigt,das dieser Film seine Wirkung erzielt hat.
Ein schwieriger Stoff sehr gut erzählt und wird sicher jeden der sich drauf einlässt,in den Bann ziehen.

9/10 rauchende Zigarretten trotz Herz OP
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@SlyFan: Dann sieh dir auch "Babel" und "Amores Perros" an. Sind vom gleichen Regisseur und haben die gleiche Machart. :super:
 

RickDreams

New Member
Mann, als Sean Penn Fan auf so einen hervorragenden Film keie Antwort zu schreiben ist fast schon eine kriminelle Handlung! Sehr guter Film, hab ihn schon vor einer Weile gesehen und war wie bei Babel sehr bewegt. Diese unchronoische Erzählstruktur ist einfach genial und bring meiner Meinung nach die Tiefer der Charaktere viel mehr zum Tragen. Obwohl man so einen Film nicht spät in der Nacht schauen sollte, da man viel Konzentration aufbringen muss.

Sehr guter Treifen mit herrvorragendem Cast!

21/21 Gramm
 
S

SlyFan

Guest
Original von Tyler Durden
@SlyFan: Dann sieh dir auch "Babel" und "Amores Perros" an. Sind vom gleichen Regisseur und haben die gleiche Machart. :super:

Danke,werd ich bei Zeiten auf jedenfall nachholen :smile:
 

Pippen

Well-Known Member
Amores Perros ist schon eine ganze Weile bei mir her, hat mich damals aber auch sehr begeister.
Nun war endlich mal 21 Gramm dran und dieser hat mich ebenfalls alles andere als enttäuscht.
Tolle Charaktere, perfekt gespielt.
Eine sehr intensive Geschichte.
Und wie gut sich die ganze Handlung im Laufe des Films zusammenfügt hätte ich am Angang nicht für möglich gehalten.....

9/10
 

Bukowski

New Member
Hab ich gesehn und ich fand den eigtl. sehr gut. Bisweilen ein bisschen trocken, aber größten Teils spanned und interessant
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein aufwühlendes Drama über Schuld und Sühne sowie Leben und Tod.
Die Schauspieler leisten wirklich Außergewöhnliches. Wirklich ein Glanzstück.
Ein bisschen schade fand ich nur das ein wenig zu viel Zeit auf Schreien und Tränen verwendet wird anstatt ein bisschen tiefer in die philosophischen Fragen vorzudringen.

8/10
 
Oben