M. Night Shyamalans Die Legende von Aang [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/airbender3.jpg

BG Kritik: Last Airbender (Jay)

BG Kritik: Last Airbender (Joel.Barish)


http://img443.imageshack.us/img443/6178/shyamalan752009mx2.jpg

Laut Variety.com plant M. Night Shyamalan zusammen mit Paramount Pictures drei Live-Action Filme zur Serie Avatar-Herr der Elemente. Die Serie läuft seit gestern auf Nickelodeon.
Zusammen mit MTV Films und Nick Movies soll Shyamalan den Film produzieren und dazu noch das Drehbuch schreiben und Regie führen.
Die Filme haben somit nichts mit Cameron's Avatar zu tun.
Aber schon jetzt gibt es Probleme mit dem Namen, da Paramount auf der einen Seitel meint, dass sie den Namen schon bei der Motion Picture Association of America registriert haben, aber auf der anderen Seite ein Fox Mitarbeiter meinte, dass ihnen der Name Avatar gehört und es auch keinen anderen Film geben wird, der so heißt.

Bei wikipedia.org habe ich eine kleine Zusammenfassung der Serie gefunden:

"Avatar" spielt in einer asiatischen Fantasy-Welt, in der die vier Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde eine wichtige Rolle spielen. Die ganze Welt von "Avatar" gliedert sich in 4 Kontinente, das Erd-Reich und das Feuer-Reich, das Wasser-Reich am Nord und Südpol, sowie die Luft-Tempel. Die Menschen, die diese Welt bewohnen, sind nach eben diesen Elementen aufgeteilt: die Luft-Nomaden, die Wasser-Stämme, das Erd-Königreich und die Feuer-Nation. In jedem dieser Völker gibt es sogenannte Bändiger, die die Fähigkeit besitzen, ihr jeweiliges Element zu beherrschen. Sie müssen dieses angeborene Talent, das nur die wenigsten haben, aber duch Übung und regelmäßiges Training fördern, um die gesamte Macht dieser Kunst ausüben zu können.

Der Avatar hingegegen ist die einzige Person, die alle vier Elemente bändigen kann und somit der Welt Gleichgewicht beschert. Es gibt zu jeder Zeit immer nur einen Avatar, der nach seinem Tod stets wiedergeboren wird. Auch der Avatar gehört zu einem der Völker und seine Zugehörigkeit wechselt in bestimmter Reihenfolge: Auf Wasser folgt Erde, danach Feuer und schließlich Luft, dann beginnt der Kreislauf von neuem mit Wasser.
 

Incubus

Smokin' Ace
Basiert Camerons Avatar nicht auch auf einer asiatischen Fantasy-Vorlage?
Oder verwechsele ich das jetzt mit "Battle Angel"? :headscratch:
 

MamoChan

Well-Known Member
War da nicht mal auch das Gerücht, daß Shyamalan einen der letzten beiden Harry Potter Filme inszenieren sollte? So langsam müßte er sch aber vorbereiten, denn der 5. Teil steht schon in den Startlöchern...

Aber wie dem auch sei, ich freue mich auf jedes neue Shyamalan-Projekt! :smile:
 

Basti

Mr. Blonde
Ich glaube Avatar stammt aus Camerons feder... da gibts keiner Vorlage für. Hab jedenfalls nix gefunden was dafür spricht das es eine Vorlage gibt. Kann mich aber natürlich auch irren.

Story klingt ganz Gut. Bin jedenfalls Gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
1. Camerons "Avatar" hat Cameron sich ziemlich selbst ausgedacht.
2. Camerons "Battle Angel Alita" basiert auf der (international) gleichnamigen japanischen Manga- und Animeserie.
3. Shyamalan dürfte eigentlich nie! einen "Harry Potter" Teil drehen, da J.K. Rowling erwirkt hat, dass nur britische Darsteller (in größeren Rollen) und Regisseure daran arbeiten dürfen. Aus diesem Grund hat auch Spielberg darauf verzichtet, einen Teil zu drehen, da er das zunächst wollte. Nun ist aber schon Cuarón, Regisseur des dritten Teils, eine Ausnahme davon.
4. Shyamalans Avatar klingt nett, aber harmlos. Ein asiatischen Captain Planet oder so, nur etwas ernster und nicht auf Superheldenbasis. Ist mir jetzt noch zu vage. Aber warum direkt drei Filme absegnen? Mutig, mutig, war Shys letzter Film doch eine dezente Enttäuschung.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Film soll jetzt nur noch "The last airbender" heissen, da man Verwechslungen mit Camerons Werk ausschließen will.

Releasedatum ist der 2 July 2010. Shyalaman schreibt das Skript selbst.

Quelle
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bin jetzt das erste Mal über den Thread gestolpert und hab mir mal das erste Posting durchgelesen. Von der Grundidee gefällt mir die Geschichte eigentlich ganz gut, nur stellt sich die Frage, in wie weit die Idee mit Shyamalans-Stil in Einklang steht, denn ein wenig Action wäre ja durchaus denkbar und für die ist Shyamalan ja nicht gerade bekannt. Dass er das Skript selber verfasst ist wohl keine wirkliche Überraschung, aber ich hoffe, er wird davon absehen, sich selber als Avatar zu inszenieren, denn ein weng selbstverliebt ist er ja durchaus. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da erging es uns ähnlich, Mestizo. :wink: Ich hatte davon an anderer Stelle gelesen und htte sogar schon eine recht ausführliche Newsmeldung fertig. Erst danach hatte ich es per SF durchlaufen lassen. :sauer:

Mag ja bekanntlich Shyalaman sehr, aber irgendwie wollen sein Stil und diese Zeichentrickserie partout nicht zusammen passen. Bin da äußerst skeptisch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach so, dass Ganze basiert also auf der gleichnamigen Serie, ist mir wohl irgendwie entgangen? Und ich hatte mich scho gewundert, weshalb mir das Ganze so bekannt vorkam. :ugly: Umso besser, denn die finde ich von der Idee her wirklich nett, auch wenn ich bisher bestenfalls zwei Minuten am Stück und das Intro davon gesehen habe. Aber umso weniger will mir die Idee gefallen, dass Shyamalan Regie führt, denn dafür ist mir sein Stil irgendwie nicht flexibel genug, als dass ich von ihm ordentlich inszenierte Action erwarten könnte, die zwangsweise in einer solchen Verfilmung vorkommen müsste.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Der vollkommen unbekannte Noah Ringer wird die Hauptrolle spielen.

> joblo.com
 
M

Master Chief

Guest
Ich schätze Shyamalan sehr und bin der Auffassung, dass er sehr viel Talent hat, aber nach "The Happening", wäre ihm doch sehr geraten, wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Mal gucken... Der Skepsis-Pegel ist jedenfalls stark erhöht.
 

Die Eule

Well-Known Member
Also der Schauspieler sagt mir rein gar nichts. Die Avatar Serie hingegen schon. Ich find die Super. Bei uns lief vor kurzen die 61. und somit letzte Folge. Einen Kinofilm? Okay. Aber Real brauch ich nicht wirklich. Will nicht, dass die Serie unter Umständen damit kaputt gemacht wird :no: .

Im Sinne von kaput tmachen mein ich, das der Film auch ein schlechtes Licht auf die Serie geben würde und auch, dass ich an den schlechten Film denken muss, wenn ich die Serie sehe. Ist aber darauf bezogen, falls er schlecht sein sollte.
 

Marv

New Member
Mag die Serie sehr. Kommt einem im ersten Moment wie eine typische Kinderserie vor, hat aber durchaus spannende und tolle Kämpfe und ne gute Storyentwicklung.

Würd das gern im Kino sehn, aber ich weiss nicht so recht ob ich die Serie als Realfilm brauche..
 

Spooky1980

Well-Known Member
Halte eine Trilogie eigentlich auch fast für zu wenig für Avatar. Kenne die Serie gut und denke, wenn man die Grundstory auf die Leinwand bringen will, müssten es schon 4 filme sein (einen für jedes Element).

BTW: Halte Shyamalan für den falschen Mann. Action/Abenteuer sind ja nicht wirklich das Steckenpferd von ihm...naja viel Glück und hoffentlich verhunzen sie´s net wieder...MACHT WAS DRAUS!!!
 

General_Lee

New Member
Bin ich der einzige der das "Herr der Elemente" ignoriert hat und dachte es kommt bald n Trailer zu Camerons Avatar?
Shymalan interessiert mich nichtmehr wirklich.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von General_Lee
Bin ich der einzige der das "Herr der Elemente" ignoriert hat und dachte es kommt bald n Trailer zu Camerons Avatar?

Nein du bist nicht der einzige! :ugly:

@ Topic:

Die Serie dazu kenne ich nicht,also mal abwarten was der Trailer zu bieten hat.
 
Oben