Die Einsamen Schützen - The Lone Gunmen (Akte X spin-off)

Mr.Anderson

Kleriker
Die einsamen Schützen" sind für "Akte X"-Fans keine Unbekannten, denn die Serie ist ein Spin-Off der legendären TV-Reihe. FBI-Agent Mulder (David Duchovny) suchte in "Akte X" immer wieder Rat bei den drei "Gunmen"-Computerfreaks und hat in der Serie neben "Akte X"-Veteran Mitch Pileggi einen Gastauftritt.

Jetzt sind die drei Computer-Spezialisten Ringo Langly (Dean Haglund), John Fitzgerald Byers (Bruce Harwood) und Melvin Frohike (Tom Braidwod) in einer eigenen Serie zu sehen. Wie gewohnt, spielen sie drei exzentrische Verschwörungstheoretiker, die in ihrer Einsatzzentrale in Takoma Park, US-Bundesstaat Maryland, eine regierungskritische Zeitung namens "The Lone Gunman" herausgeben.

In jeder der 13 Episoden kommen sie äußerst bizarren Verbrechern sowie streng geheimen Projekten der Regierung auf die Spur. Während es in "Akte X" vor Aliens und übersinnlichen Wesen nur so wimmelt, geht es in "Die einsamen Schützen" um handfeste Verschwörungen.

Jeder in dem Trio hat sein besonderes Steckenpferd. So ist Ringo der Spezialist für Kommunikationssysteme, John der Chefinformatiker und Melvin der Mann für diverse Spezialaufgaben. Dank ihrer ausgezeichneten Kontakte und Insiderinformationen kommt die hochintelligente, aber auch reichlich zerstreute Truppe Verwicklungen auf die Spur, die bis in höchste politische Kreise reichen.


Leider habe ich von der Serie nur zwei Folgen gesehen da mein Interesse an Akte X und seinen Nebenerscheinungen zur zeit der Ausstrahlung der Serie auf RTL abgekühlt war.

Hat einer von euch die Serie gesehen? Meinungen?

Wo kriege ich die Serie in deutsch her. Leider gibt es bisher nur eine englischsprachige Box... Ideen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab mir die Serie jetzt endlich mal besorgt und werd sie mir endlich mal zu Gemüte führen.

Interessant ist was ich zur Pilotepisode gefunden habe:

Ein Kuriosum der Serie ist der Pilotfilm. Er handelt vom Plan eines US-amerikanischen Geheimdienstes, ein Passagier-Flugzeug per Funkfernsteuerung in das World Trade Center (WTC) in New York zu lenken, um einen Vorwand für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben zu erhalten und den Anschlag ausländischen Diktatoren anzuhängen. Diese Folge wurde in den Vereinigten Staaten Anfang März 2001 ausgestrahlt, ein halbes Jahr vor dem tatsächlichen Anschlag.

In der deutschen Version dieses Pilotfilms, žDie Verschwörung, wurden alle auf das World Trade Center bezogenen Kommentare anders übersetzt. Da heißt es dann, die Verschwörer hätten vor, eine Boeing 727 über der Stadt abstürzen zu lassen, während in der Originalfassung ausdrücklich von dem Plan die Rede ist, sie in einen Turm des WTC zu lenken. Alle Szenen, in denen dieses Vorhaben angesprochen wird, wurden entweder geschnitten oder so übersetzt, dass nicht ersichtlich ist, worum es im Original geht. Zudem wurden in der deutschen Version fast alle Bilder herausgeschnitten, in denen das World Trade Center zu sehen ist. In einer kurzen Szene kann man in der Silhouette von New York das World Trade Center sehen. Insgesamt wurden circa fünf Szenen manipuliert, in denen es um den Anschlag geht oder in denen man sieht, wie das Flugzeug auf einen der Türme zufliegt.

Quelle: Wikipedia
 

Spooky666

New Member
Na endlich ein passender Thread.

Habe seinerzeit auf RTL nur 3 Folgen gesehn, diese auf VHS aufgenommen und war begeistert, natürlich ist alles wesentlich abgefahrener als bei Akte X. Aber was anderes würde man auch nicht erwarten, erwarten kann man 3 anarchische aber Liebenswerte Fettnäpfchentreter, die mit ihrem VW-Bus herumkurven und äusserst schräge Fälle untersuchen, unterstützt von Praktikant Jimmy Bond, dessen IQ nicht mal ausreicht um Kartoffeln zu schälen, sowie der etwas unterkühlten Hackerin Yves Adele Harlow, die immer sehr sexy ist.

Man muss sich den typischen Akte X Humor vorstellen, nur 5 mal extremer, und das in jeder Folge, teilweise sogar derben Slapstick. Ernstaftes gab es lediglich in etwa 2 Folgen und dem Pilotfilm so wie ich informiert bin.

Comedy, SF/Thriller/Mystery und A-Team/Mission Impossible-mässige Action, das sind Lone Gunmen.

Darüberhinaus gibt es Gastauftritte von Mulder, Skinner, sowie dem bereits aus Akte X bekannten Morris fletcher der so eine Art Erzfeind der Gunmen wird.

http://www.ipetitions.com/petition/LoneGunmenDVDBox

Eine Petition für eine deutsche DVD-Box, bisher hält sich die Unterstützung in Grenzen, ich bin allerdings froh, für jede Hilfe, sprich: Verbreitung der Petition in Foren, Leserbriefe an Magazine, vielleicht auch irgendwelche Groups, StudiVZ und so.

So lange gibts die Petition noch nicht, bisher hab ich sie nur in ein paar Foren verbreitet, aber ich will es demnächst auf Magazine ausweiten

Impressionen aus der Serie (sehr witzig)

http://de.youtube.com/watch?v=FJ_aXjY-oFA

Offizielle Seite

http://www.thelonegunmen.com/

Deutsche Fansite

http://www.unusual-suspects.de/

Episodenführer

http://www.spookyverse.de/index.php/Episodenguide_Die_einsamen_Schützen

Die Seite enthält auch noch mehr Infos zur Serie

Die Original - DVD Box enthält alle 13 Folgen, insklusive dem Pilotfilm, sowie die Akte X Folge "Helden" aus Staffel 9 in der die Serie fortgesetzt wird.

Wie auch immer, Unterstützung ist immer willkommen, und hoffe das es irgendwann mal früchte trägt :smile:

Die Original Box besitze ich übrigends nicht, da ich einfach so sehr auf eine deutsche Box bestehe, und ich die synchro damals auch gut fand auf RTL. Bin zwar des englischen mächtig, will aber aus Prinzip ne deutsche Box, auch wenn ich schon öfter kurz davor war die englische Version zu bestellen
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von ION
na wie ist die Serie ???

kam der gewisse unterhaltsame Charme der Schützen auch in der Serie rüber ???

Absolut klasse! Die paar Episoden hab ich ratzfatz durchgezogen und wollte immer mehr... MEEEEEEHR!

Die Episoden sind auf jeden Fall an die Comecy-Episoden von Akte X inspiriert. Lacher sind garantiert!

Kann ich jedem nur empfehlen!

9/10 für die komplette Serie
 

Spooky666

New Member
Ja tragisch, das es so früh endete, eine Serie mit diesem Konzept findest du kein 2. Mal. Sowas kannst du an und für sich nicht schreiben, oder solche Schauspieler kannst du niemals casten, das geht nur durch den Akte X Hintergrund und es funzt hervorragend

Im Grunde genommen ist es eine Parodie, die Verschwörungstheoretiker, ihre Theorien und ihre Arbeit persifliert, klasse.

Vor allen Dingen waren die US-Quoten besser als die Quoten der Akte X - Anfangszeit, man hätte der Sache durchaus mehr Zeit geben können, aber Fox standen glaub ich von Anfang an nicht so hinter der Gunmen Serie.

Die Quoten in Deutschland waren trotz der komischen Sendezeit auch gar nicht mal so übel, besser sogar als die Akte X Wiederholungen auf Kabel 1, und die Lone Gunmen waren durchaus kurzeitig ein Thema, hab mitbekommen wie Leute darüber gesprochen haben, die nichmal Akte X kannten, wenn ihr mich fragt, die Gunmen hatten Potenzial

Will ne deutsche Box, dringend :sauer:
 
Oben