John Carter (of Mars): Zwischen zwei Welten [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Coole Sache: anscheinend wird am Ende des Films der Filmtitel eingeblendet, aber

nicht "John Carter", sondern "John Carter of Mars"

Andrew Stanton: Then I realized the movie is about that arc [of John Carter's character], and I said, ‘I’ll change it if you let me change it at the end. And if you let me keep the JCM logo.’ Because it means something by the end of the movie, and if there are more movies I want that to be what you remember.
http://badassdigest.com/2012/02/29/...hy-its-still-john-carter-of-mars-technically/
 

Joel.Barish

dank AF
Kann ich bestätigen und fand ich auch sehr, sehr gut. Passte auch zum Film. Ein bisschen wie die Verwendung des deutschen Titels bei "(Wer ist) Hanna".

Btw. an die Ungeduldigen: Morgen um ca. diese Zeit sollte die Kritik online sein/gehen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bei mir wollte sich einfach keine Vorfreude einstellen. Aber seitdem Gonzo hier so am ab-nerden ( :wink: ) ist und Joel hier jetzt auch noch so einen Aufriss macht muss ich wohl doch mal eine Sichtung wagen. Aber erst die Kritik, bitte. Ist doch jetzt März!
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mache überhaupt keinen Aufriss, ich habe nur das seltene Gefühl, dass Leute wirklich mal auf eine Kritik von mir warten, ein bisschen länger auskosten wollen. :nene:

Hier dann aber mal die Kritik in kompletter Länge:
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/johncarter2.jpg
BG-Kritik: John Carter (Joel)

Mir ist grad aufgefallen, dass ich gar nichts zu Michael Giacchinos Musik geschrieben habe. Das sagt aber irgendwie auch schon was über die aus. Die Musik ist wie von ihm gewohnt gut, aber nicht markant genug. Ein richtiges "John Carter" Thema leider nicht zu erkennen.
 
A

Azrael

Guest
Ich bin gespannt :smile:
Ich kenne natürlich die Romane und auch die Inspiration für viele nachfolgende Bücher als auch Filme, was mich aber weniger tangiert.
Ich hoffe das sie das was die Romane ausmachen auch umsetzen, alles andere ist zweitrangig.
Das Joel es relativ gut findet schraubt meine Erwartungen herunter, nichts für ungut :smile: *peace*
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ja, das klingt doch gut. Du schreibst von Kitsch, aber ich hoffe mal es ist nicht zu kitschig um daran Spaß haben zu können. Der Spaß Faktor scheint zu stimmen, also denke ich, das wird nen lustiger Kino abend. Wenn das auch nur leichte Star Wars / Good Old Space Märchen Gedächtnis Gefühle weckt, dann wars das schon wert. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Als ich deine Kritik fand, dachte ich nur bitte sei gut! Bitte sei gut! Bitte sei gut! Bitte sei gut! Bitte sei gut!... Und mit dem Ergebnis kann ich leben. :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mit der Wertung habe ich gerechnet. Und es ist ja auch sehr viel, sehr positives drin, was so schonmal Lust auf mehr macht, auch wenn es schade ist, dass der Film wohl doch einige vermeidbare Schwächen hatte. Aber mit einem Über-Meisterwerk habe ich auch nicht gerechnet, und die positiven Aspekte scheinen ja auch zu überwiegen. Und der erste (bzw. vierte) Star Wars, war ja auch nur "gut" im Gegensatz zu seinen großartigen Nachfolgern. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
"Vermeidbare Schwächen", so kann man es wohl wirklich ausdrücken. Wobei die größten Probleme tatsächlich die Déjà-vus und die nicht unbedingt bombastische Action sein werden. Ich mache das sonst ungern, aber hier könnte/sollte man seine Erwartungen vielleicht wirklich an ein realistisches Mögliches anpassen. Denn den Erwartungen aus "Andrew Stantons erster Realfilm", "teuerster Event-Film des Sommers" und "Verfilmung einer mega-einflussreichen Buch-Reihe", kann auch der gelungene "John Carter" nicht gerecht werden.

Nochmal zum Titel. In einer anderen Kritik wurde vorgeschlagen, der Film müsse "John Carter and the Princess of Mars" heißen. Gefällt mir auch. So, wie es aktuell im Film gelöst ist, funktioniert es auch ganz gut, aber Lynn Collins/Dejah Thoris ist einfach zu wichtig und zu gut, um da rausgelassen zu werden. Das erste Buch ist nicht ohne Grund nach ihr benannt.

@Doppelnull
Öhm... ich spreche von Kitsch, weil der Hauptdarsteller nunmal so heißt. Taylor Kitsch. Da kann ich nicht vermeiden, das Wort zu benutzen. :ugly: Die Liebelei zwischen Carter und Prinzessin ist eigentlich relativ oberflächlich und unkitschig, wenn man nicht gerade mega-dünnhäutig bei dem Thema ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kritik entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen, von daher freuts mich. Der wird Opening Day gesehen.
 

gimli

Elbenfreund
Hier gibt es jetzt einen 10-Minuten-Clip aus dem Film.

Dürfte vom Anfang des Films sein. Angucken werde ich mir ihn aber lieber nicht. Da warte ich dann doch lieber bis zum Kinostart.
 

nebomb

Well-Known Member
Hab heut morgen so ne Kleine Reportage über den Film gesehen. Optisch scheint er recht ansprechend zu sein und von der Story auch nicht schlecht, hab sogar kurzzeit dran gedacht mit den im Kino anzuschauen ABER dann zeigte man viel Szenen vor der gute John Carter aus dem Stand höher und weiter springen konnte wie einst Ti Lung aus den guten Shaw Brother Zeiten. Diese gehoppse nervte mich bereits in den paar Ausschnitten und da möchte ich mir nicht den ganzen Film mit antun, also warte ich bis zur DVD
 

Raptor

New Member
@nebomb:

Die Fallbeschleunigung auf seiner Oberfläche beträgt 3,69 m/s², dies entspricht etwa 38 % der irdischen. Mit einer Dichte von 3,9 g/cm³ weist der Mars den geringsten Wert der terrestrischen Planeten auf. Deshalb ist die Schwerkraft auf ihm sogar geringfügig niedriger als auf dem kleineren, jedoch dichteren Merkur.

Quelle Wikipedia

Deshalb kann der so hoch springen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Deshalb verfügt John Carter ja auch über deutlich größere Kräfte als die Marsianer. Die Handlung und insbesondere die Figur lebt zu nicht unerheblichen Teilen von diesen Aspekten.
 
Oben