John Carter (of Mars): Zwischen zwei Welten [Kritik]

Cartman

Well-Known Member
Bin wohl einer der wenigen hier die maßlos von dem Streifen enttäuscht waren. Langweilige aber komplizierte Story, Bilder die man schon gefühlte hundert mal sonst wo gesehen hat und 08/15 Darsteller. Da war echt nichts überdurchschnittlich dran. Der Film ist völlig zu Recht gefloppt. 5/10
Die hätten das Budget lieber für ein Remake von Flash Gorden aufgehoben. Frag mich sowieso, wieso das keiner in Angriff nimmt...
 

Slevin

New Member
Joa, hab ihn Mittwoch gesehen, war gut, nichts überragendes, aber gute Unterhaltung. Der Anfang zieht sich etwas, ist aber nicht so schlimm. Die Story ist ok, 3D-Effekt und die Bilder an sich sind sehr gut, wie ich finde. Design der Aliens, Städte und Schiffe ist toll, die Prinzessin sieht umwerfend aus :biggrin: und die Kämpfe sind auch sehr nett. Und der Wauwau rockt sowieso! :thumbup:
Schade, dass der Film keinen großen Erfolg hatte, würde gerne einen zweiten sehen.

7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nachdem Andrew Stanton die eigentliche Eröffnungssequenz dem Pixar "Brain-Trust" zeigte und man dort nicht angetan war, realisierte man eine komplett neue Szene, die so auch im fertigen Film zu sehen ist. Die ursprüngliche Eröffnung kann man, in einer natürlich unfertigen Version, nun auch begutachten: Klick

Gute Entscheidung, wie ich finde.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hab den Film übrigens auch gesehen und das enttäuschenste ist, dass es wohl keinen zweiten Teil geben wird.

John Carter ist ja gefühlt Ur Alt und die erste Fantasy-Sci Fi Story überhaupt, die seit fast 80 Jahren versucht wird zu verfilmen und erst jetzt ist es dazu gekommen. Avatar, Starwars und co, alle haben sich irgendwo bei John Carter inspirieren lassen. Um so trauriger ist es, dass ich ständig lesen muss, dass John Carter nur kopiert was es bereits gibt. Dabei ist es ja quasi anders herum.
Der Film hat leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die ihm zusteht und insbesondere nicht den Erfolg, dem ich ihm gewünscht habe.

Zum Film: Gutes Ding. Spassig, unterhaltsam, tolle Action, wunderbare Animationen (wobei die eine oder andere ein bischen künstlich wirkt, so in der "podracing" szene) und ein passender Score. Und der fluffigste Wauwau aller Zeiten.
Den Charakteren wird versucht Tiefe zu verleihen, aber bei der großen Menge an Personen ist es kaum Möglich, jedem genug Szenen zu geben, aber weil es versucht wird, führt es dazu, dass letztlich alle zu kurz kommen. Gerade die Intention einiger Leute bleibt verborgen.
Warum hat John Carter keine große Lust mehr zu kämpfen (wird angedeutet, aber nie 100% aufgeklärt), was genau hat es mit den Thern auf sich (wird angerissen, aber da bleibt noch eine Menge Luft und Spielraum), warum gibt es Bürgerkrieg und warum will Sabb Than eigentlich Helium vernichten, obwohl er doch die Prinzessin heiraten und gemeinsam herrschen kann? Insgesamt ist da eine Menge Spielraum nach oben, aber auch kein Wunder, wenn man 3 Bücher in einen Film verfrachtet.

Trotz dieser Probleme hat der Film aber Spass gemacht und ist meiner Meinung nach mehr als nur bloßes Actionfeuerwerk. Ntürlich bietet der Film keine große philosophische Tragweite oder politische Szenarien (wie zb Tribute von Panem... der btw der klar schlechtere Film ist), aber letztlich will er das ja auch gar nicht. Er will unterhalten, ein Weltraummärchen sein, so wie es Star Wars war. Und da schlägt John Carter die "neue" Trilogie bei weitem... und das ohne Laserschwerter :smile:

Ich hoffe ja, dass der Film mit der Zeit seine Fans gewinnen wird und viele Disks verkauft werden, verdient hat er es auf alle Fälle.
 

Skylynx

New Member
Kann ich so unterschreiben. Auch das 3D fand ich recht gut.
Würde mich wirklich total freuen, wenn da noch weitere Teile folgen.
 

Kirki

New Member
Ist doch ein bisschen schade, dass John Carter an den Kinokassen so abgesoffen ist. Mir hat er ganz gut gefallen, tendiert halt Richtung Familienfilm. Technisch sieht der Film 1a aus, interessante Locations und nette Aliens. Durchgehend unterhaltsam und amüsant, auch wenn einige (wenige) Szenen etwas langatmig sind. Storytechnisch bin ich allerdings in ein Loch gefallen, kenne auch die Buchreihe nicht. Da gibt es verschiedene Völker/Kulturen, den Konflikt, Carters Vorgeschichte usw. Alles wurde nur ziemlich kurz angerissen und dann wurde zum nächsten Hotspot gerannt. Da hat mir ein bissl der Tiefgang gefehlt, weil es da vermutlich noch ne Menge zu erzählen gibt. Von daher fiel es mir etwas schwer mich in dieser Welt einzuleben. Irgendwie unverständlich, dass der Film so massiv gefloppt ist. Sicherlich ist er kein Geniestreich aber besser als so mancher Rotz den man sonst so vorgesetzt bekommt. Das komische Hunde Dingsda ist stark kultverdächtig und hat bei mir für einige Lacher gesorgt. :biggrin:

7/10 komische Hunde Dingsda
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den Film gestern auch wieder gesehen. Nach wie vor ein sehr guter und wunderbar altmodischer Sci-Fi-Swashbuckler mit bestechenden Effekten und auch Taylor Kitsch hat mir beim zweiten Mal viel besser gefallen. Und Tiefgang, finde ich, ist auch genug da nur hätte der Film gerne nochmal mindestens eine halbe Stunde länger sein dürfen, um noch besser auf die Völker und deren Verhältnis einzugehen. Ansonsten, ein nach wie vor toller Film, bei dem es jammerschade ist, dass man nie eine Fortsetzung sehen wird. Ich würde lieber noch mehr von John Carter sehen, als von allen kommenden Marvel-Filmen (bis auf Ant-Man). :whistling:
 

Kirki

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Und Tiefgang, finde ich, ist auch genug da nur hätte der Film gerne nochmal mindestens eine halbe Stunde länger sein dürfen, um noch besser auf die Völker und deren Verhältnis einzugehen.

Naja, da hatte selbst Avatar mehr Tiefgang (steinigt mich :biggrin: ). Jaaaa, ich weiß. Die literarische Vorlage ist für viele Regisseure (Cameron, Lucas) inspirierend gewesen und die Jungs haben sich dort reichlich bedient. Gerade deswegen hätte die Verfilmung doch gerade hier richtig zulangen können. Eine gewisse Komplexität deutet sich ja an aber es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Hier fehlt die von dir erwähnte halbe Stunde (besser noch ganze Stunde), da gebe ich dir absolut recht. Ein zweiter Teil hätte diese "Lücken" auch schließen können aber das wird wohl nix. Dennoch nen guter Film der definitiv mehr Beachtung verdient hätte.
 

Shins

Well-Known Member
Habe den Film nun auch zum zweiten Mal gesehen. Bleibe bei meiner Meinung, dass er gut ist, aber nicht mehr als das. Ich glaube, ich habe damals 7/10 gegeben, und das würde ich so auch beibehalten. Aber es muss ja auch nicht immer der absolute Oberknaller sein: Ob nun gut, sehr gut oder fantastisch, er hat mir gefallen.

Was mich aber sehr traurig machte, waren die Extras auf der BD. Im Audiokommentar, bei den geschnittenen Szenen: Ständig erwähnt Stanton (übrigens ein sehr sympathischer Typ meinem Eindruck nach), wie er dies und das mit Hinblick auf mindestens zwei Fortsetzungen plante. Der Darsteller sollte jung genug sein, um dauerhaft dabei zu bleiben. Eine die Beziehung zweier Charaktere vertiefende Szene schnitt er raus, weil er das gerne in den Fortsetzungen behandeln wollte. Man merkt ständig, wie sehr Stanton und sein Team ein Konzept für eine ganze Reihe von Carter Filmen hat. Und auch, wie sehr alle mit Herzblut dabei sind. Hier haben wirklich Fans einen Film gemacht, den sie gerne sehen wollten. Und das ist ja auch gut gelungen. Es ist so unfassbar tragisch, dass ausgerechnet solch eine Herzensangelegenheit so sehr floppt. :crying:
Ja, es ist eindeutig Luft nach oben. Aber wenn ich Stanton so zuhöre, möchte ich so gerne sehen, wie er die Fehler in Nachfolgern versucht auszubessern. Wie er seine Geschichte, die er eindeutig bereits im Kopf hat, weitererzählen möchte. Aber nein, dazu wird es ja wohl nie kommen :crying: :crying: :crying:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jetzt mal nachgeholt. Hat mir recht gut gefallen, wenn es aber auch kein Oberknaller ist. Dafür fehlte diesem klassischen Fantasy-Märchen einfach das gewisse Etwas. Effekte gingen größtenteils klar, was ebenso für die Heldengeschichte zutrifft. Die Hauptdarsteller Taylor Kitsch, und seine Wolverine-Kollegin begeistern zwar nicht, erfüllen aber ihren Zweck.
Solides Werk, von dem ich mir durchaus weitere Teile angesehen hätte.

6,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So, dann hier auch mal die BGT-Kritik zu John Carter:

John Carter Kritik und Bilder bei BGT

Als die Disney Studios mit A Princess of Mars eine der großen Inspirationsquellen von Filmen wie STAR WARS und AVATAR für eine Verfilmung in Angriff nahmen, war die Erwartungshaltung recht hoch. Doch schnell zeichnete sich ab, dass Disney sich nicht so recht darüber im klaren war, welches Ziel man genau verfolgte. Dies zeigte sich recht deutlich beim Marketing des Films. Man wählte als Titel JOHN CARTER, um die Worte Prinzessin und Mars zu vermeiden, die Trailer zeigten Bombast, aber wirkten trotzdem eher unentschlossen (suggerierten gar, dass man sich an den großen SciFi-Operas orientiert hätte) und man ließ kein Wort darüber verlauten, dass man hier einen Roman von 1917 verfilmte. JOHN CARTER floppte mächtig an den Kassen, stellt sich die Frage, ob dies aus gutem Grund geschah.
 

Presko

Well-Known Member
Da viele hier so begeistert sind, hab ich mir die DVD jetzt auch mal ausgeliehen. Joa, nicht so mein Ding. Ehrlich gesagt, hab ich etwa nach nem Drittel recht gelangweilt ausgemacht. Mir gefiel die Optik nicht, die Effekte nicht, die Story war mir auch zu langweilig. Der Anfang gefiel mir eigentlich wirklich gut, bis er auf dem Mars war und die vielen CGI-Wesen auftauchten. Zudem sind die Kostüme teils überhaupt nicht mein Ding und Dominic West ist in dem Film ja mal voll lahm.
Ich unterlass logischerweise ne Wertung, da ich ja nicht mal die Hälfte gesehen hab.
 

Rebell

Well-Known Member
Habe mir den gestern Abend mal via SkyGo angeguckt... und habe ka wie ich den jetzt genau werten soll. Gut war er jedenfalls nicht unbedingt.

Teilweise langweilig. Teilweise sehr Dynamisch. Die Wahl der Darsteller hätte man vill. besser machen können gerade in den Nebenrollen. Carter und Thoris waren eig. ok. Das geilste am Film war eig. der "Hund". Die Effekte waren einigermaßen in Ordnung. Insgesamt nur ein Mittelfeld Film den ich nicht nochmal sehen muss.

5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe den Film bisher nicht gesehen aber ich glaube nicht an eine Fortsetzung. Höchstens ein Reboot in einigen Jahren.
Kennt jemand die Vorlage? Kann man das auch günstiger verfilmen?
 
Oben