Coldplay

TheRealNeo

Well-Known Member
Geschichte

Martin, Berryman, Buckland und Champion lernten sich als Studenten am University College London kennen und gründeten im September 1996 die Band Coldplay. Martin studierte antike Geschichte, Berryman zunächst Ingenieurwissenschaft und später Architektur was er nie abschloss (i.Ggs.z. allen anderen) , Buckland Mathematik und Astronomie und Champion Anthropologie.

Das erste Album Parachutes wurde auf Anhieb ein kommerzieller Erfolg und auch von den Kritikern hoch gelobt. Parachutes war für den Mercury Music Preis (2000) nominiert und gewann 2001 einen Grammy.

Das zweite Album A Rush of Blood to the Head war vielschichtiger vermehrt nun auch mit Rock-Elementen und intellektueller als das Debütalbum, was aber dem Erfolg keinen Abbruch tat und auch die Kritiker überzeugen konnte.

Mit X&Y, ihrem dritten Studioalbum, knüpfte Coldplay an den Erfolg ihrer ersten beiden Alben an. Mit 8,3 Millionen verkauften Kopien wurde es zum weltweit meistverkauften Album 2005. Aber auch mit ihrer ersten Singleauskopplung Speed of Sound landeten sie einen weltweit großen Hit. Die Band konnte sich damit erstmals in den Top-Ten der US-amerikanischen Billboard-Charts und den Top 20 der deutschen Charts platzieren und gewann den MTV Europe Music Award 2005 in der Kategorie Best Song für den Titel Speed of Sound. In Großbritannien blieb Coldplay im Juni 2005 der Sprung auf Platz 1 der Charts durch die erste kommerzielle Singleveröffentlichung eines Klingeltons (Crazy Frog) verwehrt. Außerdem erlangte Speed of Sound weitere Bekanntheit als offizieller Titelsong des ZDF zum Konföderationen-Pokal 2005. Auf dem Album X&Y befindet sich mit dem Stück Talk auch eine Adaption des Liedes Computer Love (Computerliebe) der Düsseldorfer Elektronikpioniere Kraftwerk.

Am 2. Juli 2005 traten Coldplay beim Live 8-Konzert in London auf. Neben ihren eigenen Songs In My Place und Fix You spielten sie zusammen mit Richard Ashcroft Bitter Sweet Symphony von The Verve.

Anfang 2007 starten Coldplay ihre Latein-Amerika-Tour. Dabei werden sie vor kleinerem Publikum spielen als auf ihrer vorherigen Tour Twisted Logic.

Am 1. Dezember 2006 wurde auf Coldplays offizieller Website bekannt gegeben, dass zur Zeit bereits an einem vierten Studioalbum gearbeitet wird. Der Name des 2007 erscheinenden Albums ist bisher unbekannt.

Bandname
Ursprünglich gründeten Martin, Buckland, Berryman und Champion die Band unter dem Namen Starfish. Martins Zimmerkamerad Tim war Mitglied einer Band namens Coldplay (inspiriert von Philip Horkys Lyrikband Childs Reflections, Cold Play). Da sich die Mitglieder dieser Band schon seit längerem einen neuen Bandnamen wünschten, weil Coldplay ihrer Meinung nach zu deprimierend klang, hatten sie kein Problem damit, den Namen Martins Band zu überlassen.

(wikipedia.org)


Hab zurzeit die drei Alben von nem Kumpel bei mir hier liegen und die laufen heute rauf und runter. :music:

Einfach klasse. :top:

Wie findet ihr die Musik/Band?
 
J

jeremybentham

Guest
Parachutes war super.
A rush of blood to the head war gut bis sehr gut (scientist is glaub ich mein lieblingssong)
Bei X&Y find ich nur Talk und White Shadows richtig gut
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von qu4d
Parachutes war super.
A rush of blood to the head war gut bis sehr gut (scientist is glaub ich mein lieblingssong)
Bei X&Y find ich nur Talk und White Shadows richtig gut

Auf X&Y befindet sich auch noch das geniale "Speed of Sound" :jabba:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag die Band. Ich mag Chris Martins Art zu singen, ich mag die Texte, die Melancholie und Schwermütigkeit und ja, ich mag Coldplay. "Parachutes" ist super und "A Rush of Blood to the Head" ist auch sehr, sehr gut. Ich mag "Yellow" und "The Scientist" sehr gerne. "The Scientist" hat auch ein sehr schickes Video.

"X&Y" finde ich nicht mehr ganz so toll und wenn die Enwicklung in diese Richtung weitergeht, bin ich nicht mehr zufrieden. Ein Lied wie "Speed of Sound" war schon zu groß, vom Arrangement und auch vom Video her. Wo sind die kleinen, nüchtern melancholischen Balladen hin. Wenn man sich anguckt, wie Chris Martin im Video zu "Yellow" am Strand entlang läuft und bei "Speed of Sound" in diesem Neonlicht Gewitter singt und tanzt, hat sich schon einiges getan und mir gefielen sie damals besser. Genauso lebt z.B. "Talk" nur vom Kraftwerk-Sample, ist textlich ein ziemlicher Rückschritt (naja, das Video ist nett.). "Fix You" finde ich dagegen ziemlich gelungen, obwohl es am Ende auch in den Bombast abdriftet, aber hier funktioniert es sehr gut.

Bombast passt nämlich eigentlich nicht zu dieser Band. Manche Bands können das, die brauchen das und sind darin virtuos (Muse zum Beispiel), aber Coldplay nicht. Mal abwarten ob ein viertes Album kommt und wie es klingt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich kann mit deren Musik einfach nichts anfangen. Das klingt mir alles viel zu lasch und hat nix markantes ...

Nicht mein Fall!
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich mag Coldplay. Sie machen vllt keine bahnbrechende Musik, aber ihr Stil, genau wie die Stimme von Chris Martin, ist schon einzigartig. Ihr neues Album ist auch mal was anderes, als das, was sie bisher geboten haben. Zwar nicht jedermanns Geschmack, aber wer mal was neues von denen hören will sollte mal reinlauschen.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich find Coldplay toll.

Parachutes war wahnsinnig einfühlsam und irgendwie... hach.

A Rush of Blood war schon irgendwie anders. War aber auch noch irgendwie toll.

Bei X&Y fand ich nur 2 Tracks toll.

Viva la Vida find ich aber wie richtig richtig toll. Auch wenn es wieder ganz ganz anders ist.

Parachutes bleibt aber mein Liebling.
 
A

AlecEmpire

Guest
Wollte einfach mal in's Wespennest stechen und vermitteln, wie grottenschlecht ich das letzte Coldplay Album finde. Das schwingt in jedem Klang die Dollar Note mit, so eine langweilige, angebiederte, eindeutig zu 100% kommerziell angepasste Musik habe ich selten von einer Band vernommen, die eigentlich mal ganz gute Musik gemacht hat.
 
Oben