Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

B

BroNsoN

Guest
Großartig, endlich nach 2 furchtbar langen Jahren wieder da, wo Köln hingehört! :super:
Der Daum soll mal bloß bleiben, wo er ist, alles andere wär doch ein schlechter Scherz. Jetzt muss man nur noch nen gescheiten Helmes-Ersatz finden und eventuell noch jemand für die Abwehr, dann bin ich sehr optimistisch.
Meine Güte, ich bin so dermaßen glücklich, ich freu mich sogar für die Gladbacher. Jetzt hätt ich gern noch Mainz oder Freiburg mit dabei, dann bin ich wirklich zufrieden. Bloß nicht die miesen Hoffenheimer, die haben ja nichtmal ein gescheites Stadion.

Ach ja und ich hoffe dass der FC gegen Lautern verliert, dann bleiben die wenigstens in Liga 2...
 

Jokerface

New Member
Die Hoffenheimer bekommen bald ein geiles Stadion, welches über 30.000 Zuschauer fassen soll. Ein Millionärsverein halt!
 
B

BroNsoN

Guest
Jup, aber eben erst später und nicht kommende Saison. Außerdem stehe ich diesem Plastikklub ohne Tradition ohnehin ablehnend gegenüber, auch wenn sich diese Investorensache auf Dauer wohl leider etablieren wird. :headbash:
 
Original von BroNsoN
Jup, aber eben erst später und nicht kommende Saison. Außerdem stehe ich diesem Plastikklub ohne Tradition ohnehin ablehnend gegenüber, auch wenn sich diese Investorensache auf Dauer wohl leider etablieren wird. :headbash:

wird das deutsche chelsea... leider...
 

Denyo

New Member
So wie es aussieht, hat sich Stuttgart jetzt von ihrem Torhüter Raphael schäfer getrennt. Mal schauen ob Jens Lehmann nach Stuttgart geht.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wieso wollen die einen 38-jährigen Torhüter verpflichten, der bei seinem momentanen Arbeitgeber bestenfalls 2te Wahl ist und kaum mehr Konstanz oder Sicherheit ausstrahlt, wenn er mal spielt?

Sollen die lieber dem Ulreich ne Chance geben.

Stichwort Aufstieg: Ich würde es Freiburg gönnen. Mainz is mir zu sehr Karneval und Hoffenheim ... naja ... in 3 Jahren vielleicht. Das Kaff ist sogar noch kleiner wie das, aus dem ich herkomm und das will was heissen:squint:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich schätze mal, dass Stuttgart auch auf Stefan Wessels zurückgreifen könnte, den ich persönlich für nen sehr guten Torhüter halte. Allerdings hatte er in Everton nicht soviel Glück und nen wirklich starken Mann vor sich.
 

Denyo

New Member
Geh du doch nach Stuttgart. Du warst doch mal Torwart gewesen. Dann musste nicht mehr durch irgendwelche Lager mit dem Staubsauger rennen oder Flaschen wo reinschmeißen :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Ne ich gehe lieber zu Köln, der Mondragon wird ja schließlich auch nicht jünger und da müsste ich nicht soviel fahren :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von nirSEN
Warum der Adler ich verstehs net... Hildebrand is viel viel viel erfahrener -_-

Vor allem hat der noch 0 Länderspiele. Wenn er schon länger plant ihn zu nominieren hätte er ihn auch vorher schon mal für ein Länderspiel nominieren können.

Naja für solche Diskussionen haben wir ja den EM 2008-Thread...
 

Garrett

Meisterdieb
So, die Saison ist vorbei. Wie erwartet wurde Bayern München mit großem Abstand deutscher Meister. Doch diesmal war das größtenteils kein Ergebnis-Fussball sondern purer Spass und spielerische Klasse, die es selbst für Fans anderer Vereine schwer macht den Titel absprechen zu wollen...

Frank Ribery und Luca Toni avancierten sofort zu den stärksten Spielern der Liga, neben Mario Gomez, da blieb für gestandene deutsche Nationalspieler ala Klose, Poldi und Schweini nur der undankbare Schatten dieser herausragenden Figuren. Trotzdem hat das als Mannschaft unglaublich gut funktioniert. Mann der Saison ist für mich aber eindeutig Oliver Kahn: Wer mit einem unmotivierten Schaulaufen gerechnet hat wurde eines besseren belehrt, denn in seiner letzten Saison schaltete er mal eben den Gegentor-Rekord aus.

Abgestiegen sind Hansa Rostock, MSV Duisburg und der 1. FC Nürnberg - allesamt Wiederholungstäter, die man eigentlich vor jeder Saison zum Kreis der Abstiegskandidaten zählen muss. Doch diesmal startete der 1. FC Nürnberg mit einigen Lorbeeren in die Saison: Als Pokalsieger und einer gut ergänzten Mannschaft, die um die Uefa-Pokal-Plätze mitspielen sollte. Doch trotzdem der Absturz. Viel zu spät erkannte man den Ernst der Lage, der alte Meyer sah kein Mittel mehr und dankte ab. Mit dieser Mannschaft darf man nicht absteigen und ich bin mir sehr sicher, dass sich da jetzt was tun wird.

Absteiger als Spieler der Saison sind für mich direkt 3 Spieler - zwei aufgrund der Leistung, der andere aufgrund von extremen Pech. Fange ich also bei Ailton an, der mit großen Erwartungen seinen Dienst bei Duisburg anfing, nach eigenen Aussagen sich dem Wohl der Mannschaft fügen wollte und auch ab und zu auf der Bank Platz nahm. Das dies nicht lange halten würde, war irgendwie klar, zu Divenhaft ist der pummelige Brasilianer und hat sich wohl endgültig für höhere Aufgaben disqualifiziert. Der nächste ist Raphael Schäfer, der erst vor der Saison von Nürnberg nach Stuttgart wechselte. Doch genau wie sein persönlicher Abstieg durch extrem schwache Leistungen setzte es auch für den deutschen Meister VfB Stuttgart Klatsche um Klatsche, daher ist der 6. Platz am Ende der Saison noch sehr schmeichelhaft. Der größte Pechvogel der Saison ist für mich zweifelsohne Bernd Schneider, einer der technisch besten Spieler der Liga, der leider nach Verletzungspech und schwachen Leistungen langsam wieder zur Form fand - um jedoch nur kurze Zeit später mit einer weiteren Verletzung sogar für die Europameisterschaft auszufallen. Es wäre sein wahrscheinlich letztes großes Turnier gewesen.

Die internationalen Vertreter für die nächste Saison sind neben den Bayern auch mal wieder Werder Bremen, die hoffentlich mal ihren Durchbruch in der Champions-League feiern können wenn sie denn ihre Leistungsschwankungen in den Griff bekommen. Da stehen rauschende Feste wie gegen Real Madrid im Kontrast zu peinlichen Pleiten gegen Piräus. Schalke darf in die Qualifikation, doch ohne vernünftige Offensivabteilung wird das Erreichen des Viertelfinals dieses Jahr nur eine Momentaufnahme gewesen sein. Der Hamburger SV und VfL Wolfsburg starten im Uefa Cup, letzterer Verein vollkommen verdient durch eine enorme Leistungssteigerung in der Rückrunde. Der VfB Stuttgart hat noch die Chance über den UI-Cup reinzukommen. Durch die Fairplay-Wertung wird mit ein wenig Glück noch ein weiterer Verein im Uefa-Cup landen (ich glaube Frankfurt, Hertha BSC und Hansa Rostock).

Aufgestiegen sind Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln - also 2 alte Bekannte, die mit einer Mischung aus frischem Blut und erfahrenen Haudegen wieder zurückkehren, besonders der 1. FC Köln muss aber noch extrem nachbessern sonst geht es sofort wieder runter. Mal schauen wer noch folgt, für Hoffenheim sieht es ja momentan am besten aus.

Zu meinem BVB: Enttäuschend, und ich rechne doch stark damit, dass Thomas Doll in den nächsten Tagen den Abflug machen wird. Mit dieser Mannschaft nur am Ende der Saison den 13. Tabellenplatz inne zu haben ist eine extreme Enttäuschung. Da hilft auch das (unglücklich verlorene Pokalfinale) nicht aus, am Ende muss man sich fragen, wohin es geht: Der Trend geht klar nach unten, Kaiserslautern, 1860 München und Nürnberg sind warnende Beispiele. Trotzdem spielt man nächste Saison tatsächlich im Uefa-Cup, Nürnberg ich hör die trappsen...
 

Jokerface

New Member
Achja und man muss noch erwähnen, dass der VFL Bochum jetzt 2 Saisons hintereinander am Schluß vor dem BVB steht. Ich hoffe die Zeiten der Fahrstuhl-Mannschaft sind vorbei!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hoffenheim ins Oberhaus nach einem 5:0 gegen Fürth.

Offenbach in die Drittklassigkeit, nach einer 3:0 Niederlage gegen Osnabrück und einem gleichzeitigem 3:0 Erfolg von Lautern über Köln.

Freut mich für Lautern, dass sie es am letzten Spieltag doch noch gepackt haben.

Gratulation ebenfalls an Hoffenheim, auch wenn das mit Wettbewerb nichts mehr zu tun hat.

Schade für Mainz. Jetz wird nicht mehr gelacht und gesungen. :finster:
 

Garrett

Meisterdieb
Hertha BSC Berlin wird nächste Saison auch im Uefa-Pokal spielen dank der Fairplay-Wertung:

zur Quelle


Neben Köln und Gladbach ist Hoffenheim der 3. Aufsteiger in die Bundesliga.
 

tura-one

New Member
Naja, ich glaube außer Hertha kam noch Frankfurt in Frage. Also auch nich viel besser. Und Bremen is mal wieder direkt für die Champions League qualifiziert.:yeah:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Tops & Flops:[/align]

Tops

Mannschaften:

- Bayern: Mit großen Ambitionen gestartet und diese auch, bis auf das etwas blamable Ausscheiden gegen den späteren Gewinner der Uefa Cups, St. Petersburg, umgesetzt und das nicht zuletzt wegen der sensationellen Einkäufe.

- Wolfsburg: Grandiose Rückrunde gespielt und das auch dank guter Einkaufspolitik und somit verdient im Uefa Cup am Start.

Spieler:

- Toni/Ribery: Viel Geld und das hat sich gelohnt. Toni mit einer unglaublichen Torquote und Ribery, der Allroundwirbelwind haben eingeschlagen wie eine Bombe und ohne die beiden wäre Bayern definitiv nicht ganz oben.

- Rene Adler: Vor 1 1/2 Jahren noch Butt als Nummer 1 abgelöst und heute, nach einer überragenden Saison, auf dem Sprung in die Nationalelf. Ein absolutes Talent und eine große Hoffnung für das deutsche Tor. In diesen jungen Jahren schon sehr ruhig und konstant. Respekt!

- Mario Gomez: Wenn er nochmal so eine Saison spielt, wird er für Stuttgart kaum mehr zu halten sein. Ebenfalls ein großes Talent für Deutschland, dass in seinen jungen Jahren schon enorme Klasse an den Tag legt.

- Marcel Schäfer: Hat sich sehr gesteigert, beim VFL und hat eine enorme linke Klebe und Ballsicherheit. Für die Zukunft vielleicht auch ein Kandidat für Löw.


Flops

Mannschaften:

- Nürnberg: Als Pokalsieger und Uefa Cup Teilnehmer in die Saison gestartet und mit der Absicht eben jenen wieder zu erreichen, sind sie letztenendes in die Zweitklassigkeit abgerutscht. Absolut unverständlich. Klasse Kader, der sinnvoll erweitert wurde. Mayer als Trainer hat auch wunderbar gepasst. Bleibt wohl ein ewiges Rätsel, warum sie so abgestürzt sind.

- Stuttgart: Das Zufallsmeisterle, vielleicht noch ein kleiner Gewinner, auch wenn die Saison als ganzes wohl alles andere als akzeptabel war und sie mit Ach und Krach noch in den UI Cup gedümpelt sind.

- Leverkusen: Überragend begonnen und immer mehr abgebaut und am Ende sogar die internationalen Plätze verpasst. Vielleicht beginnt dort eine neue Ära, ohne Skibbe.

Spieler:

- Raphael Schäfer: Mit großen Ambitionen zum (ehemals) amtierenden Meister gewechselt, war die Saison für ihn eine einzige Katastrophe. Patzer über Patzer, ewige Torwartdiskussionen und zu guter letzt, wohl die Freistellung vom Arbeitgeber.

- Klose: Machte wie in Bremen weiter. Super in die Saison gestartet, aber die Rückrunde war ein einziges Desaster. Macht sich so langsam das Alter bemerkbar?

- Breno: Für 12 Millionen gekommen und die komplette Saison 18 Minuten Spielzeit für ihn. Gut investiertes Geld ...

- Zidan: Schaffte es wieder nicht, sich in der Bundesliga durchzusetzen und spielte auch meist sehr durchwachsen. Fraglich, ob er beim HSV bleibt.

------------------------

Und nochmal komplett subjektiv am Ende:

Für mich als Bremer Fan eine tolle Saison, in der sich Bremen, dank tollem Schlussspurt verdient für die CL qualifiziert hat. Nun kann Allofs wieder zuschlagen. :smile:
 
Oben