Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Rebell

Well-Known Member
Gustavo ist immer noch sehr Flexibel und in seiner Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Der kann also auch Offensiv spielen! Er hat def. das Talent was bei den Bayern leider immer etwas unter gegangen ist. Währe er mal vor 4-5 Jahren gekommen hätte er sich vermutlich seinen Stammplatz gehabt und sich entsprechend gefestigt weiter entwickelt.

Nat. wäre Shaqiri die noch bessere Wahl gewesen aber den wollen wir ja behalten (zurecht).

Alternativ gäbe es noch Robben?! :biggrin:

Edit:
Khedira wechselt wohl nach Chelsea zu Mou. Noch nicht Fix aber sollte wohl passieren.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Gibts hier sowas wie einen "Insider", der ein bisschen mehr mit Bayern vertraut ist? Warum ich frage?

Nun, Gustavo soll auf dem Absprung sein und Contento ebenfalls (vermutlich sei Bremen hier der Wunschverein des Spielers und einen guten LV können wir immer brauchen). Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich (je nachdem was für ein "System" sich Guardiola da zurecht schnibbelt), dass sie beide gehen lassen, weil dann gibt es ja quasi kein Back Up mehr für Alaba links in der Abwehr. Badstuber ist noch nicht fit und eigentlich auch eher in der IV zu Hause. Man könnte natürlich rotieren und den Lahm wieder links hinstellen. Aber wie gesagt weiss ich nicht, ob das eine Option ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da immernoch nicht klar ist wie Guardiola wirklich spielen lassen will, kann man das kaum sagen bisher. Mal die ersten Spieltage abwarten, wenn er dann nur noch dreimal wechseln kann.
 

Rebell

Well-Known Member
Der Abgang von Gustavo ist wahrscheinlicher als der von Contento.

Abgesehen davon platzt das Mittelfeld ja aus allen Nähten. Und da Thiago ja ne Allzweckwaffe ist würde Guardiola den zur Not auch dahin verfrachten.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So wie ich das mitbekommen habe, war Contento bei den letzten Testspielen nicht mal mehr im Kader. Das ist ja eigentlich schonmal kein Zeichen, dass der Trainer auf ihn baut.

Eben drum frag ich, weil beide (Gustavo und Contento) werden sicherlich nicht gehen. Dann ist die Position links hinten zu dünn besetzt, sofern nicht doch Lahm auf links wieder aushilft. Ich weiss auch nicht, wie Contento das sieht. Status jetzt, hat er bei Bayern wohl die Chance auf die erste Elf. Wenn er damit Leben kann ständig nur das Back Up zu sein, dann gut. Aber ich denke, der würde auch schon gern regelmäßig spielen. Wenn das Bayern irgendwie verarbeiten kann (Gustavo bleibt, oder die Abwehraussen werden dann ein wenig rotiert), denke ich, werden sie ihm keine Steine in den Weg legen.

Sollte es dann wirklich zu einem Wechsel nach Bremen kommen, würde ich das sehr begrüßen. Das könnte endlich mal wieder ein richtig für unsere vakante LV Position sein. Ich denke, wenn der regelmäßig Spielpraxis bekommt, wird der ein richtig guter. Die Anlagen sind auf jeden Fall vorhanden.

Arnautovic steht wohl auf dem Absprung nach Spanien. Das würde auch nochmal ein wenig Geld in die Kassen spülen und dann könnte Bremen dann auch endlich mal Finnbogason an die Weser lotsen.
 

Rebell

Well-Known Member
Bis Alaba richtig aufdrehte war Contento für mich der beste LV. Dann kam halt Alaba wieder und hat gezeigt was er kann. Er wird es nicht schaffen.

Aber als Backup war Contento immer sehr zuverlässig. Im Notfall wird Rafi Rechts spielen und Lahm dann links aber das empfinde ich eher als suboptimal. Ich würd mir wünschen das er bleibt.

Aber wenn er geht (und das beide gehen ist eben doch eine Option) dann wünsch ich ihm alles gute. (Hoffentlich sichert sich Bayern dann auch hier eine Option auf Rückkauf wie bei Can)
 

Rebell

Well-Known Member
Mit Bremen und Braunschweig sind 2 BuLis ausm Pokal raus... vor allem aber Bremen entpuppt sich hier als Hammer News. Zumindest für den Gegner.

Ich pers. finde es schon sehr unglaublich was da momentan in Bremen los ist. Dutt schafft es, und das habe ich befürchtet, nicht die Truppe zu einen. Eichin gibt sein bestes mit den Möglichkeiten die er hat aufm Markt aktiv zu werden aber:
Wer will schon kommen bei dem was da passiert? Spieler die evtl. Interesse haben erkundigen sich vorher in der BuLi über Verein und Trainer. (Und ich glaube die den Trainer gehabt haben sind nicht besonders gut auf ihn zu sprechen...)

Der Handfeste Streit zuletzt beim Training ausgerechnet zwischen Hunt und Ekici zeigt für mich wie es im Moment um das Nervenkostüm in der Mannschaft bestellt ist... und wieder glaube ich das Dutt hier versagt hat.

Wie sehen das denn die Bremen Fans hier?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich sage, Dutt hat einen Arsch voll Arbeit vor sich. Aber ihn nach einem einzigen Pflichtspiel als gescheitert hinzustellen? Ernsthaft?

Man sieht, dass es bei Bremen noch nicht rund läuft. Ich hatte zwar Hoffnung, dass wir besser in die Saison starten, aber die war wohl unberechtigt. Mittlerweile beginne ich auch an unserem Keeper zu zweifeln. Hätte da nicht noch immer ein Mitspieler ausgebadet, wären hier heute mit 4:1 oder 5:1 abgesoffen.

Man sieht einfach, es passt noch nicht. Aber soll man deswegen ernsthaft jetzt schon den Trainer in Frage stellen? Bleiben wir mal realistisch. Das ist ein langwieriger Prozess und ein Riesenumbruch, der da jetzt in Bremen stattfindet. Das könnte locker die ganze Saison über dauern und ich glaube, das wissen auch alle Beteiligten.

In deiner kleinen aber feinen Aufzählung hast du Gladbach unterschlagen, die auch gegen einen Drittligisten (Darmstadt) stiften gegangen sind. Zwar erst im Elfmeterschiessen, aber egal.
 

Rebell

Well-Known Member
Von Gladbach habe ich gerader erst gelesen. ( aber hier wundert es mich ehrlich gesagt nicht so recht... nach Abgang Dante und Reus waren 2 der Erfolgsgaranten weg und konnten noch nicht Ädäquat ersetzt werden)

Aber warum sollte in Bremen ein so großer Umbruch sein? Der Manager ist schon ne halbe Saison dabei die Mannschaft ist, soweit ich weiß, überwiegend die aus der Vorsaison. Der schwerste Abgang war der von Papa nach Dortmund aber sonst ist der Kern eig. (noch) geblieben.

Ja, ich halte Dutt nun einmal für Inkompetent. Der ist total Unsymphatisch und hat das was er kann damals in Leverkusen recht gut zeigen können... und Objektiv gesagt: Er scheint das was ihn damals hat versagen lassen nun auch in Bremen umsetzen zu wollen.

Er war in Freiburg ein guter Trainer hat aber dort das ganze über Jahre aufgebaut! In Leverkusen wollte er das System SOFORT umsetzen. Die Spieler, vor allem der KERN(!) konnte sich nicht so schnell auf das System einstellen. Spieler wie Ballack wurden nicht eingesetzt und Kießling, unter Heynckes noch Goalgetter, wurde zum zahmen Wolf da er als Stürmer dermaßen limitert wurde das er nicht mehr Effektiv war.
Das Ende des Lieds war das die Spieler am Ende sogar den Dienst verweigerten... nat. "inoffiziell" aber man kann sowas schon am Spiel sehen

Ich gebe zu:
Ich bin nicht mit den Schaaf System vertraut. Aber mir scheint es als versuche Dutt hier das gleiche Spiel. Anstatt das System Schritt für Schritt zu ändern lieber Knall auf Fall... das System Schaaf funktioniert (Immer noch!) aber er konnte halt nicht mehr die richtigen Impulse in den Spielern aktivieren...

Ich wünsche Bremen nix Schlechtes... aber ich glaube mit Dutt wird es eher schwer (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!)

Die Teilnahme am DFB Pokal ist halt Existenziell wichtig für Bremen weil solche, schon recht geringen, Einnahmen jetzt wieder fehlen. Die Bilanz könnte wieder Rot werden... das klappt noch 1-2 mal aber danach... (Ich muss nicht erst daraufhin deuten das ein Abstieg unweigerlich noch schlimmere Folgen hätte, vor allem Finanziell!)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nur weil so ein fixer Umbruch in Leverkusen nicht funktioniert hat, heisst das doch nicht, dass er in Bremen auch zum scheitern verurteil ist, oder? Was soll denn ein Trainer, der neu zu einem Verein kommt tun? Soll er sich hinstellen und sagen: "Ja, hallo, hier bin ich. Ich will ein anderes System hier reinbringen und ich weiss, ihr seid noch das alte gewohnt, drum spielen wir einfach so weiter, bis ihr euch ein wenig umgewöhnt habt."? Nix da!

Mit Dutt kommt ein neuer Trainer und der spielt eben ein anderes System. Ich glaube aber auch nicht, dass es allein daran heute gescheitert ist. Sicher hat das noch nicht jeder Spieler 100%ig verinnerlicht, aber ich sah heute die Schwächen (mal wieder) ganz klar in der Abwehr und bei unserem Torhüter. Nach dem Ausgleich hat Bremen gut nach vorne gespielt, gute Chancen gehabt und wohl auch tatsächlich mal das Zepter in der Hand gehabt, wie man so schön sagt. Das 2:1 war schlicht und einfach Pech. Unhaltbar abgefälscht.

Wie ich bereits sagte, bin ich auch alles andere als begeistert darüber, wie es heute gelaufen ist, aber deswegen stell ich nicht gleich das ganze System und den Trainer in Frage. Allerdings hab ich auch nichts gegen Dutt.

Und ich finde schon, dass das ein Riesenumbruch ist in Bremen. Die letzte Saison sollte eigentlich jeden auf den Boden der Tatsachen geholt haben und jedem gezeigt haben, dass die glorreichen Zeiten von vor 7-10 Jahren erstmal vorbei sind. Selbst letzte Saison standen noch so gute Leute wie Sokratis und De Bruyne (den hast du vergessen aufzuzählen) im Kader. Die sind jetzt weg und gleichwertig nicht mehr zu ersetzen. Warum? Weil es einfach an allem fehlt. Finanzielle Mittel, sportliche Perspektive. Bremen ist momentan einfach nicht mehr eine der besten Adressen in Deutschland. Die Jahre davor war immer noch so ein bisschen der Funken Hoffnung da, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird, dass das nur ein Ausrutscher war. Nein, jetzt muss man kleinere Kuchen backen und hoffen, das man in ein paar Jahren mal wieder ans internationale Geschäft klopfen kann.

Gegen Eichin würd ich mal gar nix sagen. Der macht wirklich einen super Job bisher, im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Mit Gladbach stimme ich dir allerdings zu. Ich will jetzt einen Kruse zum Beispiel nicht schlecht reden, aber bei denen herrschat was Ab- und Zugänge angeht ein eklatantes Loch. Genau wie bei Bremen. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass Bremen einfach nicht mehr kann.
 

Rebell

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Nein, jetzt muss man kleinere Kuchen backen und hoffen, das man in ein paar Jahren mal wieder ans internationale Geschäft klopfen kann.
Reduzieren wir es auf den Satz, der sagt nämlich fast alles aus was auch ich denke:
Dieser eine Satz ist aber auch das Problem was einige, vor allem im Vorstand, noch nicht so recht begreifen wollen.

Wie gesagt: Ich wünsche Bremen das dass Dutt Experiment gelingt, ich will niemanden partout mies machen... aber ich hab bei Dutt einfach ein mieses Gefühl + Antipathie :wink: die schwimmen da halt bisschen mit.

Edit: Das es auch anders geht zeigt Hoffenheim!
Zuerst zieht Hopp seine Millionen ab und das ganze geht den Bach runter. Aber im Moment zeigen die ja das es auch andersrum gehen kann.
Und mit Nürnberg hat es den nächsten Trupp erwischt. (Bei Nürnberg ist es aber ja auch eher so das die seit Jahren nie Konstant spielen. Mal Hü mal Hott.)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hab leider auch das Gefühl, dass viele in und um Bremen noch nicht wirklich realisiert haben, dass momentan nix großes zu reissen ist. Bis zur letzten Saison konntest du noch einigermaßen namhafte Spieler eventuell dazu überzeugen zu Bremen zu gehen indem du sie ein wenig eingelullt hast. So nach dem Motto: Ja, hier läufts grad ein wenig verkehrt, aber bald ist das wieder anders. Keine Ahnung. Und sowas ist momentan nicht mehr drin. Bremen ist im unteren Mittelmaß versunken.

Naja, ob es bei Hoffenheim andersrum geht? Nur weil die jetzt mal gegen einen Viert- oder Fünftligisten einen Kantersieg gefeiert haben? Das glaub ich weniger. Hoffenheim hat in der 1. Bundesliga auch nur die erste Halbserie direkt nach dem Aufstieg überzeugt. Sonst war da nichts.

Gestern also kein einziger Favorit raus und heute gleich 4 Bundesligisten. Der Pokal wie er leibt und lebt. Bremen ist ja schon seit Jahren ein Freilos im Pokal.
 

OpaMuff

New Member
Bei Bremen muss man einfach mal realistisch denken. Die werden die nächsten Jahre iwo im Niemandsland der Tabelle rumtrollen. Mehr ist da einfach nicht möglich, es sei denn, die haben wieder gute Riecher bei günstigen Verpflichtungen. :crying:
 

Rebell

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Naja, ob es bei Hoffenheim andersrum geht? Nur weil die jetzt mal gegen einen Viert- oder Fünftligisten einen Kantersieg gefeiert haben? Das glaub ich weniger. Hoffenheim hat in der 1. Bundesliga auch nur die erste Halbserie direkt nach dem Aufstieg überzeugt. Sonst war da nichts.
Besser als letzte Saison gegen einen Regionalligisten 4:0 unterzugehen bzw. generell die Vorbereitung zu vergeigen. Das machen die insofern besser das die bereits Ende der Saison den neuen Trainer eingestellt haben der dort bereits, mehr oder weniger, Saisonvorbereitung betreiben konnte bzw. bereits langsam beginnen konnte das System zu ändern. Nat. muss das nix heissen, aber die haben in der hinsicht trotz der ebenso beschissenen letzten Saison doch def. die bessere Basis geschaffen. Durchaus Vorbildfunktion!
 

Garrett

Meisterdieb
Die Nominierten für Europas Fussballer des Jahres: Während Messi und Ronaldo ganz offensichtlich nen Freifahrtschein haben (in den entscheidenden Spielen diese Saison haben sie m.E. schlicht und ergreifend versagt) gesellt sich aus derBundesliga noch Ribery hinzu.

Quelle

Kein Lewandowski, kein Schweinsteiger, kein Lahm. Langsam wird es lächerlich.
 

Rebell

Well-Known Member
Es MUSS Ribery werden. Alles andere ist eine Farce. Ich wollte ja eig. Müller dabei haben. Der hat die beste Saison bis dahin gespielt und war einer der Schlüsselelemente vorne. Schweinsteiger ist nach wie vor ein Unterschätzer Spieler. Leider.
 

nebomb

Well-Known Member
Mats Hummels hat es in einem Interview mal gesagt. Diese Wahl ist nicht ernstzunehmen weil eh immer die beiden gleichen es unter sich ausmachen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wer macht eigentlich die Vorauswahl?

Platz 4-6 waren übrigens Lewandowski, Robben und Müller. Schweinsteiger war auf Platz 8.
 
Oben