Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Butch

Well-Known Member
Find ich gut. Podolski ist zwar kult und ich finde Ihn auch sehr symphatisch aber der Weltklasse Spieler den viele am Anfang seiner Karriere in Ihm gesehen haben ist er nie geworden. Hat einige gute Spiele für Deutschland gemacht, unvergessen bleibt sein Doppelpack gegen Schweden im WM Viertelfinale 2006, aber bei den letzten beiden Turnieren brauchte man Ihn schon nicht mehr weil es mittlerweile einfach zu viele viel bessere Spieler in der offensive gibt, also gute entscheidung Lukas. Bye Bye Poldi. :top:
 

Dino

New Member
Eigentlich ist er schon nach der EM 2008 zurück getretten . Bei den letzten 4 Turnieren war er im esten fall ergänzung von daher fällt es nicht wirklich ins gewicht das er nicht mehr beim DFB ist
 

Butch

Well-Known Member
Da haben die Leipziger ja heute sofort das erste dicke Ausrufezeichen gesetzt. Ich weiß alle hassen die und ich finde so einen ''künstlichen Verein'' auch nicht schön aber die Truppe hat mir heute eigentlich ganz gut gefallen. :w00t:
 

Butch

Well-Known Member
Schade BVB, ein unentschieden war heut eigentlich zu wenig da war mehr drin aber der Torwart von Real war leider auch echt stark, immerhin ein Punkt und für Schürrle freue ich mich, schönes Tor.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Butch schrieb:
(...) aber der Torwart von Real war leider auch echt stark (...)
Bis auf seine peinliche Vorstellung beim 1:1, gebe ich dir da voll recht, aber 2:2 gegen Real Madrid, zweimal ausgeglichen und in der zweiten Hälfte gut durchgehalten - da kann man stolz drauf sein! :top:

Leverkusen vergeigt schon wieder auf sehr ärgerliche Art, 3 Punkte einzufahren. Mensch, Mensch, Mensch...

Schönste Überraschung des Abends ist aber Leicester City mit dem zweiten CL-Sieg bzw. dem ersten CL-Heimsieg. :w00t:
 

patri-x

New Member
Sorry, aber der Torwart war nicht sehr stark. Alles weggefaustet, nichts gefangen und der Patzer zum 1:1. Real braucht da eigentlich jemanden, der besser ist.
 

Schneebauer

Targaryen
War ein Klasse Spiel, keine Frage - aber so krass überlegen war Dortmund in meinen Augen nicht. Wenn die in der ersten Hälfte ihre Dinger machen und 3:0 führen, OK. Aber so brauchte es einen Torwartfehler inkl. Flipperball (come on, das war so 100% ein Eigentor :ugly: ) und einen Last-Minute Gewaltschuss. Real hatte auch durchaus Ihre super Möglichkeiten, die Sie ebenfalls nicht genutzt haben. Von daher find ich das 2:2 ein hervorragendes Ergebnis für ein hervorragendes Spiel! :top:

Aber wirklich zählen tut's erst heute Abend!!! :smile:
 

Butch

Well-Known Member
Atletico scheint den Bayern einfach nicht zu liegen...
dafür musst ich mir bei dem Halbzeitergebnis in Gladbach grade die Augen reiben, führung gegen Barca...wow. :top:
Ich wechsel nun den Fernsehr bzw. das Zimmer und schau lieber auf Sky Gladbach, die Bayern kriegens eh nicht mehr hin... :tongue:
 

Butch

Well-Known Member
Was ist denn im Moment mit den möchtegern Bayern Verfolgern los? Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, BvB alle am enntäuschen. :huh:
Mal abwarten ob Hertha dran bleiben kann, Hoffenheim und Leipzig will ich da oben nicht sehen...
Werder haut heut Leipzig wech und räumt das Feld unter Nouri von hinten auf.
 

Cubert

Well-Known Member
Melde mich zurück wenn auch eher als passiver Leser da wir als RB Fanklub mittlrrweile eine eigene Fansite haben die ich mitbetreue was mehr Arbeit ist als es sich anhört (Stichwort Hate Posts)

Wollte mich heute nur kurz melden wegen des heutigen DoPa da wir eine Initiative gründen wollen die die 50+1 Regel zu Fall bringen will um die Stärke und Breite in der Spitze der BL weiter zu forcieren

Wer Interesse hat uns zu unterstützen PN an mich, wir hoffen das Projekt im Frühjahr zu starten

Lg Cubert
 

nebomb

Well-Known Member
Erläutere uns doch mal kurz bitte was eurer Meinung nach die Argumente GEGEN eine 50+1 Regelung sind. Wenn wir mal kurz nach München zu den Löwen schauen, was für ein Chaos dort der Herr Ismaik ausgelöst hat.... oder schauen wir uns Kühne und den HSV an. Also eigentlich sind es Paradebeispiele die FÜR eine 50+1 Regel sprechen

Aber bin gespannt auf Deine bzw eure Argumente
 

Cubert

Well-Known Member
Manny schrieb:
Cubert schrieb:
Kenn mich im Fußball nicht aus....was ist das für eine Regel?
Die Möglichkeit das ein Investor die Mehrheit an einem Club hält wie es in fast allen Ländern üblich ist ausser in Deutschland was unserer Meinung nach geändert werden muss um international Konkurrenzfähig zu bleiben.

Die angesprochenen Löwen und Uhrendreher lasse ich als Beispiele nicht gelten. Ausser den Bayern kann sonst bald keiner mehr in den Dimensionen mithalten wie es in anderen Ligen derzeit üblich wird. Es darf nicht sein das künftig zB Gladbach finanziell nicht mit englischen Zweitligisten mithalten kann.

Denke wenn sich die BL Investoren komplett öffnet macht es die Liga wieder spannender, setzt die Bayern unter Druck, lockt Stars nach Deutschland und stärkt für Klubs die internationalen Fanbase wie zB Leichester mit ihrem asiatischen Fanmarkt.

Um der BL das Schicksal der Erendivision in den Niederlanden zu Ersparen muss 50+1 fallen und zwar jetzt, in 10 Jahren ist es zu spät.
 

Butch

Well-Known Member
Geld schießt keine Tore. :biggrin:
Mann kann zwar nicht wissen wie es in 10 Jahren aussieht aber zurzeit sieht es doch nicht so übel mit der Bundesliga aus, gut bis auf die Bayern schaffen es die meisten zwar meistens nicht richtig weit in der Königsklasse aber die englischen Mannschaften haben da ja in den letzten Jahren auch nicht wirklich oft geglänzt und das trotzt der perversen Unsummen welche für Transfers jedes jahr ausgegeben werden, das rein deutsche Championslegue Finale ist ja auch noch nicht sooo lange her, also wieso diese Weltuntergangsstimmung? Die Bundesliga brauch keine Geldspritze von Investoren, RB Leipzig hat doch durch Red Bull schon ordentliche finanzielle Mittel, brauchen die denn unbedingt noch mehr?
Wie gesagt man kann nicht wissen was in 10 Jahren ist aber aktuell finde ich die Abschaffung der 50+1 Regel und die übernahme der Bundesliga Teams durch Investoren welche die Liga mit Geld fluten für unnötig, um nicht zu sagen schwachsinnig. Sorry.
 
B

Bader

Guest
Nehmen wir mal die Premier League als Referenz. Wie wir alle wissen, haben die meisten Vereine Investoren (auch ab Liga 2 abwärts). Innerhalb der Liga ist die PL ohne Frage sehr attraktiv, aber schauen wir mal genauer hin, vor allem in der Nachhaltigkeit.
Die englische Mannschaft ist nur noch Mittelmaß geworden, da die PL mit Legionären durchflutet ist und dadurch den Eigengewächsen sehr schwer machen Fuss fassen zu können, englische Teams sind in internationalen Wettbewerben ebenfalls Mittelmaß. Internationale Titel werden zwar erworben wie Chelsea von vor 4 Jahren aber, das bildet eher eine Ausnahme da die Kurve mit jeder weiteren Saison nach unten geht.
Dazu wächst die Blase durch die irrsinnig perversen TV Gelder immer mehr und mehr. Selbst Spieler die nicht mal Weltklasse haben, werden mit Summen von über 50 Millionen hin unter her geschoben. Durchschnittsspieler mit zweistelligen Millionensummen. Das wird irgendwann komplett aus dem Ruder laufen, dazu bekommt der 20 Platzierte mehr TV Geld als Bayern München.
Wer jetzt sagt "aber selbst bei der PL schaffen kleine Vereine wie Leichster City den Titel"... auch Leichster ist seit 2007 in Invenstorenhänden. Nicht davon blenden lassen.

Erst recht soll man nicht davon blenden lassen, dass die Kippung der 50+1 Regel nachhaltig der BuLi gut tun würde.
Die PL macht keine gute Werbung damit, dass dies in allen Ebenen Sinn macht. Ich will Fußball sehen, ich will ehrlichen Wettbewerb sehen und keinen Schwanzvergleich.

Hinzufügen ist, dass es bei der PL irgendwann bei der Spieldichte knallen wird. Die Belastung wird unmenschlich, die Spieler verschleißen viel schneller. Bei der PL steht die Gewinnmaximierung über dem Sport (Spät. zur WM 2022 der im Winter(!) in Katar ist, wird es zeigen). Wollen wir das? Die Aushebelung der 50+1 Regel wird uns irgendwann zu PL ähnlichen Zuständen führen und so in 15-20 Jahren können wir davon verabschieden dass u.a. die deutsche Mannschaft die Qualität von heute hat, weil eben der Nachwuchs mit den Legionären messen muss. Wie kann ein Baum gesund gedeihen und wachsen wenn es mitten in einem dichten Wald steht?

Ich bin einfach nicht überzeugt, dass es nachhaltig funktionieren wird.
 

Member_2.0

New Member
Ich seh es genau wie Bader. Schon jetzt finde ich, dass der Sport "Fussball" sich in Dimensionen bewegt, die für den "normalen" Fan
kaum noch greifbar und irgendwie frustrierend sind. Was da an Geldern fließt ist ekelhaft und alle wollen immer noch mehr abgreifen.
Solche Verhältnisse wie in England möchte ich im deutschen Fussball bitte die nächsten Jahre nicht haben. Was allein die Eintrittskarten da
kosten...furchtbar.
Da verzichte ich auch gern auf die ganz großen Erfolge und fühl mich irgendwie noch etwas als Teil dieses Sports und der Mannschaft, da ich als
Fan noch dabei sein kann (wenn auch eher selten)
 

nachoz

New Member
Ich kann die Gründe von Cubert zwar nachvollziehen aber gerade wegen diesen Gründen will ich keine Aufhebung.
Im Gegenteil, man sollte 50+1 auf Europa ausweiten und Financial Fairplay endlich ordentlich anwenden. Bei solchen Summen die - vorallem in England - fließen, glaube ich kaum, dass dieses FP korrekt angewendet wird.

Ich bin übringes kein Leipzig Hasser.
 

Cubert

Well-Known Member
Wenn die Fifa oder Uefa die 50+1 generell durchsetzen würde wäre ich auch dafür aber das wird nicht passieren.

Das hat auch gar nichts mit RB Leipzig zu tun, hier wird gut gearbeitet und auch ohne die 50+1 investiert oder sagen wir einfach dank Lücken umgangen. Genau das ist aber unfair und wird beim HSV, den Löwen, Wolfsburg und sogar Bayern genauso praktiziert.

Man kann das Ganze auch nicht mit England vergleichen da sich die BL nie dort hin entwickeln würde, dazu ist meiner Meinung nach zuviel Fussball Intelligenz in Deutschland vorhanden die England eben fehlt.

Mir geht es bei den 50+1 nicht darum teure Spieler zu kaufen, das macht ja nur der HSV sondern so wie es RB toll praktiziert auf die Jugend setzen und Nachwuchsleistungszentren zu bauen und die Diamenten dort auch halten zu können um sie nicht nach England zu verlieren wie es bisher schon lange der Fall war.

Finde es einfach nur schade das Klubs wie Mainz und Freiburg gar keine Chance haben Leistungsträger zu halten oder bessere Trainings und Ausbildungsbedienungen zu schaffen. Die Klubs können auch ohne 50+1 immer noch entscheiden auf wenn sie sich einlassen und auf wenn eben nicht. Um nocheinmal meinen Leichester Vergleich aufzugreifen, wie Bader sagt sind die schon lange gekauft und es hat funktioniert, ohne Investor wären die nie Meister geworden das ist Fakt!

Finde es ist eine Frechheit vom DFB unseren Klubs diese Chance zu verwehren selbst über ihr Schicksal zu entscheiden und das gehört geändert. Ansonsten sind Clubs ohne Investor bald komplett chancenlos und die Klippe zwischen Liga 1 und 2 wird immer höher :sad:
 
Oben