Ghostbusters 3: Answer the Call ~ Melissa McCarthy [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jay: Du weisst nicht, was hintenrum abgegangen ist. Wie gesagt: Die sind Freunde, vielleicht wollte Murray nicht so offen rangehen und sagen, dass er die Idee für Kappes hielt. Vielleicht sagte er, er macht es, wenn ihm das Drehbuch gefällt. Und wenn es ihm dann bis heute nicht gefällt? Soll er etwas machen, was er nicht gut findet, nur, weil man es von ihm erwartet? Das ist in meinen Augen, Nonsens. Natürlich versucht Aykroyd das seit Jahren und vielleicht sagt Murray seit Jahren zu seinem Freund, dass er nicht will, doch Aykroyd akzeptierte es bislang nicht und muss nun der Realität ins Auge bicken, dass weder Geld, gute Worte oder sonst was helfen. Vielleicht sagte Murray, er will es am Drehbuch festmachen. Und es gefällt ihm nicht. Dann hat er das gute Recht, es sein zu lassen. und nur, weil Murray keinen Bock hat, ständig Interviews zu geben, kann man ihm das nicht ankreiden. ich gehe davon aus, dass intern alles klar war. Vermutung? Na klar. Deine Ansicht aber auch.
Und die Dinger dazwischen, die du da so nett gepostet hast? Vielleicht hat er das für die Fans gemacht? Vielleicht hat er es aus reiner Freude gemacht, und, weil es ihn kaum einspannte. Der Dreh zu GB3 samt promotion und allem was daran hängt, ist nun einmal eine andere Schiene. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und der Vergleich zu Sly oder Arnie? Schwach. Murray will doch überhaupt kein Comeback, fühlt sich offensichtlich beim Golfen ganz wohl und spielt nur noch in Sachen mit, auf die er Bock hat. Dem scheint völlig egal zu sein, was seine Dinger einspielen, sonst hätte er eine gänzlich andere Rollenauswahl. Sly tat alles für ein Comeback und wollte wieder in die erste Liga, Arnold auch, sonst würde er jetzt eher Arthouse-Dramen statt den kommenden Projekten angehen.

Und für mich bleibt es dabei: GB funktionierte in der Gruppe, aus dem Charme und der Chemie der Schauspieler. Das ist so nicht wiederholbar. Casten sie Venkman neu, wäre das der Worst Case. Und machen sie es ganz neu, ist es nur geringfügig besser.
 

Shins

Well-Known Member
Wo Jay ein Bild aus dem Spiel gepostet hat, muss ich sagen: Ghostbusters: Das Spiel ist vermutlich so und so ein besserer dritter Teil, als es nach dem ganzen hin und her ein wirklicher dritter Film hätte werden können. Wer es noch nicht kennt und keine Berührungsängste mit Videospielen hat, sollte es sich unbedingt geben! :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Shins
Ja! Das Spiel ist kartoffelig gut.

Knobe, was da letztendlich intern lief und was die wahren Gründe sind, werden wir bestimmt nicht erfahren, das stimmt schon. Ob wir welche Gründe dahinter gutheißen mögen, zu alt, keine Lust etc., müssen wir nicht mehr drauf rum reiten. Mit Arnie meinte ich halt, dass der seine Filme u.a. auch für die Fans macht. Uns. Murray scheinen die nicht so wichtig zu sein, aber ist auch nicht so wichtig, weil wir halt die Vorlage nicht kennen. Vielleicht ist sie wirklich ein Disaster und wir erfahren in ein paar Jahren, dass es so Murks wie Raimis Spider-Man 4 geworden wäre.

Fakt ist aber, dass es aus Franchise-Gründen irgendwann einen weiteren Ghostbusters geben wird. Da kommen wir nicht drumrum. Und aktuell haben wir halt die Möglichkeit, einen mit den alten Gesichtern kriegen zu können. Diese Chance wirds in 10, 15, 20 Jahren nicht mehr geben.

Deswegen hab ich es auch lieber, dass Willis jetzt Die Hard 5 macht, anstatt dass wie bei Lethal Weapon nix mehr passiert und wir dem absehbaren Neuaufguss entgegen bibbern. Und wenns Script nicht passt, anderes beauftragen. So schwer ist das nicht... wenn man will. Das nicht wollen ist so schade.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Knobe, was da letztendlich intern lief und was die wahren Gründe sind, werden wir bestimmt nicht erfahren, das stimmt schon. Ob wir welche Gründe dahinter gutheißen mögen, zu alt, keine Lust etc., müssen wir nicht mehr drauf rum reiten. Mit Arnie meinte ich halt, dass der seine Filme u.a. auch für die Fans macht. Uns. Murray scheinen die nicht so wichtig zu sein, aber ist auch nicht so wichtig, weil wir halt die Vorlage nicht kennen. Vielleicht ist sie wirklich ein Disaster und wir erfahren in ein paar Jahren, dass es so Murks wie Raimis Spider-Man 4 geworden wäre.

Jepp. Mehr sage ich ja nicht. man weiß nicht, was da war und daher bringt es nix, da etwas hinein interpretieren zu wollen. Und man kann Murray nicht vorwerfen, dass er etwas nicht macht, weil er es für die Fans machen sollte. Das ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn.

Fakt ist aber, dass es aus Franchise-Gründen irgendwann einen weiteren Ghostbusters geben wird. Da kommen wir nicht drumrum. Und aktuell haben wir halt die Möglichkeit, einen mit den alten Gesichtern kriegen zu können. Diese Chance wirds in 10, 15, 20 Jahren nicht mehr geben.

Klaro. Ich sehe es aber so, dass ein GB ohne Murray eben wie gewollt, aber nicht gekonnt wirken würde. Wenn sie es mit den alten recken ohne Murray machen, bricht da einfach ein entscheidener Faktor weg. Ganz ehrlich - dann sollen sies ganz bleiben lassen. Mir wäre dann sogar ein kompletter Neuaufguß lieber als so etwas halbes. Und ich will auch keinen neuaufguß wie Indy 4 haben, wo in meinen Augen wenig zusammen passte. nd wenn da derzeit im Skript wenig zusammen passt und Murray es deswegen nicht macht, sollte man ihm eher dankbar sein.

Deswegen hab ich es auch lieber, dass Willis jetzt Die Hard 5 macht, anstatt dass wie bei Lethal Weapon nix mehr passiert und wir dem absehbaren Neuaufguss entgegen bibbern.

Das sehen wir eben anders. ich will nur einen GUTEN Die Hard 5 und nicht nur einen jetzt, weil Willis noch kann. Entweder klasse und dem Stil der Reihe verpflichtend inszeniert und konzipiert oder gar nicht.

Und wenns Script nicht passt, anderes beauftragen. So schwer ist das nicht... wenn man will. Das nicht wollen ist so schade.

Da sind wir uns doch einig, Jay. ich würde einiges dafür geben, die Jungs/Herren nochmal auf geisterjagd zu sehen - aber nur, wenn alles passt. Reitman an Bord, alle Darsteller an Bord und ein gutes Skript. dann wäre das für mich ein riesiges Highlight. Aber nur dann. Ohne Murray interessierts mich nicht oder nur marginal. Und vielleicht äußert sich ja Murray irgendwann nochmal dazu, warum er nicht will. Aber man muss das eben akzeptieren. er wird seine Grümde haben.
 

Shins

Well-Known Member
Hmmm... Soll Wes Anderson einfach die Regie beim dritten Ghostbusters übernehmen. Dann ist Murray auch wieder an Bord :biggrin:
 

Batou9

Well-Known Member
Die sollen Peter einfach neu besetzen. Im Übrigen wird der Film kein CGI-Flachwitz. Dies hat der Uhrvater der Reihe ja schon bekannt gegeben. Genau solche billigen Abklatsche stören ihn. Ich denke, dass Murray einfach seine Momente im Film haben wollte, die aber nicht in eine Neuausrichtung passen. Ghostbusters war damals ernst, gruselig und komödiant zugleich; warum sollte man beim dritten Teil nicht die Gegenwart einkehren lassen und eine neue Truppe casten, die auf skeptische Lehrer trifft?! Das ganze darf nur nicht billig daher kommen und sollte den neuen gesichtern Spielraum bieten um sich zu profilieren. Solche Momente wie "Slimer im Hotel", "Dämontier rennt durch New York" waren die Highlights der ersten Teile. Man muss genau die gleiche, beklemmende und surreale Umgebung schaffen und der Film wird funktionieren. Die Geister müssen heute nur anders aussehen und viel mehr Gruselfaktor bieten. Also bitte keine überdimensionalen Leuchtgeister oder aus der Wand springende Flummies, sondern Situationen, die dem Zuschauer Angst einjagen Ähnlich wie in Silent Hill, wo diese Gesichtslosen durch die Straßen eierten. Andersrum könnten sie sich einiges (bis auf die Wackelkamera) bei Cloverfield abgucken. Der Film darf auf keinen Fall selbsterklärend wie in den 80ern daher kommen. Sowas funktioniert heute nicht mehr.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Batou scheint entweder ne ganz eigene Art von Sarkasmus oder einen anderen Film gesehen zu haben.
Mal abgesehen von etwas besseren (aber eben nicht gruseligen) Effekten, kann Teil 3 gerne wieder in der Art von Teil 1 gemacht werden.
 

Shins

Well-Known Member
Leute... Habt ihr etwa nie diese Beklemmung gespürt, als ihr Ghostbusters schautet? :biggrin:

Aber davon ab: Batou hat etwas viel schlimmeres geschrieben. "Besetzt Peter einfach neu". Meinst du das ernst? :bibber:
 

Batou9

Well-Known Member
Genau das meine ich!

Ghostbusters wirkt heute einfach nicht mehr so, wie er es damals in den ersten Kinotagen getan hat. Ich habe ihn da als kleiner Junge gesehen und der Film war wirklich beklemmend, wenn auch, und das müsst ihr schon im gleichen Atemzug aus meinen Worten mit einbeziehen, lustig. Die ersten Szenen in der Bibliothek waren damals wirklich gelungene Gruselszenen. Durch den ganzen Film zog sich dieses unterschwellige Gefühl, dass die Ghostbusters es hier mit etwas dunklerem zu tun bekommen, als nur mit ein paar widerspenstigen Verbrechern. Dass dies heute gar als komisch verstanden wird, ist den Jahren zu verdanken, die dieser Film mittlerweile auf dem Buckel hat. Über die Gags würde heute auch niemand mehr lachen, der die alten Filme nicht selbst miterlebt hat (und das sind mittlerweile sehr viele) Das ganze liegt einfach an der lockeren Art und Weise, mit der man die 80er Jahre in Filmen durchlebt hat. Der Humor müsste, damit man nicht gleich einen Ben Stiller als flachen Ersatz castet oder eine Drecksladung wie "A-Team Der Film" produziert, selbsterklärender sein; Momente, in denen man den Ghostbusters über die Schulter schaut, sie mit ihrer Ausrüstung ernst nimmt, einem der Charaktere die unverkennbare Brise Charles Bukowski (Bill Murray hat mit zunehmendem Alter mehr und mehr von ihm) auflastet und den Rest der Truppe nicht als "I was born for this" auftreten lässt. Skepsis und wachsende Angst vor einer Bedrohung finsterer Mähcte würde heute mehr als damals funktionieren, was ja mitunter der Grund ist, weswegen man Bill Muarry nicht wegdenken möchte. Man liebt seine grundlegend kritische, egozentrische und stets die Situation überspielende Haltung.

Ich nehme seine Absage auch nicht wirklich ernst. Er wird eh mitspielen. Marketing ist kein einfache Sache und wenn dann der erste Trailer kommt, wo Murray mit Ausrüstung zu sehen ist, dürft ihr euch auch wieder freuen und die Kinokarten vorbestellen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=b1U6FaoCGUo&feature=related

Wenn man eine derartige Szene, wie damals in der Bibliothek, auch nur ansatzweise wiederholen möchte, dann müssen einfach beklemmendere Verhältnisse geschaffen werden. Niemandem war damals das Sirenengeräusch und das Ghostmobil peinlich. Man wollte als Kind selbst hinter dem Lenkrad sitzen. Wenn man damit heute um die Ecke kommen würde, dann wird man Gelächter ernten, der Zeit die vergangen ist, wegen. Also braucht es etwas neues, was wie Harold Ramis schon sagte nicht billig und mit CGI überzogen daher kommt, sondern etwas, dass einfach zu unserer heutigen zeit passt und LOW TECH bleibt.

http://www.youtube.com/watch?v=mp95Y0jlWYA

http://images.allmoviephoto.com/200...rlando_jones_david_duchovny_evolution_001.jpg
 

Timo

Well-Known Member
Wo Batou9 Recht hat, hat er Recht

PS: Trotzdem glaube ich mittlerweile, dass es endgültig ist, Bill Murray nicht im Film zu sehen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Diego de la Vega schrieb:
News
Bill Murray hat sich ganz aktuell noch einmal zu einem möglichen Mitwirken in Ghostbusters 3 geäußert.

Bill Murray: "It's a possibility."
q.: movieweb.com

Meinungsänderung, oder weiter das alte vielleicht Spiel?
So langsam nervt er :thumbdown:
 

Miesmacher

New Member
Auch wenn Dr Knobels (glaubhafte) theorie stimmen sollte, hätte Murray denn nicht wenigstens einem Kurzauftritt -für die Fans- zustimmen können?
 
Oben