Blade Runner ~ Harrison Ford

Garrett

Meisterdieb
Blade Runner

http://img125.imageshack.us/img125/733/dfmp0250bladerunner1982wd0.jpg

Originaltitel: Blade Runner (USA 1982)
Regie: Ridley Scott
Genre: Science-Fiction
Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, u.a.

Story (ofdb)
Man schreibt das Jahr 2019. Den Replikanten, künstlichen Menschen, ist bei Todesstrafe die Rückkehr zur Erde verboten. Doch trotzdem kehren eines Tages einige dieser Wesen zurück. Diese besondere Spezies verfügt über Kraft und Intelligenz mehrerer Menschen und ist von diesen kaum zu unterscheiden. Sie sollen unschädlich gemacht werden. Nur eine Spezialeinheit kann sie aufspüren: die Blade Runner. Rick Deckard (Harrison Ford) ist der beste. Eine atemberaubende Hetzjagd durch die futuristische Welt beginnt.

Kritik
Blade Runner gilt als einer der Kultfilme des Science-Fiction-Genres, bei seiner Veröffentlichung 1982 stieß er allerdings auf weniger Gegenliebe. Was viele nicht wissen: Es handelt sich um eine Literaturverfilmung (Träumen Androiden von elektrischen Schafen?), wenn auch in abgeänderter Form.

Was macht dieses Werk denn nun zum Kult habe ich mir gedacht? Vor einigen Jahren kam ich schon in Genuss des Computerspiels, großer Pluspunkt war die besondere Atmosphäre sowie das glaubwürdige Design gemischt mit Krimi-Elementen. Genauso ist es natürlich beim Film und weckt so das Interesse des Zusehers, der entweder gelangweilt oder fasziniert (so wie ich) vor der Röhre sitzt. Zum Cast braucht man kein Wort mehr verlieren, besonders eindrucksvoll und spannend ist der Showdown.

10/10 Replikanten
 

gimli

Elbenfreund
Stilistisch gehört er zu den besten Science - Fiction Filmen überhaupt. Wie Ridley Scott die Zukunftstadt in Szene setzt, ist genial. Mal nicht diese supersauberen Welten, wie man sie heute in so ziemlich jeden Science - Fiction Film zu Gesicht bekommen und auch die Atmosphäre ist beklemmend und die musikalische Untermalung passend.
Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte. Die Story ist längst nicht so spannend, wie man sie von anderen Dick - Kurzgeschichten kennt. Es passiert relativ wenig und wenig überraschende Wendungen.
Harrison Ford spielt normal, aber auch ihn hat man schon in besseren Rollen gesehen.
Für mich nicht die beste Dick - Verfilmung, das bleibt Minority Report, aber trotzdem

Noch 9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Capote
Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten. Wird Zeit, das die neue DVD auf den Markt kommt.

Also der neue DC steht schon seit 2 Monaten bei mir im Regal :smile:

Sehr guter Film, dichte Atmo, tolle Bilder und so ein psychopathischer Rutger Hauer :uglylol:

Eine der besten und wohlauch realistischsten Zukunftsvisionen

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun auch endlich gesehen.
wirklich sehr interessanter Film von Ridley Scott, der viel Diskussionsstoff bietet.


9/10
 

akaTrip

Kampfkröte
Weiß einer vlt wann denn nun diese 2007er Final Cut version erscheint mit der Kino-Version/Directors Cut/Final Directors Cut ??
 

Incubus

Smokin' Ace
Also ich blicke bei den vielen Versionen, die es von dem Film gibt, nicht mehr durch! :ugly:

Welche lohnt es sich denn zu gucken?
Kenne nur die alte TV-Fassung, erinnere mich aber nur dunkel daran!
 

Brick

Der mit der Mütze
er sieht gut aus keine frage auch die story idee ist klasse. auch ich finde das das eine der realistischsten zukunftsvisionen ist. aber mir fehlt im film der pepp er ist mir zu ruhig es passiert zu wenig und diese psychooptik am ende finde ich eher albern. aber sie haben großes für die zeit gelesetet muß man anerkennen.

6,5/10
 

akaTrip

Kampfkröte
@Incubus anscheinend lohnt sich nur diese von mir oben genannte Version so wie ich das bei Amazon gelesen habe sind die TV Version und die jetzigen DVD vers. net so gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Mit Joanna Cassidy (die den Replikant Zhora iim Film gespielt hat) wurden neue Szenen gedreht für den neuen Cut des Films...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Ausstattung der australischen DVD-Box, so in etwa wird auch die deutsche ausgestattet sein:

Disc 1 - The Final Cut (2007):

* Ridley Scott's definitive new version of his science-fiction masterpiece includes added & extended scenes, added lines and new and cleaner special effects.


Disc 2 - 3 Complete Film Versions:

* 82 U.S. Theatrical version
* 82 International Theatrical version
* 92 Directors Cut


Disc 3 - Dangerous Days: Making Blade Runner Documentary

* Newly created documentary: Through interviews with the cast and crew, critics and colleagues, this feature-length documentary provides a mainstream-friendly yet meaningful in-depth look at Blade Runners literary genesis, its challenging production and controversial legacy. When all is said and done, this will be the definitive documentary on the film.


Disc 4 Enhanced Content Bonus: (TBC)

* INCEPTION - Featurettes and galleries devoted to Philip K. Dick, the birth of Cyberpunk and adapting the novel Do Androids Dream of Electric Sheep.
* PRE-PRODUCTION - Featurettes and galleries devoted to script development, conceptual design and abandoned sequences.
* PRODUCTION - Featurettes and galleries devoted to principal photography and locations.
* POST-PRODUCTION - Featurettes and galleries devoted to deleted scenes, music and visual effects.
* RELEASE - Featurettes and galleries devoted to marketing and reaction including Trailers, TV Spots and Promotional Featurettes
* LEGACY - Featurettes and galleries devoted to the films resurrection and impact.


Disc 5 - Work Print Version & Enhanced Content:

* Including the rarely seen Work Print version and potentially the 52 min.
* Channel Four (UK) documentary which was the first serious documentary created for the film.

http://www.ezydvd.com.au/item.zml/793565
Special Features:

* Blade Runner Brief Case packaging with handle
* Digi-Package with Foil Enhanced and Embossed Slipcase (5 Discs)
* Lenticular motion image from the original feature
* Collectible Model Spinner
* Collectible Origami Unicorn
* Collection of photographs from film
* Letter from Ridley Scott
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hört sich überflüssig an.

Sollte da nicht noch eine Version mit 4 verschiedenen Fassungen des Films rauskommen???

Edit:
Original von TheRealNeo
The Final Cut (2007):
* 82 U.S. Theatrical version
* 82 International Theatrical version
* 92 Directors Cut

Nach genauerem hinsehen.............nehm ich alles zurück. :biggrin:

Wann kommt die raus und wieviel wird die kosten?
Und wird es auch ne Version nur mit den ersten 2 Discs geben?
Den ganzen Featurettes und documentary Scheiß brauch ich nämlich eigentlich nicht.
 
R

RickDeckard

Guest
Jetzt muss ich auch mal mitmischen - bei meinem Lieblingsfilm überhaupt !

Ich hatte die Special Edition von Warner Brothers mal bei Ebay für ca.30 DM gekauft und nie angesehen. Das lag daran, dass die DVD-Box ne Menge Zusatzmaterial besaß, aber nur die normale Directors Cut Version im billigen Snapper.
Da ich den Film in und auswendig kenne stand die Box also Ewigkeiten im Regal. Sah ja auch toll aus.
Aber irgendwie liegt mir mehr an Zusatzmaterial auf Film-Basis. So habe ich direkt nachdem die Info mit der 4-Versionen DVD herauskam diese Box (wieder bei Ebay) verkauft. Zu meiner Schande und meiner Freude für das ca. 6 fache !!!
Immerhin sieht man dabei - wie beliebt dieser Kultfim ist.
Die 4-Versionen DVD ist natürlich Pflicht - für Fans. Wer den Film nicht kennt oder nur bedingt gut findet kann ruhig die aktuelle Steelbox kaufen.
Mich interessiert ob die original US Version ungeschnitten ist oder nicht. Ich habe Blade Runner nämlich mal in den USA gesehen und mich (mal wieder) gewundert was da alles mehr zu sehen war.

Die geschnittenen Szenen sind heute nicht mehr diskutabel, sodaß auch auf dem europäischen Markt eingentlich eine uncut mit FSK16 drin sein sollte.
Vielleicht ist es ja die US-Version...

Hat dazu vielleicht schon jemand eine Info ???
 

Incubus

Smokin' Ace
Willkommen im Forum, RickDeckard!!

Original von RickDeckard
Wer den Film nicht kennt oder nur bedingt gut findet kann ruhig die aktuelle Steelbox kaufen.

Also du meinst den Directors Cut in der Steelbox?
Ist man damit gut bedient? Es heißt doch, da würde was fehlen von der Originalversion oder ist der DC besser?
 
R

RickDeckard

Guest
Ok - ich muss noch einmal weiter ausholen :
Leider habe ich die 82er Version nie im Kino gesehen (damals war ich noch kein Kinogänger).
Mein erster Kontakt kam in einer VHS-Videothek zustande. Angesehen weil mir die Titelmusik (Endtitle) von Vangelis so gut gefiel, hatte mich der Film mehrfach positiv überrascht (ich hatte ja keinerlei Erwartungen). Aus selbiger Videothek habe ich den Film dann auch auf VHS gebraucht erworben. Diesen habe ich heute noch weil es auf DVD bisher nur den Director´s Cut von 92 gab. Ich freue mich also auch deshalb auf die BOX weil dort die original Version drauf ist.
Später kaufte ich mir den Directors Cut in original Englisch auf VHS (war ja damals immer nur einsprachig). Den habe ich nicht mehr weil ja die DVD später mehrere Sprachversionen hatte.
Den deutschen DC habe ich dann erstmalig im Kino bei der Neuaufführung 92 gesehen. Danach dann die BOX erworben aber nicht mehr angesehen.
Ich kenne also nur die deutsche Original Version von 82 (habe dann auch die US Version auf VHS gesehen) und den englischen DC von VHS. Den deutschen DC habe ich wie schon erwähnt nur einmal gesehen.
Warum ich das hier mehrfach betone liegt an der Synchronisation.
Zunächst die Unterschiede zwischen DC und Original :

Man hat den Erzähler (Deckard selbst) also die Stimme aus dem Off entfernt, was deshalb funktionierte weil man die Story ja kannte. Das Off-Voice erklärt so manchen Zusammenhang besser - stört aber eigentlich auch ein wenig.
Es wurden 2 wichtige Szenen hinzugefügt die damals herausgeschnitten wurden. Die stellen mal locker die ganze Story auf den Kopf (ohne jetzt hier mehr zu verraten).
Das Ende ist dann auch wieder wie seinerzeit von Ridley Scott gewollt. Es handelt sich also tatsächlich um den ersten richtigen Directors Cut in der Filmgeschichte (man verbessere mich wenn ich mich irre).
Da ich die aktuelle Version nicht kenne - kann ich auch nicht sagen ob da jetzt wieder was anders ist. Glaube ich aber nicht, sonst gäbe es ja 5 Versionen auf der DVD.
Negativ am DC wurde die Synchro aufgenommen. Selbst der englische Ton wurde noch einmal neu aufgenommen und angeblich hat Harrison Ford keine Lust dazu gehabt und alles gelangweilt noch einmal heruntergezogen. Kann ich aber nicht nachvollziehen da ich die englische Version des 82er originals nicht kenne, bzw. nur einmal in der US Version wahrnehmen durfte (schon zu lange her).
Lange Rede kurzer Sinn : Der DC für unter 10 Euro ist auf jeden Fall ok, wenn man die Box nicht will. Man hat dann den Film wie ihn der Regisseur seinerzeit schon haben wollte - ohne geliehenem Bildmaterial aus dem Film Shining (!) etc. Wer beide Versionen kennt, weiss dass der DC der bessere Cut ist.
Die Box ist dann ein muss wenn - man so ein fanatischer Blade Runner freak ist wie ich - oder die 2007 Version genial sein sollte - und man auch Interesse an der Entwicklung des Filmes hat. Oder wenn man einfach rare freakige DVD Sets sammelt.
HD oder BlueRay sollte man dabei ausser Acht lassen. Ich glaube dass diese ähnlich der Super Audio CD und der Audio CD nicht die DVDs verdrängen werden.
Und wenn - dann wird die 4er DVD Box billiger ;-)
 
Oben