Blade Runner ~ Harrison Ford

Godzilla

Shadowrunner
Im Versionengetümmel habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.

Wenn ich den FIlm kaufen möchte, dann sollte es der Final Cut sein, oder?
 
B

batgadget

Guest
ja der final cut isses. das ist genau die version, die scott ins kino bringen wollte. digital überarbeitet ist es auch noch.

hier mal ein zitat:

Kernstück der Ultimate Edition ist der Final Cut. Ridley Scotts erste Möglichkeit seine Fassung des Films zu veröffentlichen. Die Kinofassungen der 80er Jahre und die Neuveröffentlichung als angeblicher Directors Cut Anfang der 90er, welcher auf dem Workprint beruht, entstanden alle ohne Ridley Scotts Segen. Ein Hauptanliegen des Final Cuts war das bestmögliche Bild und bestmögliche Sound und vor allem auf den HD Medien sieht der Film wahrlich phantastisch aus. (Einen Bildvergleich findet man hier) Ansonsten bemühte man sich kleinere Fehler des Films auszumerzen. Spektakuläre neue CGI hat man glücklicherweise vermieden. Manche Szenen, die von den Machern als lovable mistakes bezeichnet werden, ließ man aber weiterhin unberührt. Gravierende Änderungen gegenüber dem so genannten Directors Cut sucht man also vergebens auch wen sie von vielen erwartet wurden. Inhaltlich änderte sich nichts, obwohl mehr als 45 Minuten Deleted Scenes andere weniger etablierte Regisseure sicher dazu verführt hätten. Nur die zusätzlichen Gewaltszenen der alten europäischen Kinofassung hat man mit integriert. Blade Runner ist ein Klassiker, der oft an Perfektion grenzt und Ridley Scott bekam nach 25 Jahren endlich die Möglichkeit seinen wahren Directors Cut anzufertigen und die Perfektion weiter auf die Spitze zu treiben.

quelle: schnittberichte.com

dürfte alles klären, was du wissen möchtest :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Bin mit dem Director's Cut recht zufrieden den ich mir für ~6€ mal gekauft habe. Und da mir der Final Cut lange Zeit viel zu teuer war, muss ich wohl warten bis amazon den wieder reinkriegt, reizen tut der mich auf jeden Fall.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe mir in den letzten 1 - 1,5 Wochen alle 5 Versionen angesehen und kann/ muss dazu folgendes sagen:

Die Arbeitsversion ist leider nur auf englisch zu sehen, was aber nicht weiter schlimm ist, da sie sich von den anderen Versionen nicht großartig unterscheidet.

Überhaupt unterscheiden sich die Versionen untereinander nicht allzu sehr. Der einzige gravierende Unterschied, den ich feststellen konnte, ist der, dass in den 2 Versionen, die 1982 in den U.S. Kinos bzw. in den Internationalen Kinos liefen, Deckards Gedanken immer mal wieder zu hören sind, während in der Arbeitsversion nur am Ende einmal seine Gedanken zu hören sind und in den Versionen von 1992 und 2007 seine Gedanken gar nicht zu hören sind - stattdessen ist irgendwelche Werbung zu hören.

Ersteres - also die Gedanken von Deckard zu hören - gefällt mir allerdings besser. Außerdem stelle ich fest, dass mir Fords Synchronstimme besser gefällt als seine eigene. :ugly:

Was ich etwas schade finde, ist, dass die Möglichkeit, dass Deckard selbst auch ein Replikant ist - im Gegensatz zum PC Spiel - in keiner der Versionen vorkommt.

Meiner Meinung nach ist die 5 Disc Edition nur was für absolute Fans. Für alle andere dürfte eine Edition mit einer Version von 1982 und dazu die von 1992 oder 2007 völlig ausreichen.

Der Film an sich ist einfach Klasse (gehört für mich eindeutig in die Kategorie Kultfilme) und bekommt volle 10/10 Origami-Tierchen von mir.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
das ist brav :omg:
ganze nur 9/10 hätten mich auch sehr geärgert...

an all die anderen - vergeßt doch mal han solo und indiana jones....
 

Beckham23

Well-Known Member
War eigentlich nie am Film interessiert, bis ich ihn doch mal gesehen habe.

Da ist mir sofort der Wahnsinns OST aufgefallen, der den Film noch besonderer macht.

Werde mir demnächst mal die Blu Ray Version anschauen. Bin mal auf das Bild gespannt.

8/10

Becks
 

delta

Ghost in the Wire
Hab den heute im Final Cut bei uns in Hof im Media Markt gesehen - für sagenhafte 5eu... Leider konnt ich ihn nicht mitnehmen, weil ich nur Geld für das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin dabeihatte :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habt ihr euch auf dem Final Cut mal die Doku Blade Runner: Dangers Days - the Making of angesehen? Die geht 3 einhalb Stunden!

und ist sehr zu empfehlen. Da wird alles ganz genau beleuchtet und man erfährt viele interessante Sachen. Zb dass Harrison Ford die meiste Zeit über schlechte Laune hatte, weil alle so detailverliebt an den Sets gearbeitet haben und der Dreh nicht so zackig von Statten ging wie bei seinen anderen Filmen.

Oder das die Liebesszene zwischen Deckard und Rachael erst wesentlich expliziter ausfallen sollte.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Habe mir jetzt die Blade Runner-Box gegönnt mit allen 5 Versionen. Habe selbst noch nie eine Version von Blade Runner geguckt und jetzt kommt auch meine Frage... Welche Version soll ich zuerst gucken? Die erste Fassung (Kinoversion) bis zu der letzten oder die letzte Fassung (Final Cut) bis zur ersten? Aber ich glaub ich fange mit der Kinofassung an und steigere mich zum Final Cut. :smile:
 

Godzilla

Shadowrunner
Mach das. :smile:

Wenn du Blade Runner noch nie gesehen hast, dann steht dir was großes bevor. Der Film ist sooo alt und sieht heute noch besser und stimmiger aus so ziemlich alles was seid dem gedreht wurde.
 

delta

Ghost in the Wire
So 'n BladeRunner-Tag wär auch mal was. Ein Marathon mit allen Versionen - und anschliessendem Geek-Talk wäre sicher mal was tolles :ugly:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So habe jetzt zum ersten mal den Film Blade Runner gesehen und zwar die U.S. Theatrical Cut (Kinoversion/Originalversion) von 1982 angeschaut. Bin doch ziemlich von den Film überrascht, aber ich merke schon, diesen Film muss ich mir öfters angucken um mich entgültig verzaubern zu lassen.

Hier sind Merkmale des U.S. Theatrical Cut:
-diese Version enthält Deckards Erzählungen, dadurch bekommt dieser Film einen klassichen Noir-Film Flair

-dann enthält es noch ein Happy End wo Rachel und Deckard in eine Berglanschaft flüchten

Diese Version kam in die Kino's und eins vorweg, es ist nicht Ridley Scott's Lieblingsversion.

Dennoch ist die Kinoversion ist in meinen Augen außerordentlich gut und die Handlung ist vollkommen abgeschlossen.

08/10...Tränen im Regen

Eine ausführliche Kritik schreibe ich später, da ich erst die anderen Versionen mir anschauen will.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Jetzt zum zweiten mal Blade Runner geguckt und zwar die International Theatrical Cut-Version. Die International Theatrical Cut-Version ist genauso wie die U.S. Theatrical Cut-Version, bloss sie enthält ein paar zusätzliche Gewaltszenen und mehr nicht. Deckards Erzählungen sowie das Happy End ist auch vorhanden. Diese Version kam nicht in die Kinos, sondern kam auf Video auf den Markt.

Also ich mag diese Fassung mehr. Es wirkt einfach härter, abschreckender (die Augen-Szene) und es passt eben zu der düsteren Welt.

U.S. Theatrical Cut 08/10

International Theatrical Cut 8/10 (die Fassung find ich jedoch besser)
 

Baraka

New Member
so, habe mir nun auch Blade Runner angesehen - zum ersten Mal (das tut ja gewöhnlich immer weh :ugly: )
Ich habe aber vorher das Buch von Phillip K. Dick gelesen und mit diesen "Vorkenntnissen" den Film angesehen, besser gesagt den Final Cut aus der Ultimate Collector's Edition.
Gefällt mir eigentlich recht gut, die Stimmung passt und die Bilder sind super - auch heute noch :super:
Final Cut 8/10

NUR: sollte ich mir jetzt noch eine andere Version ansehen wegen der paar Minuten die geschnitten sind??
Oder ist da auch eine andere Audiospur?
Denn ich kenne den Schnittbericht und kann mir da nicht vorstellen, dass sich das auszahlt - fehlen halt 3 Minuten... :headscratch:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik-Final Cut:
Ridley Scott hat mit "Blade Runner" wohl einen der prägendsten und einflussreichsten Filme der letzten dreißig Jahre gedreht.
Die Ausstattung ist schlichtweg phänomenal, da die Sets vor einer Detailverliebtheit strotzen die wirklich ihres gleichen sucht und mehr oder wenige bis heute unerreicht blieb.
Auch nach mehrmaligem anschauen findet man immer wieder kleine Details im Getümmel der Stadt, welche einem vorher nie aufgefallen waren.
Auch die Effekte an sich sind einfach nur fantastisch und aufgrund der meisterlichen Restauration dieser Fassung könnte man diesen Film auch mit dem Herstellungsjahr 2009 betiteln und keiner würde dies hinterfragen, da alles einfach unfassbar zeitlos erscheint.

Aber auch die Handlung steht der revolutionären Optik in nichts nach, die besonders der Final Cut viel Spielraum für Interpretationen lässt.
Es werden Fragen aufgeworfen die auch heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben. Die wohl den ganzen Fiilm durchziehende ist wohl jene, die danach fragt, was einen Mensch denn zum Menschen macht.
Schön zu sehen, dass Scott nun nach Jahren endlich seine Fassung präsentieren kann, welche Gott sei Dank ohne das klischeehafte und absolut logikfreie Hollywoodende der internationalen Fassung auskommt.

Fazit:
Ein wunderbarer Film, der den Zuschauer auf eine düstere Zukunftsreise mitnimmt ohne ihm dabei alles vorzukauen.
Ein Meisterwerk- mehr ist nicht zu sagen.
10/10
 

ManU

New Member
Ich kannte den Film bis dato nicht und da er von vielen als Meisterwerk betitelt wird wollte ich das schleunigst nachholen. Ich bin nach der Sichtung aber ein bisschen überrascht da der Film so rein gar nichts an sich hat was ihn besonders machen würde. Die Optik und das düstere Szenarie ist zwar nett aber die Story dämlich und Ford liefert eine wirklich laienhafte Vorstellung ab. Auch die übrigen Darsteller bis auf den von Roy hat man wohl vom Flohmarkt.

Ein Kultfilm ist das für mich beim besten Willen nicht. Da gibt es zig Filme die das gleiche Thema aufgreifen und besser sind (Ich weiß das die meisten erst später gedreht wurden aber das tut nichts zur Sache :wink: )

5,5/10
 
Oben