Blade Runner ~ Harrison Ford

Presko

Don Quijote des Forums
Original von ManU
aber die Story dämlich und Ford liefert eine wirklich laienhafte Vorstellung ab. Auch die übrigen Darsteller bis auf den von Roy hat man wohl vom Flohmarkt.

Ziemlich arrogante Kritik, bei allem was recht ist. :facepalm:

Für mich bleibt es ein ziemlich geiler Film. Gerade die Geschichte kommt sehr gut rüber und Rutger Hauser ist der Hammer. Das Bild als er auf dem Dach zusammensninkt ist grossartig.
Kennt jemand die Vorlage? Fand diese noch einen Ticken genialer, aber auch viel schräger und ich muss zugeben, dass ich das Ende der Erzählung nicht geschnallt habe. Der Film hat es sich daher einfacher gemacht und sich auf eineen geradlinigen Handlungsstrang verlassen, doch den gut ausgereizt.

Für mich eine 8.5/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wieso :facepalm: ? Nur weil er nicht deiner Meinung ist?

Ich persönlich finde den Film auch nicht so toll wie viele andere. Ich versteh, warum er zu Seiner Zeit ein Meilenstein ist. Aber weder die Schauspielerei, noch die Regie, oder der Inhalt hat mich sonderlich begeistert, als dass ich den Film als Meisterwerk bezeichenn würde.

Wenn ManU dem Film also 5,5 Punkte geben will, soll er doch. Ich würd ihm auch nicht mehr als 6 geben.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ne, aber man kanns, find ich, mit der Ausdrucksweise übertreiben. Aber da wissen wir beide ja schon, dass wir da unterschiedlicher Ansicht sind.
wenn man die Story schon dämlich nennt und fast alle Schauspieler laienhaft nennt, könnte man das ganze wenigstens irgendwie begründen - wenigstens den Punkt mit der Story.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ManU lässt einfach seinen Gefühlen freien Lauf und wenn er dann ein bischen übertreibt, tut das ja keinem weh. :wink:

Und er hat ja keine Kritik oder Rezension geschrieben sondern nur kurz seine Meinung gegeben. Wenn jemand dann Details zu seiner Meinung wissen will, wie das bei dir nun der Fall ist, dann bin ich mir sicher, dass Manu darauf antworten wird, wenn er das hier liest. :smile:
 

SethGecko420

New Member
Original von delta
So 'n BladeRunner-Tag wär auch mal was. Ein Marathon mit allen Versionen - und anschliessendem Geek-Talk wäre sicher mal was tolles


Hab ich gemacht, zwischendruch noch die "Dangerous Days" Doku reingezogen, abschließend beim quatschen den Soundtrack daddeln lassen.... ich bin 2 Tage später bei Nacht nach draußen in den Regen gegangen :jabba:
 

ManU

New Member
@presko

Bei Hauer muss ich dir zustimmen. Der ist so ziemlich das einzige an dem Film was stimmig ist. Ford wirkt lustlos und unmotiviert und den restlichen Darstellern wurde zurecht der ganz große Durchbruch verwehrt. Selten zuvor einen Cast gesehen wo ich mir die ganze Zeit dachte: Hat man hier wirklich keine besseren bekommen können? Ganz besonders bei den Szenen von Sean Young störte es mich am meisten, die Frau hat ja nicht annäherend Schauspieltalent.

Ich schraube meinen Erwartungen an einem Film nicht oft sehr auch und bei Blade Runner habe ich es getan und sofort bereut. Vielleicht liegt es auch daran das ich mit dem Film so hart ins Gericht gehe. Das der Film seinerzeit ein Meilenstein war da muss ich Wurzelgnom ganz entschieden widersprechen. E.T. war ein Meilenstein, Blade Runner ist gefloppt und hat seinen Kultsatus (mir unbegreiflicherweise, da mir nicht mal annähernd klar ist inwiefern der Film ein Meilenstein sein soll. Die Thematik war vlt. damals "neu" aber auch ein gutes Thema kann man ganz leicht vermurksen) erst viel später erlangt.

Der Film ist langweilig und träge und ich hoffe ich muss nicht extra betonen das bei mir alles andere aber nicht der Knalleffekt und die Popcorntauglichkeit eines Filmes in Vordergrund steht. Eine gute tiefgründige Story alleine reicht einfach nicht um das mit farblosen Schauspielern derat laienhaft herunterzudrehen um am Ende zu sagen: Wow, war das nicht mal was anderes , etwas völlig Neues. Die Ansätze waren gut nur leider wurden die lose bis gar nicht zusammengefügt um am Ende einen Klumpen undefinierbaren 112 Minuten in die Kinos zu bringen. Schade...
 

SethGecko420

New Member
Blade Runner ist gefloppt und hat seinen Kultsatus (mir unbegreiflicherweise, da mir nicht mal annähernd klar ist inwiefern der Film ein Meilenstein sein soll.

Dann schau dir doch mal

-Das 5. Element
-Equilibrium
-Matrix
-Fight Club
-Inception
-Sin City
-Repo Man
-I,Robot

und und und

nochmal an!

Kaum ein Science Fiction Film hat in Sachen Ausstattung, Beleuchtung, Philosophie, Musik und was weiß ich nicht was noch das Kino so geprägt..

und abgesehen von Ford ist aus keinem was geworden? Bei Star Wars mag das stimmen... aber was ist mit Daryl Hannah, Rutger Hauer und Brion James??? Die mögen ihre großen Tage hinter sich haben, aber als Erfolglos kann man die nun wirklich nicht bezeichnen.


Naja... ich sträube mich ja immer vor Sätzen wie "du hast den Film einfach nicht verstanden", weshalb ich mal versuche, dass ein wenig anders zu formulieren....

Das besondere an Blade Runner, neben der absolut surrealistischen visuellen Bombe die einen auch dank der Musik in eine wunderschöne Melancholie hineinzieht (okay okay, mag Geschmackssache sein...wobei...bei Blade Runner nicht! :ugly: ) ist die subtil gestellte Frage nach dem Sinn des Lebens...was macht den Menschen aus, was bedeutet überhaupt Leben?? Eben das, was Roy Batty am Ende erkennt... wenn man diesen Teil des Films nicht erfassen kann, bzw. auch mit der Frage selbst nichts Anfangen kann und im besten Fall noch einen Actionthriller erwartet hat...jaaaa, dann könnte man den Film schlecht finden. Aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit der handwerklichen wie schauspielerischen Qualität zu tun.


Edit: Mir ist eingefallen, da ich ihn gestern mal wieder gesehen habe, Citizen Kane war seinerzeit auch ein Flop.... ist der deshalb kein Meilenstein? :nene:
 

delta

Ghost in the Wire
Harte Cops ziehen also IMMER sofort die Knarre? Vielleicht ist er ja gar nicht als schiesswütiger Cowboy unterwegs?
 
B

batgadget

Guest
Den Final Cut habe ich schon so lange hier rumstehen und er ward noch nicht gesehen.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von SethGecko420
Blade Runner ist gefloppt und hat seinen Kultsatus (mir unbegreiflicherweise, da mir nicht mal annähernd klar ist inwiefern der Film ein Meilenstein sein soll.

Dann schau dir doch mal

-Das 5. Element
-Equilibrium
-Matrix
-Fight Club
-Inception
-Sin City
-Repo Man
-I,Robot

und und und

nochmal an!

Kaum ein Science Fiction Film hat in Sachen Ausstattung, Beleuchtung, Philosophie, Musik und was weiß ich nicht was noch das Kino so geprägt..

und abgesehen von Ford ist aus keinem was geworden? Bei Star Wars mag das stimmen... aber was ist mit Daryl Hannah, Rutger Hauer und Brion James??? Die mögen ihre großen Tage hinter sich haben, aber als Erfolglos kann man die nun wirklich nicht bezeichnen.


Naja... ich sträube mich ja immer vor Sätzen wie "du hast den Film einfach nicht verstanden", weshalb ich mal versuche, dass ein wenig anders zu formulieren....

Das besondere an Blade Runner, neben der absolut surrealistischen visuellen Bombe die einen auch dank der Musik in eine wunderschöne Melancholie hineinzieht (okay okay, mag Geschmackssache sein...wobei...bei Blade Runner nicht! :ugly: ) ist die subtil gestellte Frage nach dem Sinn des Lebens...was macht den Menschen aus, was bedeutet überhaupt Leben?? Eben das, was Roy Batty am Ende erkennt... wenn man diesen Teil des Films nicht erfassen kann, bzw. auch mit der Frage selbst nichts Anfangen kann und im besten Fall noch einen Actionthriller erwartet hat...jaaaa, dann könnte man den Film schlecht finden. Aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit der handwerklichen wie schauspielerischen Qualität zu tun.

Gut beschrieben - Blade Runner ist wie man sich bei meinem Avatar denken kann, noch immer mein Lieblingsfilm - er ist aber trotzdem ziemlich langatmig und dem ein oder anderen sicher langweilig. Aber für mich schließt das eine das andere nicht aus. Auch 2001 ist langatmig und trotzdem genial.

Um zu verstehen warum Blade Runner ein Meilenstein ist, muss man sich vor allem mal von heutigen CGI-Möglichkeiten distanzieren und sich dann den Film mal rein technisch (SFX) ansehen.

Für mich gabe es nach den alten Krieg der Sterne Teilen (technisch 1a) nur wenige Filme die hier mithalten konnten (Anfang der 80er halt). Neben Alien (79) und Bladerunner (82) waren da nicht viele Filme dieser Größenordnung (habe Terminator bewusst weggelassen, da er ein Low Budget Film war - was jetzt nicht abwerten soll - im Gegenteil).
Und während Star Wars besonders durch seine Bluescreen und Raumschiff-Modell Aufnahmen das Maß der Dinge war, wird Bladerunner stets mit Matte-Paintings in Verbindung gebracht, die in keinem anderen Film dermaßen umfangreich eingesetzt wurden.
Es ist DER Matte-Painting Maßstab überhaupt.
Doch der Film hat viele Qualitäten. Mich hat er überzeugt, weil ich damals gar nicht viel von ihm wusste und ihn mir tatsächlich nur auf VHS in der Videothek ausgeliehen hatte, weil ich den Blade-Runner Endtitle so geil fand (kannte ich von einer SF-Soundtrack Compilation).
Ich hatte also gar keine großen Erwartungen und wurde absolut positiv überreascht :
- gute Story (anspruchsvoll - siehe Beschreibung von SethGecko420)
seit Blade Runner ist Phillip K. Dick im Film Business eine Hausnummer
- geniale Optik (SFX / Kamera / Beleuchtung / Set Design / Kostüme etc..)
- Film Noir im Gewand eines SF Films (das war neu)
- viele bekannte Schauspieler, die 81 noch recht unbekannt waren)
- Geiler End-Title Soundtrack
- Rest der Musik nicht so gut wie der Endtitle aber sehr interessante Kombination mit den SF-Bildern = Stimmung
- geniale Szenen (Battys Tod)

Man muss bei bestimmten Filmen einfach den Zeitpunkt des Erscheinens berücksichtigen. Welche Technik gab es damals ? Welche Filme gab es vorher ?
Blade Runner selbst wurde hauptsächlich vom Film Noir und Metropolis inspiriert. Die Filme aufzulisten die von Blade Runner inspiriert wurden, würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Damit ist er ein Meilenstein, denn er hat starken Einfluss auf das SF Kino ausgeübt.
Im Zusammenhang mit Anti-Utopien (grob negative Zukunftsvisionen), gibt es auch nur wenige grundlegende Werke. Hier wird neben "Escape from New York", "Metropolis" und wenigen anderen, stets auch Blade Runner aufgeführt.
Alleine wieviele Fachbücher zum Thema Film es gibt, in denen Blade Runner erwähnt wird (Set Design, SFX, Beleuchtung, Sience Fiction)... wäre er kein Meilenstein würden sich nicht so viele Autoren auf diesen Film beziehen.

Dass er kein Mainstream ist, und mit den heutigen Actionlastigen, Schnell-Schnitt CGI Filmen nicht mehr mit kommt ist eine Frage des Alters des Films. Jeder Film sollte immer im Zusammenhang mit der Entstehungszeit bewertet werden. Wenn man dies berücksichtigt, erhalten einige alte Schinken (bis zurück in die Stummfilmzeit) ihren berechtigten Meilenstein Charakter.

Und wenn man sich die neuen Schnittfassungen ansieht (der DC war tatsächlich ein wichtiger Umschnitt bezogen auf das Ende und der Aussage des gesamten Filmes), dann zeigt sich auch, dass der Film es nicht nötig hatte, technisch verändert zu werden (also damals eingeschränkte Special Effects durch CGI zu ersetzen) wie es Star Wars aus der Meinung George Lucas nötig hatte... der Film funktioniert heute technisch nach wie vor und wirkt an keiner Stelle albern.
Hier war er seiner Zeit sehr sehr weit voraus...
 

SethGecko420

New Member
Original von Moviefreak
Er braucht z.B viel zu lange, bis er im Gefecht mal die Knarre zieht.


Wieso??
Bei Zhora zieht er sofort die Waffe und kann nur nicht feuern, weil ihm die vielen Menschen das Schussfeld blockieren. Leon sieht er nicht kommen, Pris überrascht ihn ebenfalls und Roy ist ihm eh überlegen. Dazu kommt, dass er von Beginn an den Job anzweifelt und Rachael ihn vollends in eine Sinneskrise stürzt.
Er will im Grunde gar nicht schießen!

Ich glaube vielen ist einfach nicht klar, dass es überhaupt nicht darum geht, dass Deckard Replikanten jagd... das mag zwar der rote Faden der Geschichte sein, der Aufhänger, aber eigentlich ist BR ein Drama über drei "Menschen" (Deckard, Rachael und Roy) die in einer leblosen Welt zu sich selbst finden und den wahren Wert von Leben erkennen. Wenn ich einen Thriller erwarte, in dem ein Cop Roboter abknallt... lieber I,Robot gucken.

@RickDeckard

mir hat der Blues immer am besten gefallen, aber dicht gefolgt vom Endtheme :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Gestern wieder gesehen. Zitiere mich mal selbst:

Kurzkritik-Final Cut:

Ridley Scott hat mit "Blade Runner" wohl einen der prägendsten und einflussreichsten Filme der letzten dreißig Jahre gedreht.
Die Ausstattung ist schlichtweg phänomenal, da die Sets vor einer Detailverliebtheit strotzen die wirklich ihres gleichen sucht und mehr oder wenige bis heute unerreicht blieb.
Auch nach mehrmaligem anschauen findet man immer wieder kleine Details im Getümmel der Stadt, welche einem vorher nie aufgefallen waren.
Auch die Effekte an sich sind einfach nur fantastisch und aufgrund der meisterlichen Restauration dieser Fassung könnte man diesen Film auch mit dem Herstellungsjahr 2011 betiteln und keiner würde dies hinterfragen, da alles einfach unfassbar zeitlos erscheint.

Aber auch die Handlung steht der revolutionären Optik in nichts nach, da besonders der Final Cut viel Spielraum für Interpretationen lässt.
Es werden Fragen aufgeworfen die auch heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben. Die wohl den ganzen Fiilm durchziehende ist wohl jene, die danach fragt, was einen Mensch denn zum Menschen macht.
Schön zu sehen, dass Scott nun nach Jahren endlich seine Fassung präsentieren kann, welche Gott sei Dank ohne das klischeehafte und absolut logikfreie Hollywoodende der internationalen Fassung auskommt.

Fazit:
Ein wunderbarer Film, der den Zuschauer auf eine düstere Zukunftsreise mitnimmt ohne ihm dabei alles vorzukauen.
Ein Meisterwerk- mehr ist nicht zu sagen.
10/10
 

cologne25

New Member
Original von Master Chief
Gestern wieder gesehen. Zitiere mich mal selbst:

Kurzkritik-Final Cut:


Schön zu sehen, dass Scott nun nach Jahren endlich seine Fassung präsentieren kann, welche Gott sei Dank ohne das klischeehafte und absolut logikfreie Hollywoodende der internationalen Fassung auskommt.

Fazit:
10/10

kannst du bitte näher auf das " absolut logikfreie Hollywoodende" eingehen (gespoilet) ???
 
M

Master Chief

Guest
Sorry.

Google dich einfach mal durchs Internet, dann stößte schnell auf eine Antwort.
 

ManU

New Member
Original von SethGecko420
Blade Runner ist gefloppt und hat seinen Kultsatus (mir unbegreiflicherweise, da mir nicht mal annähernd klar ist inwiefern der Film ein Meilenstein sein soll.

Dann schau dir doch mal

-Das 5. Element
-Equilibrium
-Matrix
-Fight Club
-Inception
-Sin City
-Repo Man
-I,Robot

und und und

nochmal an!

Kenne ich und die sind allesamt besser. Blade Runner mag zwar vielleicht die Ansätze dafür geliefert haben hat aber als Film selbst versagt. Dennoch bin ich wegen der oben genannten Filme froh das es ihn gibt.


und abgesehen von Ford ist aus keinem was geworden? Bei Star Wars mag das stimmen... aber was ist mit Daryl Hannah, Rutger Hauer und Brion James??? Die mögen ihre großen Tage hinter sich haben, aber als Erfolglos kann man die nun wirklich nicht bezeichnen.

Hauer habe ich gar nicht mit einbezogen aber gut den ganz großen Durchbruch hat auch er nicht geschafft. Ford war eine totale Fehlbesetzung und bis auf Hannah habe ich von keinem (gott sei Dank) mehr etwas gehört.


...ist die subtil gestellte Frage nach dem Sinn des Lebens...was macht den Menschen aus, was bedeutet überhaupt Leben?? Eben das, was Roy Batty am Ende erkennt... wenn man diesen Teil des Films nicht erfassen kann, bzw. auch mit der Frage selbst nichts Anfangen kann und im besten Fall noch einen Actionthriller erwartet hat...jaaaa, dann könnte man den Film schlecht finden. Aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit der handwerklichen wie schauspielerischen Qualität zu tun.

Weiß nicht was du mir damit sagen willst? Sicher hätte aus dem Film etwas gutes werden können da die Ansätze gepasst haben. Aber ich kann dir eine ganze Liste machen von Filmen die hätten erfolgreich werden müssen weil sie eine bestimmte Thematik hatten aber verhunzt worden sind wie Blade Runner. Glaub mir ich bin zudem sicher einer der letzten der einen Actionthriller erwartet aber bei Blade Runner wäre ich froh gewesen wenn er wenigstens soetwas geworden wäre anstatt dieser Klumpen 122 Minuten Müll.


Edit: Mir ist eingefallen, da ich ihn gestern mal wieder gesehen habe, Citizen Kane war seinerzeit auch ein Flop.... ist der deshalb kein Meilenstein? :nene:

Auch hier verstehe ich wieder nicht was du mir damit sagen willst? Ich habe ja nicht behauptet Blade Runner ist schlecht weil er damals gefloppt ist (zumal die jährlich zig Filme floppen die genial sind und er Schrott die Charts domniert :wink: ) sondern weil er total verhunzt worden ist. Citizien Kane hingegen ist ein zeitloser Meilenstein wobei es mich wundert das dir der Film gefällt :ugly: [/quote]
 

Presko

Don Quijote des Forums
Kenne ich und die sind allesamt besser. Blade Runner mag zwar vielleicht die Ansätze dafür geliefert haben hat aber als Film selbst versagt. Dennoch bin ich wegen der oben genannten Filme froh das es ihn gibt.

Die sind allesamt besser? Mia, Maria, ich versteh Dich nicht :ugly:


Ich finde es einfach etwas komisch, wie du über Blade Runner als total verhunzt herziehen kannst, ohne das wirklich zu begründen. "Er hat mir nicht gefallen" ist das eine, aber Du redest den Film ja dermassen schlecht ...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann ja verstehen, dass man Blade Runner nur "ok" oder so findet, aber ihn als verhunzt oder als Müll, Ford als fehlbesetzt und auch (fast) den kompletten Rest des Cast als schlecht zu bezeichnen, ist für mich nicht mal ansatzweise nachzuvollziehen.

Aber was soll man machen.....Geschmäcker sind verschieden.
 

ManU

New Member
Original von Presko
Kenne ich und die sind allesamt besser. Blade Runner mag zwar vielleicht die Ansätze dafür geliefert haben hat aber als Film selbst versagt. Dennoch bin ich wegen der oben genannten Filme froh das es ihn gibt.

Die sind allesamt besser? Mia, Maria, ich versteh Dich nicht :ugly:


Ich finde es einfach etwas komisch, wie du über Blade Runner als total verhunzt herziehen kannst, ohne das wirklich zu begründen. "Er hat mir nicht gefallen" ist das eine, aber Du redest den Film ja dermassen schlecht ...

Ich kann ja noch nicht einmal nachvollziehen in wieweit der Film Vorbild für Sin City, das 5 Element oder Inception sein soll aber seis drum. Für mich ist der Film kein Meisterwerk, ja nicht einmal ein guter Film sondern einfach ein billiger und dazu langweiliger ScFi Film mit einem völlig fehlbesetzten gelangweilten nuschelnden Ford (Kann mich auf die schnelle an keine schlechtere Performence von For erinnern :gruebel: )

Die Optik ist düster und einfach stimmig und für das Alter sind die Spezialleffekte auch nicht schlecht aber die schlechten Darsteller, die hölzerne Regie und die langweiligen Szenen machen den Film einfach zäh. Ich liebe eigentlich ruhige Filme aber dazu müssen sie auch eine Handlung haben (z.B: 2001) aber das geht leider gar nicht.

Kann sein das ich falsch angekommen bin: Verhunzt bezieht sich auf das nicht genutzte Potenzial da die Story selbst nicht schlecht wäre und im Prinzip leicht umzusetzen gewesen wäre. Der Film ist ok was meine Wertung auch zeigen sollte aber mehr? Kultfilm? Ein Film der sein Genre prägte? Eher nicht!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Du entscheidest aber nicht, was ein Kultfilm ist und was nicht. Das tut die Masse, die den Film eben auf diese Ebene hebt. Blade Runner ist wohl einer der pokulturell wichtigsten Filme, eben durch seine Darstellungen, seine Optik, seine Effekte und ominpräsent in pokulturellen Bereichen. Ebeneso was seine Auswirkungen auf das Genre angeht. Nur weil er dir nicht gefällt, kannst du ihm das nicht absprechen. Such doch mal im Internet, welche Filmemacher von Blade Runner inspiriert wurden. Da findest du einige. Christopher Nolan ist nur einer davon. (Und nur weil ein Film von einem anderen (in diesem Falle Blade Runner) inspiriert ist, heißt es nicht, dass man ihn zitieren oder etwas ähnliches machen muss. Bei Inspiration reicht meist nur die Idee, das Gefühl und die Atmosphäre, die etwas vermittelt. Und wie immer: Niemand muss jeden Film mögen (Ich habe Blade Runner noch nichtmal vollständig gesehen) aber ihnen Kultstatus oder seinen prägenden und inspirierenden Status abzusprechen ist falsch, weil du, genauswenig wie ich oder irgendjemand anders als alleinige Person, das gar nicht bewerten kann(st).
 
Oben