Blade Runner ~ Harrison Ford

ManU

New Member
Gestern den FC gesehen aber meine Meinung bleibt die selbe wie vor einem Jahr. Wollte den Film einfach noch eine Chance geben.

Ich finde Ford ist komplett fehlbesetzt nur Hauer kann wirklich überzeugen. Ich bin kein wirklicher Bombast Action Fan was den meisten die nur ansatzweise meine Posts gelesen haben wissen sollten aber Blade Runner ist der trotz auf den Papier her spannenden Story einfach nur lahmatmig und Regietechnisch schlecht umgesetzt worden. Der Schnitt ist ebenfalls grottig nur die Filmmusik kann wirklich überzeugen.

Mir ist bewusst das der Film jetzt schon 30 Jahre auf den Buckel hat aber ich kann verstehen warum der damals gefloppt ist. Ich bin der Meinung dass das Niveau früher höher war was ja eigentlich noch deutlicher macht das der FIlm komplett versagt hat. Auf DVD und Video hat er dann natürlich seine Abnehmer gefunden und einen "Kultstatus" erlangt was aber nichts besonders ist wenn ich höre das so mancher Oscarfilm nie an die Verkaufszahlen eines Seagal oder Van Dammes herankommt :biggrin:

Trotzdem freue ich mich irrsinnig das es diesen Film gibt da er das Tor für wesentlich bessere Filme dieser Art geöffnet hat. Alleine dafür muss man Scott wirklich dankbar sein!
 

McKenzie

Unchained
Bin kein militanter Blade Runner - Verteidiger, aber wo fandest du den Schnitt z.B. grottig? Mir wär nicht aufgefallen, dass der großartig anders geschnitten ist als andere Filme. Vielleicht nicht innovativ, aber zweckdienlich und sauber doch auf jeden Fall...
 

Kirki

New Member
Vor ein paar Tagen mal wieder gesehen und ich bin von diesem Film immer wieder begeistert. Ein zeitloser Klassiker wo wirklich fast alles stimmt. An manchen Stellen ist er zwar schon etwas langatmig aber das ist zu verschmerzen.

8.5 von 10 Replikanten
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Blade Runner - US Kinofassung
inkl. Off-Kommentar & angetackerten Fake-Ende

Die Grundstory ist die gleiche, jedoch wird durch den doch recht angenehmen Off-Kommentar noch einiges weiter vertieft, anderes aber nochmal überdeutlich hervorgehoben. Manchmal stört er auch, gerade beim wunderbaren Tod von Batty.
Da kann ich die ganzen Gegner des Off-Kommentars verstehen.
Auch das "Happy-End" ist sowas von bescheuert, aber das Studio bestand damals nun darauf, da kann man Ridley Scott keinen Vorwurf machen. Soweit ich weiß, hat Harrison Ford den Kommentar absichtlich schlecht und gelangweilt gesprochen, damit das Studio nichts davon verwenden konnte. Hat nicht so ganz geklappt. :biggrin:

Aber die Szenen, die im Final Cut fehlen und hier zu sehen waren sind auch ganz nett. Weitere Dialoge usw.
Teilweise frag ich mich auch, wieso Scott die rausgenommen hatte...hmm.

Gefällt mir die Fassung besser als der Final Cut? Nein, nicht so ganz.

Blade Runner - Director's Cut
Ich bin erstaunt. Wieso hat Ridley Scott nach dem Director's Cut noch den Final Cut rausgebracht?
Off-Kommentar ist weg. Gut so, auch wenn ich ihn nicht störend fand.
Allerdings gibt es zum Final Cut nicht all zu viele Unterschiede, aber doch welche, die für mich die Version von den anderen deutlich hervorstehen lässt.

Das erste Gespräch zwischen Rick und Bryant und die erweiterten Dialoge zwischen Rachael und Rick haben mir sehr sehr gut gefallen. Klasse!

Definitiv meine Lieblingsversion des Filmes!

Ich glaube, mit der internationalen Kinofassung und der Arbeitsfassung warte ich noch etwas.
Dabei würde ich endlich zu gerne mal die Szenen mit Holden im Krankenhaus sehen!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich schau noch grade ein Extra, das den Weg von der Arbeitsversion bis zum Final Cut zeigt und ich bin ziemlich beeindruckt was alles für die finale Version gemacht worden ist. Zhoras Schauspielerin wurde 2005 oder so nochmal halb ins Kostüm gesteckt, damit sie die Bewegungen nachspielen und so ihr Gesicht bzw. Kopf neu eingefügt werden konnte. Gleiches wurde bei der Szene mit dem Schlangenhändler gemacht, allerdings mit Fords Sohn. Ziemlich großer Aufwand alles, aber super Ergebnissen :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
brawl 56 schrieb:
Ich bin erstaunt. Wieso hat Ridley Scott nach dem Director's Cut noch den Final Cut rausgebracht?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ist es so, dass der Director's Cut ohne Ridleys Zusage gemacht wurde (wie bei Alien), während der Final Cut dann der eigentliche Director's Cut ist.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jup, das war die Idee vom Studio, weil die aufgeführte Arbeitsfassung (damals auf einem Filmfestival und in einem einzigen Kino) ziemlich viel Geld einspielte bzw. jede Aufführung ausverkauft war.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nein, da bekommst du nur den Final Cut.

Die Versionen mit dem Voice Over sind hier drauf:
Amazon
Oder auf der DVD Version:
ebay

Bei den Kisten hast du aber dann wirklich alle Versionen dabei:

Arbeitsfassung
US - Kinoversion (mit Voice Over)
int.- Kinoversion (mit Voice Over)
Director's Cut (ohne Voice Over, ohne Ridley Scotts wirken)
Final Cut (quasi der richtige Director's Cut von Ridley Scott)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Inzwischen echt zu teuer, ja.
Aber ich hab beide :ugly:

Ne, Spaß beiseite, du hast aber nichts verpasst wenn du den Voice Over nur nachliest.
Zum einen liegt's daran, dass Ford es ziemlich gelangweilt liest, weil er dachte es kommt eh nicht zum Einsatz und zum anderen sind es ziemlich belanglose Sachen die nichts zum Film beitragen.

Schlimmer ist an der Kinofassung dieses bescheuerte Ende, wo auf einmal blitzartig wieder heile Welt ist. Absoluter Mumpitz. Zudem zusammengeklaut aus Resten von Shining :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nichts verpasst? Voice Over nur nachlesen? Blasphemie!
Der Voice Over gehört einfach dazu und ist tausend Mal besser als die uninteressanten Werbesprüche.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wat?
Nie im Leben!

Obwohl ich den nicht als störend empfinde (steht auch weiter oben so) finde ich den absolut nicht notwendig. Es gibt genug Gründe, warum Scott nochmal zum Final Cut zurück gekommen ist und dass der Voice Over nicht dabei ist, zeigt seine Wichtigkeit.
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Director's Cut (ohne Voice Over, ohne Ridley Scotts wirken)
Laut Wiki doch (zu einem gewissen Grad).
Scott provided extensive notes and consultation to Warner Bros., although film preservationist/restorer Michael Arick was put in charge of creating the Director's Cut.[...]Scott has since complained that time and money constraints, along with his obligation to Thelma & Louise, kept him from retooling the film in a completely satisfactory manner. While he is happier with the 1992 release of the film than with the original theatrical version, he has never felt entirely comfortable with it as his definitive director's cut.

In die KV mit dem Voice Over hab ich nur reingehört, aber das kann wirklich nix. Ford labert schnarchig rum und das Ende wird verkitscht, während es im Final Cut knackig ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, dass Deckard keinen einzigen Kampf gewinnt.

Der Tänzerin schießt er in den Rücken während die wegrennt.
Pferdeschwanz wird von Rachael erschossen.
Die andere Frau stirbt in ihrer sinnlosen Akrobatiknummer.
Roy Batty erledigt sich von selbst.

Pferdeschwanz Brion James ist seit 1999 tot und ich frag mich die ganze Zeit warum er Hollywood den rücken gekehrt hat :crying:
 

Marv

New Member
Heute das erste Mal gesehen. Ja, vielleicht war ich etwas zu gehyped, aber war eher okay.
Gut besetzt, toller Score und für damals eine starke Kulisse bzw Effekte. Der große Pluspunkt des Films sind für mich weiterhin die Themen bezüglich Ethik, Erschaffung künstlichen Lebens etc.
Leider zu wenig spannend und die eigentliche Story des Films war mir ein bisschen zu..ich weiss nicht wie ich es nennen soll. Unspektakulär? Viel Aufregendes ist nicht passiert. Hätte mir auch gewünscht dass man etwas mehr auf die Replikantenthematik eingeht oder auch den Beruf des Blade Runners. Eigentlich hat hier ein Cop quasi vier Verbrecher gejagt.
Hat aber glaube ich Luft nach oben wenn ich ihn mir bald mal wieder ansehe.

7/10

Edit: War übrigens der Directors Cut.
 

McKenzie

Unchained
Seh ich eigentlich ähnlich. Hat schon seine eigene dichte Atmosphäre und Look, die Effekte sind natürlich toll und generell halt sehr stilbildend, aber inhaltlich würde da durchaus mehr gehen. Bei mir wären es wohl so 8-8,5/10.
 

Slevin

New Member
War auch in etwa mein Eindruck nach der Erstsichtung. Werde den aber demnächst nochmal schauen, mal sehen wie der diesmal auf mich wirkt.
 

Clive77

Serial Watcher
Für mich ist der Film eine klare 10/10 (egal welche Fassung). Da lässt sich mit heutigen Augen sicher einiges monieren, aber mit Blick auf 1982 war das mehr als großartig.
 
Oben