Stalker

Garrett

Meisterdieb
Stalker

http://img404.imageshack.us/img404/2356/2746my5.jpg

Originaltitel: Stalker (Sowjetunion 1979)
Regie: Andrei Tarkovsky
Genre: Sciene Fiction/Drama
Darsteller: Aleksandr Kajdanovsky, Alisa Frejndlikh, Anatoli Solonitsyn, u.a.

Story (ofdb):
Nach dem Einschlag eines unbekannten kosmischen Körpers hat man das umliegende Gebiet abgesperrt und nennt es jetzt "die Zone". Niemand darf hinein, außer er tut es illegal. Einer dieser Quasiverbrecher ist der Stalker, der Fremde gegen Bezahlung in die Zone führt, die ein Geheimnis birgt, auf das viele scharf sind: das Zimmer. In diesem Zimmer sollen alle Geheimnisse enthüllt und alle Wünsche erfüllt werden. In dieser Nacht sind es ein Wissenschaftler und ein zynischer Autor, die zu dem Zimmer gelangen wollen. Doch es gibt keinen direkten Weg durch die Zone, in dem die irdischen Naturgesetze und die Zeit keine Geltung mehr zu haben scheinen, und so wird der Weg zu einer Odyssee mit vielen Umwegen...

-------------------------------------------------------------------------------

Wer bei dem Titel an das kommende PC-Spiel Stalker denkt liegt gar nicht mal so falsch. Diese Literaturverfilmung (Picknick am Wegesrand, Gebrüde Strugatzki 1972) dient quasi als Inspiration für das Spiel. Was ich an Kritiken gelesen habe soll der Film wohl ziemlich genial sein. Kommt bei meiner nächsten Amazon-Bestellung ins Einkaufskörbchen. Hats schon jemand gesehen?
 

Joel.Barish

dank AF
Hier wird tatsächlich ein Tarkowski Film vorgestellt? Wow, ich bin begeistert. Ich bin aber auch sehr, sehr skeptisch, ob der Film hier viele Freunde finden wird. Tarkowski hat u.a. das Original zu Steven Soderberghs "Solaris", basierend auf dem Roman von Stanislav Lem, verfilmt und ich halte ihn für ein Genie.

Das Problem von Tarkowski ist, dass der Mann, noch mehr als manch andere, ein Künstler ist, ein Expressionist und ein Mann, mit Hang zu Extremen, besonders bei der Laufzeit seiner Filme und bezüglich der Langsamkeit der Filme. "Stalker" besteht fast ausschließlich aus einigen starken Bildern und höchst-höchst philosophischen Dialogen des Wissenschaftlers und des Autors, die ihre beiden Sichtweisen vortragen. Das ganze ist ultra langsam und extrem anspruchsvoll, sehr zäh und erfordert dringend Aufmerksamkeit. Ich würde fast sagen, dass der Film keinen Spaß macht, im eigentlichen Sinne, sondern mehr ein Gedankenexperiment ist, das für mich durchaus interessant und fesselt zwar, aber auch recht anstrengend. Der Film ist ein Meisterwerk für mich, keine Frage, aber ein recht schwieriges.

Ich persönlich halte Solaris für den besseren Einstieg ins Universum von Tarkowski, aber diesen Mann sollte man durchaus mal kennenlernen, ohne Garantie das es auf viel Gegenliebe stoßen wird.

Ash, bist du dir sicher, dass der Film die Inspiration für das Spiel war? Würd mich interessieren...
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Joel.Barish
Ash, bist du dir sicher, dass der Film die Inspiration für das Spiel war? Würd mich interessieren...

Ich habe es so in der aktuellen Gamestar gelesen und mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Film und Spiel spielen in einer sogenannten "Todeszone", beim Spiel ist es eben Tschernobyl. Ich würde den Film gerne mal schauen, dann könnte man genaueres sagen.

Ich zitiere mal einfach aus gamestar 3/2007:
Schon die erste Meldung über Stalker (das Spiel) machte uns hellhörig: Die Geschichte klang erstaunlich vertraut, auch der Name selbst löste, zumindest bei den Science-Fiction-Interessierten, eine Art Deja-vu aus: "Das hab´ ich doch schon mal irgendwo gehört!" Genau, gelesen hatten wir das alles schon vor Jahren und zwar in dem russischen Science-Fiction-Klassiker Picknick am Wegesrand, erschienen erstmals 1972, geschrieben vom russischen Kult-Autoren-Duo Gebrüder Strugatzki. Und fantastisch verfilmt 1979 von Andrei Tarkovsky unter dem Titel, genau, Stalker. Das Drehbuch schrieben wiederum die Strugatzki-Brüder. Wer einmal diesen Film gesehen hat, weiß plötzlich, mit welch hohem Anspruch die Stalker-Entwickler an ihr Projekt herangegangen sind - und warum diese Ansprüche zurückgefahren werden mussten.(...)
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hab mich auch ein bisschen schlau gemacht, u.a. den Film vorgestern noch mal geguckt, den ich leider nur auf Video habe, die Tarkowski Collection wird bald gekauft, und ich habe Videos und Bilder vom Spiel angeguckt.

Die Parallelen sind durchaus da. Die Zone, die übersinnliche Natur, die bewachten Eingänge, die Züge und Schienen und die zerstörten Überreste der Zivilisation - das wars schon. Mutanten, so viele Tiere oder große Gefechte mit den Wachen usw. gibt es nicht.

Im Film gibt es nur 3 Hauptfiguren, 2 Nebenfiguren + einen Wirt und für ca. 30 Sekunden ein paar Wachen die Schießen. Action gibt es gar keine, von daher hat man sich nur die ganz, ganz grobe Ausgangssituation zum vorbild genommen, beim Spiel.

Mir hat der Film vorgestern noch besser gefallen, als beim ersten Mal. Einfach wunderschön, teilweise, was die Kamera dort leistet und zwar immernoch anstrengend, aber wirklich fesselnd und interessant. Schau ihn dir mal an, bin gespannt...
 

Garrett

Meisterdieb
Habe mir den Film jetzt auch mal bestellt zusammen mit dem Buch "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl 1. Die offizielle Vorgeschichte zum PC-Horror-Game" :ugly:

Beides für jeweils 9,95 € :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
So jetzt endlich mal angeschaut und zum Schluss gekommen dass der Film dann bis auf die Todeszone sicherlich nicht viel mehr mit dem Spiel gemeinsam haben wird. Der Film ist sehr ruhig, mit wirklich tollen Bildern. Allerdings wartete ich die gesamten 154 Minuten darauf, dass noch was spektakuläres passieren möge, aber bis auf Andeutungen leider nichts :sad:

Mir ist das Meisterwerk an diesem Titel verborgen geblieben, gebe aber auch keine Bewertung ab.

ka/10
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist sehr schade, Ash, aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :wink:

"Spektakulär" wird bei Tarkowski nunmal anders definiert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich kann mich noch rudimentär an den Film erinnern. Der lief vor EWIGKEITEN mal im dritten Programm. Ich weiß noch das ich mich gelangweilt und gezappt habe, ich aber immer wieder bei dem Film gelandet bin, weil ich wissen wollte ob noch irgend etwas passiert. Für mich kein Meilenstein in meiner Erinnerung.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich Bücher lesen hasse, ganz klar den Film, der wirklich sehr gut ist und einen super atmosphärischen Soundtrack hat.

Los anschauen... :omg:

Becks
 
Oben