Oldboy

squizo

Zillion Dollar Sadist

Originaltitel: Oldboy
Herstellungsland: Südkorea

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Park Chan-wook


Darsteller:
Choi Min-Sik
Yu Ji-Tae
Kang Hye-Jeong
Ji Dae-Han
Oh Dal-Su
Kim Byeong-Ok
Kim Su-Hyeon
Park Myeong-Sin
Lee Dae-Yeon

FSK:18

Trailer (bissl weiter unten)

Hab mir den Film aus der Videothek geholt und muss sagen er ist einfach Klasse.

Park Chan-wook is für mich der asiatische Quentin Tarantino.
Der Film hat alles was man will Action/Romantik/Dramatik/Thrill/sachen zum Nachdenken.

Für mich 10/10 Chop Suey'S :uglygaga:​
 

Trauma

New Member
Also nachdem der Film so hochgejubelt wurde, musste ich ihn mir natürlich auch reinziehen. Aber ehrlich gesagt kann ich den Hype um den Film nicht so recht verstehen.

Also gefallen haben mir der Anfang, so ca. die ersten 30 Minuten, und der ziemlich krasse Schluss, sowie der schöne Soundtrack. Aber dazwischen dümpelt der Film ewig vor sich hin, ist ziemlich in die Länge gezogen und man fragt sich halt auch, was für einen Sinn die Story hat bzw, dass es doch eigentlich lächerlich ist, wenn man mal das Ende weiß.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich mit asiatischen Schauspielern auch nicht so viel anfangen kann. Irgendwie wirken die gespielten Emotionen nicht so auf mich ein bzw. kann ich sie nicht richtig ernst nehmen. So geht es mir leider oft bei asiatischen Filmen, weshalb die Filme einfach kein bleibenden Eindruck hinterlassen. Naja vielleicht ist das leider mein Manko. Ich denke, wenn es ein eropäischer, oder amerikanischer Film gewesen wäre, dann würde ich ihn anders beurteilen. So Filme wie Battle Royal oder Story of Ricky find ich ja auch gut und lustig, aber das sind ja ebenfalls nicht ernst zu nehmende Filme. Leider kenne ich keinen Asiatischen Film, den ich als sehr gut bewerte, da er durch extreme und beeindruckende Emotionen der Protagonisten hervorstechen kann, wie zum Beispiel 21 Gramm oder American History X.

Aber nichtsdestotrotz ist Oldboy auf jedenfall sehenswert!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sehr merkwürdig... Alle Kritiken die ich lese, heben den Film hervor, warnen aber auch manchmal das er zu sehr in den Bereich Kunst abdriftet. Alle Kunden, die den Film in der Videothek wieder abgeben und die ich befragt habe, haben den ausnahmslos schlecht gefunden und ein grossteil von ihnen hat den Film nicht einmal bis zum Ende gesehen.

Was soll man da bloss machen? Am besten selbst schauen, gelle?
 

DerPate

New Member
Der war wirklich eines der absoluten Highlights des letzten Jahres und der Parks nächster Film "Taegukgi" ist ebenso genial, wenn auch total anders. Beide 10/10
 

aCiD

New Member
Also dieser Titel hat mich endlos begeistert!
Allerdings ist das nichts was man sich abends mit Kumpels und ein paar Bier reinziehen sollte. Der Film ist sehr anspruchsvoll und wenn man nicht aufmerksam schaut könnte man den langweilig und doof finden... :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab den groß umhypten Oldboy nun auch gesehen, aber so richtig begeistern konnte er mich nicht.

Abgesehen von einer Theme war der gesamte Score äußerst nervig, und die hektische Kameraführung und wirren Schnitte gingen mir ziemlich schnell auf den Keks. Der Hauptdarsteller macht seine Sache gut, auch wenn einige Sachen (Tintenfisch) unnötig waren.

Die "genialen" Wendungen konnten mich auch nicht so recht umhauen, da ich eigentlich ziemlich schnell hinter das Geheimnis gekommen bin.

Die Kampfsequenz mit dem Hammer wirkte schon fast albern, und irgendwie hatte ich mir auch gewünscht, dass seine 15 jährige Haft länger beleuchtet würde.

4 / 10
 

Akuma

Kein Titel
Also ich hab den Film heute gesehen und finde das er ein filmisches Kunstwerk ist.

Angefangen vom fabelhaften Score, bis hin zur Kamera, von den genialen Darstellern ( der Hauptdarsteller war ja wohl klasse ) erst zu schweigen.

Die Story fand ich super. Sie entwickelt sich erst mit der Zeit und fügt sich Element für Element zusammen.

Die kampfszenen, ich meine jetzt speziell die am Flur ist für mich das Highlight des Films :wink: Hart, schnell, realistisch und ohne Schnitt. Wie sie das hinbekommen haben weiß ich nicht, aber es sieht alle mal genial aus!

ANSEHEN!

9,5 / 10
 

SouL

New Member
Der Film ist richtig gut, nur das Ende ist sehr krank und verwirrend ;> aber sonst empfehlenswert !!!! :jabba: :jabba: :jabba:
 

Esum

Batman
Bin auch der Meinung das man den Film nur einmal sehen brauch, da wie hier schon erwähnt wurde, der film mehrere längen aufweißt. Zudem ist das ende auch Geschmackssache.

Da ich den Film aber nur einmal gesehen hab finde ich ihn doch recht gut :ugly:
 

Incubus

Smokin' Ace
Hab ihn auch gestern auf ARD gesehn!

Manchmal etwas verwirrend aber trotzdem gut inszeniert,mit einigen krassen Szenen,aber insgesamt doch nicht so heftig wie ich mir den vorgestellt hatte!

Dennoch auf jeden Fall sehenswert,setzt sich der Film am Ende dann auch noch mit einem Tabuthema auseinander,welches ich wegen Spoilergefahr aber nicht erwähnen möchte,einfach selber anschauen!
:wink:
Der Score war typisch asiatisch,aber besonders gefallen hat mir die Musik während der Hammerszene!

Ich gebe mal 8 / 10
 
B

Bader

Guest
Jo der Regisseur befasst das Thema Rache in einer Trilogeform... die Filme haben inhaltliich miteinander fast nix zu tun, nur dass alle auf Rache basieren!

Sympathy for Mr. Vengeance
Oldboy
Sympathy for Lady Vengeance

:wink:

Alle drei Filme LOHNEN sich sehr... ich hab Mr. Vengeance und oldboy gesehn und beide sidn nur 1A... Lady Vengeance ist noch recht neu (2005) und soll bald in den dt. Kinos kommen!
 

XeroX

New Member
:top:

Der ist super, einer meiner Lieblingsfilme. Kann ich mir immer wieder anschauen, und emfehl ich auch immer weiter. Oldboy > 10 / 10 !!
 
Oben