Oldboy

Don Carlito

New Member
Für mich einer der besten Asiatischen filme, die es gibt, auf jeden fall der beste teil in der Trilogie..
Hervorragende Schauspielerische leustung vom hauptdarsteller, sehr geile story und drama pur !
9,7/10
 

NewLex

Well-Known Member
Da gibts von mir auch 10/10 Punkten. Gigantisch guter Film mit einem derart schockierenden Ende, wie man es nur selten in Filmen sieht und total überraschend kommt!
 

keeperX7

New Member
Oldboy ist echt ein genialer Film, und deshalb hab ich mir um ca 9 Euro noch Mr. und Lady Vengeance vom Amazon Marktplatz geholt, und muss sagen seht eucht die komplette Trilogie an, sie haut euch um.

Ein weiterer Film, den ich mir grade erst aus der Videothek geholt habe ist Black House. Es geht im Grunde um einen Mann, der seine komplette Familie lebensversichert, um nach deren Tod an das Geld zu kommen. Wie er das macht verrate ich euch nicht. iEr ist ähnlich abgefahren wie Oldboy, und ebenso verstörend. Er steht der Rache Trilogie in nichts nach, unbedingt mal anschaun.

http://www.ofdb.de/film/133145,Black-House
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da würde mich jetzt doch mal interessieren, weshalb dir der Film so gar nicht gefallen hat. In meinen Augen mit Abstand der beste aus der Vengeance-Trilogie.
 

delta

Ghost in the Wire
Klingt interessant der Film.. Mal schaun ob sich der auftreiben lässt - am besten mit den anderen der Trilogie :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Im Marketplace treiben sich aber auch viele Gebrauchthändler rum. Ich meinte dann doch eher den normalen Verkaufspreis im Einzelhandel.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich kenn zwar die anderen Teile der Venegeance-Trilogie nicht aber für mich ist das schon ein recht guter Film. Mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass dieser eben nur ein Teil einer Trilogie ist. Werde mir sicherlich in der nächste Zeit die anderen beiden Teile besorgen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern endlich gesehen und fand ihn sehr gut.

Auch wenn er natürlich ganz schön abgefahren/verstörend ist, vor allem nach der Wendung gegen Ende. Die Schauspieler und der Score haben mir sehr gut gefallen, die Optik/Regie ebenso.

Als die Frau am Anfang ihn plötzlich mit zu sich nach Hause nimmt, fand ich das schon merkwürdig, habe es allerdings für eine kleine Film-Unstimmigkeit gehalten, wie sie fast überall vorkommen.:wink:
Deshalb war die Wendung sehr überraschend.

Es ist natürlich kein "Party-Film", also sowas sieht man sich nicht in geselliger Runde an, sondern muss die Bilder auf sich wirken lassen.

Schade, dass es keinen Happy-End gab.

9/10

Btw. war das wirklich eine lebendige Krake? :wow:
 

Schorsch

New Member
Oh ja.. die stelle fand ich echt hart,ich hab ja schon so einiges gesehen,aber das fand ich echt einfach nur widerlich(Erstrecht weil das n echtes Tier war...)

Naja,aber sonst ist Oldboy echt n cooler Film,das Ende fand ich ein bisschen schräg und so aber egal :ugly:
Ich denke,das meiste wurde schon von anderen erwähnt.

Von mir: 9/10 Tierchen
 

Bandi

New Member
So habe endlich diese Bildungslücke nachgeholt. Habe ja schon viel darüber gehört, ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Oldboy ein asiatischer Tarantino sei.

Jetzt habe ich den Film gesehen und was soll ich sagen? Der Hauptdarsteller hat mich überzeugt aber der Rest? Ich fand den Film sterbenslangweilig und völlig unstimmig. Die Handlung war mit der Zeit immer mehr vorhersehbar und die Szenen wirkten teilweise unfreiwillig komisch (Hammer, Hand, Gas etc.)

Kann den Film nicht einmal einen bestimmten Genre zuordnen da er in keiner einzigen Kategorie wirklich überzeugen konnte. Gerade der Teil den ich interessant gefunden hätte wurde zu schnell übergangen (die Gefangenschaft)

Naja jeden kann der wohl nicht gefallen dafür gefällt mir das DVD Cover mit dem Hammer recht gut. :ugly:

ca. 4/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
So endlich nachgeholt.
Also optisch ist der Film ein echtes Kunstwerk. Die ganze Inszenierung, die Kamera, die Schnitte - sagenhaft. Einige Szenen brennen sich richtig ins Gehirn.
Auch der Score ist genial mit den Bildern verwoben. Wie ich eben las ist es Vivaldi. Toll.
Leider war alles ein wenig zu...nun ja...asiatisch? Vielen Leuten mag das gefallen aber diese typisch asiatischen Bewegungen und Handlungen machen einen Film für mich irgendwie unrealistisch. Allerdings fällt das hier nicht so sehr ins Gewicht weil der Film an sich schon ziemlich überstilisiert daher kommt.
Zur Story an sich möchte ich gar nicht soviel sagen. Nur das die Idee gut umgesetzt ist, in meinen Augen nur etwas zu gewollt. Ich hoffe sie lösen im Remake einige Sachen anders oder geben verschiedenen Storypunkten mehr Zeit zur Entwicklung.

7,5/10

Anmerken wollte ich noch das die so bekannte Flurszene von mir irgendwie zwiespältig aufgenommen wurde. Zuerst dachte ich "Yeah! Cool!" und es war auch genial gedreht. Wenn man sich den Kampf aber genauer ansieht wirkt das irgendwie amateurhaft. Wie ein Haufen Kinder die so tun sollen als würden sie kämpfen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Okay, da muss man schon zugegebenermaßen etwas mit asiatischen Filmen anfangen können, um diesen Film sehr gut zu finden. Mir gefallen auch bei weitem nicht alle asiatischen Filme, aber viele mag ich.
Ich war nie in Südkorea und weiß nicht, ob die Menschen dort sich so bewegen und handeln. Auf jedenfall haben sie eine andere Kultur als wir, und was uns als skurril erscheint, ist dort eine normale Geste.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja klar, das stimmt. Es liegt auch weniger an den Filmen sondern eher an mir. Konnte damit noch nie wirklich was anfangen. Auch Animes gehen mir schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Senkel. Aber ich versuche mich ja zu bessern. Denn das da wirklich starke Filme aus Asien kommen entgeht mir natürlich nicht.
Allerdings gibt es ein paar Filme bei denen es mir nicht so stark auffällt. Vielleicht sind das aber auch einfach welche die aus asiatischer Sicht "verwestlicht" sind. Keine Ahnung.
Jedenfalls kann ich mich z.B. in "The Departed" wesentlich besser hineinversetzen als in "Infernal Affairs".
 

Presko

Don Quijote des Forums
Revolvermann hat mich erinnert, dass ich den auch mal noch nachholen wollte.
Regie ist interessant, die Hauptdarsteller sind gut. Aber die Geschichte ist halt, von gewissen Unstimmigkeiten und den surrealen Elementen abgesehen, halt einfach schon extremst konstruiert und das Ende schliesslich komplett überladen. Das immer weitere Auftürmen von noch mehr Ekelszenen, noch mehr Sadismus, wurde irgendwann einfach nur noch ermüdend. Und letztlich wenn man vom Stil des Films mal absieht, bleibt schon verdammt wenig übrig. Es wird ja keines der vielen Themen wirklich genauer untersucht. Sondern vieles in einen Topf geworfen, vermischt und dann auf eine Leinwand geknallt, was ein surreales Gemälde ergibt, das aber unter der Oberfläche, zumindest meiner Meinung nach, wenig zu bieten hat.

6.5/10
 
Oben