Haus-Geschichten

Snogard

New Member
In der Welt des Horrors oder "Grusel" gibt es zwei große Themen, die immer wieder verfilmt werden.
Zum einen die "Wir sind junge, hübsche Teenager und werden abgemezelt" und "Ich wohne in einem bösen, bösen Haus" Geschichten.

Um letzteres geht es mir. Welche "Haus"-Horrofilme kennt ihr und welche taugen eurer Meinung nach?

Mir sind folgende bekannt:

- Das Geisterschloss
- 13 Geister
- The Amytiville Horror
- The Others
- Dark Water
- Das Haus an der Friedhofsmauer
- Poltergeist
- Haunted Hill
- The Grudge
- Fragile
- Der verbotene Schlüssel

Wobei ich The Grudge & Dark Water als eher uninteressantere Streifen sehe.
 

Layla

Nordisch by Nature
mir fallen grad auch nicht mehr ein. ich finde the others ist ein sehr düsterer film mit viel hintergrund. außerdem ist das haus und die gegend sehr beängstigend und doch geheimnisvoll schön! nicole kidman ist perfekt für die rolle der perfektionistischen, aber doch so ängstlichen Mutter. außerdem ist das ein film, indem ich die kinder auch für perfekt besetzt halte.
13 geister finde ich futuristisch, spannend. gute schauspieler, tolle effekte!
der verbotene schlüssel ist auch ein toller film, kate hudson finde ich super in der rolle! außerdem hat dieser haushorror eine spannende thematik (vodoo). der soundtrack ist übrigens zu empfehlen, wer auf new orleans'sche musik steht.
the grudge ist für mich absolut unbarmherziger horror. ich habe diesen im kino gesehen, d.h. die hälfte habe ich nur durch meinen schal gesehen :omg: ´sagt schon alles, oder?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Beim verbotenen Schlüssel hat um mich rum alles geschlafen. :biggrin: Nur ich wollte nicht, weil ich immerhin gute 7 Euro für den Murks gezahlt hatte, drum dachte ich mir, das tu ich mir auch zu Ende an.
 

.adversus

New Member
Mh, dass ist schwer, weil es ja eh immer dasselbe ist. Und leider wird es nach und nach immer lascher oder gedrückter.

Taugen tun meiner Meinung nach nur wenige der Streifen die ich über dieses Thema gelesen habe.

Sowas wie zB "Fragile". Habe den Film letztens gesehen und er hat eine recht gute Atmosphäre. Aber am Ende wirkt er wieder so hastig und bla. Und das ist nicht unbedingt ein plus Punkt.

Naja, ich könnt mich nicht entscheiden. Die haben alle gute und schlechte Seiten, aber wirklich Klasse seh ich bei keinem.
 

Paddywise

The last man
es ist mir ein Rätsel wieso keiner von Euch Stanley Kubriks King Adaption, Shining genannt hat.

Sonst kommt noch regelmäßig Haus der verdammten im Fernsehen. Der ist nur mittelprächtig hat aber seine netten Momente.

House of Wax, spielt zwar nicht durchgehend in einem Haus, aber das Haus ist ganz nett gemacht

Haus der Tausend Leichen - genial kranker schocker
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Paddywise
Sonst kommt noch regelmäßig Haus der verdammten im Fernsehen.
Kann es sein, dass du "Haus der Verdammnis" von Stephen King meinst? :wink:

Joa, ich finde solche Haus-Filme eher mittelmäßig, ist nicht wirklich mein Geschmack.
 

Maeth

New Member
"Das Geisterschloss" habe ich mal gesehen, aber schon länger her. Als besonders gut ist er mir nicht in Erinnerung geblieben; dünne Story und viele seltsame Effekte.
Von "The Amityville Horror" kenne ich nur den zweiten Teil. Nicht so wirklich besonders gut, aber ich fand ihn teilweise recht atmosphärisch und er war unterhaltsam.
"The Others" ist auch schon länger her, fand ihn nicht schlecht und schön atmosphärisch.
"Poltergeist" fand ich so lala, hatte mir mehr erwartet. Vor allem ist er weniger Horror als Fantasy und mit den Effekten wird im Laufe des Films etwas übertrieben. Trotzdem auch nicht so schlecht.
(Gehen die beiden Sequels mehr in Richtung Horror?)
"Der verbotene Schlüssel" fand ich nicht schlecht, aber teilweise ein wenig zäh. Das Ende war aber gut, kann man sich ruhig mal anschauen.
"Shining" fand ich äußerst spannend, geil gespielt von Jack Nicholson und effektive Musikuntermalung. Auf jeden Fall der beste der hier aufgelisteten (auch wenn das Ende des Streifens etwas unspektakulär war, aber das hat mich dann nicht sonderlich gestört).

"Sonata" spielt auch die meiste Zeit in einem Haus, aber ob man dazu "Haus-Horror" sagen kann ...Wohl eher nicht.

Ansonsten fällt mir grad kein weiterer ein.
 

Layla

Nordisch by Nature
Was auch viel in einem Haus spielt: Beetlejuice!
Der Film ist super, mit dem bin ich praktisch aufgewachsen und der hat mir damals oft den Schlaf geraubt :biggrin:
 

Cassandra

Miezekatze
House of Wax fällt mir da noch ein ... und The Texas Chainsaw Massacre.

Und ich bin mir nicht sicher aber Saw 2 spielt doch auch in einem Haus.
 
Oben