In einem fernen Land ~ Tom Cruise

gimli

Elbenfreund
In einem fernen Land (USA 1992)

http://img137.imageshack.us/img137/4152/ferneslandve7.jpg

Regie: Ron Howard
Darsteller: Tom Cruise, Nicole Kidman
Musik: John Williams
Drehbuch: Bob Dolman, Ron Howard
Laufzeit: 134 Minuten
freigegeben ab: 12 Jahren

Handlung:

Die Handlung spielt Ende der 1880er Jahre. Der in Irland lebende arme Joseph Donnelly (Tom Cruise) beschuldigt den Großgrundbesitzer Daniel Christie, für den Tod seines Vaters verantwortlich zu sein. Mit dem Ziel Christe zu ermorden, verlässt er seine zwei Brüder und sein Heimatdorf. Unerfahren im Waffengebrauch und bewaffnet mit einer alten Büchse reitet er auf einem Esel zum Schloss der Christies. Er versteckt sich im Pferdestall der Christies und wird von deren Tochter Shannon (Nicole Kidman) entdeckt. Sie verletzt ihn mit einer Mistgabel. Joseph macht daraufhin einen letzten Versuch, Daniel Christie zu erschießen und verletzt sich durch seine eigene Waffe. Die Christies pflegen Joseph, um ihn gesund der Polizei zu übergeben. Shannon Christie zeigt augescheinliches Interesse an dem jungen Mann. Auf einer Teeparty erscheint auch der Verwalter der Christies Stephen, der vorher das Haus der Donnelley niedergebrannt hatte. Er ist der Verehrer und künftige Ehemann von Shannon. Er wird von Joseph angegriffen und Stephen fordert ihn zum Duell heraus. Am Morgen des Duells rettet Shannon Joseph vor dem sicheren Tod und flieht mit ihm. Sie meint, mit ihm ihren sehnlichsten Wunsch realisieren zu können: die Auswanderung in die USA. Da Frauen nicht allein reisen dürfen, fungiert Joseph bei der Überfahrt als ihr Diener.

Kritik:

Der Film ist eine Liebesgeschichte der altmodischen Art. Reiche Frau verliebt sich in armen Jungen. Trotzdem ist der Film mehr als sehenswert. Das liegt vor allem an guten schauspielerischen Leistungen von Nicole Kidman und Tom Cruise, den tollen Sets, der grandiosen Musik von John Williams und den tollen Landschaftsaufnahmen und Sets. Auch das Drehbuch beinhaltet einige überraschende Wendungen und so wird man 2 Stunden lang sehr gut unterhalten.

9/10

Heute 20.15 Uhr auf Vox
 
S

SlyFan

Guest
Toller Film.Kidman und Cruise harmoieren sehr gut und auch die fantastischen Landschaftsaufnahmen tuen ihr übriges dazu.
Ein Abendteuerfilm mit viel Witz und Action,was will man mehr?!Was war die Kidman damals auch süss :sabber:

8/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
fand den Film auch sehr schön. Es gibt auch ne Trickfilmserie, die ich als Kind sah, und ganz ähnlich ist, zumindest gegen Ende des Filmes.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Seit Jahren mal wieder gesehen und ich finde den immer noch großartig. Tolle, zum Teil wunderschöne Aufnahmen. Das Drehbuch und das Pacing lassen den Film länger erscheinen als er eigentlich ist. Im positiven Sinne.
Der junge Tom Cruise macht zumindest über weite Strecken einen guten Job und selbst Nicole Kidman, die ich eigentlich gar nicht gern sehe, schafft es irgendwie begehrenswert zu wirken.
Beide im Doppel, das lässt erstmal Zweifel aufkommen. Hier funktioniert es komischerweise aber wunderbar.
Ein meiner Meinung nach zu unrecht, oft übersehener Klassiker.

8,5/10
 
Oben