The SHIELD - Gesetz der Gewalt

Trauma

New Member
The Shield [/align]

[url]http://img338.imageshack.us/img338/6770/shieldjf2.jpg[/URL][/align]

Inhalt:

In den Straßen von L.A. herrscht das Chaos. Die Polizei ist kaum noch in der Lage, das Verbrechen einzudämmen, in den Teilen der Stadt herrschen Gangs mit blutiger Gewalt. Und was noch schlimmer ist, einige Cops sind selbst in illegale Machenschaften verstrickt. Darunter auch Detectiv Vic Mackey (Michael Chiklis), der Leiter der Strike Force und ein hervorragender Cop mit außergewöhnlichen Führungsqualitäten ist. Bei seinen nicht immer legalen Aktivitäten wird er stets von seinem Vorgesetzten David Aceveda (Benito Martinez) beobachtet, der ahnt, dass Mackey mit unsauberen Methoden arbeitet. Anfangs setzt Aceveda alles daran, Mackeys Vergehen nachzuweisen - bis er erkennt, dass die Stadt dadurch einen fähigen Cop verlieren würde..
Quelle: ofdb.de

--------------------------------------------------------------------------------

Kennt jemand die Serie? Ich hab damals die Season 1 ca. bis zur Hälfte auf Pro Sieben gesehen und war total begeistert. Für mich ist es die beste, weil kontroverseste Polizeiserie. Besonders hat mir gefallen, mit welchen unkonventionellen und teilweise auch schon illegalen Methoden Vic arbeitet. Er lässt mal Drogen mitgehen, schiebt anderen Straftaten in die Schuhe und deckt seine Lieblingsprostituierte. Ich hab mir die Season 1 jetzt auf DVD geholt und werd sie mir nochmal ganz anschauen. In Amerika ist die Serie ein riesen Erfolg, nur Pro Sieben hat sie mal wieder kaum beworben und zu späten Sendezeiten ausgestrahlt. Deshalb wurde sie abgesetzt..... :flop:

Ich kann sie nur jedem empfehlen. Anscheinend soll die 2. Season noch besser sein, da sich die Regisseure nach dem ersten Erfolg mehr getraut haben. Mal abwarten, wenn ich mit der ersten durch bin, wird gleich die 2. geschaut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Shield ist wirklich gut. Ich habs damals auch auf RTL 2 erwischt und war enttäuscht, als diese erst immer später kam und dann völlig aus dem Programm genommen wurde.

Ein Freund hat mir vor kurzem die ersten beiden Staffeln geliehen (in den USA läuft die 6te aktuell) und ich kann dir sagen, Season 2 ist noch mal viel besser als die erste. Die Probleme spitzen sich zu,. Mackey gerät immer mehr in die Klemme und auch die anderen haben es nicht leicht.

Dank der guten Schauspieler wirkt SHIELD sehr authentisch, und es ist endlich mal wieder eine Serie, in der sich die Charaktere und Gesamthandlung Folge für Folge entwickeln. Nicht so wie bei CSI, wo sie jede Woche einen neuen Einzelfall klären.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Serie ist der absolute Hammer, an sich meine Lieblingsserie! Hab bisher die ersten drei Seasons gesehen und die Qualität steigert sich von Season zu Season. Vic Mackey ist einfach zu krass und radikal, manchmal versteht man seine Beweggründe und in anderen Bereichen, verabscheut man seine Taten. Ähnlich bei den anderen Charakteren, es gibt einfach kein simples Gut-und-Böse-Schema, stattdessen hat fast jeder Charakter Dreck am stecken und schlägt manchmal über die Stränge. Das geniale dabei ist die Tatsache, dass Handlung aus der ersten Season in späteren Seasons aufgenommen werden und Konsquenzen nach sich ziehen und somit ein großer Arc gespannt wird.

Muss mir auf jeden Fall noch die anderen Seasons ansehen und im Januar ist die sechste (und wohl letzte) Season angelaufen, bisher aber nur mit einer Episode. Im April soll es wohl weiter gehen, aber vorher muss ich eh noch Season 4 und 5 zu Gesicht bekommen.
 

SFX2010

New Member
bin damals mit der ersten staffel eingestiegen, hab dann aber irgendwie den faden verloren (ausstrahlungspolitik...)
kann nur hoffen das die DVD VÖ bald weitergeht, dann werd ich mir glaub ich auch die Boxen zulegen
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
habs nur mal kurz im TV gesehen und war nicht so begeistert, was aber auch daran liegt das ich mir synchronisierten Kram(plus werbung) irgendwie nicht mehr antun kann.. Muss ich mir noch mal im O-Ton anschauen..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das haben sie vor ein paar Jahren bei RTL 2 auch gesagt. :biggrin:

Und Sonntags halb zwölf nachts ist kein guter Sendeplatz.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was? The Shield lief auch mal auf RTL2? Wusste nur von Pro7, wo ich auch auf die Serie aufmerksam gemacht wurde. Die Zeit ist sicherlich alles andere als vorteilhaft fuer The Shield, aber wenn man nicht gerade radikale Kuerzungen in der Serie in Kauf nehmen moechte, leider auch unabdinglich. Und an sich kann es mir auch egal sein, solange die Einschaltquoten in den USA stimmen und die Serie weiterhin auf DVD veroeffentlicht wird, aber bald ist eh endgueltig Schluss mit Mackey und Co. :sad:
 

Paddywise

The last man
hab bis jetzt 2 gerade mal 2 Folgen gesehen. Das ganze gefällt mir aber trotzdem Werde versuchen die Serie weiterhin zu verfolgen
 
J

jeremybentham

Guest
Ich hab mit der Serie vor ner Ewigkeit schonmal angefangen, aber da hats mir nicht so zugesagt, weiss auch nicht warum.

Hab jedenfalls nochmal von vorn geschaut, weil ich irgendwie nicht mehr wirkluch wusste, was passiert war... und... ja. Die Serie is klasse... dank Family Guy muss ich aber bei Mackey immer an Penis und Hoden denken.

Seis drum... ich kuck kuck jetz weiter.
 

Scofield

Fringe Division
ich hab vor einigen wochen auch nochmal von vorne ja angefangen mit staffel 1 .)

Bin nun bei Staffel 3 wieder angelangt (MONEY TRAIN PROBLEM) und selbst beim 2 mal ist die serie immer noch so super ... Liegt echt an der geilen Storyline und den wirklich guten Charakteren
 
J

jeremybentham

Guest
So, mit Staffel 1 bin ich jetzt durch... teilweise wirkt es ein wenig konstruiert, aber nicht so wie bei CSI und co... realer und konsequenter. Gefällt mir sehr.

Kratzt an der 9/10

Werd nachher mit Staffel 2 anfangen.
 
J

jeremybentham

Guest
Das was ich von CSI bisher gesehn hab, lag mir weniger als The Shield :smile:

KA... CSI mag toll sein und hat nich umsonst 2 Ableger, ne Riesen Fangemeinde und Top Quoten :biggrin:

Aber ich bevorzuge The Shield :smile:
 

Remix

Well-Known Member
Wieso gehen solche Serien an mir vorbei? Gab es da kaum Werbung o.ä.? Habe zwar schon 1-2x von The Shield gelesen, aber die Serie nie geschaut und mich auch nie für interessiert. Wenn ich nun die Meinungen hier lese, bekomme ich das Gefühl, dass ich die Serie auch noch schaun sollte.
Na Klasse - Serie #1939, die noch auf die Liste rückt. :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von ReMiX`
Wieso gehen solche Serien an mir vorbei? Gab es da kaum Werbung o.ä.?

Die Serie ist echt gut. Finde das ganze schön realistisch und authentisch und obwohl Mackey eher ein Antiheld , und es auch noch ein paar Üble Burschen in der Serie gibt, wird der menschliche Aspekt nicht vergessen. Da gibt es nicht diese Schablonen , er ist nur gut oder nur böse. Wie im wahren Leben verwischen hier diese Grenzen. Die Handlung die sich durch die Charaktere ergibt ist auch interessant anzusehen.
 
A

Atavist

Guest
Ich bin Späteinsteiger zu dieser Serie, wurde vor Beginn der Kabel1-Ausstrahlung durch diverse Kritiken auf "The Shield" aufmerksam. Habe die TV-Ausstrahlung genutzt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und mir dann die drei bislang in Deutschland veröffentlichten Staffeln besorgt.

Die ersten Folgen fand ich schon ganz gut, aber wie einige andere Premiumserien der letzten Jahre braucht auch "The Shield" etwas Zeit, um sich zu entwickeln und beim Zuschauer den Suchteffekt auszulösen. Bis man einen Draht zu den Hauptcharakteren bekommt, dauert es einige Episoden, aber spätestens im letzten Drittel der ersten Staffel nimmt die Serie richtig Fahrt auf - um im weiteren Verlauf dann immer besser zu werden. Mit Beginn der zweiten Staffel sind mir die Figuren mit all ihren Schwächen, Marotten oder zweifelhaften Handlungen dann richtig ans Herz gewachsen - vor allem, weil sie von echten Charakterköpfen glaubwürdig dargestellt werden.

Neben diesen überzeugenden Figuren und den kernig-authentischen Dialogen gefällt mir vor allem, dass sich die Geschichten um die ca. zehn Hauptcharaktere sehr ausgewogen verteilen, sodass alle regelmäßig präsent sind. Außerdem laufen Handlungsstränge von unterschiedlicher Länge parallel und sorgen so dafür, dass es nie langweilig wird.

Was Komplexität und emotionalen Tiefgang betrifft, hat "The Shield" mittlerweile fast die Qualität der "Sopranos", "Six Feet Under" oder "Deadwood" erreicht, und das muss man einer Cop-Serie schon hoch anrechnen. Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass mich Figuren wie Dutch und Claudette besonders interessieren würden, aber sie gewinnen jeder auf ihre Weise im weiteren Verlauf derart an Profil, dass man bei entsprechender Empathie auch mit ihnen fiebert. Allein hierfür verdienen die Drehbuchautoren ein dickes Lob.

Außerdem möchte ich den Machern der Serie für einen der grandiosesten TV-Momente danken, die ich bisher gesehen habe: Die zweiminütige Schluss-Sequenz der zweiten Season ist sicher eines der besten Episoden- und Staffelfinals überhaupt. Die nachdenklich stimmenden Szenen, unterlegt mit der bewegenden Ballade "Overcome" von LIVE, bescheren Gänsehaut und gehen einem so schnell nicht mehr aus'm Kopp. Gerade solche "magischen" Momente gehören zu den Zutaten, die aus guten Serien ganz besondere machen.

"The Shield" ist zweifellos ein Highlight heutiger Serienproduktionen - und soll nach hinten raus das hohe Niveau halten können. Nun warte ich ungeduldig auf die deutsche Veröffentlichung der vierten Staffel, leider ist weder bei "amazon" bisher ein Veröffentlichungsdatum genannt noch habe ich von Sony auf entsprechende Nachfrage eine Antwort bekommen. Immerhin habe ich alle neun synchronisierten Folgen, die AXN von Staffel 4 seit dem 03.11.07 bisher gezeigt hat, gesehen und hoffe, dass Sony die DVD-Box zeitnah nach Austrahlung von Episode 13 rausbringt.

Trotz einschneidender Veränderungen mit Beginn von Staffel 4 bleibt die Serie auf Top-Niveau, auch Glenn Close fügt sich überzeugend ein. Für meinen Geschmack bisher kein Aussetzer unter den ersten neun Folgen, vor allem die internen Konflikte werden immer komplexer und spannender.

Eine Schande, dass dröger Hochglanz-Kitsch wie "CSI" und Konsorten im deutschen TV seit Jahren rauf und runter läuft, während eine Ausnahmeserie wie "The Shield" schon zum zweiten Mal vorzeitig aus dem Programm gestrichen wurde.
 

Scofield

Fringe Division
THE SHIELD SEASON 7 TRAILER
Ich hab was sehr schönes fuer euch :smile:

Den Trailer (leider nur 30 sekunden) zu der letzten "The Shield" Staffel die wohl ab April auf Fx laufen wird...

http://www.youtube.com/watch?v=AkkKBQbXXxE

Geiler Trailer der wirklich heiss auf die Staffel macht
Bin sehr gespannt was mit Vic und Shane dieses jahr laufen wird denn nach der 6 Staffel denke ich echt das Vic ihn letztendlich killen wird und dann weiterhin seinen job macht...Das wäre ein geiles Ende
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sehr genial! Gibt keine Serie, auf die ich mir mehr freue. Ich hoffe mal, dass man mit der siebten Staffel einen würdigen Abschluss findet, aber Zweifel habe ich eigentlich keine.

Zu deinem Spoiler:
Möglich wäre es allemal, dass Shane von Vic umgenietet wird, wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass Vic einfach so davon kommt und einfach seinem Dienst nachgeht. Überhaupt kann ich mir nur schlecht ein "Happy End" (welches ja schon auf Grund von Lems Ableben gar nicht mehr ernsthaft möglich ist) bei The Shield vorstellen, besonders in Hinblick auf den realen Background.

Naja, wie gesagt, ich freue mich schon tierisch. :biggrin: Steht April 100%ig fest?
 
Oben