GI Joe: Geheimauftrag Cobra [Kritik]

Thunder

New Member
Ich schließe mich insgesamt ReMix an.

Ich wurde gut unterhalten und habe das bekommen, was ich erwartet hatte. Der Film basiert auf Spielzeug, Regisseur Stephen Summers hat Filme wie "Die Mumie" gedreht und in der Hauptrolle Channing Tatum. War klar, dass es kein Genreklassiker ist, aber wie gesagt sehr unterhaltsam! ich fand einige Effekte sehr cool und so eine Verfolgungsjagd unter Wasser hat auch was.

7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Oh man, das war im Großen und Ganzen ja nichts.

Ich hatte ja nicht viel Erwartungen an den Film, aber leider wird man in den meißten Bereichen sowas von enttäuscht.

Die Handlung (ja ich wweiß Popcornfilm, Hirn raus etc. :ugly: ), ist ja wirklich selten dämlich und hat ja am laufenden Band dicke Logikfehler. Wie gesagt in nem anderen Thread, wieso sollten Blockbuster da Narrenfreiheit haben. Das zerstört mit auch den Film.
Ansonsten fand ich die Erzählstruktur mit den Rückblenden sehr unglücklich gewählt. Das ganze nahm immer immens Tempo raus und richtig "Spannung" wollte da nicht aufkommen. Man wusste ja wer Joseph Gordon-Levitt wirklich ist etc. Und mir persönlich hätte es in Teil 1 gereicht, wenn sich erstmal die ersten Joes und die Bösen bilden. Also z.b. würde Teil 1 mit dem Beginn von Sienna Millers Charakter bei den Bösen oder so enden. Denn die Charaktere waren extrem langweilig, eintönig, klischeehaft und noch was.
Technisch fand ich den auch nicht besonders. Zu viel CGI und vor allem zu viel CGI, das nicht gut aussah und das bei dem Budget.
Von der Action her, war die Paris-Sequenz recht spaßig und mitreißend, wobei man ja da durch den Trailer (egal welchen) wusste wie das endet. Aber hier z.b. extrem nervig das CGI-Motor etc.
Das Ende schreit nach Sequel und hat Potential, aber nach diesem Teil dürften sie wohl daraus im Sequel, das nun irgendwie doch gemacht werden soll, nicht viel schöpfen.

5/10
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ah! Wieder ein Kinderspielzeugwerbefilm von Hasbro.

Nachdem ich die Transformers beide gesehen hatte und nun auch GpunktIpunkt Joe angesehen muss ich mal anmerken, dass sie eigentlich schon für Kinderspielzeug recht viel Gewalt zeigen auch wenns so PG-13 ist.

Zudem Bei G.I. Joe ist die Effekthascherei etwas zu bombastisch geraten und der Film hetzt von einem Szenario zum anderen, so dass da mir wirklich kaum spannung aufkommen will.

Die CGI-Effekte kann ich ob des recht großen Budgets bemängeln, da diese manches wie Spielzeug ausgesehen ließ.

Und die Szenerie gegen Ende unter Wasser haben bei mir den Eindruck ausgelöst, dass die Macher ein Level aus Aquanox 2 geklaut hatten, nur dass da die Rollen (gut-böse) vertauscht waren.

Jetzt gilt es, diesen Film zu bewerten:

3/10 G.I. Joe-Actionfigüüürchen
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Also mir gefiel G.I. Joe extrem gut...
Er ist zwar eine sehr sehr seichte Action-Bombast-Komödie aber er weiß echt zu unterhalten :super:

8/10 Turbo-Anzügen
 

Schneebauer

Targaryen
Gestern zum 2. Male gesichtet, und muss gestehen, er gefällt mir leider nicht mehr so gut wie damals. Glücklicherweise nimmt sich G.I. Joe in keiner Sekunde selber ernst. Da kann ich zumindest über die deplazierten und schalen Witzchen hinwegsehen und das ganze übertrieben aufgepumpte Setting rundum die Joes und Cobra mit einem Grinsen hinnehmen. :smile:

Schlimm in Erinnerung bleiben, wird wohl die CGI - die sah einfach nicht gut aus. Gerade bei dem Budget. Dazu kommt noch, dass man sich ganz ungeniert bei diversen anderen Filmen bedient hat, und das ganze wie ein Ratatouille aus Iron Man, Transformers und Konsorten wirkt. (Stichpunkt: Als Duke und Rip den Acceleration-Suits den Raketen in Paris ausweichen <-> Transformers? :ugly: )

Ansonsten:

+ Sienna Miller als Baroness fand ich ein super Charakter und super besetzt.
+ Die Actionszenen waren nicht zu hektisch/kurz
+ Auch wenn das ganze etwas banane aussah, die Ideen fand ich echt gut - z.B. die Unterwasserschlacht in der letzten halben Std.
+ Gute Laufzeit. Ich mag Filme die Richtung 2h und drüber gehen - und hier kam auch kein Leerlauf auf.

- Die CGI
- Etwas wenig Hintergrundbeleuchtung der Charaktere (Die Rückblenden mit Snake Eyes und Stromshadow haben ihre Wirkung auch kräftig verfehlt).
- Kein wirklicher Gegenspieler. MacCullen? StormShadow/Baroness? Rex? Mir wäre ein klarer Hauptgegner lieber gewesen.

Aber an sich kurzweilige Unterhaltung mit Potential für mehr. Hoffen wir mal auf Teil 2. :smile:

6,5 / 10
 
Oben