Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@TheGreatGonzo


Dass ein Live-Action Lucky Luke gut umgesetzt perfekt funktionieren kann, haben die Franzosen letztes Jahr fabelhaft demonstriert.
Den Film den du meinst ist nicht eine Lucky Luke Verfilmung, sondern die eigentlichen Stars sind Die Daltons, deshalb auch der Originaltitel "Les Dalton"
 
S

SlyFan

Guest
Original von Master Chief
Seit Spielbergs erster Ankündigung graust es mich schon vor diesem Projekt und die nun veröffentlichten Bilder bestätigen meine Zweifel.

Ich weiß nicht, die Comics in Ehren, aber eines Animationsfilms dazu bedarf es wirklich nicht. Das raubt der ganzen Chose den Charme und wirkt eher wie ein verkrampft erzwungener Versuch mittels moderner Technik den Stoff auch der MTV-Generation schmackhaft machen zu wollen.

Ganz, ganz schrecklich... Was kommt als nächstes? Lucky Luke in digitaler Form?


sign
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir ist der Film ja ziemlich egal......aber das liegt auch daran, dass mir die Comics schon nicht zugesagt haben. Dann lieber Asterix und Obelix, Clever & Smart oder Lucky Luke.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Mir ist der Film ebenfalls egal... Ich bin mit den Comics nie richtig warm geworden. Aber ich warte mal auf den Trailer ab, vielleicht kann ich ja was abgewinnen:squint:
 
M

Master Chief

Guest
@Gonzo:
Ich finde gerade der Animationsfilm in dieser Form (Performance Capture) ist die einzig wahre Möglichkeit etwas wie Tim & Struppi zu verfilmen.

Die "einzig wahre Möglichkeit"? Ich bitte dich.
Die einzig wahre Möglichkeit wäre doch eher ein stinknormaler Zeichentrick Streifen, oder nicht?
 
M

Master Chief

Guest
Als wenn Perfomance Capture eine "kreative" Möglichkeit darstellen würde. Eine weniger unverbrauchte ist nicht gleich auch eine kreative Methode der filmischen Umsetzung. Und bei der Flut von Animationsstreifen ist ein digitaler Abklatsch auch alles andere als spannend. Wohl eher ebenfalls "stinklangweilig"...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Master Chief

Sorry, aber sehe ich komplett anders. Mach ich einen Zeichentrickfilm übertrage ich den Stil des Comics 1:1 auf bewegte Figuren, übertrage die Sprechblasen 1:1 in Dialoge. Das ist stinklangweilig und unktreativ, weil man nichts anderes macht als den Comic bewegen. Das mag ganz nett sein (Siehe die TV-Serie), aber auch komplett unnötig, da ich gleich den Comic lesen kann.

Mache ich Performance Capture, übertrage ich den Stil des Comics erstmal in dreidimensional animierte, Welten und gebe den Figuren menschliches Aussehen, ohne dabei die ikonischen Kernelemente der Figuren zu verlieren, verfremde sie aber auch nicht völlig. Ich kann für die Rollen perfekte Schauspieler besetzen (Pegg/Frost zum Beispiel) obwohl sie optisch im echten Leben eigentlich gar nicht passen. Durch Performance Capture habe ich dan insgesamt auch reichlich mehr künstlerishche Freiheit. Klar könnte ich einen Zeichentrickfilm auh stilistisch abwandeln, aber das würde anhand des doch sehr nahen Mediums Zeichentrick/Comic wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Bei Performance Capture kann ich die Comicwelt in eine (relativ) realistische Welt verwandeln ohne auf die Hindernise zu stoßen, die ich hätte, wenn ich das ganze einfach als Realfilm machen würde (Übertragung der Optik der Figuren, der Schauplätze auf echte Drehorte, Aufbau von Unmengen an Sets usw.).
 

Joel.Barish

dank AF
Eieieieiei!
Ich muss sagen, mir gefällt es nicht. Das habe ich gestern schon befürchtet, als die ersten fotorealistischen Ausschnitte zu sehen waren. Ich hatte befürchtet, dass die Gesichter dennoch wieder nur gut animierte Geister sein werden. Und so scheint es auch zu werden. Okay, bevor ich urteile, müssen natürliche Bewegtbilder abgewartet werden, aber die Richtung gefällt mir nicht. Die Gesichter sind zu fotorealistisch, um als Comic durchzugehen, sind aber auch noch zu leer, zu ... computer, um wirklich als Menschen durchzugehen.
Ich habe noch ein Zitat von Peter Jackson gefunden:
Original von Peter Jackson
With live action youre going to have actors pretending to be Captain Haddock and Tintin, says Jackson. Youd be casting people to look like them. Its not really going to feel like the Tintin Hergé drew. Its going to be somewhat different. With CGI we can bring Hergés world to life, keep the stylised caricatured faces, keep everything looking like Hergés artwork, but make it photo-real.
q: awardsdaily.com

Dafür, dass die das so geplant hatten, sieht der PC-Tim dann doch noch zu wenig wie der Comic-Tim aus. Kopfform, Geheimratsecken, ja sogar der hochstehende Pony ist nicht ganz passend. Ja, auch die Nase irgendwie. Natürlich will ich keine runde Comicnase an einem realen Gesicht, aber mehr als das, was das Bild da bietet. Wenn man schon sämtliche digitalen Möglichkeiten hat, dann verlange ich auch mehr Nähe zur Vorlage. Besonders nach solchen Aussagen wie von Jackson. Es muss nämlich auch gar nicht 1:1 wie Hergés Zeichnungen aussehen. Das deckt sich dann auch mit der Aussage von Gonzo. Eine Filmadaption ist eben auch eine Adaption.
Ich hätte mir - wenn überhaupt - vielleicht eher einen Hybriden gewünscht, wie Burtons "Alice", oder wie die Zwillinge aus "The Social Network". Wenn man dann unbedingt Frost/Pegg haben will, kann man das digital machen. Struppi sicherlich ebenso. Aber ein Tim wäre mir gänzlich real lieber und wäre sicherlich auch mit Make-Up und Kostümen ganz gut zu bewerkstelligen gewesen.
 
H

Harvey Dent

Guest
Na, nicht das hier der Uncanny Valley Effekt greifen wird, da die beiden recht "realistisch" anmuten.

Ist mir im übrigen eh egal ob Comic, CGI oder Realtime, da ich nie ein Tim & Struppi Comic gelesen habe.

Einzig dass das Projekt von Steven und Peter ist lässt mich halbwegs interessiert in diesen Thread blicken.
 

gimli

Elbenfreund
Mir gefällt das Ganze auch recht gut. Insbesondere das Bild mit dem Boot im Wasser sieht ziemlich schick aus. Mit den Figuren habe ich auch keine wirklichen Probleme und wenn man dafür schöne und abwechslungsreiche Umgebungen herbeizaubert, dann kann mir das nur recht sein.
Ansonsten warte ich aber lieber mal einen Trailer ab. "Tim und Struppi" hat mich zwar nie wirklich interessiert, aber allein wegen Spielberg muss ich den Film hier schon sehen und auf den Score von John Williams bin ich auch sehr gespannt. Hier könnte sich dieser ja auch mal wieder richtig austoben.
 

Mr. Pink

New Member
Original von gimli
Mir gefällt das Ganze auch recht gut. Insbesondere das Bild mit dem Boot im Wasser sieht ziemlich schick aus. Mit den Figuren habe ich auch keine wirklichen Probleme und wenn man dafür schöne und abwechslungsreiche Umgebungen herbeizaubert, dann kann mir das nur recht sein.
Ansonsten warte ich aber lieber mal einen Trailer ab. "Tim und Struppi" hat mich zwar nie wirklich interessiert, aber allein wegen Spielberg muss ich den Film hier schon sehen..

so seh ichs au!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gefällt mir stilistisch nicht und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es unsinnig ist, möglichst fotorealistische Menschen per Animation hinzubekommen. Dann direkt cartoonhafter oder gleich Live-Action, aber nicht versuchen, dazwischen zu kommen.

Au backe, das könnte in den USA echt floppen. Ich bin gespannt, ob die Studiosorge um 2 und 3 berechtigt ist...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Jigsaw
Gefällt mir stilistisch nicht und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es unsinnig ist, möglichst fotorealistische Menschen per Animation hinzubekommen. Dann direkt cartoonhafter oder gleich Live-Action, aber nicht versuchen, dazwischen zu kommen.

Au backe, das könnte in den USA echt floppen. Ich bin gespannt, ob die Studiosorge um 2 und 3 berechtigt ist...

Oo Jay, wo ist denn das auf fotorealistisch gemacht? Das ist einfach extrem nah am Comic Look und auch total überzeichnet. Auf Realismus ist da meiner Meinung nach wenig getrimmt.
 

Joel.Barish

dank AF
@Doppelnull:
Original von Joel.Barish
[...]
Original von Peter Jackson
With live action youre going to have actors pretending to be Captain Haddock and Tintin, says Jackson. Youd be casting people to look like them. Its not really going to feel like the Tintin Hergé drew. Its going to be somewhat different. With CGI we can bring Hergés world to life, keep the stylised caricatured faces, keep everything looking like Hergés artwork, but make it photo-real.
[...]
:wink:

So sehr überzeichnet sieht zumindest Tim nicht aus. Haddock schon eher, aber beide gehen viel deutlicher in die fotorealistische Richtung als nötig ist.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hatte das allerdings eher auf den Hintergrund bezogen. Die Figuren find ich schon deutlich überzeichnet, gerade Haddock eben. Diese fette Knubbelnase ect. :tongue:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja. Irgendwie halt nix Weltbewegendes. Ich für meinen Teil halte Tim für zu jung dargestellt, so wie ich das erkenne.
 
Oben