Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Wir müssen doch hier nicht diskutieren, ob PJ irgendwelche Dinge sagen darf oder nicht. Natürlich darf er das. Aber zu diesen Dingen darf man sich ja auch mal äußern, insbesondere dann, wenn Monsieur Jackson es zu 99,9% nicht erfährt. Also pssst! :biggrin: Sein Gesagtes als Blödsinn abzutun ist genau so mein Recht, wie es sein Recht ist, solches von sich zu geben. Ich muss doch jetzt nicht wirklich betonen, dass das nur meine subjektive Auffassung zum Gesagten ist?

Und ja, mir geht das Gesagte gegen den Strich und in Kombination mit dem Trailer noch mehr. Das darf man meinen Posts dann auch mal deutlich entnehmen. Passiert mir ja nicht all zu häufig. Aber um das noch mal zu betonen, bezieht sich mein Ärger einzig auf den Film bzw. den Trailer und auf Jacksons Aussagen, jedoch in keinster Weise auf Gonzo, falls irgendwo der Verdacht aufgekommen sein sollte. Ja, Jackson versteht was vom Filmemachen. Das macht seine Entwicklung ja nur umso trauriger. Bei HdR waren die Effekte nötig und gar nicht so omnipräsent. Bei KK war Kong selbst fantastisch, aber die Dinos und einige Urwaldszenen schon etwas künstlich, wenn auch auf einem hohen Niveau und - ganz wichtig - mit einem menschlichen, realen Kern. Das fehlt hier. Von "Lovely Bones" und dem unpassenden CGI-Exzess will ich gar nicht erst anfangen. Und in Kombination mit dem 3D und dem Frame-Anzahl Gequatsche ergibt sich immer deutlicher ein Muster. Jackson ist fast noch schlimmer als Cameron, mit seinem Technik-Fetisch.

Und nochmal "ja", da spricht wirklich der aufgebrachte Cineast aus mir, weil ich das fotorealistische Kopieren realer Menschen eben für nichts weiter als (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Stilwichserei halte. Das Argument "Weil man's kann" ist so ziemlich die Krone des Ätzenden, was solche Filmexperimente betrifft. Es dann noch mit diesem Witterungs-Argument für Location-Shots zu rechtfertigen, macht keinen Sinn, weil ich das Mo-Cap der Menschen grässlich finde. Und ich sehe halt bei den bisheren Bildern und Ausschnitten weiterhin nichts, was explizit nach Mo-Cap schreit. Wirklich nicht. Tim ist dreidimensional, erhält Struktur, wird weiter und weiter vermenschlicht und von seinem Comic-Ursprung entfernt. In einem sehr begrenzten Rahmen, aber dieses Anliegen, Comic und reales menschliches Aussehen zu fusionieren, hat da jetzt für mich nicht den großen Aha-Effekt, den es bräuchte, um die weiterhin eklatante Leichenstarre in Augen und Mimik, sowie manch ungelenke Bewegungen auszugleichen.
Aber wie ich ja auch schon gesagt habe: Die haben ja noch ein bisschen Zeit, daran zu werkeln. Dass ich den Ansatz der Umsetzung blöd finde, kann man nicht mehr ändern, vielleicht aber durch einen guten Film umkehren.
 

McKenzie

Unchained
Bin eigentlich einer der größten Jackson-Fans unter der Sonne, aber mich besorgt sein "Technik-Gequatsche" auch ein wenig. Das haben wir doch alles schon mal von George Lucas gehört, wie toll Green Screen und Computeranimation und überhaupt alles wäre, bei dem man nur mit dem Kaffeehäferl im Warmen hocken muss. Von dem haben wir dann die irgenwie seelenlosen SW-Prequels bekommen. Hoffe, dass Jackson nie so extrem wird, ist doch immer noch der Mann, der 4 Jahre lang an jedem Wochenende draußen war, um seinen ersten Spielfilm zu drehen :smile:

Vielleicht werden sie einfach alt und gemütlich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
Wir müssen doch hier nicht diskutieren, ob PJ irgendwelche Dinge sagen darf oder nicht. Natürlich darf er das. Aber zu diesen Dingen darf man sich ja auch mal äußern, insbesondere dann, wenn Monsieur Jackson es zu 99,9% nicht erfährt. Also pssst! :biggrin: Sein Gesagtes als Blödsinn abzutun ist genau so mein Recht, wie es sein Recht ist, solches von sich zu geben. Ich muss doch jetzt nicht wirklich betonen, dass das nur meine subjektive Auffassung zum Gesagten ist?
[...]

Dann ist es mir wohl ebenso gestattet, mich über dein Posting zu "beschweren", welches mit Sprüchen wie "fucking Filmemachen" oder "Technik-Masturbation" daherkommt, die ich völlig übertrieben finde. :wink: Ich bin vielleicht nur der Vorletzte der sich über eine Meinungsäußerung beschwert (wenn sie im Rahmen bleibt und konrekt begründet wird), aber solche ausufernden Formulierungen bin ich in der Form nicht von dir gewohnt. Mir ist auch im Traum nicht eingefallen, dass du dich jemals auf Gonzo beziehen würdest.

Wie ich bereits sagte, kann ich deinen Unmut nachvollziehen und sehe es in Teilen ja an sich genauso. Aber ich sehe derzeit keine Veranlassung Jackson so schlecht reden zu wollen, schon gar nicht wenn es um die Erhöhung der FPS-Anzahl geht. Möglich dass das zu Beginn gewöhnungsbedürftig aussieht, aber deswegen ist es für mich nicht direkt schlecht, besonders dann nicht, wenn ich das Ergebnis nicht einmal kenne. Dass man sich über Tim & Struppi und dessen Stil vortrefflich streiten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Dass wir Jacksons Faible für Technik grundsätzlich ähnlich sehen, aber auch grundsätzlich anders bewerten, sieht man ja, wenn man unsere Aussagen in den Postings miteinander vergleicht. Dass mehr Frames ledigliche "Stilwichserei" ist, muss sich halt erst noch zeigen. Ein Cameron hat auch gezeigt, dass 3D nicht einfach nur nerviger Mist sein muss, auch wenn hier natürlich nicht der heilige Gral zu Tage gefördert wurde. Ob ein Jackson aus dem selben Holz geschnitzt ist wie ein Cameron mag man gerne anzweifeln, aber so ultrapessimistisch muss man es in meinen Augen halt auch nicht sehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Klar darfst du meine Reaktion aufgreifen und kritisieren. Versteht sich von selbst. Aber warum dann die Betonung in deinem ersten Post, Jackson teile doch nur seine Meinung mit? Das klingt ja schon danach, als dürfte ich daran nicht rütteln. Nicht, weil er universelle Fakten von sich gibt, eher so, als solle man die Aussagen doch bitte unkommentiert lassen. [Das mit Gonzo war btw rein vorbeugender Natur. Ich habe Derartiges auch keineswegs bei dir irgendwo rausgelesen.]

Und wie gesagt, ab und zu merkt man mir den Verdruss auch in der Wortwahl an. In einem gewissen Rahmen, wird es dazu auch weiterhin kommen. Und ja, wir haben das Endergebnis der Frame-Geschichte noch nicht gesehen, aber Jackson faselt mir eindeutig zu oft und zu einseitig von irgendwelchen technischen Spirenzchen. Und auch wenn das zum Teil einfach nur Marketing für ein nach Technik lechzendes Publikum sein sollte, so ist ein anderer Teil auch eigenes Interesse. Die Entwicklung bei ihm finde ich halt bedenklich, dass Technik so deutlich vor dem eigentlichen Film und dessen Inhalt steht. Zumindest in seinen Aussagen. Die Tim & Mo-Cap Geschichte ist für mich eh gelaufen. Ich finde die Wahl blöde. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass sie die Mängel in den Griff bekommen und der Film mit der blöden Umsetzungstechnik doch irgendwie gut wird.

@Edit:
Jetzt zitierst du mich falsch. "Stilwichserei" ist es für mich, reale Menschen per Computer digital und fotorealistisch nachzubilden. Das macht vielleicht für Videospiele Sinn, aber nicht für Filme, wo Menschen auch gerne weiterhin real dirigitiert werden dürfen. Camerons 3D finde ich nett, aber größtenteils unnütz und das FPS-Gequatsche ist für meinen Geschmack am Wesentlich (der Qualität des Films) vorbei.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Aber warum dann die Betonung in deinem ersten Post, Jackson teile doch nur seine Meinung mit?
[...]

Ich habe es nicht betont, sondern lediglich als weiteres Argument in den Raum gestellt, weil in deinem Posting ein wenig mitschwang, dass du ihm die Kompetenz absprechen wolltest.

Original von Joel.Barish
[...]
@Edit:
Jetzt zitierst du mich falsch. "Stilwichserei" ist es für mich, reale Menschen per Computer digital und fotorealistisch nachzubilden. Das macht vielleicht für Videospiele Sinn, aber nicht für Filme, wo Menschen auch gerne weiterhin real dirigitiert werden dürfen. Camerons 3D finde ich nett, aber größtenteils unnütz und das FPS-Gequatsche ist für meinen Geschmack am Wesentlich (der Qualität des Films) vorbei.

Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Fotorealistische Figuren kann man sicherlich aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten, eine grundsätzliche Skepsis teile ich mit dir aber. Beowulf war in der Form unnütz, wie auch Christmas Story und sicherlich auch Polarexpress und ich hatte laufend das Gefühl, dass man lediglich die Fahne geschwungen hat: "Hey Leute, guckt mal was wir können." Trotzdem fand ich die Filme auf ihre Art und Weise...nett. Über Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise will ich gar nicht groß diskutieren, da ich deine Meinung da prinzipiell verstehen kann. Bei Tim & Struppi sehe ich es ein wenig anders, da mir der Stil bis dato gefällt, ob ich das auch nach Sichtung des fertigen Films so sehen werde, muss sich noch zeigen. Und weiterhin verstehe ich nicht, weshalb eine neue Technik direkt Quatsch sein muss (bezieht sich auf die FPS). Auch hier gilt: Vielleicht teile ich nach dem Hobbit deine Meinung, aber ich stehe dem einfach offen gegenüber.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und selbst wenn die Figuren tatsächlich nur komisch aussehende "Stilwichserei" bleiben, dann ist doch trotzdem noch so viel Epic Win hinter dem Film, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass der nicht richtig gut wird. Und mal weg von den Figuren (Die bei mir bisher auch noch "Wackelkandidaten" sind) sieht das doch hervorragend aus. Geht euch bzw. dir, Joel, ja eher nur um die Figuren bzw. die halbgaren fotorealistischen Menschen, oder?

Aber ich fand ja auch A Christmas Carol gut und hab mich da nicht an den Zombie-Menschen und toten Augen gestört, die mir in der Form zumindest noch nicht beim letzten Shot von Tim aufgefallen sind.
 

Joel.Barish

dank AF
[...]und ich hatte laufend das Gefühl, dass man lediglich die Fahne geschwungen hat: "Hey Leute, guckt mal was wir können."[...]
Exakt. Ich auch.

Na ja, ich wollte Jackson die Kompetenzen nicht absprechen, aber anzweifeln, weil es mir gegen den Strich geht, wie sich ein fähiger und passionierter Filmemacher in technischen Firlefanz verrennt und darüber das eigentliche Filmemachen vergisst. Das findet nämlich (sofern man nicht explizit Animationsfilme macht) mit echten Menschen und einem Script mit einer Handlung und Figuren und so weiter statt. Deswegen auch mein Unmut gegenüber den Frames. Kann ja sein, dass das nachher total mega aussieht, aber das ist für den Film irrelevant. Von einem wie Jackson will ich nicht pausenlos Tech-Nerd Kram hören, sondern den Fortschritt an den Filmen an sich. Das nervt besonders dann, wenn das Ergebnis in meinen Augen unbefriedigend aussieht, wenn es ohne Technik-Fetisch gleichwertig, wenn nicht besser wäre (Vermutung, ja, ja) und wenn der offensichtliche "Wir testen mal an der Mo-Cap Technik herum" Eindruck durch wischiwaschi Argumente bestätigt wird. Nun ja. Das dazu. :wink:

@Gonzo
Ja, mich störts bei den Figuren, weil da Mo-Cap zum Tragen kommt. Die haben ja kein Segelschiff mit Mo-Cap ausgestatte. :ugly: Habe ja auch den Vorschlag gemacht, man hätte den Film mit realen Menschen in passenden Kostümen, aber komplett vor Green Screen drehen können. Damit käme ich klar. Reale Sets wären auch toll, aber so was kann funktionieren und hat sich mehrfach als hilfreich und sinnvoll bewährt, weil manche Dinge real einfach nicht umzusetzen sind. Das ist imho bei den Figuren hier anders.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da sehe ich zwar ein Punkte grundsätzlich anders, aber ich habe auch das Gefühl, dass wir prinzipiell nicht so weit voneinander entfernt sind, die Gewichtung nur anders aussieht und wir unsere Standpunkte klar gemacht haben. Von daher, alles gut und ich widme mich jetzt meiner Lektüre. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, so weit weg sind wir tatsächlich nicht. Mich nervt so was halt meist relativ früh, statt dass ich es so ein bisschen auf mich zukommen lassen. Wobei das bei Jackson ja ein Prozess ist, der jetzt nur in dem unbefriedigen Trailer (eines Films, der ja nicht mal von ihm ist :ugly: ) kulminierte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal davon abgesehen, dass ich den Mix aus stiliserten und realistischen Figuren etwas befremdlich finde, sieht das nach all dem aus, was ich mir jemals von einem Tim & Struppi-Film gewünscht habe. Es ist witzig, abenteuerlich, actionreich und sieht visuell nicht nur extrem nach Herge, sondern absolut beeindruckend aus. Und, vielleicht liegt es an dem nicht ganz so klaren Bild, aber Uncanny Valley ist hier gar nichts mehr. Ich bin vollends zufrieden und kanns kaum noch abwarten den Film zu sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gefällt mir immer noch nur so halbhalb. Wieso muss Tims Gesicht als einziges nicht übermäßig stilisiert sein? Seine Visage ist die einzige, die uncanny valley schreit.

Ansonsten siehts gut aus, wobei mir die Animationen an sich teilweise auch nicht hunderprozentig gefallen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jay
[...]
Seine Visage ist die einzige, die uncanny valley schreit.
[...]

Finde ich irgendwie gar nicht. Keine der Figuren ist für mich so zwanghaft auf Realismus getrimmt, dass sich bei mir alles dagegen sträubt. Ich sehe die Comicherkunft und erkenne sie wieder. Denke, dass es für mich nur wenige Minuten dauern dürfte, bis ich die Figuren als solche akzeptiere und nicht jedes Mal denken muss, dass mich irgendetwas stört.
 
Oben