Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mir ist es prinzipiell wurscht wie physikalisch echt oder auch nicht das wirkt. Ich werde damit einfach nicht warm, mich lässt das kalt. Aber ich bin auch kein Fan der Vorlage.

Zur Spielberg-Diskussion: Er ist definitiv einer der ganz Großen. Allerdings hoffe ich für ihn, dass er wieder etwas in die Spur findet und das er es tatsächlich bereut, so viel unnötige CGI in Indy 4 benutzt zu haben. Im Grunde ist Spielberg allen Großproduktionen zum Trotz ein exzellenter Geschichtenerzähler, der viel Wert auf seine Figuren, auf Stimmungen, Atmosphäre und Details legt. Dass er sich stilistisch so verleiten ließ, hat mich überrascht. Und das Ding hier? Ich weiß nicht: Mir fehlt da die Spielbergsche Magie, die er durchaus entfachen kann, gerade, weil es sein Traumprojekt ist. Wisst ihr, was ich gerne von ihm sehen würde? Klar: Einerseits natürlich etwas wie Interstellar, aber andererseits wünsche ich mir noch mehr ein ganz kleines Projekt. Begrenzte Location, nur eine Handvoll Schauspieler. Vielleicht braucht er das nach "Indy 4" und "Tim und Struppi" um sich einfach mal wieder auf das kleine 1x1 des Filmemachens zu besinnen. Vielleicht etwas in der Art von "Duell". Denn im Grunde ist es das, was Spielberg immer auszeichnete: Er kann eine Geschichte erzählen und aufbauen. Vieleicht muss man ihm mal sein Spielzeug wegnehmen, damit er das auch wieder bemerkt.
 

Slevin

New Member
Also optisch weiß der Film schon mal zu überzeugen. Könnte doch noch interessant für mich werden.
 
B

batgadget

Guest
das sieht richtig toll aus :smile:

nur die Green Screen Aufnahmen, da müssen die aber noch etwas werkeln :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Steven Spielberg lies sich nun auch zu seinem ersten Comic Con Besuch hinreisen und zeigte erste Szenen aus Tim & Struppi, die wohl auch relativ viel Begeisterung stießen:

/Film kommentiert wie folgt:
Tintin looks fantastic. While there are still some signs of the uncanny valley, this is the first motion-captured film Ive seen that does a realistic job of showing off facial nuances. The film fits perfectly into Herges aesthetic for Tintin, while also showcasing the rich environments and action set pieces that weve come to love from Spielberg. The footage we saw was based on early renderings from Weta, the finished product will look even better, Spielberg said.

Unter dem Link gibt es außerdem mehr zum gezeigten Material und Wetas Herangehensweiße an die Technik: Klick.

Außerdem werden unter dem Link Spielberg und Jackson zitiert: Wieso sie den Film machen wollten, die Entscheidung Performance Capture anstatt Live Action zu machen, Performance Capture anzuwenden und mehr. Sehr interessant: Klick.

Wer jetzt noch zweifelt ist selber schuld. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Artwork:

[url]http://www.abload.de/thumb/the-adventures-of-tintve99.jpg[/url]

Quelle

Tim an sich ist bisher immer so ein bisschen Hit & Miss, hier gefällt er mir wieder weniger, von dem abgrundtief grässlichen Poster über mir mal zu schweigen. Aber Haddock ist immer so toll getroffen, das gibt es nicht.

Und nur noch knapp eineinhalb Monate bis der ins Kino kommt und ein Kindheitstraum war wird. Oder eher: Hoffentlich wird er wahr, aber ich bin gutr Dinge.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Einige Perspektiven sind mir schon irgendwie etwas zu over the top, aber ansonsten: Holla! Das wird ein spektakulärer Eventfilm in Reinform und wenn ich mir die Drehbuchautoren ansehe auch einer, der inhaltlich gelungen sein dürfte. Kanns kaum noch erwarten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hörproben aus John Williams' Score. Klingen super. Und zwei Tracks teasen eine Figur an, mit der ich im Film gar nicht gerechnet hätte, mich aber umso mehr freuen würde sie zu sehen.
 

Der Pirat

New Member
Hmmm... Haddock ist grosartig, Struppi sieht bestens aus und die Schulzens sind auch Top getroffen... Aber Tim... Ich weiss nicht. Irgendwie sieht er mir zu "jünglich" aus. Mal schaun wie das im Kino wird, weil gucken werd ich den auf jedenfall. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Naja, das neuere sieht eindeutig filmischer aus. Über die ihm nun verpassten Schweinsäuglein kann man streiten, aber zumindest scheinen sie die Emotion besser rüberzubringen als die alten.

Und der scheußliche Lens Flare von der Lampe ist auch weg :ugly:
 
Oben