Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist ein Knackpunkt. Bis auf Tim und eine Opernsängerin sehen wirklich alle Figuren im Film wie Comic-Figuren aus: Haddock, der Butler, die Schultzes, Sakharine, Sakharine's Goons, Araber. Alle mit Narben, Knollennasen, Bärten, buschigen Augenbrauen, überzeichneten Gesichtsstrukturen. Die sehen alle fantastisch aus, aber die zwei anderen... sie sehen noch verbesserungsfähig aus. Ja, die Augen, der Gesichtsausdruck ist manchmal gespenstisch und von allen Figuren hat Tim auch das ausdrucksärmste Gesicht.

Aber ist nicht so schlimm, da Tims Sprachszenen gar nicht mal so sehr im Vordergrund stehen - meistens sinds die anderen Figuren oder Action.

Die erinnerte mich an einen wilden Mix aus den alten Indys (vor allem Teil 3), das Mumie Remake, die alten Zorro Filme, dazu ein guter Schuss Charlie Chaplin.

Absolut tolle Situationskomik im Film. Hab viel gelacht, bitte macht einen zweiten Teil.
 
M

Master Chief

Guest
Original von TheGreatGonzo
Vielerorts? Ja? Ich habe eigentlich auschließlich gelesen, dass es kein uncanny valley geben soll. Allein der letzte Trailer müsste das ja auch schon beweißen.

Der Trailer suggerierte uncanny valley vom Feinsten...

@Jay:
Danke! Deckt sich in etwa mit meinen Infos.
 

blacksun

Keyser Soze
Ich werde mir den sicher ansehen.

Ist wahrs. einfach wie ein Indiana Jones Film mit künstlichen Figuren.
Der Vorteil: man kann viel kreativer sein, was Gegner und Abenteuer betrifft.
 

Shins

Well-Known Member
Jay, danke danke danke! Jetzt habe ich erst recht Vorfreude!!! Bin absoluter Spielberg Fan und scheinbar habe ich auf diesen Film sehr sehr lange gewartet.

Leider gestern nicht geschafft, die premiere mit zu nehmen. Dienstag bin ich drin. Kanns kaum erwarten!!!

Schreibst du noch eine ausführliche Kritik? Würd mich freuen :smile:
 

Time Lord

of The Doctor
Werd dann morgen auch von Serizawa reingeschleppt :aso:
War früher großer Fan der Comics, der Film interessiert mich jedoch wenig da ich MoCap absolut nicht ausstehen kann und wenn ich dann noch höre, dass die Hauptfigur die schlechteste animierte Figur von allen sein soll, dann sinkt meine Lust umso mehr :-/
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen..
 

Akroma

New Member
Ich war nie ein großer Film der alten Zeichentrickfilme /-serie. Und konnte nie verstehen warum Tintin überall auf der Welt seinen Namen behalten durfte aber bei uns Tim genannt wird.

Ich denke, der Film wird wohl eher für die jüngere Generation sein und die älteren, die als Kinder schon Fan waren. Oder kann man den auch unabhängigen Erwachsenen empfehlen?
 

General_Lee

New Member
Wird Samstag sowas von geschaut.
War erst skeptisch nach dem ersten Trailer, aber er scheint wohl den Charme alter Zeit zu versprühen, als Filme noch tolle Unterhaltung waren, auch ohne Massen an Blut, Sex und kranker Gewaltdarstellung.
Genau das erhoffe ich mir!
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den vorhin geschaut. Eigentlich bot mein Kino ne O-Ton Vorstellung an, aber die haben die Ton-Kopie nicht rechtzeitig bekommen. :heul: Also Deutsch. Aber 3D. Das sich nicht so wirklich lohnt. Und das dem Anspruch, Hergé möglichst nahe zu kommen, ja auch irgendwie widerspricht.

Der Film an sich... teilweise wirklich toll. Der verlorene Indy IV. Die meisten Actionszenen sind großartig, mit vielleicht etwas sehr viel Action-Slapstick, aber fast alles auf dem Schiff, im Flugzeug, der völlig überkandidelte Piraten-Flashback oder die Verfolgungsjagd in Marokko: Mitreißend, spaßig und mit einer schwerelosen Kamera, die es manchmal zu bunt treibt, aber häufiger in Staunen versetzt. Die Schnitzeljagd ist absolut gelungen und so auch die Charaktere, insbesondere Haddock und Struppi.

Dann gibt es aber auch ein paar Sachen, die mich gestört haben. Eine Actionszene gegen Ende fand ich haarsträubend dämlich. Da merkte man vielleicht, dass Spielberg zu viel Zeit mit Transformers verbracht hat. Die Integration von den Schul(t)zes hat mir auch nicht gefallen und die komplette Geschichte mit der Mailänder Nachtigall auch nicht.

Das führt auch zum Hauptkritikpunkt: Mo-Cap bzw. Performance-Capture. Das Drehverfahren ermöglichte zwar auch, dass die Actionszenen so halsbrecherisch körperlos und mit wenigen Schnitten gemacht werden konnten, aber mich störte das bei den Figuren immer noch. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ob an Haddocks überproportioniert comicartigem Zinken, seinen Schweinsäuglein oder Tims generell ziemlich glatten und ausdruckslosen Gesicht. Wobei mich die Nase von Haddock wirklich ein ums andere Mal wieder aus der Handlung gerissen hat. Die Bewegungen fand ich teilweise störend, ganz eklatant bei der Jagd mit dem Schlu(t)zes nach dem Taschendieb. Da tappt der Film in die selbst gestellte Falle, ein unentschlossener Comic/Live Action Hybrid zu sein. Und was ist plötzlich bei den Marokko-Szenen passiert, mit dem Scheich und der Nachtigall? Hat da kurzzeitig mal Robert Zemeckis übernommen? Da war ich komplett raus, weil das derart panne aussah. Unerklärlich.

Ich kann nur sagen, insgesamt hätte ich lieber einen Realfilm gehabt. Gespannt auf Jacksons zweiten Film bin ich dennoch. Ach ja, das Ende von diesem? Hätte ich mir auch irgendwie anders gewünscht, wenn es die Figuren auch sehr schön abrundet. - Falls Jay ne Kritik schreibt, spare ich mir das, ansonsten kommt meine morgen im Laufe des Tages.

@Akroma
Teilweise ist der Humor und der Slapstick schon deutlich auf Zuschauer unter 10 Jahre ausgelegt. Aber insgesamt ist es ein tolles Schnitzeljagd-Abenteuer, das man sich auch als Erwachsener oder Tintin-Nostalgie-Fimmel angucken kann.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gut, damit hast du meinen Blutdruck beruhigt. Davon sah man ja auch schon was im Trailer. Hätte mich sonst auch schwer gewundert, eigentlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier meine Alpha-Kritik:
BG-Kritik: Tim und Struppi (Jay)

Bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen, sie zu beenden. Da ändern sich noch die Bilder und ein paar Formulierungen im Text, aber Inhalt und Wertung bleibt gleich. Könnt ihr also ruhig schon lesen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Als ich die ersten Bilder zum FIlm sah, war ich erschrocken. Als ich den Trailer sah, war für mich klar, dass ich den Film auf gar keinen Fall angucken werde. Die Figuren sahen leblos und viel zu künstlich aus. EInfach furchtbar. Warum konnte man das nicht einfach auch mit realen Darstellern drehen?

Gestern habe ich den Film im Kino gesehen.

Ich bin über alle Maße Begeistert. Zuerst das Negative: Tim wirkt manchmal etwas künstlich. Struppi auch. In Marokko gab es kurz eine kleine Länge. Captain Haddock hatte die falsche Stimme. Er klang zu wenig nach Bud Spencer und schien mir noch tölpelhafter als in den Comics.

Alles andere hat mich begeistert. Verdammt, so ungefähr hätte Indiana Jones 4 sein sollen. Dieser Film fühlte sich mehr nach Indiana Jones an als Indiana Jones 4. :w00t:
Von der ersten bis zur letzten Minute war ich, abgesehen vom kleinen Durchhänger in Marokko, gefesselt. Sie haben es tatsächlich geschafft die Atmosphäre der "Tim & Struppi"-Comics einzufangen. Ich dachte eigentlich, dass nur ein Band verfilmt wurde und war daher überrascht, dass ich plötzlich auch "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" darin wiedererkannte.
Die Optik hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, es passte tatsächlich ganz wunderbar und immer wieder hatte ich tatsächlich vergessen, dass so gut wie alles in diesem Film aus dem Computer stammte. Die Figuren sehen toll aus, wirken trotz ihres comichaften Aussehens sehr lebensecht.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, war dass der Film wunderbar altmodisch inszeniert wurde. Tempo, Spannungsaufbau, Bildsprache, das war einfach wunderbar. Humor und ernste Szenen wechseln sich manchmal sehr schnell ab und gehen mit der Spannung gut einher.
Die Actionszenen sind übertrieben, und wie, aber niemals wirkt es dabei dümmlich wie bei "Drei Engel für Charlie" oder "Pirates of the Caribbean". Es funktioniert wunderbar, und was auch noch sehr schön ist, man kann die Action sehen. Wie toll war es doch, im Kino endlich mal sehen zu können, was dort passiert. Die Schlägerein und Schwertkampfszenen waren toll choreographiert und toll gefilmt.
Und wie gesagt, man sieht tatsächlich, was da vor sich geht. Während heutzutage die Actionszenen immer schneller un dhektischer geschnitten werden, eine Einstellung manchmal höchstens eine Sekunde zu dauern scheint, wechselt Spielberg in einer der besten Verfolgungsjagden, die ich jemals gesehen habe minutenlang nicht ein einziges Mal die Einstellung. Diese Szene hatte mich wirklich umgehauen und dort hatte ich wirklich bereut den FIlm nicht in 3D gesehen zu haben.

Die Musik ist über jeden Zweifel erhaben und trägt sehr stark zur Atmosphäre bei. Meine Güte, DAS war mal ein toller Soundtrack, so muss Musik in einem Film klingen. :thumbup: :thumbup:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier übrigens ein gutes Beispiel dafür, wieso der Film nicht als Live Action funktioniert hätte:

[url]http://img88.imageshack.us/img88/8108/bildschirmfoto20111104u.png[/url]



Hab dem Film am Wochenende auch gesehen und war sehr angetan. Ein großartiger Abenteuerfilm, der der Vorlage und dem europäischen Stil gerecht wird und dabei trotzdem (Und passend) großes Blockbusterkino vom feinsten ist. Die Figuren sind durchweg, bzw mit der Ausnahme des Scheichs, umwerfend und man fühlt sich mitten in der Welt von Herge und Tim & Struppi. Die Detailverliebtheit ist unfassbar und Uncanny Valley gibt es auch nicht. Die Actionszenen sind atemberaubend (Die schnittlose Verfolgungsjagd durch die Stadt ist wohl nicht nur die beste Actionszene des Jahres, sondern eine der beeindruckendsten Actionszenen aller Zeiten) die Geschichte rasant und trotzdem gut. So stelle ich mir Unterhaltungskino vor. Spielbergs bester "purer Unterhaltungsfilm" seit The Last Crusade. Ich als lebenslanger Tim & Struppi-Fan war vollends zufrieden.

9/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mir hat der Film auch ganz gut gefallen. Fand das Motion-Capturing sehr gelungen und nur in sehr wenigen Szenen störend. Nach der kleinen Indiana Jones Enttäuschung hat Spielberg hier mal wieder bewiesen dass er sein Métier einfach draufhat. Vor allem Haddocks Flashbacks empfand ich als sehr stark. Und musste noch jemand bei Ivanovich Sakharine an eine verjüngerte Version von Steven Spielberg denken? :check:
Allerdings bin ich irgendwie vom Soundtrack schwer enttäuscht. Irgendwie kein Lied das einem hängen bleibt. Schade dass man nicht den Theme der Zeichentrick-Serie benutzt hat. Und am Anfang des Films gibts auch sowas wie einen Cameo:squint:
Von mir gibts 7/10

@Jay
Sicher dass das mit dem dunklen Bild nicht an deinem Kino lag? Bei uns war das Bild nämlich glasklar und alles jederzeit deutlich erkennbar.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Bin total begeistert aus dem Kino gegangen! Schon lange nicht mehr so gut unterhalten worden. Tim & Struppi sind grandios! Unbedingt ansehen!!!

9/10 Whiskey Flaschen
 

General_Lee

New Member
Nachdem ich mich letzten Samstag ca. ne Stunde nachdem ich die Karten reserviert entschieden habe, krank zu werden startet heute der 2. Versuch Tim&Struppi anzuschauen.
Lohnt sich das 3D?
 
Oben