Machete ~ Steven Seagal [Kritik]

S

SlyFan

Guest
Hab ihn immer noch nicht gesehn. :uah:

Der liegt hier seit Wochen rum...aber die Angst viell. doch enttäuscht zu werden ist einfach zu gross. Werd ich ihn mir jemals ansehen? :gruebel:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mach`mal. Du gehst ja aufgrund der durchwachsenen kritiken nun mit einer anderen Erwartungshaltung heran. Ist ja nicht so, dass das Ding eine Katastrophe wäre.
 
S

SlyFan

Guest
Ich sag ma so..Planet Terror fand ich beispielsweise ziemlich geil und mein Bruder fand den superb, dennoch hab ich zweifel.

Viell. heute Abend, hab aber noch so schön anderes Zeuch liegen, da fällt es mir etwas leichter, diesen zu ignorieren. :aso:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab Machete dieses Wochenende gesehen und fand ihn ganz okay.
Stellenweise schien er sich für meinen Geschmack zu ernst zu nehmen.
Würde so 6/10 Motorrad-Gatlin-Guns geben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Machete macht Spaß. Er ist nicht so gut wie das Grndhouse-Double Feature, insbesondere Planet Terror, aber er ist spaßig und funktioniert als moderner Grindhouse-Streifen (Im Gegensatz zu Death Proof/Planet Terror, die ja extrem Retro waren) sehr gut. Die Action ist knackig, der Gore-Gehalt auf dem Punkt (auch wenn mich das CG-Blut gestört hat) und Danny Trejo charismatisch ohne Ende. In der Mitte hängt der Film ein bisschen durch, aber sonst ist das nette, blutig, witzige und selbstironische Actionunterhaltung gewesen. Nett, wenn auch nicht besonders erinnerungswürdig. Für mich zumindest kein Vergleich zu Planet Terror, aber ich hab mich trotzdem wunderbar unterhalten gefühlt.

7/10
 
S

SlyFan

Guest
Licht und viel Schatten...werd morgen mal was dazu schreiben, aber meine hohen Erwartungen wurden je zerstört.. :uah:
 
S

SlyFan

Guest
Der Fake-Trailer bei "Grindhouse" machte den Anfang. Selten hatte mich ein Trailer so neugierig gemacht wie dieser, weil viele Elemente in ihm waren, die mich als Filmfan der 70er und 80er begeistern konnten. Die Erwartungen waren verständlicherweise hoch, als ich hörte, das "Machete" nun doch einen eigenen Film bekommt. Wurden sie erfüllt? Nein!

Wenn ein Film Kurzweil erzeugen sollte, dann doch ein Streifen wie "Machete". Aber Pustekuchen! Bei mir erzeugte er stellenweise sogar Langeweile. Viele Szenen wirken uninspiriert, einige Charaktere zu hohl und irgendwie unpassend. Der de Niro Charakter zb.: Eine gute Idee, aber total platt und lächerlich. Selbst wenn das so gewollt war, konnt ich darüber garnicht schmunzeln. Auch "Machete" selbst wollte mich nicht ganz überzeugen. Sicher, er ist Knallhart, metzelt cool seine Gegner nieder und bekommt jede Bitch die sich nicht rechtzeitig auf den Baum retten kann. Dennoch strahlt er kaum Charisma aus. Ein Actionheld braucht so eine Ausstrahlung und die fehlt mir bei Trejo. Ich mag ihn und er macht das Beste aus seiner Rolle, aber bei ihm fehlte mir einfach das gewisse "Etwas ". Alba ist ok und Rodriguez ist klasse. Besonders letztere genannte hätte ich gern länger gesehen, denn sie hat gerade zum Schluss einige der coolsten Szenen. Auch Seagal überzeugt in der Rolle des bösen Paten, sowas darf er ruhig öfter machen. Was mich persönlich aber am meisten störte war, das es einfach zu viele Längen gab. Das ist bei so einem Film das absolute "No go"! Insbesondere das Finale, bei dem ich annahm, das es doch einiges herausreissen würde, konnte mich nicht wirklich anfixen und empfand es gar als unspektakulär.

Aber es gibt auch einige positive Dinge.
Die Splatterszenen sind top, der Stil ansich gefällt und es gibt trotz der vielen Schwächen einige Wow Erlebnisse. Ich sage nur Pfarrer mit Knarren, die vielen Onliner (Was ist da so hart? Meine Machete!) und einige versteckte Insider aus anderen Filmen. Als Hommage an die seelige Zeit, funktioniert das Teil schon..mit Abstrichen.

Fazit:
Cooler Machete, netter Stil und viel Gore stehen einiger Langeweile und fadem Drehbuch gegenüber. Nett und mit guten Ansätzen, aber nicht das was es hätte werden können. Für die DVD-Sammlung aber trotzdem ein Muss!

6/10
 

McKenzie

Unchained
Fand es vor allem schade, dass der Film trotz seines Titels sehr mit Macheten-Action geizt. Das Intro, ok, im Krankenhaus dann ein wenig Action (aber ohne Machete, wenn ich mich richtig erinnere), und im Finale dann auch kaum was. :-/
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hätte allgemein mehr Action vertragen können, finde ich. War ja viel, wie formulier ichs, "Ermittlungsarbeit" sozusagen. Da darf man in Teil 2 mehr bringen. Und vor allem auch mehr Tom Savini, der nach der Kirchenszene irgendwie auch nichtmehr aufgetaucht ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
bzgl. Tom Savini:
wenn ich mich nicht irre, hat Rodriguez sogar eine Szene gedreht, in der er von Machete umgebracht wird, welche dann aber rausgeschnitten wurde und evtl. im zweiten Teil zu sehen sein wird. Jedenfalls soll Tom Savini im zweiten Teil wieder dabei sein.
Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ja, das hab ich auch so gelesen. Ändert aber nix dran, dass das im Kontext des ersten Films einfach ungeschickt ist, dass er einfach weg ist.
 

Slevin

New Member
Um ehrlich zu sein, ich hab's im Kino garnicht gemerkt. :ugly:
Wen hat er denn noch gleich gespielt?
 

McKenzie

Unchained
Den Superkämpfer, den sie anheuern, um Machete und den Pater zu erledigen. In der Kirche ist er (trotzdem eher unspektakulär) dabei, das wars dann aber auch schon. Ein Kampf mit ihm wäre sicher viel cooler gewesen als der öde Schlußkampf mit Segal. Finde ich. Und sowas hebt man nicht einfach mal so für einen eventuellen zweiten Teil auf und schmälert damit den Schauwert des ersten, finde ich. :no:
 
Oben