Der letzte König von Schottland

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/gewinnspiel/winscot.jpg

Der letzte König von Schottland

Regie: Kevin Macdonald

Cast: Forest Withaker (Panic Room, Ghost Dog), James McAvoy (Chroniken von Narnia), Gillian Anderson (Akte X), Kerry Washington

Budget: 6,000,000 $

Story: Der letzte König von Schottland behandelt die Geschichte des grausamen afrikanischen Tyrannen Idi Amin. Es geht um einen jungen schottischen Arzt, der ihn in den 70ern als ehrfürchtigen Mann in Uganda kennenlernt und dann miterlebt, wie er sich langsam zum Diktator entwickelt.

Forest Withaker bekam dafür den Oscar und den Golden Globe für die beste Hauptrolle.

TRAILER: dt. Trailer zu Der letzte König von Schottland
 

Joel.Barish

dank AF
Erlaube mir, dich korigieren zu dürfen, aber der läuft sehr wohl in deiner Nähe. In Bielefeld. Dieser Stadt hat ja 6 Kinos unterschiedlichster Größe und Stilrichtung und in gleich 2 Kinos läuft er.

Interessiert mich auch der Film, wenn auch fast ausschließlich wegen Forest Whitaker. So ein wenig Geschichtsunterricht über jüngere, schwierige Geschichte, darf, muss und wird aber auch dabei sein...

Aber der hat nur 6 Millionen gekostet? Was ein Schnäppchen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
So ein wenig Geschichtsunterricht über jüngere, schwierige Geschichte, darf, muss und wird aber auch dabei sein...

Hab glaube ich irgendwo gelesen, dass die ganze Geschichte oder einzelne Charaktere nur fiktiv sind. Stimmt das?
 

Joel.Barish

dank AF
Idi Amin hat es leider Gottes wirklich gegeben und er ist für den Tod von Hundertausenden verantwortlich. Jedoch ist der junge schottische Arzt, so weit ich weiß, fiktiv. Amin sah sich übrigens selbst als der Titelgebende "Letzte König von Schottland".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.BarishJedoch ist der junge schottische Arzt, so weit ich weiß, fiktiv.

Ahja dann habe ich bestimmt das gelesen gehabt. Danke.

Also bei mir läuft der Film nicht in der Nähe leider. :flop:

Armutszeugnis, was zurzeit manche Kinos betrifft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe mal vor einer Weile eine Doku über Idi Amin gesehen und fand sein Leben ziemlich interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht sein kompletter Aufstieg gezeigt, aber ich will den Film trotzdem sehen. Nicht zuletzt wegen Forest Whitaker. Und es gibt sowieso zu wenig Filme über Uganda.
 
V

vlad

Guest
War heute im Film.
Ich finde Ihn sehr gut, vor allem aber wegen Forest Whitaker der die Rolle überragend spielt. Für Kinogänger, die gerne mal was anspruchsvolles sehen, ist er sehr emphehlenswert.
Also bei uns ist er im Cinestar gelaufen. Also wenn er bei uns in der Provinz im großen kommerziellen Multiplex Kinos läuft, muss er bei euch auch irgendwo laufen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img242.imageshack.us/img242/8858/475scotland060927qf0.jpghttp://img242.imageshack.us/img242/634/lastkingofscotland4178mvj6.jpg

Ich werde nächsten Samstag reingehen, wenn er hoffentlich noch im Arthaus läuft...

Um ihn euch noch ein wenig schmackhafter zu machen noch ein paar Videos für euch:

Behind the Scenes Clip (6.min.): hier

Doku über Film und den geschichtlichen Hintergrund (9 min.): hier

2 Szenen aus dem Film im Originalton:
hier
hier

Forest Whitaker Interview (4 min.):
hier

Regisseur Kevin McDonald spricht über Forest Whitaker: hier

Parodie des Films mit "The Queen" (1min.): hier
 

Paddywise

The last man
man könnte historischen oder geschichtlichen Filmen da die Story ja bekannt ist fast immer Vorwerfen das sie vorhersehbar sind :wink:

Bei so etwas was kommt es meistens nur noch auf eine schön stimmige Inzsenierung und gute Schauspieler an. Hab den Film noch nicht gesehen, aber da Whitaker ein sympatischer Schauspieler ist dürfte das hinhauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war gestern mit Herrn Barish im Kino und muss sagen, dass meine Erwartungen gut getroffen wurden. Forest Withaker ist genial als kindlich-tyrannischer Idi Amin und spielt die schwierige Figur mit der genau richtigen Mischung aus Sympathie und unberechnbarer Bedrohlichkeit.

James McAvoy als junger Arzt ist ziemlich gut, aber irgendwie fehlt ihm das letzte Quentchen zum magischen Star. Die Regie ist ganz solide, die Musik nicht ganz so stark. Sehr gefallen hat mir die erblondete Gillian Anderson, die leider nur wenig Screentime bekam; aber das war im vorraus schon klar.

Nicht so gut waren einige Schnitzer in der Story und dem Filmverlauf - so hat er zwischen einem sehr guten Intro und einem spannenden Ende einige Längen, und mitunter wird es auch etwas klischeehaft, und damit vorhersehbar.

Insgesamt aber ein guter Film, der mit kleineren Mängeln von einer besseren Note abkommt.

7.8 / 10
 

Joel.Barish

dank AF
Richtig, ich war vorgestern auch in dem Film und ich fand ihn ziemlich klasse. Aber man muss auch sagen, dass das in erster Linie an Whitaker liegt. Ungeheuerlich, wie intensiv und charimatisch er den kindlich-naiven Diktator spielt, der Menschen, die nicht seiner Meinung sind einfach mal auslöschen lässt.

Das perfide an der Sache ist, dass man mehr als eine Stunde lang fast Sympathie für Amin entwickelt. Ein herzlicher, humorvoller und recht fröhlicher Mensch - nur manchmal bröckelt die Fassade und Whitaker verschießt gleißende Blitze aus den Augen. Unglaublich diese Blicke, die aber genau so schnell verschwinden, wie sie kamen. Gerade wenn am Ende noch Realaufnahmen von Amin zu sehen sind, spürt man, wie ähnlich sich Schauspieler und Original sehen und wie ähnlich ihre Präsenz ist.

Die Greueltaten werden - und das finde ich gut - nur subjektiv dargestellt, aus Erzählungen oder einzelnen Foto Einblendungen. Lediglich zwei Szenen darf man als graphisch bezeichnen und diese wirken sehr gut. Aber wo sich ein anderer Regisseur, ein anderes Drehbuch womöglich auf Massenerschießungen und die Niederwalzungen von kleinen Dörfern gestürzt hätten um auch ja richtig grausam zu wirken, geht man hier subtiler an die Sache heran. Amin hat eine lange Zeit die ganze Welt zum Narren gehalten und McAvoys Nicholas steht für die naiv-optimistische Sichtweise vieler Menschen.

Leider ist der fiktive Part um eben Nicholas ein wenig klischeehaft geraten. Hormoneller Überschuss, die falsche Frau, zu spät bemerken, in welcher Falle man sich befindet usw. Das ist immerhin ansprechend inszniert, aber nicht so originell, wie es hätte sein können. Immerhin sind sämtliche Darsteller sehr gut, werden aber von Whitaker gnadenlos an die Wand gespielt. Auch schade ist, dass einige Handlungsstränge (Gillian Andersons Charakter oder Nicholas' Eltern) nicht wirklich weitergeführt wurden, ja, fallengelassen wurden.

Stilistisch steigert sich der Film immer weiter hinein, je tiefer Nicholas hinter die Fassade blickt. Auffällig sind viele Nahaufnahmen auf Gesichter, einzelne Augen, Hände, usw. Und obwohl die Handkamera hier dominiert, ist es kein hektisches Gehampel, sondern flüssig und jederzeit gut zu Folgen. Musikalisch wird in entscheidenen Szenen häufig eine Art dröhnen unterlegt, was man so am ehesten im neuen David Lynch Film erwartet. Später gesellen sich bisweilen sehr schräge Gitarren und Schlagzeug dazu, wenn auch die Bilder rasanter und die Farbfilter deutlicher werden. Sehr interessant das Ganze.

Interesse und Spannung wechseln sich in diesem Film ab, immer wieder unterbrochen von erstaunlich viel Humor. Und obwohl der Film eindeutig Storylastig und ein Schauspielerfilm ist, kommen Langeweile oder zähe Längen, nur sehr schwach vor.

Ein klasse Film und ein absolut verdienter Oscar für einen grandiosen Whitaker.
8,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War gestern Abend drin und kam mich da den allgemein positiven Kritiken anschließen.

Whitakers Leistung muss man wohl nicht nochmal extra hervorheben, ich gehe aber mal davon aus, dass er noch besser wirkt, wenn man den Film auf Englisch schaut (Wird dann auf DVD nachgeholt).
McAvoy, den vielleicht ein paar als Faun aus die Chroniken von Narnia noch kennen, bietet meiner Meinung nach auch eine sehr gute und souveräne Darbietung seiner Rolle.
Gillian Anderson habe ich erst gar nicht erkannt bzw. hätte ich vielleicht überhaupt nicht, wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie blond im Film vorkommt. Da ich kein Akte-X bisher geschaut habe, war mir ihr Gesicht einfach zu wenig präsent im Kopf. Aber ihre Rolle war leider ein wenig offen und bekam eigentlich auch kein richtiges Ende. Gewollt?
Längen hatte der Film wenn überhaupt in der Mitte mal kurz, aber sonst konnte er mich immer überzeugen und Spannung aufbauen. Besonders gegen Ende.
Die Musik, welche anfangs nur aus afrikanischen Songs bestand wurde gegen Ende auch immer wirrer und entfernte sich vom afrikanischen wie McAvoys Charakter.

Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich kann den Film jeden weiterempfehlen.

8/10
 

Denyo

New Member
DVD News

FOX veröffentlicht im Juli die Verleihfassung des Dramas "Der letzte König von Schottland". Die DVD wird ab dem 16.07.2007 in den Videotheken erhältlich sein. Wann es die DVD zu kaufen gibt, steht noch nicht fest.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 5.1 in Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch

Extras

- Kein Bonusmaterial
 
Oben