David Lynch

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
[url]http://img451.imageshack.us/img451/1833/davidlynchkw6.png[/URL][/align]

Wohl einer der besten Mystery-Regisseure überhaupt. David Lynch macht keine 08/15-Filme und die meisten seiner Filme sind nicht gerade leicht zu verstehen. "Der Elefantenmensch" mit seiner recht einfachen (und auf einer wahren Begebenheit basierenden) Story gehört zu den Ausnahmen. Anthony Hopkins spielte damals den Arzt in diesem Film.
Die Musik zu seinen Filmen wird von unterschiedlichsten Bands und Musikern gemacht: von Angelo Badalamenti (Twin Peaks) bis Rammstein (Lost Highway).

Filmographie:

+ 1976: Eraserhead
+ 1980: Der Elefantenmensch (The Elephant Man)
+ 1984: Dune - Der Wüstenplanet (Dune)
+ 1986: Blue Velvet
+ 1989: The Cowboy and the Frenchman
+ 1990: Wild at Heart Die Geschichte von Sailor und Lula
+ 1990: Industrial Symphony No. 1 - The Dream of the Brokenhearted
+ 1992: Twin Peaks: Fire Walk with Me
+ 1996: Lost Highway
+ 1999: Eine wahre Geschichte The Straight Story (The Straight Story)
+ 2001: Mulholland Drive Straße der Finsternis (Mulholland Drive)
+ 2002: The Short Films of David Lynch

Darüber hinaus drehte der Mann einige Kurzfilme, eine Fernsehserie (Twin Peaks) und mehrere Werbespots, im April dieses Jahres soll sein neuester Streifen "Inland Empire" in unseren Kinos laufen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Für mich ein ganz Großer!:yeah:

Ich kann mich nicht mit jedem seiner Filme anfreunden, z.B. "Dune" halte ich für ziemlich verunglückt-mag aber auch an der recht chaotischen Entstehungsgeschichte sowie dem Produzenten liegen-, aber der Mann hat defintiv Klassiker geschaffen. Und jeder seiner Filme ist etwas Außergewöhnliches. Nichts zum Zwischendurch gucken, dann kommt man mit seinen Filmen nicht klar. Nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell hat Lynch einige schräge Ideen.

Meine Highlights:

- Twin Peaks

Die Serie und der Film sind ein einziger Genuss! :top: Alle Sehgewohnheiten werden hier über den Haufen geworfen. Damals noch mehr als heute.

- Lost Highway

Man muß sich natürlich auf das einlassen was man da sieht und in Lynchs Filmen nicht ständig nach Logik suchen. Wenn man das schafft, wird einem gerade bei "Lost Highway" ganz großes Kino, abseits des üblichen Mainstreams Einerlei geboten.

- Der Elefantenmensch

Lynch gelingt hier ein beeindruckendes Werk, das Einblick in das Leiden eines Menschen. Abscheu, Mitleid und Hilflosigkeit liegen hier ganz nah bei einander.

Auch alle anderen Streifen von Lynch sind klasse, doch das sind meine Lieblinge!
 

Joel.Barish

dank AF
Ein Meister. Ein Genie. Ein Visionär...

Ich bin bekennender David Lynch-Fan. Er schafft es jedes Mal, dem Medium Film etwas neuartiges, einzigartiges abzugewinnen. Seine Filme sind moderne Parabeln und Allegorien auf die Spezies Mensch, auf den amerikanischen Traum und in letzter Zeit besonders auf die Scheinwelt Hollywood. Seine Bildsprache ist unverkennbar und doch immer wieder neu, immer wieder aufs neue fesselnd und herausfordernd. Fast ausnahmslos jeder seiner Filme ist ein Meisterstück und die meisten stehen bei mir im DVD-Regal, bezüglich "Dune" gebe ich Knobel recht, dass das Scheitern des Films zu einem großen Teil wohl an der gesamten Produktion liegt.

Meine Lieblinge sind besonders
"Lost Highway" und "Mulholland Drive". Einfach irrwitzige, geniale Albträume die man, so oft man sie auch sieht, nie völlig entschlüsseln kann und die mich jedes Mal aufs Neue umhauen. Und "Der Elefantenmensch" ist ebenfalls ein Meiserwerk, wenn auch anders als die meisten anderen, seiner Filme.
Frost hatte mir mal einen Link geschickt, wo ich mir Eraserhead bestellen konnte, das sollte ich bald mal machen.

Im April kommt endlich "Inland Empire" und auch wenn der Film wahrscheinlich nur in einem Dutzend Kinos in ganz Deutschland laufen wird, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen darauf.

David Lynch verspricht immer, etwas außergewöhnliches zu schaffen! Selten heutzutage und in einer derartigen Qualität eh unerreicht!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was den Rätsel um Mulholland Drive betrifft: Lynch selbst sagte mal, dass es ganz am Anfang zwei wichtige Hinweise gibt, die es erklären. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich den Film noch nicht gesehen, aber demnächst kommt er ja im TV und sonst kann ich mir ja noch mal meine DVD ansehen :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, am Anfang ist das Jitterbug Tanzturnier und man sieht Naomi Watts' Charakter am Ende als Siegerin. Auch die Sequenz im Club Silencio ist laut Lynch sehr wichtig für die Lösung.

"Mulholland Drive" kann man auch in etwa erfassen, da gibt es am Ende nicht so einen Hammer wie bei "Lost Highway", der alles wieder zerstört, aber ganz habe ich "Mulholland Drive" noch nicht entschlüsselt. Die grobe Story und auch das wechseln der Namen sowie die Frage, auf welcher Traum- bzw. Realitätsebene man sich gerade befindet, konnte ich beim letzten Gucken einigermaßen zuordnen, aber eben noch nicht ganz und das macht den Reiz aus. Es wird nie langweilig und man wird jedes Mal aufs neue hinters Licht geführt.
 

Schneebauer

Targaryen
Hat eigentlich irgendjemand mal wieder was von dem guten Herrn Lynch gehört? Stellt er sich noch einmal hinter die Kamera? Ziemlich ruhig geworden in letzter Zeit. :sad: Nächstes Jahr wollte er doch mal wieder eine Rolle in nem Streifen übernehmen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich glaube die meisten verdauen immer noch Inland Empire - ich zumindest. Der Verarbeitungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der konzentriert sich gerade mehr auf Musik, als auf Film. Also konkret geplant ist da glaube ich zurzeit nichts.
 

Schneebauer

Targaryen
Hm Schade. Lynch Filme waren immer was besonderes, wäre schade wenn der nicht noch mindestens einmal zur Kamera greift...

Inland Empire war echt ein harter Brocken. Hab den zuletzt vor einem Jahr, oder zwei gesehen, und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie bleibt der im Kopf und man kommt Tage später noch ins grübeln was man da eigentlich gesehen hat - andererseits war ich heilfroh, als diese elendigen 3 Stunden endlich rum waren. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Durch die phänomenale dritte Staffel Twin Peaks bin ich nun auf einem Lynch-Trip und lese alles über ihn, was ich entdecke. Bin jetzt bei dem Buch "Talking", was diverse Aussagen von Lynch über diverse Themen enthält. Vorher habe ich "David Lynch - Die dunkle Seite der Seele" von Robert Fischer gelesen, auch sehr interessant. Und davor habe ich mir The Grandmother und Eraserhead nochmal angesehen, beides Meisterwerke. "Der Elefantenmensch" ist so intensiv und humanistisch, wie es sonst kein anderer Film geschafft hat. Und Lost Highway würde ich auch gerne nochmal im Kino sehen.

Lynch hatte diese Filme geplant, die dann doch nicht umgesetzt wurden: (unter anderem):

Roter Drache nach Thomas Harris
Tai-Pan nach James Clavell
Die Verwandlung nach Franz Kafka

Und natürlich Ronnie Rocket, sein Traumprojekt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, Lynch sagte 2014, er sieht keinen Möglichkeit mehr Art house Filme im Kino zeigen zu können, diese sind wenn überhaupt, nur noch auf Festivals zu sehen. Es sei eine traurige Zeit für alternatives Kino. Die Zukunft des Art house sieht er im TV, er selbst mag z.B. Breaking Bad sehr.

Ich möchte dem Meister da sogar etwas widersprechen, denn zumindest in Grossstädten gibt es immer noch kleinere Kinox, die Art house Filme zeigen. Allerdings wird auch hier längst nicht alles gezeigt, aisatische Filme sind quasi nicht existent, wenn sie nicht gerade als asiatische Blockbustrer angepriesen werden. Die Programmkinos kann man natürlich komplett vergessen.

David Lynch: Art house cinema is in a 'sad time'

Director David Lynch has said alternative cinema is going through a "sad time" because many art house cinemas have shut and the best ideas are ending up on television instead.

Lynch, whose films include Blue Velvet and Mulholland Drive, said: "The new art house is cable television."

"The art houses are gone and the alternative cinema… the only place people really have is film festivals to show their work on a big screen. It's a sad time for alternative cinema."

He continued: "Things go in waves. I think if there was some great alternative cinema coming out, like the French new wave or something like this, or the Italian new wave - all these things that happened in the '60s - it could change things. It may be right around the corner."
Quelle: [url]http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-30445884[/url]
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir nach der (empfehlenswerten) Biografie/Autobiografie "Traumwelten" nochmal alle seine Filme angesehen. Konnte diesmal das Eine oder Andere etwas besser verstehen und vor allem "Inland Empire" fand ich deutlich besser als bei der ersten Sichtung. Allein schon die Szene, als die Hauptfigur zwischen den Obdachlosen liegt, die sich über eine Busverbindung unterhalten, ist grandios. Laura Dern mag ich sowieso und verstehe daher auch nicht so recht, wieso sie so wenig und so selten in Erscheinung tritt. Sie sollte mehr größere Rollen bekommen.
Der einzige Film von Lynch, den ich nicht als sehr gut oder großartig bezeichnen würde, ist nach wie vor "Dune". Da sind einfach zu viele Sachen zusammengekommen, die ihn so schlecht werden ließen, vor allem der radikale Schnitt des Produzenten (so eine komplexe, vielschichtige, epische Geschichte braucht einfach mehr als zwei Stunden Zeit). Und Lynch ist einfach kein passender Regisseur für so eine Großproduktion, die möglichst viele Menschen ins Kino locken und unterhalten soll.
Was den Twin-Peaks-Film betrifft, verstehe ich immer noch nicht, wieso er so unbeliebt ist. Ich fand ihn schon beim ersten Mal super, und diesmal noch mehr. Vielleicht war der Titel etwas irreführend und die Zuschauer haben einen Film erwartet, der sich nur mit Twin Peaks beschäftigt (die erste Hälfte des Films spielt ja woanders und man sieht nicht so viele bekannte Gesichter aus der Serie).

Gerüchten zufolge arbeitet Lynch gerade wieder an Twin Peaks (entweder eine weitere Staffel oder noch ein Film). Seine Tochter Jennifer Lynch (die ebenfalls Regisseurin ist und "Das geheime Tagebuch der Laura Palmer" schrieb) erwähnte, dass es 2020 eine große Überraschung für alle Fans geben wird, und Kyle MacLachlan machte auch so Andeutungen in Richtung Dale Cooper und sein Faible für Kaffee. David Lynch selbst hat kürzlich auch irgendwo betont, wie gerne er in der kleinen Stadt dreht, wo Twin Peaks entstand (Name entfallen). Vielleicht kommt letzendlich nur eine Twin-Peaks-Kaffetasse in den Verkauf, aber ich würde mich echt freuen, wenn gerade noch ein Film oder gar eine ganze Staffel entsteht. Bin gerade dabei, die Serie nochmal zu gucken. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die dritte Staffel kennst du aber schon, oder?
Die ist ja schon mehr wie der Film als wie die ersten beiden Staffeln.

Laura Dern hat ja vor Kurzem erst ein Golden Globe für ihre Rolle in MARRIAGE STORY erhalten. Und in Nebenrollen war sie glaub zuletzt eben mehr zu sehen...THE FAULT IN OUR STARS, 99 HOMES, WILD, THE FOUNDER...oder größere Rollen in CERTAIN WOMAN und THE TALE.
Außerdem war sie ja auch bei Star Wars Episode VIII dabei. :biggrin:
Sie ist aber aktuell auch bei einer populären Serie wie BIG LITTLE LIES dabei
Also langweilig wird ihr nicht.
 
Oben