Operation Walküre ~ Tom Cruise [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Payton
Ich kann mich nicht daran gewöhnen das eine deutsche Geschichte Englisch erzählt wird. Irgendwas passt mir an dem Projekt nicht.

Was spricht dagegen? Solange die geschichtlichen Eckdaten stimmen, finde ich es sogar gut, wenn dieses Kapitel der deutschen Geschichte von Hollywood erzählt wird.Vielleicht ist das ein erster Schritt um die immer noch vorhandenen Vourteile gegen den "Bösen Deutschen" auszuräumen.

Ich bin mir ganz sicher, das der überwiegende Teil der Amerikaner nicht einmal weiß, das es eine Widerstandsbewegung in Deutschland gab.

Wenn der Film ein bedeutend größeres Publikum anspricht und -wie schon gesagt - nichts verwässert oder geschichtlich verfälscht wird, soll es mir recht sein, das Cruise und Co das aufarbeiten.
 

Payton

Heckenschütze
@Dr. Knobel

Mich stört einfach die Aufmachung. Es gibt deutsche Uniformen, deutsche Charaktere aber eben keine deutsche Sprache. Allerdings kann ich mir ja dann zur Abwechslung eben die Synchro Version angucken.

Von der Ausstattung her scheint ja alles zu passen.

Im übrigen habe ich in einem anderen Thread schon angesprochen das ich auf die Meinung des Auslandes keinen Wert lege. Ich finde es ist unerheblich ob ein Ami denkt das es Widerstand gab oder nicht. Das ändert nichts an den Fakten. Gebildete Leute wissen es eh besser.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das mit der deutschen Sprache nehme ich gerne in Kauf wenn der Film gelungen ist.

Und mir persönlich ist es schon wichtig wie ich bzw wie wir im Ausland wahr genommen werden. Wenn ich nach Frankreich, England oder in die USA fahre, ist es mir schon lieber wenn nicht jeder gleich den "Bösen Deutschen" im Hinterkopf hat. :wink:

Und da z.B. die Amis noch nicht einmal wissen, was inihrer eigenen Geschichte passiert, darf man da auch nicht zuviel erwarten. Der durchschnittliche Ami wird nichts von einer Widerstandsbewegung wissen. Wenn der Film das ändert, ist das ein erster guter Schritt.

Aber das ist auch der falsche Thread. Evtl. können wir die Diskussion um dieses Thema in einem separaten Bereich führen, da sie ja mit dem eigentlichen Film nicht mehr allzuviel zu tun hat. :wink:
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Anschauen werd ich mir den Film auf jeden Fall.
Ob im Kino weiss ich noch net. Denke das der Stuff
nicht so das richtige ist für Chipsgeraschel & Colarülpser

Austattungstechnisch und Film- sowie Musiktechnisch wird das sicher
nen Augenschmaus. Allein zu sehen in wie weit die Amis da Recherche
betrieben habe um es so detailgenau wie möglich umzusetzen
wird sicher nen Spass.

Ungeachtet der RealLife Verknüpfungen der einzelnen
Schauspieler denke ich das es ein sehr guter Tom Cruise sein
wird den wir da zu sehen bekommen.
Schauspielerisch- anspruchtechnisch wirds da sehr Richtung
Last Samurai oder Collateral gehen.

Wie die umsetzung der Deutschen Geschichte durch den Amerikaner
gelingen wird.. bleibt abzuwarten. ich bin selber kein großer
Fan von DeutschProduktionen aber gerade im Bereich Nazi
Deutschland können wir das einfach besser.

Ich befürchte einen gewissen, typisch amerikanischen "Hero"
Touch.. eine gewisse Art der Heldenverehrung die die Amis sehr
gut drauf haben und das auch an jedmöglicher Stelle publizieren.

Aber ob das für Herrn Stauffenberg und dem deutschen Kinogänger
gerecht wird wage ich zu bezweifeln. Schliesslich geht es in gewisser
Weise ja auch um so eine "Helden" Verehrung durch die
wir Deutschen uns damals so ins Aus katapultiert haben.

Ich sehe das so: Seit dem wir einen Führer hatten und wir gemerkt
haben das sowas ordentlich Mist war, seit dem ist das Nationalgefühl
und die Heldenverehrung in Deutschland ordentlich stagniert.

Und deswegen glaube ich das dieser Film gut sein wird, aber nicht
ausreichen wird uns vom Sessel zu hauen.

Meine Erwartung : 7/10 Augenklappen.
 

Payton

Heckenschütze
@Dr. Knobel

Können wir gerne an anderer Stelle fortführen das ganze. Ich hatte eben mit meinen bisherigen Auslandskontakten nie irgendwelche Themen in die Richtung. Alle die ich kenne wussten das in Deutschland nicht jeder ein Nazi war.
 
B

BroNsoN

Guest
Naja, ganz nett der Tailer. Wenn ich allerdings wieder die überstrapazierte Heldenstilisierung sehe, bin ich doch sehr skeptisch.
Mit Stauffenberg hab ich eh so meine Probleme. Hab mich als Geschichtsstudent schon des öfteren mit dem Thema auseinander gesetzt und kann mich mit diesem Menschen trotz des Attentats nach wie vor nicht so ganz anfreunden. Aber das gehört woanders hin.
Dass der Film nicht in deutsch gedreht wurde (warum auch?) find ich jetzt nicht so schlimm. Kann mir nicht vorstellen, dass sich deutsche Filminteressierte Filme, welche amerikanische Geschichtsthemen behandeln, grundsätzlich auf Englisch anschauen würden. Find die angeschnittene Diskussion irgendwie sinnlos, da man den Film hier wahrscheinlich eh komplett in deutsch sehen wird.
Ach ja: Wann konnten die Deutschen es besser verfilmen als "der Amerikaner"? Mir fällt da grad wirklich nichts zu ein, außer dass die Formulierung irgendwie nach "Besatzungsdeutsch" klingt. Der Film mit Sebastian Koch war nämlich m.E. auch nicht so toll.
Zurück zum Thema: Da Singer Regie führt, erhoffe ich mir einfach nen gut gemachten Film, über dessen Inhalt man wohl letztlich streiten kann.
 

Payton

Heckenschütze
Ich denke das dt. selbst am besten in der Lage sind die eigene Geschichte zu verfilmen. Damals gabs doch auch einen 2 Teiler im TV über Hitler. War glaube ich ne britische Produktion. Einfach Lächerlich das ganze.

Der Trailer wirkt auf mich auch eher so als wollten sie Stauffenberg als den über Offizier darstellen. So ähnlich wie sich auch an Rommel noch heute die Geister scheiden (sowohl damalige Untergebene als auch Gegner) wird die Rolle die Cruise verkörpert wohl auch geteilte Meinungen hervorrufen.

Allerdings interessiert mich jetzt doch wie der Film in den Staaten ankommt.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Okidoki :wink:

Mein Beitrag soll bitte nicht als Besatzungsdeutsch verstanden
werden :wink: Ich selber bin was Filme angeht (wie man auch unten
sieht) ein großer Fan der Amerikanischen Filmkultur. Wenn auch
nur der Filmkultur. Potitik ist nen anderes Thema.

Das "Der Amerikaner" war darauf gemünzt das die Ami´s halt
immer noch (wie man in Filmen, Spielen, Medien sieht) eine
andere Sichtweise vom Deutschen hat.

Auch wenns Politisch korrekt abläuft, kann ich mir immer noch
gut vorstellen das wir zahlreichen Köpfen da drüben immer noch
die "Krauts" sind.

Und da liegt dann meine Befürchtnis das solche Nuancen dann
in so eine heiklen Thema wie hier angesprochen Einfluss haben.

Warten wirs ab. :wink:
 
B

BroNsoN

Guest
@Payton: Du meinst "Hitler - the rise of evil", oder? Hab mir den ein zweites Mal angesehen und fand den da etwas besser. Zwar immer noch nicht gut, aber bis dahin hatte eigentlich kein Film die Zeit bis zur Machtergreifung geschildert. War zwar historisch nicht wirklich genau, aber naja...Robert Carlyle als Hitler war auch nix :ugly:

@Eisenhaupt: War nicht anklagend gemeint, fand die Formulierung nur irgendwie witzig :biggrin:
Klar sind die Deutschen die ewigen Krauts, da brauchts schon noch etwa 100 Jahre, bis das mal anders wird. Dass in den Konzentrationslagern auch ziemlich viele deutsche Sozialdemokraten, Kommunisten und sonstige "Staatsfeinde" umgebracht wurden, wird oft vergessen, was angesichts der Shoa aber auch nicht verwundert.

BTT: Warten wir den Film mal ab, mal sehen was draus wird.
 

Payton

Heckenschütze
Original von BroNsoN
@Eisenhaupt: War nicht anklagend gemeint, fand die Formulierung nur irgendwie witzig :biggrin:
Klar sind die Deutschen die ewigen Krauts, da brauchts schon noch etwa 100 Jahre, bis das mal anders wird.

Oder ein anderes Land pisst alle anderen so an das wir dt. aus der Mode kommen. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Also ich fand den Trailer ja mal sowas von langweilig. Das war irgendwie nichts. Ansich habe ich nichts gegen die Thematik, in der Schule z.B. habe ich es bisher geliebt über diese Zeit zu reden, da es verdammt interessant ist, aber auf irgendeine Weise konnte der Trailer mich null, aber echt null ansprechen.

Da schaue ich mir viel, viel lieber Von Löwen und Lämmern an, da fand ich den Trailer schon genial.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja also ich fand den Trailer ok.

Mag man den bisherigen Berichten glauben schenken, so wird der Film anscheinend viel, viel ruhiger. Laut Komponist John Ottman wird es wohl durchgehend Musik geben, aber eher untermalend in der Weise, dass viel mit Soundeffekten gearbeitet wird.

Tom Cruise ist nicht unbedingt schlecht als Stauffenberg, aber ich will ja an paar Trailerszenen das festmachen. Wie schon öfters gesagt gibts da schon ne gute dt. TV-Verfilmung, aber heutzutage gibts ja alles doppelt...

Das einzige was ein wenig stört ist der Look. Um mal kurz mit der Untergang oder dieser dt. TV Verfilmung zu vergleichen, die sahen einfach "deutscher" aus, in dem Sinne, dass man sich das besser vorstellen konnte. Ist schwer zum vorstellen, aber ich hatte da eben stellenweise das Gefühl.

Die Spannung überwiegt bei mir die Skepsis über das Projekt.

Btw: Von Bryan Singer konnten sie ja gar nicht genügend Filme nennen.
X-Men (mhm den fand nicht jeder gut) ---> Superman Returns (ok 2 Comicverfilmungen, haben wir was it Anspruch?) ---> Usual suspects.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also mir hat der Trailer sehr gefallen, sollte ich jemanden finden der mit mir ins Kino geht würde ich Ihn gerne sehen. Ich find eigentlich dass Cruise gar kein schlechter Schauspieler ist.
 

Payton

Heckenschütze
@Neo

Was bedeutet denn bitte ein "deutscher" Look? :headscratch:

Meinste so´n GZSZ Look oder wie? Deutsche Produktionen sehen doch meist aus wie ein abgefilmtes Kammerspiel. Zum weglaufen. Es gibt kaum Produktionen die einen schönen Hollywood Look haben. Das wäre mal das letzte was ich dem Film ankreiden würde.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Trailer gestern vor "Löwen und Lämmern" gesehen und fand den ziemlich gut. War zwar noch ein bisschen schnell geschnitten, aber mir gefällt Cruise als Stauffenberg.
Außerdem bin ich der Meinung, dass auch Amerikaner deutsche Geschichte verfilmen dürfen, hat bei Schindler's Liste auch gut gepasst.
 

Payton

Heckenschütze
Ausnahmen bestätigen immer die Regel. In den meisten Fällen denke ich aber nich das Amerikanische Versionen besonders objektiv sind.
 

serd

Well-Known Member
hmm, Trailer ist okey. Könnte ich mir vorstellen, den im Kino anzuguckn.

@ Thema Hollywood Film

Ehrlich gesagt, gibt es nichts was ich so sehr im Fernsehen hasse als die tausende, immer gleichen Weltkriegs-2-Teiler bei denen man immer das Gefühl hat, der moralische Zeigefinger erdrückt einen. Ganz schlimm.

Da finde ich doch mal Abwechslung net schlecht.
 

Brick

Der mit der Mütze
trailer iss mir n tick zu lang verrät zu viel denke ich. aber der film könnte durchaus was werden! wie schon gesagt wurde ist komisch das auf englisch zu sehen aber wir kriegen ja die syncro und bei sonem film wird die denke ich recht ordentlich sein.
 

Payton

Heckenschütze
Original von serd
@ Thema Hollywood Film

Ehrlich gesagt, gibt es nichts was ich so sehr im Fernsehen hasse als die tausende, immer gleichen Weltkriegs-2-Teiler bei denen man immer das Gefühl hat, der moralische Zeigefinger erdrückt einen. Ganz schlimm.

Da finde ich doch mal Abwechslung net schlecht.

Ja da ist was dran. Aber dann sehe ich hierzulande wieder den Verriss der Kritiker. Wenn es denen nicht Opferrolle genug ist dann ist der Film in deren Augen Mist. Mir gehts auch auf die Nerven. :flop:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Payton
@Neo

Was bedeutet denn bitte ein "deutscher" Look? :headscratch:

Meinste so´n GZSZ Look oder wie? Deutsche Produktionen sehen doch meist aus wie ein abgefilmtes Kammerspiel. Zum weglaufen. Es gibt kaum Produktionen die einen schönen Hollywood Look haben. Das wäre mal das letzte was ich dem Film ankreiden würde.

Ne ich meine nicht den GZSZ Look, hab doch eben 2 Beispiele genannt...

Übrigens morgen (Samstag) kommt diese TV-Verfilmung um 20.15 Uhr auf SWR. Keine Ahnung wer so den Sender empfangen kann.
 
Oben