Revolutionary Road: Zeiten des Aufruhrs ~ DiCaprio [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem ich noch ein paar Trailer gesehen habe, habe ich mich doch gegen das Kino bzw. die deutsche Synchro entschieden.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den gestern gesehen. Nachdem ich sowohl von "Road to perdition" als auch Jarhead von Mendes eher enttäuscht war, ist Zeiten des Aufruhrs endlich wieder ein durchweg gelungener Film von ihm.
Leo und Kate sind ganz große Klasse in dem Film. Oscars sind für beide höchste Eisenbahn und Kate dürfte eigentlich ziemlich gute Chancen haben. Hab jetzt die anderen noch nicht gesehen und will eigentlich nur noch den Hochzeitfilm mit Anne Hathaway gucken (also der ohne Kate Hudson :ugly: ), aber der Läuft ja erst nach den Oscars hier an. Winslet hätte ihn hierfür aber verdient.
Storytechnisch ist der Film auch gut gelungen. Ist zwar größtenteils sehr ruhig, hat aber auch einige Wendungen zu bieten und wird zum Ende hin auch ziemlich dramatisch. Auch von der Inszenierung her habe ich dem Film nichts vorzuwerfen und der Score von Thomas Newman passt mal wieder richtig gut zum Film, besonders zum Ende hin.
Insgesamt ein toller Film.

9/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Komm gerade aus dem Film und er mir sehr gut gefallen hat. Es waren fast nur ältere Menschen im Saal und der Film ist wirklich nichts für 15 oder 16-jährige von heute. Ziemlich nüchtern inszeniert, auch nicht gerade ein einfaches Thema, aber die Schauspieler verleihen dem ganzen Leben. Da steht Leo für mich noch vor Kate, die zwar auch gut war, aber mich jetzt nicht total von den Socken gerissen hat, sodass ich denken würde, selbst wenn ich die anderen Rollen noch nicht gesehen habe, dass ein Oscar als beste Hauptdarstellerin für Kate etwas übertrieben wäre.
Wenn einer der beiden, dann ist es Leo, der einen Preis für diesen Film verdient hätte, obwohl ich finde, dass er schon für Aviator einen Oscar hätte bekommen sollen.

Dieser Film ist glaub ich nicht ganz so gut wie American Beauty, er ist einfach anders, aber man erkennt den Mendes-Touch und insgesamt ragt er schon sehr nah, auch thematisch irgendwie, und was die schöne Musik von Thomas Newman angeht, an AB ran.
Ich werde mir den Film aber auf jeden Fall noch mal auf Englisch ansehen, da die Synchro von Kate teilweise echt mies war und der Tonfall oft überhaupt nicht zu ihrem Gesichtsausdruck gepasst hat.
Leos Synchro war aber gut, da hatte ich nach dem Trailer zuerst nur einen ganz anderen Eindruck. Apropos Trailer, ein wenig blöd, dass da mal wieder Szenen zu sehen waren, die im Film gar nicht vorkamen.
Und die große "grab-her-thigh-Leo!"-KateundLeotunes-MendesführtRegie-Szene war jetzt auch nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie das aufgebauscht wurde.
Aber das mindert die Qualität des Films natürlich nicht. :wink:

9/10 Reihenhäusern

P.S. Der Titel... :headbash:
"Revolutionary Road" würde jeder vertehen und ist auch viel aussagekräftiger für die ganze Thematik.
 
S

SlyFan

Guest
Werde ich mir auch ansehn,mit meiner Frau...das verspricht Schauspielkunst von Feinsten!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von MaggieTheCat
Wenn einer der beiden, dann ist es Leo, der einen Preis für diesen Film verdient hätte, obwohl ich finde, dass er schon für Aviator einen Oscar hätte bekommen sollen.

Wie wahr, dieses Jahr wids wohl auch nur für eine Nominierung reichen, aber irgendwann muss er einfach mal einen bekommen.

Original von MaggieTheCat
P.S. Der Titel... :headbash:
"Revolutionary Road" würde jeder vertehen und ist auch viel aussagekräftiger für die ganze Thematik.

Jep, aber so hieß eben hierzulande auch schon das Buch. Also kein Fehler des Verleihers diesmal. :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von TheRealNeo
Original von MaggieTheCat
Wenn einer der beiden, dann ist es Leo, der einen Preis für diesen Film verdient hätte, obwohl ich finde, dass er schon für Aviator einen Oscar hätte bekommen sollen.

Wie wahr, dieses Jahr wids wohl auch nur für eine Nominierung reichen, aber irgendwann muss er einfach mal einen bekommen.

Ja, auf jeden Fall. Ich hoffe bald kommt mal wieder so eine große Rolle für ihn wie Howard Hughes. Frank Wheeler war für den Oscar irgendwie echt nicht "groß" genug. Trotzdem zeigen er und Kate in diesem Film wirklich Schauspielkunst und allein wegen ihnen schon lohnt sich der Film.

Original von MaggieTheCat
P.S. Der Titel... :headbash:
"Revolutionary Road" würde jeder vertehen und ist auch viel aussagekräftiger für die ganze Thematik.

Jep, aber so hieß eben hierzulande auch schon das Buch. Also kein Fehler des Verleihers diesmal. :wink:

Ja ja, ich weiß. :smile: Trotzdem mag ich die Übersetzung nicht, die ist viel zu allgemein und passt irgendwie gar nicht zu der Geschichte IMHO.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich muss Thomas Newman noch mal erwähnen, der echt wunderschöne Musik zu RR geschrieben hat, die viel zum Film beiträgt.

HörZu

Und wo das her kommt, ist noch viel mehr... :ugly:
 

RickDreams

New Member
Am Samstag geschaut und fand ihn über große Strecken sehr gut. Leo und Kate spielen hervorragend und auch der Rest, die vielen Charaktere flossen sehr schön in die Story ein. Allerdings hatte ich bei Leo so ein Problem, ihm seine Rolle des standhaften Arbeiters der amerikanischen Vorstadt abzukaufen. Er spielt war gut, was an seiner Darstellung und kraft des Schauspielers liegt, aber für mich hat er immernoch ein zu bubenhaftes Aussehen und man sieht irgendwie, dass er alles aus sichherausholen muss, um annähernd seine Figur hinzukriegen.
Z.B. als er endlich ihren Überredungskünsten nachgab und zum großen Schritt bereit war, dieses nachgeben und sich auf das Abenteuer freuen spielt er hervorragend! Meiner Meinung auch weil er so ein abenteuerlicher Typ ist!
Winselt hat vollgetroffen und eine sehr gute, vielseitige Figur abgeliefert!

Insgesamt ein sehr guter Film!

Würde mal sagen 8/10 Plastikpumpen
 

Denyo

New Member
Gestern mit meiner Freundin zusammen geschaut. Sie sagt auch gerne Titanic 2 zu dem Film weil Leo und Kate in einem Film zusehen waren :squint:

Haben den Film aber dann nach einer guten Stunde ausgemacht. Manche sachen ziehen sich voll in die längen, was den Film eher langweilig macht als interessant. Vieleicht schauen wird den irgendwann mal zu ende. Glaub aber nich daran.

Wertung entfällt!
 

Presko

Don Quijote des Forums
fand ihn damals sehr beeindruckend - den Film.
V.a. dann auch die letzten Einstellungen, wo man sieht, wie alle diese Freunde und Bekannte ebenfalls sich ihre Taktik zurechtgelegt haben um mit ihrem spiessbürgerlichen falschen Leben zurechtzukommen
wie der Mann, welcher einfach das Hörgerät ausschaltet, während die Frau rumplappert
 
J

JimBo

Guest
Tja, ich habe mir den Film auch zusammen mit einer Freundin angesehen, die diesmal mit dem Aussuchen in der Videothek dran war. Mich reizte die Thematik nicht so sehr, aber Leo und Kate sind schon gute Schauspieler, dachte ich mir.

Der Film selbst hat mir dann doch ziemlich gut gefallen! War zwischen den Actionfilmen und Komödien, die ich sonst oft sehe, eine gute Abwechslung. Etwas zum Nachdenken, tolle Schauspieler - gefällt mir!

Gut möglich, dass die DVD bald meine Sammlung bereichern wird.

Wertung: 8,5 von 10
 
S

SlyFan

Guest
Sehr sehr gut gespielt,mit vielen Längen.
Mich hat der Film eigentlich deswegen sehr "belastet",weil ich persönlich so eine Bez. über Jahre geführt habe.
Von daher ist der Realitäts-Grad verdammt gut getroffen.
@ Rahl
Du fragst nach dem Warum und Weshalb April das alles tut,diese Ausbrüche,ihr Verhalten trotz "gutem Leben"(davon ab,das er auch seine Fehler macht,resultierend aber auch durch ihr Verhalten)?
Das sind eben psychologische Probleme basierend auf irgeneinem Mangel in der Kindheit oder durch andere Defizite.Das dieses nicht wirklich beleuchtet wurde,kann man durchaus kritisieren,mir persönlich hat aber die Andeutung schon gereicht.
Auch das mit den Streitereien bis zum Äusseren und das danach wieder vertragen,als wenn nie was gewesen wäre,ist hier auch sehr gut beschrieben.Eine Hass Liebe,der eine kann ohne dem anderen nicht,aber auch nicht mehr mit ihm...

Selten hat ein Film so sehr auch die Negativen Seiten einer Beziehung so gut erzählt,weil einige es eben auch in ähnlicher Form so kennen gelernt haben.

Viele unnötige Szenen machen dieses Drama aber auch manchmal sehr anstrengend und man ist doch froh(wie Rahl schon erwähnte),wenn es dann irgendwann vorbei ist.
Die allerletzte Szene des Films spricht Bände und verrät einem viell. sogar das Erfolgsrezept einer langjährigen Ehe :wink:

7,5/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich kann Winslets Figur gut nachvollziehen. Es geht darum, dass dem Menschen in der heutigen Gesellschaft ein System aufgezwungen wird, indem er eine klare Rolle spielen muss oder er ist unten durch und wird gesellschaftlich abgestraft.

Ich meine, schaut euch an, wieviele Leute psychisch krank werden. Das sind nicht unbedingt Menschen, die schlecht erzogen worden sind oder Defizite haben. Vielleicht sind das Menschen, die einfach nicht mit den Strukturen und den Regeln unserer Gesellschaft leben können.
Kate Winslets Figur ist fest davon überzeugt, dass sie und ihr Mann sich nicht in dieses bürgerliche Korsett zwängen lassen werden, indem der Mensch sich nicht entfalten kann. Sie will sich selbst sein und dachte immer, dass ihr Ehemann der gleichen Auffassung ist, doch er verändert sich auf einmal und sie kommt in eine ungeheure Spannung zwischen Liebe zum Ehemann und der Tatsache, dass sie diese Gesellschaftsstrukturen krank machen.

Ich meine, wieso müssen wir 5 Tage die Woche arbeiten gehen und wenn wir das nicht tun, sind wir Faulenzer?
Weil das Gesellschaftssystem das so vorschreibt.
Aber es ist eben ein System. Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, Lebewesen müssen fünf Tage die Wochen arbeiten.

Überhaupt leben wir in einer Welt voller Widersprüche und wir können nichts dagegen tun. Wir wissen zwar, die Welt erwärmt sich bald um fünf Grad, trotzdem fahren wir täglich mit dem Auto. Während wir Westler uns gemütlich mit eigentlich unnötigem Luxus umgeben, DVDs kaufen bis zur Verblödung, sterben auf anderen Kontinenten die Menschen, weil sie nichts haben (Ausser Rohstoffe, die wir ihnen aber für Schleuderpreise abknüpfen). Eigentlich fusst unser Wohlstand darauf, dass wir andere haben, die keinen Wohlstand haben und die wir über den Tisch ziehen können, indem wir ihre Rohstoffe, Arbeitskräfte ausbeuten.

Ich will nur sagen, der Film handelt von einer Frau, die sich sagt, dass ist nicht meine Welt, das ist nicht meine Gesellschaftsordnung - aber Tatsache ist eben, wir haben ja keine Wahl. Wir können uns nicht für eine Gesellschaftsordnung entscheiden - sondern wir müssen uns ihr fügen, ganz egal, was unsere Prinzipien, unsere Träume, Wünsche sind.
Und da muss man sich halt einfühlen können. Ich kann das, weil ich auch manchmal glaube, dass ich mehr wie ein Alien in dieser Gesellschaft bin, als ein echtes Mitglied.

Zudem war das damals auch eine spezielle Generation. Die natürlich zwischen dieser Rebellion gegen die Bürgerlichkeit und dem Konservatismus stand. Gerade das Frauenrollenbild war im Begriff aufuzubrechen - es bestand also auch eine zeitlich geprägte starke Spannung damals.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zwei Menschen die gefangen sind, in der sicheren aber tristen Vorstadtidyll. Kein Geld, kein hübscher Garten hilft gegen die hoffnungslose Leere in einem selbst.
Oberflächlich zeigt der Film Szenen einer Ehe, in der viel gestritten wird. Unter der Oberfläche ist es ein tiefer Einblick in das Leben der beiden Hauptfiguren und eine Demontage den American Dream. Auf den Punkt inszeniert und leidenschaftlich gespielt.
Der letzte Mendes Film, den ich nachholen wollte und ein weiterer, toller Eintrag in seine Filmografie.

8/10

Alle Szenen mit Michael Shannon sind Gold wert.
 
Oben