Drehbuch-Kritik: Grind House - Planet Terror

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Drehbuch von Robert Rodriguez' Grind House Abschnitt "Planet Terror" zu lesen, und was im Sommer zu erwarten ist, wird euch natürlich nicht vorenthalten. Spoilerfrei.

http://bereitsgesehen.de/pics/galleries/Grind_House_Planet_Terror/planet_terror_05.jpg

Das vorliegende Drehbuch ist von Mitte 2006 und zugleich das Shooting Script, also das mit dem sie den Dreh gestartet haben. Es können sich zwar noch Dinge im letztendlichen Film verändert haben, das dürften aber nur Kleinigkeiten sein.

Ist es gut? Oh ja, das ist es. Es ist allerdings etwas anders als man es sich vielleicht vorstellt. Unter "Grind House" versteht man nämlich für gewöhnlich ziemlich billige trashige B-Movies mit irrwitzigen Figuren und schlechter filmerischen Umsetzung (Werwolf Frauen der SS?), aber was Robert Rodriguez hier vorlegt, ist mehr als das.

Es ist ein spaßiger, flotter Zombiestreifen mit viel, viel Action.

Knapp 106 Seiten lang (=106 min Filmlänge), hält sich das Drehbuch keine Minute mit unnötigen Längen oder Ruhezonen auf; von Anfang tritt Rodriguez aufs Gas und wird bis zum feurigen Ende hin immer explosiver.
Die Geschichte des Films ist aber nicht völlig platt, die Figuren haben fast alle klare Entwicklungen und für das weibliche Publikum gibt es eine kleine Romanze, ohne dass es aber je in Schmalz abtaucht. Das ganze findet in der Nähe einer kleinen amerikanischen Stadt in Texas statt. Zahlreiche Figuren werden eingeführt, die alle miteinander zu tun haben und zwischen denen immer wieder gewechselt wird. Das Geschehen in einem Satz: eine Seuche tritt auf, die jeden angesteckten in einen blutdurstigen Irren verwandelt.
Dies sind die wichtigsten Figuren:

#####

Cherry Darling (Rose McGowan). Eine Stripperin, die mal was mit dem Halunken El Wray hatte und am liebsten als Bühnen-Komikerin arbeiten will. Sie ist zynisch, sexy und kampfesstark.

http://bereitsgesehen.de/pics/galleries/Grind_House_Planet_Terror/planet_terror_09.jpg

El Wray (Freddy Rodriguez). Der Waffennarr und Gelegenheitsknacki wurde damals von Cherry sitzengelassen als er sie heiraten wollte. Kaum ist sie wieder da, macht er alles, um ihre gemeinsame Zukunft zu sichern.

Traurig darüber ist Dakota Block (Marley Shelton), eine Ärztin, die bis kürzlich noch eine Affäre mit Wray hatte und eigentlich mit ihm das Weite suchen wollte. Sie hat einen Sohn und tierische Angst vor ihrem psychotischen Mann. Diese drei Figuren sind die Hauptfiguren. Nachfolgend gibt es noch:

Dr Block (Josh Brolin), der nach seiner Infektion zu einem noch schlimmeren Psycho wird.

Sheriff Hague (Michael Biehn) ist der örtliche Polizeichef, der El Wray unbedingt dingfest machen will. Als dann aber die Zombieinvasion ausbricht, haben er und seine Cops (u.a. Tom Savini) andere Probleme.

http://bereitsgesehen.de/pics/galleries/Grind_House_Planet_Terror/planet_terror_04.jpg

Tammy (Sängerin Fergie) bleibt außerhalb der Stadt mit ihrem Wagen liegen und kriegt dann nächtlichen Besuch. Sie ist länger zu sehen als in Poseidon und sinkt nicht. Zieht sich auch nicht aus.

Sayid von Lost (Naveen Andrews) spielt Abby, einen undurchsichtigen Muslimen, der zusammen mit seiner Terroristengruppe übles im Schilde führt.

Lt. Muldoon (Bruce Willis) ist Anführer der örtlichen Militärtruppe, die rein zufällig in der Nähe ist. Er hat einen kurzen, aber wichtigen Auftritt.

Der Vergewaltiger ist eine Rolle geschrieben von und für - na? Genau, Quentin Tarantino. Erinnert ein wenig an seinen Gecko-Bruder aus From Dusk Till Dawn, mehr wird aber hier an der Stelle nicht verraten. :devil:

##########

Die Rollen sind gut geschrieben, wobei Cherry Darling das absolute Highlight darstellt. Sie hat die besten Szenen im Script und wird auf der Leinwand eifrig glänzen. Schwach ist die Figur El Wray, und das ist besonders bitter weil er eine der Hauptfiguren ist. Wray macht als einzige Person keine sichtbare Veränderung durch und erscheint für den Film viel zu normal. Er hätte auch die Hauptfigur in "Boa vs Python" sein können.

http://bereitsgesehen.de/pics/galleries/Grind_House_Planet_Terror/planet_terror_01.jpg

Lustig sind die vielen kleineren Nebenfiguren, allen voran der Auftritt Quentin Tarantinos. Er ist gleichzeitig geschmackslos und sehr amüsant, gleichzeitig vorhersehbar aber dann auch effektiv, wenn eintrifft, was man schon ahnt. Tiefpunkt des Scripts ist ein Monolog einer Figur, die ernsthaft darüber erzählt wie sie Osama Bin Laden erledigt habe. Das passt nicht in die Gesamtstory und gibt ziemlichen Punktabzug. In diesem kleinen Moment von Planet Terror wirkt es wie schlimmster B-Movie Trash, eine Niederlage in einem viel besseren Film. Hoffentlich ist das nicht mit im Endprodukt.

Spannung kommt zwischendurch keine auf, dafür gefällt der Zombie-Aspekt wesentlich mehr. Es gibt haufenweise traditionsreiche Angriffs- und Verwandlungsszenen, Blut trieft in Strömen und fast jede Auseinandersetzung mit den (auch mal laufenden) Zombies dürfte unterhaltsam ausfallen - der Bodycount ist immens.

http://bereitsgesehen.de/pics/galleries/Grind_House_Planet_Terror/planet_terror_06.jpg

Rodriguez nutzt den altbekannten bitterbösen Tarantino-Humor, der hier zwar Schwächen hat, meistens aber gut eingesetzt wird. Überrascht wird man aber mit dem Gehalt an Action: in Planet Terror explodiert und ballert es so sehr wie in Desperado. Land of the Dead dagegen ist ein ruhiges und butterzahmes Jim Jarmusch Kammertheater.

// Technisch gesehen sind es übrigens nicht direkt Zombies, es sind "nur" durch Infektion mutierte, die sich wie die Irren in 28 Tage später verhalten. //

Planet Terror kommt nicht an den Kultklassiker From Dusk Till Dawn heran, niemals, wird aber - mit diesem Konzept - den Weg in viele BG DVD-Regale finden und vielen gefallen. Darüber bin ich mir sicher.

:top:

Wertung:

7.8 / 10
 

Paddywise

The last man
:biggrin:

klingt sehr sehr geil

finde es nur schade das es keine richtigen Zombies sind. Aber das dürfte mir bei der Action egal sein.
 

Scofield

Fringe Division
danke nun freu ich mich noch viel mehr auf den film gerade wenn Tarantino Gecko Style spielt .)
 

.adversus

New Member
Oh ich freu mich so, dass hört sich einfach nur genial an!
Besonders auf Tarantino freu ich mich :smile: Der Typ ist toll.

Aber jez wird das Warten viel schlimmer :omg: Manno.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klingt gut und bestätigt die bisherigen Reviews.
Rodriguez Part soll ja richtig abgehen und bei Tarantinos viel "gelabbert" werden.
 

Remix

Well-Known Member
Hmm.. Dein Text hört sich aber meiner Meinung nach nach mehr als 7.8/10 an. Hab nach dem Lesen mit min. 08/10 gerechnet.

Hört sich auf jeden Fall super an und ich bin sehr gespannt. Bald ists endlich soweit. :smile:

mfg
 

J-Lix

New Member
In der Fassung die ich gelesen habe (da steht ebenfalls shooting script drauf),habe ich es so verstanden, dass die Ärztin nichts mit Wray hat, sondern mit Tammy.
Während sie in der Küche mit den Babysittern telefoniert, schreibt sie einem unbekannten auf ihrem Handy irgendwas in der Richtung von "I think he knows... hurry up"
Als Tammy's Karre vereckt und sie ihren palm checkt, sieht man genau diese nachricht darauf.

Das ergibt auch insofern Sinn, dass Rodriguez im making off erzählt, dass die story von tammy auf einer Geschichte basiert, die einem frend von ihm passiert wäre (also das kaputte auto am straßenrand, nicht die zombies :wink: ), der Thommy heißt. Weil er aber einen Grindhouse film machen wollte, änderte er "Thommy" in "Tammy" um dadurch eine lesbische beziehung zu schaffen, die doch schon wieder grindhouse-mäßiger ist.

Zum Osama monolog:
Bei mir stand hinter dem Namen der Person die den Monolog hält, und bevor der Monolog los geht (also hinter "MULDOON") "to be rewritten by QT", der Monolog wird/wurde also wohl nochmal geändert.
Allerdigs denke ich nicht dass sie die Osama Idee rauslassen werden (evtl. denken sie sich eine andere story aus, die muldoon erzählen kann)
weil diese doch irgendwie das Handeln Muldoon's erklärt.

Insgesamt gebe ich Jigsaw aber recht, der Film wird ein Heidenspaß, ich freu mich wie ein kleines Kind!
 
T

Tony Montana

Guest
Kann mir einer bitte sagen warum sie eine Waffe als Bein hat. BITTE :uglygaga:
 

NeroTwo

New Member
Also es wurde aber auch mal wider Zeit das Robert etwas anständiges Dreht nicht immer son Müll wie:
Spy Kids. und so, aber der Film hört sich ziemlich Geil an freue mich schon drauf. :jabba:
 

Kalterkaffee

New Member
Also mal ganz im ernst: Bei so einem Film sich zuerst das drehbuch durchzulesen ist nicht richitg.

Ich hatte das große Glück und durfte diesen Film im Rahmen einer Presse-Vorführung sehen und muss sagen, die Bilder sprechen für sich.
Es wird eine Menge enttäuschter Gesichter geben, aber die, die sich auf diese Hommage einlassen und sich gerade nicht um das Drehbuch kümmern, werden riesen Spaß haben! Versprochen!
Und mal im ernst: Wer fragt, wenn eine heiße Frau eine riesen Wumme am Bein hat und damit Zombies aufmischt, warum sie diese hat? Wer will das denn auch wissen?
 
T

Tony Montana

Guest
Ok war ne weile weg und ich hab den Film schon gesehen und der ist echt geil aber man sollte sich nicht so viel verprechen aber trotzdem eine 8/10 von mir besonders tarantino gecko-style :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab den Film auch gesehen und fand ihn recht gut. Bei mir kam sofort From Dusk till Dawn feeling auf , allein schon beim Anfang. Wer sich auf die schon fast lächerlichen Übertreibungen und Storyverläufe einlässt und versteht das dies auch so sein soll wird richtig viel Spaß im Kino haben. Man muss den Film so nehmen wie er ist ... rodriguez style eben ... dann macht er auch Spaß. Ist meiner Meinung nach so ein Film den man nicht mit jedem gucken kann, weil einfach nicht jeder diese Art von Film so wahrnehmen kann wie man ihn wahrnehmen muss.

Zwar kein FDTD, aber auf jedenfall ähnlich und cool! Besonders mit den ganzen Tarantino typischen Merkmalen wie die Red Aplle Zigaretten. Ich würde auch 08/10 sagen.

Gruß Raphi
 
Oben