1492 - Die Eroberung des Paradieses

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img255.imageshack.us/img255/6777/1138vt2.jpg

Originaltitel: 1492: Conquest of Paradise
Herstellungsland: Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Ridley Scott

Darsteller: Gérard Depardieu, Armand Assante, Sigourney Weaver, Loren Dean, Michael Wincott, Ángela Molina, Fernando Rey, Tchéky Karyo, Kevin Dunn, Frank Langella, Mark Margolis, Kario Salem


Inhalt (ofdb.de):

Auf Geheiß der Königin soll Columbus einen neuen Seeweg nach Indien erkunden. Der Idealist hofft, auf dem unentdeckten Kontinent das Paradies zu finden. Wie jeder weiß, landet er in Amerika. Columbus träumt von friedlicher Eroberung, aber er bereitet nur skrupellosen Plünderern den Weg...


Kritik:

Hab mir den Film vorgestern auf SuperRTL(!) angeschaut, wer hätte gedacht, dass ich da mal einen Spielfilm schaue...

Ich war überrascht wie schnell sie "Amerika" entdeckt hatten, habe gedacht die Reise nimmt einen großen Teil des Films ein.
Danach hält der Film das Interesse der Zuschauer durch die Konflikte auf und wegen der Insel.
Die Musik von Vangelis ist legendär und klasse.

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr guter Film, allerdings ist Ridley hier nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Er hat besonders Schwierigkeiten zu Anfang, da ist er sehr lahm und zehrend. Hin und wieder gibt es kleine Längen, aber Gerard Depardieu ist fabelhaft, die Inszenierung und Regie beanstandslos. Wer viel Geduld mitbringt, wird eifrig belohnt.

8 / 10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern mal angesehen und der ist stellenweise wirklich bombastisch. Viele Szenen wirken richtig groß und organisch. Depardieu hat das nötige Charisma um den großen Entdecker glaubhaft zu verkörpern und den Film tragen zu lassen. Scotts Inszenierung ist super. Manchmal habe ich das Gefühl, er hätte sich damals noch mehr angestrengt. Da sind relativ kleine Szenen wir der Gang zum Balkon nach einem Sturm oder das simple Läuten einer Glocke noch richtige Ereignisse.
Der Soundtrack ist natürlich ein Klassiker. Wobei Vangelis gerade in den 90ern schon ziemlich viel in Werbung und TV Sendungen genutzt wurde. Man bringt es kaum noch mit diesem Film in Verbindung. Was eigentlich sehr schade ist.
Insgesammt aber ein toller Film, welcher gerade Anfangs leider etwas schleppend daher kommt.

7,5/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Habe letztens noch dieses Video über den Film gesehen. Inszenatorisch finde ich den Film echt gut, aber historisch gesehen leider sehr problematisch... :wacko:
 
Oben