T2: Trainspotting 2 ~ Danny Boyle, Ewan McGregor

Driver

Well-Known Member
Butch schrieb:
Wenn kult Filme nach langer Zeit fortgesetzt wurden war das Ergebniss leider oft enttäuschend, ich hoffe mal das passiert hier nicht. Der Trailer sagt jedenfalls noch garnichts, außer das die Jungs älter geworden sind und wieder da sind...das dachte ich mir aber schon.
Ja gut aber meistens sind die Filme enttäuschend wenn der Regisseur oder die Schauspieler ausgetauscht wurden. Hier sind wirklich alle mit an Bord und daher falls es in die Hose geht dann haben wenigstens die Leute hinter dem Original es versemmelt und kein Notlösungs-Regisseur.

Da kann zumindest keiner behaupten das es am Team gelegen hätte. Also Danny Boyle hats doch eigentlich immer noch drauf genauso wie der Cast. Da muss eigentlich nur das Drehbuch gut sein und es sollte eine würdige Fortsetzung werden.
 

Butch

Well-Known Member
Das Danny Boyle hier wieder Regie führt gibt mir auch Hoffnung das der Film gut wird, ich halte ihn für ein richtig guten.
Trotzdem bleibe ich etwas skeptisch, der 1. Filme hatte schon wirklich einige denkwürdige und lustige, kultige Szenen, ist halt die Frage ob man sowas nochmal genau so hinbekommt.
Ein Fall wo es nicht geklappt hat war der blutige Pfad Gottes 2, selbe Regie, selber Cast das Drehbuch war eigentlich auch nicht so schlecht aber irgendwie war man vom Original trotzdem sehr weit entfernt.
Ich wüsste auch nicht ob Big Lewbowski 2 oder Pulp Fiction 2 so gute Ideen wären.
Sind halt Kult Filme die schon ein paar Jahre zurück liegen und abgeschlossen sind und da gehört Trainspotting für mich auch zu. Trotzdem freue ich mich drauf und hoffe einfach das der Film gut wird.
 

Driver

Well-Known Member
Butch schrieb:
Das Danny Boyle hier wieder Regie führt gibt mir auch Hoffnung das der Film gut wird, ich halte ihn für ein richtig guten.
Trotzdem bleibe ich etwas skeptisch, der 1. Filme hatte schon wirklich einige denkwürdige und lustige, kultige Szenen, ist halt die Frage ob man sowas nochmal genau so hinbekommt.
Ein Fall wo es nicht geklappt hat war der blutige Pfad Gottes 2, selbe Regie, selber Cast das Drehbuch war eigentlich auch nicht so schlecht aber irgendwie war man vom Original trotzdem sehr weit entfernt.
Ich wüsste auch nicht ob Big Lewbowski 2 oder Pulp Fiction 2 so gute Ideen wären.
Sind halt Kult Filme die schon ein paar Jahre zurück liegen und abgeschlossen sind und da gehört Trainspotting für mich auch zu. Trotzdem freue ich mich drauf und hoffe einfach das der Film gut wird.
Jaa aber ich glaube alleine die Konstellation aus diesen bescheuerten Freunden sollte doch schon soviele Witze ergeben. Die Chemie zwischen den vier Freunden hat ja mehr oder weniger den Film getragen. Wenn die wieder auf ihre abgedrehte Art durch die Stadt ziehen dann dürfte das wieder großartig werden. Allein schon Begbies aggressive Art sollte wieder für einige Lacher sorgen. :ugly:
 

Butch

Well-Known Member
Mmmmmmh ja nicht schlecht aber irgendwie...ich weiß auch nicht, wirkt etwas aufgesetzt.
Aber immerhin der Psychopath ist auch wieder dabei, musste direkt schmunzeln als ich den sah, ich finde den so herrlich :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Meinst du Begbie? :biggrin: Er wird ja von Robert Carlyle gespielt, der inzwischen auch kein Unbekannter mehr ist.
Ich finde den Trailer auch ganz okay. Wenigstens sind ziemlich alle Figuren aus dem ersten Teil wieder dabei und die Regie führt auch wieder Danny Boyle.
 

Butch

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Meinst du Begbie? :biggrin: Er wird ja von Robert Carlyle gespielt, der inzwischen auch kein Unbekannter mehr ist.
Ich finde den Trailer auch ganz okay. Wenigstens sind ziemlich alle Figuren aus dem ersten Teil wieder dabei und die Regie führt auch wieder Danny Boyle.

Ja den meine ich :smile:
Den Schauspieler kenne ich sonst aber nur aus dem TV Hitler Film, ich kann mich nicht errinern das der mir woanders noch aufgefallen währe. In Trainspotting und als Hitler war er aber sehr gut.
 

patri-x

New Member
Sehr nostalgisch, vielleicht sogar ein bisschen zu nostalgisch. T2 Trainspotting ist leider nicht eigentständig genug und greift für meinen Geschmack zu oft auf Szenen oder Geschehnisse des ersten Teils zurück. Dafür schafft Danny Boyle es, seinen Stil in das alte Feeling zu mischen und man bekommt einen dennoch unterhaltsamen Film heraus, der ein paar coole Szenen bietet, das Drehbuch es den Figuren aber teilweise zu einfach macht. Mehr in meiner Videokritik: https://youtu.be/nVj78xIsZ0Y
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der wird vermutlich auch nur in England so wirklich anzukommen wissen. Trainspotting ist zwar für viele ein kleiner Klassiker, aber wo hat irgendwer im Netz echte Vorfreude gesehen?
 

Paddywise

The last man
Freu mich auch schon mit einer skeptischen Neugier.

Denke das ist ein Wiedersehen das mich mehr packen wird als Star Wars Episode 7 :wink:
 

Driver

Well-Known Member
So vorhin gesehen und ich finde es ist eine recht gelungene Fortsetzung geworden. Kann mit Teil 1 natürlich nicht wirklich mithalten aber dennoch ein starker Film. Es ist eben eine etwas andere Story. Die teils veränderten Synchronstimmen reißen einen etwas raus aber insgesamt ein schönes Wiedersehen mit dem alten Cast.

Wer Teil 1 mochte wird auch diesen Teil hier lieben.

7/10 Saunen :top:
 

McKenzie

Unchained
War vorgestern im OV Double Feature (ja, der Film ist erst vorgestern in Österreich gestartet, warum auch immer). Teil 1 war noch besser als ich ihn in Erinnerung hatte, Teil 2 war aber ebenfalls ziemlich zufriedenstellend.

T2: Trainspotting ist nicht so gewitzt wie der Vorgänger, er ist träger, folgt eher einer klassischen Narrative als Teil 1. Trainspotting gab sich storymäßig noch bewusst dezent ziellos, spiegelte so das Seelenleben und die innere Unentschlossenheit der Charaktere damit wunderbar wieder. Selbst ein richtiger Klimax fand nicht statt. In Teil 2 sind nun 20 Jahre vergangen, die Charaktere haben zum Teil Kinder, Depressionen, Wehmut, und sehen generell sehr zweifelnd und doch mit einer gewissen Nostalgie (in manchen Fällen: Wut) auf ihr früheres Leben zurück. Dementsprechend gibt sich auch der Film ein wenig konservativer punkto Aufbau. Diesmal gibt es mit dem durch etliche Jahre Knast noch aggressiver und unberechenbarer gewordenen Begbie auch einen echten Antagonisten und einen Klimax im letzten Drittel, auf den der Film hinarbeitet. Mir persönlich war dieser Aspekt im Vergleich zum verschrobenen Trainspotting fast schon zu sehr hollywood, aber innerhalb des Films an sich funktioniert es.

Schön (speziell in Bezug aufs Double Feature) war, dass T2 mit einer ähnlich unspektakulären Stimmung beginnt, wie Trainspotting endete, sich dann im Mittelteil aber teils doch wieder auf witzigere Pfade begibt, wo Boyle wieder mit dem Medium Film spielen darf (Texteinblendungen, schräge Kameraperspektiven). Drogen spielen in T2 eher nur noch am Rande ein Thema, der Fokus liegt auf der fragwürdigen Freundschaft der Gruppe und wie man mit Rentons Verrat vor 20 Jahren umgehen soll.

Auch wenn T2 im Vergleich mit Trainspotting stellenweise fast schon zu konventionell daherkommt, ist es im Grunde genau der Film den man als späte Fortsetzung machen konnte. Trainspotting ist Kult und traf mit seinem eigenwilligen Style einen bestimmten Nerv zur richtigen Zeit. T2 versucht vernünftigerweise nie ernsthaft, sich damit messen zu wollen. Stattdessen versteht er sich als Nachbetrachtung, als Versuch, lose Enden doch noch zusammenzufügen - Wie erfolgreich das den Charakteren letzten Endes tatsächlich gelingt ist durchaus diskutabel, und gerade deshalb richtig und konsequent.

7,5/10

Btw - Ich war verdammt froh, dass T2 Untertitel hatte. Brauch ich in 95% der Fälle nicht, aber Begbies und Spuds schottischer Akzent, uff. :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ja war nett aber mehr auch nicht. Eigentlich genau das was McKenzie sagt, aber da er für mich zu "normal" und gewöhnlich daherkam gibts von meiner Seite nur 6/10 Rückblenden.
 
Oben