Nachts im Museum 2 ~ Ben Stiller [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Die können sich nicht einigen: erst Nachts im Museum 2, dann Nachts im Museum 2: Die Schlacht, dann Nachts im Museum 2: Die Schlacht um das Smithsonian, jetzt Nachts im Museum 2.

Erwartet aber noch so etwa 17 Titelwechsel, bis das Ding schließlich unter Pirates of the Carribean: Nachts im Museum 2 anläuft.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der kommt diese Woche.. und scheint im Grunde das gleiche wie Teil 1 in Grün zu sein.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich fand den ersten schon gähnend langweilig. Interessiert mich überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass ich Ben Stiller und Owen Wilson nicht ausstehen kann. :ugly:
 

Angus

New Member
Ist bestimmt einen Kinobesuch wert, den ersten fand ich echt klasse. Oder halt später auf DVD kaufen....
Zu erst mal Kritiken lesen.
 
A

Arielle86

Guest
Ich geh morgen mit Schwesterlein in die Preview in München *freu*
 
A

Arielle86

Guest
Komme grad aus der Preview.

Also so insgesamt ist die Fortsetzung... nett, aber nicht wirklich umhauend. Zieht sich oft länger als nötig hin.

Am witzigsten sind die Stellen mit den
Amorengeln, die irgendwelche Lovesongs singen wie "My heart will go on" und die Wackelkopfeinsteins
.

Leider konnte auch Amy Adams ihren Witz nicht so verteilen wie in "Shopaholic" oder so. Das Paar Stiller/ Adams ist gewöhnungsbedürftig...

Naja, so gebe ich 5/10, weil ich doch manchmal lachen musste.
 

Yami-Silver

New Member
Ich habe ihn auch in der Preview eben gesehen und fand ihr besser als den ersten Teil.
Er zieht sich an einigen stellen zwar in die länge, aber durch hatte mehr spass an dem Film als damals bei Teil 1.

Eine wirklich gelungene Fortzetzung!

Ich gebe 8/10 Eichhörnchen.
 

Snowbored

New Member
Ich geh da morgen rein und freu mich schon richtig drauf. Hab im Fernsehen eine kleine Featurette gesehen, die ich sehr informativ fand. Hab den ersten Teil leider im Kino verpaßt, aber wenigstens auf DVD nachgeholt. Freu mich schon auf ein Wiedersehen mit General Custer und Co.

Die ganze Idee ist einfach großartig, ein toller Familienfilm, sowas wie Jumanji hoch 10, das ist jedenfalls das was ich erwarte- und wohl auch das was ich (hoffentlich) bekommen werde.

Hab Ben Stiller bis vor kurzem nicht so richtig gemocht, aber das hat sich mit dem ersten Museums-Film geändert ;-)
 

Bandi

New Member
Hab Ben Stiller bis vor kurzem nicht so richtig gemocht, aber das hat sich mit dem ersten Museums-Film geändert

Ging mir ähnlich.
Mag Stiller eigentlich auch nicht, aber seine Filme gefallen mir so ziemlich alle, von daher kann man sagen das ich ein Fan von ihm bin :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab den Film gestern auch eher außerplanmäßig im Kino angesehen. Night at the Museum 2 ist in meinen Augen eine konsequente Weiterführung des ersten Teils, was anderes sollte man als Zuschauer nicht erwarten. Wer also dem ersten Teil nichts abgewinnen konnte, wird auch beim zweiten Teil nicht in Jubelrufe ausbrechen. Ich persönlich fand den ersten Teil solide, aber nicht überragend, während mir der zweite Teil ein Stückchen besser gefallen hat, aber der Funk weiterhin nicht wirklich überspringen wollte.

Battle of the Smithsonian zeichnet sich in jedem Fall durch ein deutlich höheres Tempo aus, als der erste Teil und kommt auch viel schneller zum Kern der ganzen Geschichte. Das mag ein wenig überhastet wirken und gerade für Nicht-Kenner des ersten Teils, ein wenig unübersichtlich sein, war mir persönlich jedoch sehr willkommen. Nachdem man einmal in Washington unterwegs ist, kommt der Film eigentlich kaum noch zur Ruhe und nur selten finden sich ein paar verhaltene Momente.

Bei den Special Effects hat man sich nicht lumpen lassen und fast in jeder Szene bekommt man irgendetwas skurriles geboten. Die CGI-Experten durften sich in jedem Fall ordentlich austoben und haben das Museum wirklich zum Leben erweckt. Dabei schwankt die Qualität der digitalen Effekte und Figuren leider ein wenig, bleibt aber, bis auf wenige Ausnahmen, recht hochwertig. Insbesondere die Oberflächen der verschiedenen Statuen wirken in ihrer animierten Form recht authentisch und werden mit den passenden Soundeffekten untermalt, was die Authentizität noch steigert.

Night at the Museum 2 ist ein klassischer Familienfilm, der auch und insbesondere jüngeren Kindern gefallen soll. Hierdurch sind manche der Witze doch eher platt und sind zumeist visueller Natur. Zu schade ist es, dass Jonah Hill (der kurioserweise nicht in den Credits erwähnt wird), nur einen kurzen Auftritt beschert bekommt, denn Stiller und er haben wirklich gut miteinander funktioniert und es wäre noch mehr als genug Raum im Film für eine weitere Figur gewesen. Stattdessen hat man Amy Adams an Stillers Seite katapultiert, wodurch auch eine leicht romantische Note in den Film kommt, die jedoch nicht so wirklich funktionieren möchte. Aber zurück zum Humor, der ja eine nicht unerhebliche Komponente im Film spielt: Manche humorvollen Szenen wirken viel zu erzwungen und wie Lückenfüller, andere sind geradezu nervig. Glücklicherweise hält sich alles irgendwie in Grenzen, verkommt aber ab und an zu völligem Klamauk. Insbesondere der lispelnde Bösewicht (Hank Azaria) ist jemand auf den man sich einlassen muss, ansonsten aber gut von Azaria verkörpert.

Bei manchen Figuren fragt man sich unwillkürlich, weshalb sie überhaupt ihren Weg in den Film gefunden haben. So sind die schwarz-weißen Mafiosi sicherlich optisch nett anzusehen, aber dass sie beispielsweise ihre Gewehre nie(?) verwenden, macht sie schrecklich nutz- und sinnlos im Rahmen der Handlung. Ebenso der Kurzauftritt von Oscar aus der Tonne und Darth Vader. Auch der übergeordnete Plot und "Masterplan" Kahmunrahs ist in seinem Kern doch nur ein Aufhänger, der dazu dient die Special Effects Muskeln spielen zu lassen. Das ist an sich nicht weiter dramatisch, führt aber dazu, dass man beim Abspann ein wenig unbefriedigt bleibt. Es wirkt alles nicht so rund.

Man sieht beinahe alle Figuren aus dem ersten Teil wieder, jedoch verkommen diese zu klassischen Nebenfiguren und werden vermehrt durch neue Figuren ersetzt. Lediglich Jedediah (Owen Wilson) kann eine etwas größere Rolle sein eigen nennen, während die "alten" Figuren wie Ted Roosevelt (Robin Williams) und Sacajawea nur wenig Screentime beschert bekommen. Kurioserweise bleibt man den selber aufgestellten Regeln im Film nicht gänzlich treu, zumindest zeigt sich da eine gewisse Inkonsistenz, für die man das ein oder andere Auge zudrücken sollte.

Alan Silvestris Score liefert einige kraftvolle Cues für den Film ab, bleibt aber ansonsten eher verhalten und unauffällig. Alles in allem ist Night at the Museum: Battle of the Smithsonian ein nettes Special Effects Spektakel, dem es doch klar an Tiefe mangelt und welches zu einem kleinen Schaulaufen der digitalen Figuren verkommt. Freunde des ersten Teils werden sicherlich nicht enttäuscht werden, sollten ihre Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben.

Von mir gibt es irgend etwas zwischen 4,5 und 5/10

Edit: Ein kleiner Zusatz noch: Nett fand ich die Anspielung auf 300, wenn auch ein wenig lächerlich, richtig nervig fand ich die singenden Engel.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
War heute auch drin.

Positiv:
-Anspielungen auf 300 und Arnold Schwarzenegger :ugly:
-die Figuren aus Teil 1 wurden komplett übernommen
-schöne Effekte

Negativ:
-zu viele neue Charaktere,weswegen die alten meiner Meinung nach viel zu kurz kommen
-teilweise haarsträubende Dialoge
-Score war ok,mehr leider nicht

Alles in allen eine recht passable Fortsetzung!

6/10 Affen
 

cyrus the_viruz

New Member
Ich hab den gestern auch gesehen.
Ich fand den ersten auch besser, liegt vllt. daran das die Idee neu war.

Was ich nicht ganz verstehe: Die Figuren werden doch nur lebendig wenn die Tafel in der Nähe ist, oder? Wie ist da die Reichweite?
Müsste Amelia Earhart dann nicht irgendwann abstürzen?

:headscratch:

Aber die 300 Anspielung war echt super :uglygaga:
 

Alien

New Member
Entweder mir ist da was entgangen oder es ist schon zu lange her das ich 300 gesehn habe aber was für ne Anspielung? Würde einer mal bitte nen Spoiler schreiben?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Szene in der

Jedediah und die anderen Kollegen den bösen Jungs die Füße malträtieren.
 
Oben