Nachts im Museum 2 ~ Ben Stiller [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gut, lasst mich das erklären.

Ich versuche nicht den Film aus Sicht der Zielgruppe zu bewerten... denn für die ist ja fast jeder Film grenzgenial. Nachts im Museum II mag ein cineastisches Gräuel sein, ist für die meisten Kiddies aber toll und Mütter werden es auch ganz furchtbar niedlich für ihre Kinder finden. Werden Mütter selbst aber Spaß an dem Film haben und wären sie auch ohne Kind reingegangen? Zu bezweifeln, denn der äußerst infantile Humor richtet sich in erster Linie an die ganz Kleinen - was eben nicht immer sein muss, da es zig Filme gibt (*hust*, Pixar), die perfekt auf Kinder zugeschnitten sind, trotzdem aber auch unterhaltsam für Erwachsene sein können. Deswegen kann man Ratatouille auch anders bewerten als Der tierisch verrückte Bauernhof.

Und nein, für mich ist der Spruch "mehr will der Film nicht sein" keine Entschuldigung, denn auch wenn Rambo 4 orgasmatisches Gewaltkino für Ballerfans ist, ist das noch lange keine Garantie für Topwertung. Wenn du einem Lehrer bei der Prüfung sagst "Ja, mehr wusste ich halt nicht", wird er dir auch keine Gnadenpunkte geben. Außerdem gehe ich ja generell drauf ein: in der Kritik steht dass es albernes Kleinkinderkino ist. BG richtet sich aber prinzipiell nicht an Kleinkinder.

Ich mag vielleicht ein bisschen sehr harsch mit NIM2 sein, aber meiner Meinung nach auch zu Recht. Der erste war schon sehr platt und nicht wirklich aufregend, es gibt einfach tonnenweise Kinder-/Familienfilme die besser sind, mehr Herz haben und liebevollere Figuren haben. Nehmen wir beispielsweise die animierten Spaten aus Madagascar. Allesamt recht oberflächliche Figuren, aber selbst das Zebra hat mehr Charakter als die gesamte Crew aus NIM2. Und das ist unverzeihlich, denn hier wurde einfach gerechnet "Stiller läuft vor CGI Tieren weg + ein paar Owen Wilson Sprüche + eine -was ich in der Kritik übrigens weggelassen hab- vollkommen banale Lovestory (die wohl unromantischste, unglaubwürdigste seit mehreren Jahren) + lustige Affen" = $$$. Der Film ist nichts anderes als das hier

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Gprw3SURL._SS500_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/512C12CCSWL._SS500_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61BKAHEPHTL._SS500_.jpg

nur, dass er 150 Millionen Dollar kostet und einer der großen Blockbusterfilme des Jahres ist. Das ist aber keine Freikarte für Blödsinn. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Transformers ja genau genommen auch flacher Schwachsinn ist, aber der hat zum einen mehr Dynamik, unfassbar gute Effekte und einen fantastischen Look. Ich höre Leute heut noch darüber sprechen, wie gut der war - NIM1 vergaßen die meisten schon unmittelbar nach dem Kino. Der Humor ist natürlich behämmert, aber auch ein Grund wieso er dann halt 6,5 statt 8 kriegt. Es gibt zwölftausend Effekte in NIM2, allerdings wird keiner davon auch nur annähernd gut eingesetzt. Viele haben zum Beispiel über die Story und Baby-Geschichte von Emmerichs Godzilla gemeckert, aber im Vergleich zu NIM2 ist das schon fast Golden Globe verdächtig. Stiller ist eigentlich immer automatisch sympathisch, aber wäre das hier sein Erstling gewesen, hätte bestimmt niemand gesagt "Wow, Stiller ist so charismatisch, den müssen wir in weiteren Komödien sehen". Und das ist an sich schon absolut traurig, weil der Mann eigentlich normalerweise ein absoluter Sympathiemagnet ist.

Humor an sich ist auch schwer zu bewerten, da jeder anderen hat. Ich werd schon oft von Joel und quad schräg angeschaut für meine oft schwarzen und albernen Witze, aber so ist halt jeder anders. Man kann nicht festlegen, was für wen lustig ist. Was man aber bewerten kann, ist die Mühe, die darein gesteckt wurde.

Um mittelmäßig zu sein, hätte der Film eine zumindest halbwegs koherente Story und passable Figuren haben müssen, gibt es hier aber nicht. Der Film ist unterster Quark und hätte locker auch eine von diesen 0815 DVD-Produktionen (s.o.) sein können.

Natürlich kann man NIM2 nicht direkt mit Terminator vergleichen, man kann aber beide DVDs in der Hand halten und sagen welcher prinzipiell für einen Filmabend besser geeignet ist. Will man kleine Kids belustigen, natürlich NIM2, will man was gutes mit den Buddies sehen, Terminator. Date oder als Familie? Wohl eher NIM2, aber hat man jetzt NIM2 und Ratatouille in der Hand, ist die Frage direkt klar. Auch, wenn man eins von diesen Nic Cage Vermächtnissen zur Wahl hat. Oder alle möglichen anderen. Es wird einfach dauern, bis man einen findet, der gegen NIM2 zurückstecken muss.

Die Zahl unter der Kritik ist meiner Meinung nach auch ohnehin relativ belanglos, da alberne Blödeleien mit Kopfstoßen und Darth Vader und Oscar aus der Mülltonne als Anwerber für Weltherrschaft für den einen superklasse, für den anderen zum im Sessel vergraben ist. Fakt ist aber, dass so etwas im Film Thema ist, und das steht ja in der Kritik. Mehr soll sie gar nicht - darstellen, was ihr da zu erwarten habt. Ob ihr was damit anfangen könnt oder nicht, ist eure Sache. Mailo wird beispielsweise nur ungern in Joels Empfehlungen marschieren, Joel dagegen nur selten in Mailos, aber beide wissen jeweils was im Film zu erwarten ist.

Und The Spirit? Ist auch Schrott, keine Frage, aber der versuchte zumindest noch etwas aus seiner ungewöhnlichen Optik zu machen.
 

mk1337

New Member
Original von Woodstock
Der Film war unterhaltend und lustig. Mehr wollte er ja auch nicht sein.

Auch wenn Cheffe schon drauf eingegangen ist: Diesen Spruch kann ich echt nimmer hören/lesen oder was auch immer. Es ist einfach kein qualitätssteigerndes Argument. Ein Uwe Boll geht auch nicht als mittelmäßig durch, wenn man sich hinstellen würde mit dem Spruch: Er will doch garnicht mehr sein. Filme sind nun mal Filme. Und wenn dann eben ein Film ankommt, der eben nicht mehr ist als ein finanziell auskalkulierter Schwachsinn, für kleine Kinder, dann ist das eben so. Und es gibt ja wohl auch dennoch Filme die auch die ganz kleinen als Zielgruppe haben und sich trotzdem das Argument Meisterwerk verdienen. Wollten diese Filme dann eben mehr sein? Oder sind sie nur zufällig mehr gewesen? Was der Film (oder das Studio) will, interessiert rein garnicht bei der Bewertung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von mk1337
[...]
Und wenn dann eben ein Film ankommt, der eben nicht mehr ist als ein finanziell auskalkulierter Schwachsinn, für kleine Kinder, dann ist das eben so.
[...]

Was wiederum im Auge des Betrachters liegt, wie man hier sehr gut an Hand der unterschiedlichen Kritiken erkennen kann. :wink:
 

mk1337

New Member
Ok der Schwachsinn war evtl zuviel des Guten. Es bleibt allerdings ein auf finanziellen Überlegungen basierendes Machwerk (wie fast alles heutzutage). Ich wollte niemandem seinen Gefallen daran absprechen. Das Argument "der Film wollte doch nicht mehr sein" ist halt keines. "Der Film hat mir persönlich gefallen, weil er meinen Humor trifft" ist dagegen sehr wohl gültig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich fand das Sequel ja auch nicht überragend, aber in meinen Augen ist es halt mehr Wert als die 2 Punkte von Jay. Ist natürlich sein Geschmack und am Ende kommt es weniger auf die Punkte, als auf den Text an sich an, aber auch der ist mir persönlich ein wenig zu einseitig. Aber sei es drum, kann natürlich jeder anders sehen. Es gibt ja auch Leute, die Terminator Salvation mit 2 Punkten abgefertigt haben, ich vermute mal, dass ich auch damit nicht konform gehen werde.
 

mk1337

New Member
Nochmal: Mir gehts garnicht um Jigs Wertung. Sondern um dieser Argument, welches vor allem bei unterhaltsamen Streifen der ganz seichten Art oftmals auf harsche Kritik geliefert wird: "Der Film will doch garnicht mehr sein."

Ich werd mir NIM2 garnicht erst anschauen. Habe keine Kinder und auch keine Freundin die mich da evtl reinschleppen will, also spar ich mir das Geld. Fand den ersten schon zu belanglos.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mein Kommentar war auch eher allgemein gehalten. Wie gesagt, es kann ja jeder halten wie die Axt. Wenn dich der Film nicht interessiert, kein Problem, wenn du ihn schlecht findest, auch völlig legitim und ja, wenn Leute sagen "Der Film will nicht mehr sein." ist das in der Regel kein wirklich valides Argument, es sei denn jemand versucht mit einer Messlatte an die Geschichte ranzugehen, die nicht passt. Mir geht es im Grunde genommen aktuell in erster Linie um die BG-Kritik, die ich persönlich halt für einseitig halte, aber niemand muss sich mir hier erklären, insbesondere nicht, weil Jay es eh schon ausgiebig getan hat.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
@Jigsaw:

Wieso hast du dir eigentlich den zweiten Teil angesehen wenn du den ersten schon schlecht fandest? :headscratch:

Das Nachts im Museum 2 nicht viel anders wird als Teil 1 war ja von vornherein klar.
 

Denyo

New Member
Hatte mir den 2. Teil im Kino angeschaut.

Fand ihn ganz ok, aber der erste war doch etwas besser gewesen. Gab aber wieder einige witzige Szenen und Stiller war auch wieder gut.

06/10

FOX wird den Film im Oktober auf DVD und Blu-ray veröffentlichen. Neben den Single Editionen wird es auf DVD und Blu-ray noch eine Box geben, die beide Teile beinhaltet. Ab dem 23.10.2009 dann im Handel erhältlich.
 
S

SlyFan

Guest
Der 1 Teil war niedlich,spannend und sehr gut gemacht.7,5/10

Alles das hat der 2 nicht mehr!Die Story plätschert dahin,es gibt kaum Höhepunkte und Stiller hält sich auch zu sehr zurück.
Nee,ansehen kann man ihn sich gerne,aber sicher nicht nocheinmal.
4/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Teil 2 fand ich genauso lahm wie Teil 1 - weder lustig, spannend, oder actionreich.

Die beiden schlechtesten Stiller Filme.

Film 5/10

Becks
 
Oben