Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Måbruk

Dungeon Crawler
Mestizo schrieb:
@Mabruk
Jetzt veräppelst du mich aber schon ein wenig, oder? Es war als Beispiel genommen. Wo genau rede ich denn plötzlich von der Metal-Szene? Abstrahier doch einfach mal. Ich ziehe einen Vergleich zu deinem Statement, welches du als Fakt auslegst. Ist das echt so schwer nachzuvollziehen?

Nein, du redest von rechter Gesinnung, beziehst dich aber auf meinen Vergleich mit der Metal Szene, welches ich als Fakt ausgelegt habe.
Wenn ich in der rechten Szene aktiv wäre, was ich zum Glück nicht bin, könnte ich bestimmte Meinungen dazu in der Tat als Fakt FÜR MICH darlegen, denn ich habe diese Meinung an der Quelle genährt und mein Urteil darüber gefällt.
Wenn ich diese Infos natürlich nur aus BILD, Spiegel etc. habe, die von außen über die Szene berichten, könnte ich das nicht.

Das Gleiche ist auch in der Metal Szene der Fall (wie in jeder Szene), wenn du Teil davon bist, kannst du etwas eher beurteilen, als es nur von außen wahrzunehmen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Tja, Du willst es halt auch einfach auch nicht kapieren, das sind wir offenbar schon zu zweit.

Vor allem scheint es dir wichtiger zu sein, die Definition einzelner Begriffe kleinlichst auszudiskutieren, anstatt einfach zu versuchen, zu verstehen was ich meine.
So ist mir das dann auch zu anstrengend und führt zu nichts.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Es geht nicht um Zugeständnisse, die ich auch mache, sondern darum zu versuchen den Anderen zu verstehen, anstatt auf einzelnen Begriffen rumzureiten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Verständnis in Kombination mit den Zugeständnissen findest du ebenfalls in meinen Postings... Verständnis kann aber nur bis zu einem gewissen Punkt gehen und wer der erreicht wird und trotzdem kein Konsens gefunden wird, muss Definition herhalten.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
??? Du kannst dir den Begriff "Fakt" auch einfach in "Er hat jahrelange Erfahrung in der Szene und sollte das beurteilen können" übersetzen.
Und schon können wir über das eigentliche Thema diskutieren und nicht über Hinz-und-Kunz.
 

Constance

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
??? Du kannst dir den Begriff "Fakt" auch einfach in "Er hat jahrelange Erfahrung in der Szene und sollte das beurteilen können" übersetzen.
Und schon können wir über das eigentliche Thema diskutieren und nicht über Hinz-und-Kunz.

Das ist faktisch falsch. Das musste jetzt sein. Ansonsten bleibt es eine Frage des Geschmacks.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Alles ist eine Frage des Geschmacks, aber die Aussage eines "lebenslangen" Astrologen hat halt mehr Aussagekraft, also von jemandem, der das Thema nur aus "Was ist Was" Büchern kennt.

Und nur weil jemand mein eigenes unfähiges Geklimper auf dem Keyboard (ich bin kein Musiker) vielleicht als grandios ansieht, ist es objektiv gesehen nicht gleich hochklassige Musik.
Rein subjektiv mag das für diese Person vielleichtz so sein, trotzdem würde meine Geklimper jeder Musiker sofort zerreissen - und das zurecht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Alles ist eine Frage des Geschmacks, aber die Aussage eines "lebenslangen" Astrologen hat halt mehr Aussagekraft, also von jemandem, der das Thema nur aus "Was ist Was" Büchern kennt.
Erst muss man die Meinungen von Leuten aus der Meddlszene bzgl. ebendieser als Fakt akzeptieren und jetzt sind Astrologen seriöser als "Was ist Was"-Leser? Abenteuerliche Thesen hier. :hae:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich wollte ich dieser sich dauernd im Kreis drehenden Diskussion nichts mehr hinzufügen, aber nun gut:

Du schreibst von Objektiv und Subjektiv, dann versuchen wir es mal so: Subjektiv ist der Conan Score für dich "anders" und "unklassisch", diese Meinung darfst du gerne so haben, objektiv ist das aber halt einfach falsch und für mich ist es auch ein bisschen ein Rätsel, wie man darauf kommt.

Du meintest, Leute die Metal hören, mögen die Conan-Musik lieber als die aus dem Herrn der Ringe. Das ist als deine subjektive Wahrnehmung vollkommen in Ordnung, objektiv ist das aber nicht nur kaum zu belegen, sonder hat auch kaum Aussagekraft darüber, ob die musikalischen Unterschiede zum Herr der Ringe groß sind. Mestizo hat versucht anhand von anderen Beispielen zu sagen, wieso den Vergleich nicht wirklich funktioniert, aber mir scheint die hast du alle falsch verstanden. Ich glaube auch die Bevorzugung der Conan-Filmmusik liegt eher in der etwas groberen 80er-Ästhetik des Films, wohingegen Herr der Ringe mehr von der "warmen" Fantasykunst der 60er und 70er inspiriert ist. Ich denke aber nicht, dass sich das besonders in der Musik widerspiegelt. Wie gesagt sind da beide schon recht ähnliche Beispiele für einen großen Orchester-Score, der eben nicht auffällig anders arrangiert oder komponiert ist. Mal ganz im Gegensatz zu den Beispielen, die ich in einem vorherigen Post verlinkt habe.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheGreatGonzo schrieb:
Du meintest, Leute die Metal hören, mögen die Conan-Musik lieber als die aus dem Herrn der Ringe. Das ist als deine subjektive Wahrnehmung vollkommen in Ordnung, objektiv ist das aber nicht nur kaum zu belegen,
Vielleicht ist das nicht zu belegen, aber letztlich ist es auch egal, denn das ist mir gar nicht so wichtig!! Ich bin es nicht, der ständig auf diesem Thema rumreitet.
Wenn ihr das anders seht, dann ist das so, habe ich überhaupt kein Problem damit, ist mir absolut egal, bin ich leidenschaftslos, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

TheGreatGonzo schrieb:
...sonder hat auch kaum Aussagekraft darüber, ob die musikalischen Unterschiede zum Herr der Ringe groß sind. Mestizo hat versucht anhand von anderen Beispielen zu sagen, wieso den Vergleich nicht wirklich funktioniert, aber mir scheint die hast du alle falsch verstanden. Ich glaube auch die Bevorzugung der Conan-Filmmusik liegt eher in der etwas groberen 80er-Ästhetik des Films, wohingegen Herr der Ringe mehr von der "warmen" Fantasykunst der 60er und 70er inspiriert ist. Ich denke aber nicht, dass sich das besonders in der Musik widerspiegelt. Wie gesagt sind da beide schon recht ähnliche Beispiele für einen großen Orchester-Score, der eben nicht auffällig anders arrangiert oder komponiert ist. Mal ganz im Gegensatz zu den Beispielen, die ich in einem vorherigen Post verlinkt habe.
Das kann ja alles sein, ich habe auch glaube ich mehrfach geäußert, dass ich die Unterschiede selbst nicht in Worte fassen kann. Ich habe nur versucht gemeinsam mit euch die Unterschiede zu eruiren.
Mestizo interessiert es jedoch in erster Linie, ob ich meine Begrifflichkeiten richtig gewählt habe, ob Fakt nun Fakt ist oder nicht. Wenn er das nicht so sieht, dann ist es halt kein Fakt - meine Güte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da muss ich mich dann wohl doch wieder zu Wort melden, wenn mir hier Dinge unterstellt werden. Es ging mir nie allein um Begrifflichkeiten. Wie weiter oben und weiter vorne geschrieben. Es war ab einem Punkt nur unabdinglich, weil du auf viele Argumente nicht eingegangen bist, sondern stattdessen deine "Fakten" in den Raum geworfen ist. Entsprechend musste Klarheit geschaffen werden, was ja aus diversen Gründen nicht geklappt hat.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Es MUSS eigentlich gar nichts, entweder tuen wir zusammen etwas ausarbeiten, oder wir lassen es.
Mehr als hundert Mal zu erwähnen, dass mir der Metal Vergleich nicht so wichtig ist, kann ich nicht tun.

Wenn dann weiterhin auf so einer Sache rumgenagt wird, was absolut geschehen ist und weiterhin der Fall ist, dann ist das kontraproduktiv für jede gemeinsame Diskussion.


Leben und leben lassen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn es für dich kein MUSS ist, meinetwegen. Für mich wäre die DIskussion ab dem Punkt allerdings sinnentleert gewesen. Deshalb mein mehrfacher Hinweis auf die Definition. Es bring nichts, über einen Aspekt zu reden, wenn die Basis, das Verständnis nicht die/dasselbe ist. Daher der Klärungsversuch. Keine Ahnung, wie oft ich das noch erläutern muss.

Und grundsätzlich entscheide ich erst einmal selber, was ich mache und was nicht. Ansonsten hätte es dir auch jedes Mal freigestanden, die Diskussion zu beenden, ohne wieder den Anstoßes mit ins Spiel zu bringen. Was ebenfalls "absolut geschehen ist".
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, nur die Ursprungsfrage war nicht "Mögen Metaller den HDR oder Conan OST lieber", sondern "Worin liegen die Unterschiede zwischen dem HDR und Conan OST".

Weil ständig auf der ersten Frage rumgeritten wurde, obwohl es mir irgendwan egal war, haben wir die eigentliche Frage aus den Augen verloren.
Klärungsversuche schön und gut, aber wenn es uns in keinster Weise weiter bringt, die eigentliche Frage zu klären, dann weiss ich nicht, was es bringt da ständig darauf herumzureiten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mh, es eskaliert mal wieder ein sinnloses Thema grundlos.

Es gibt nur eine Möglichkeit dieses Drama zu beenden.

*Wirft ein spitzen Stock zwischen die Streithähne*

"Kämpft!"
 
Oben