Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab die Frage, nicht aus den Augen verloren. Die hätten wir gerne im Anschluss noch einmal konkretisiert. Warum die Klärung wichtig war, hab ich geschrieben. Aber ein paar Fetzen und Statements aus deinen letzten Postings in Bezug auf Conan, helfen mir weiter. Von daher passt das für mich so.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Sich Mal vor der Türe zu Prügeln und dann gemeinsamen einen Kelch Met zu heben, hilft garantiert! Walhalla Rising :biggrin:
Aber bitte ohne spitzen Stock!

@Mestizo: Schön, dann hast zuminderst du schöne Weihnachten! :squint:
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Ich glaube auch die Bevorzugung der Conan-Filmmusik liegt eher in der etwas groberen 80er-Ästhetik des Films, wohingegen Herr der Ringe mehr von der "warmen" Fantasykunst der 60er und 70er inspiriert ist.
Das ist bisher das sinnvollste zu der Frage. Ja, Conan hat mehr stumpfe, abenteuerliche (Macho-)Ästhetik, die man etwa auch bei Manowar wiederfindet. Andererseits spielen Blind Guardian als eine viel komplexere und weniger "true" Metalband vorwiegend Lieder zu Herr der Ringe. Beides hat seine Anhänger, alles okay. Mag Conan die einen mehr mitreissen, so bietet HDR für die anderen mehr Interessantes zu entdecken. Meine Grundaussage war halt, dass der HDR-Score durch seine Durchdachtheit und Vielschichtigkeit technisch gesehen der bemerkenswertere ist - Genauso wie Blind Guardian vs. Manowar :squint: Und klar mag ich beides, ersteres allerdings mehr.

(sorry schreib unterwegs am Handy, daher nicht umwerfend ausformuliert, hoff es kommt dennoch ca. rüber was ich mein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich höre kein True Metal und kenne daher die Musik von Manowar nicht. Persönlich finde ich, dass du bzgl. des Unterschieds zu Blind Guardian recht hast, ich würd aber den Conan OST nicht mit Manowar in Beziehung setzen.
Der Conan OST ist von der Anmutung sehr mittelalterlich und melancholisch angehaucht, das findet man bei Manowar schätze ich gar nicht. Eher passen würde hier denke ich bspw. Eluveitie, es passt zumindest thematisch.

Ich gebe dir aber recht, der Conan OST ist nicht so vielschichtig, wie der HDR OST. Er ist eher kompakter und dadurch würde ich sagen, auch runder.
Wer Abwechslung möchte, ist mit dem HDR OST aber wohl besser bedient.
 

McKenzie

Unchained
@Måbruk
Jo, das stimmt schon. Conan ist von der Bildästethik mit Manowar zu vergleichen, musikalisch ist es nicht direkt vergleichbar. Wie gesagt, war die konfuse Handy-Kurzfassung :biggrin: Aber du hast ja verstanden was ich mein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hm... ist ja fast schon zu viel Konsens hier...

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Conan Artwork viel hübscher ist als.... :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Irgendwie kommt mir Måbruk bekannt vor. :check:
Argumentationsweise, Lieblingsfilme, etc. erinnern mich jedenfalls recht stark an den ehemaligen User "AlecEmpire"... :unsure:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Trotz meiner mir unbekannten "Argumentationsweise" würde mich in jedem Fall interessieren, was ihr davon halten würdet, wenn die das HDR Ding so aufziehen würden, wie Star Wars. Also Prequels, Sequels, Spin Offs etc. Und ich meine das jetzt unabhängig von noch unverfilmtem Material der Marke Simlarillion.
Angenommen jemand setzt sich hin und schreibt ein komplett neues Drehbuch, führt Charaktere, Geschichten weiter...
Und welcher Regisseur wäre da euer Favorit?

Mich persönlich würde das nicht stören, da jetzt nicht unbedingt mein Herzblut an dem ganzen Stoff hängt.
 

McKenzie

Unchained
Bei sowas wie "Adventures of Young Aragorn" müsste ich wohl oder übel nach Hollywood fahren, die Verantwortlichen ausfindig machen, und ihnen allen ein brennendes Säckchen Hundescheiße auf den Frühstückstisch stellen.

Silmarillion-Stories wie Beren & Luthien wären aber, wenn ernsthaft genug aufgezogen mit gutem Regisseur und Drehbuch, denkbar. Aber das wird so bald ja nicht passieren.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Die Helden in "Die Gefährten" sind alle weiss. Ekelhaft, aber so war es eben damals.

Zum einen ja, aber zum anderen finde ich es in der Welt gut erklärt, da Mittelerde eher ein (Nord-)europäisches Klima hat, wäre es unlogischer würden dort farbige auftreten. Saurons Söldner aus den südlichen Ländern haben zumindest auch einen arabischen und/oder südeuropäischen Taint.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Måbruk schrieb:
Trotz meiner mir unbekannten "Argumentationsweise" würde mich in jedem Fall interessieren, was ihr davon halten würdet, wenn die das HDR Ding so aufziehen würden, wie Star Wars. Also Prequels, Sequels, Spin Offs etc. Und ich meine das jetzt unabhängig von noch unverfilmtem Material der Marke Simlarillion.
Angenommen jemand setzt sich hin und schreibt ein komplett neues Drehbuch, führt Charaktere, Geschichten weiter...
Und welcher Regisseur wäre da euer Favorit?
Peter Jackson? Aber auch in keiner Flut an nachkommenden Einzelfilmen. Wenn dann noch eine weitere, große Trilogie, die entweder vor dem Hobbit oder nach Rückkehr des Königs spielt.

Habe heute mal wieder Die Gefährten gesehen, selbstverständlich in der Langfassung. :love: DAS ist ein Film. Der müsste eigentlich ne 37/10 kriegen weil 10 nicht reicht, und weil auch manch andere Filme 10 kriegen, die noch weit darunter sind. Der macht einfach alles perfekt. Tolle Charaktere, tolle Musik, tolle Regie, tolles Produktionsdesign, Action ohne Ende, eine Story, die unbedingt Lust auf mehr macht und ein emotionales Ende.
 

Clive77

Serial Watcher
Ist das nicht dieser Film, bei dem sämtliche Figuren durch die Gegend wandern und erst am Ende die eigentliche Prämisse gesetzt wird? Also, den einzigen Vulkan der Welt aufzusuchen, um einen Ring zu vernichten, weil die lokalen Schmiedemeister nicht genug Dampf im Kessel haben, um ein kleines Stück Metall einzuschmelzen? Und warum fliegen die Figuren nicht einfach zum Vulkan und werfen das Ding ab?
Aber ja, ganz guter Film. :biggrin:
 
Oben