Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

L

lexx

Guest
kann man so sagen. ich habe mich gut unterhalten bei den filmen, sie waren spannend und die kämpfe beeindruckend. aber genau das gleiche, oder so ähnlich gilt auch für "id4" oder "mission impossible". das fantasy genre aber und vor allem tolkiens buch bietet so unendlich viel mehr, was man mit einem "hdr" film erreichen kann, dass ich letztlich nicht zufrieden sein kann, mit ein wenig reiner, oberflächlicher unterhaltung.

ich habe z.b. früher sehr gerne "amberstar" gespielt (ein amiga rollenspiel). ich liebe es bis heute. nur wenn ich schon einzelne textpassagen aus dem spiel lese kriege ich eine gänsehaut. ich bin dermaßen in dem spiel versunken und habe die atmosphäre aufgesogen, daß dies mein ganzes grundverständnis für anspruchsvollen fantasy sehr stark beeinflußt hat und irgendwie auch in die realität gerettet hat. manch mal sehe ich sonnenaufgänge, die sind so bezaubernd und ich fühle mich sofort an "amberstar" erinnert und ganz plötzlich befinde ich mich in dieser welt, sie ist real geworden!
ich weiß nicht ob du so etwas schon mal empfunden hast, jedenfalls hat "hdr" mich in dieser hinsicht absolut kalt gelassen, weil es eben andere prioritäten gesetzt hat, die der tolkien literatur jedoch nicht gerecht werden, da tolkien andere ambitionen hatte, als nur zu unterhalten. er wollte den menschen eine alternativwelt zu verfügung stellen, in die sie aus ihrer von ängsten geprägten welt ausbrechen können.
und ich weiß nicht was du mit überschätzt meinst, tolkien hat in erster linie eine detaillierte, liebevoll gestaltete welt erschaffen, in die man versinken kann und sich ein ganzes leben lang mit befassen kann. wenn man natürlich das buch als reine unterhaltung versteht, und unterhaltung darf nun mal nicht anstrengend sein, keine löcher haben, dann ist das buch überschätzt, definitiv. dann habt ihr aber auch nicht verstanden, was tolkiens buch ausmacht und degradiert es mit eurer sichtweise auf reine hollywood unerhaltung, was vielleicht auf den film zutrifft, aber sicher nicht auf die literaturvorlage.
 

Chucky

New Member
Ob man Fantasy mag oder nicht , Herr der Ringe ist sehr gut :yeah: . Ich find alle drei Tile großartig .
 

SethGecko09

New Member
Teil 2 hat mir am besten gefallen weil's da das erstemal richtig abging in der Triologie und weil die Vorfreude auf den 3 auch noch da war.

Der 3 war aber auch erste Sahne nur wie schon oben erwähnt gefiel es mir auch nicht besonders wie billig der Hexenmeister gestorben ist.
 

gimli

Elbenfreund
Meine absoluten Lieblingsfilme, die man nicht mehr übertreffen kann, solch liebenswürdige Charaktere, solch eine wunderbare Fantasiewelt (müsste umbedingt mal nach Neuseeland :wink: ) und Effekte, die auch 3 Jahre danach noch nicht übertroffen wurden in diesem Genre. Leider gab es schon solch billige Abklatsche wie Chroniken von Narnia, die sich nur auf dessen Ruhm bereichern. Hoffe, dass Peter Jackson für "Der Hobbit" noch mal nach Mittelerde zurückkehrt.
 

Loekchen

New Member
Werden wir nochmal so was wie der Herr der Ringe
erleben? Wird so ein Meisterwerk wieder kommen?
Ich kanns kaum abwarten ...
Habe dieses Feeling
 

Godzilla

Shadowrunner
Ähnliches wird wiederkommen. Keine Frage.

Vielleicht schon früher als wir denken, denn der Hobbit scheint ja nicht mehr so fern zu sein wie man dachte.

Aber auch dannach wird es früher oder später ähnlich geniale Filme geben.

Ich betrachte Herr der Ringe einfach als das Star Wars meiner Generation. Irgendwie ist es das ja auch, oder?

Was die ersten Star Wars-Teile damals so losgetreten haben, das hat Herr der Ringe auch locker erreicht.

Teil eigentlich jemand meine Meinung, wenn ich sage, das Herr der Ringe die wahrscheinlich proffesionellste filmische Arbeit ist die je geleistet wurde:confused:alle Bereiche mitbedacht)

Dieser Gedanke hatte sich bei mir nach dem sehen aller Extras der drei Extended DVDs aufgedrängt und ich kenne schon wirklich eine Menge Making-Offs.
 

Loekchen

New Member
DANKESCHÖN Godzilla

Ich dachte auch an Star Wars u. 007 :smile:
Ehmm sind da auch wieder die gleichen Helden bzw. Schauspieler?
Die ganzen Helden bzw. Schauspieler haben ja diese Tattos bekommen als Erinnerung da dachte ich mir es wär Schluss

Ich hatte ja auch dieses Bonusmaterial da sah ich
wie alle gefeiert haben von wegen es ist schluß und so ....

:uglygaga:

in wikipedia stand auch nichts sonst stehen ja immer dort
die kommenden projekte der Reg.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joey
und außerhalb beinhalten diese den Film so wie der Regisseur ihn haben wollte, na wenn das kein Grund ist :biggrin:

Falsch!

Er hat selbst gesagt, dass die Extented Fassungen für die Fans sind, die einfach noch mehr sehen wollen, er will aber nicht den Eindruck vermitteln, dass die Kinofassungen nicht seine bevorzugten Fassungen gewesen seien.
 

Godzilla

Shadowrunner
Naja er kann ja auch schlecht sagen, dass die Kinofassung nicht so ist wie er wollte und die Extended viel besser ist.


Soweit ich weiss hat er diese Aussage nämlich getroffen als noch nicht alle Teiel im Kino waren.
 

Loekchen

New Member
Zukünftige Projekte [Bearbeiten]

Als nächstes Projekt hat Jackson die Verfilmung des Romans "Lovely Bones" um ein totes Mädchen angekündigt, das er wiederum zusammen mit Fran Walsh und Philippa Boyens schreiben will. Was zukünftige Tolkien-Verfilmungen angeht scheint indessen Jackson, auf Grund von rechtlichen Streitigkeiten bzgl. vergangener Verfilmungen von žDer Herr der Ringe, nicht mehr für eine zukünftige Verfilmung von žDer kleine Hobbit in Betracht zu kommen. Nach wie vor spielt er auch mit dem Gedanken, Bad Taste und The Frighteners fortzusetzen. Die geplante Verfilmung des Videospiels Halo sei vorerst auf Eis gelegt, teilte Jackson in einer Pressemitteilung mit. Weder Universal noch Fox hätten den Verträgen zur Finanzierung des Halo-Films zugestimmt. Zudem hat er einem Fotografen im westfälischen Werl einen Besuch abgestattet, um sich mit ihm ausführlich über die Katastrophe der Möhnesperrmauer während des 2. Weltkrieges zu unterhalten. Eine Verfilmung ist daher auch hier nicht auszuschließen.

Ist das nun gut oder schlecht?
Deswegen hab ich ja gefragt ....
ich glaub von ihn kommt nichts mehr
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Die im letzten Jahr ausschließlich in den USA veröffentlichten Limited Edition DVDs von DER HERR DER RINGE erscheinen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2007 endlich auch in Deutschland.

DER HERR DER RINGE Limited Edition

Jeder der drei Teile -- DIE GEFÄHRTEN, DIE ZWEI TÜRME und DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS -- wird einzeln als 2-Disc-Limited Edition veröffentlicht und sowohl die Kinofassung als auch die Special Extended Edition des jeweiligen Films enthalten. Außerdem gibt es zu jedem Teil eine neue, exklusive Dokumentation von Costa Botes über die Dreharbeiten mit voher nie gezeigtem Material. Insgesamt wird es über 300 Minuten neues Bonus-Material geben.

In den USA sind diese DVDs seit August 2006 erhältlich, in Deutschland erscheinen sie am 9. November 2007.

Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_13507.php
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was mich immer ein wenig gestört hat:

Als in Die Gefährten Elrond davon erzählt, wie er damals mit Isildur am Mount Doom stand und davor war den Ring in die Lava zu werfen - wieso hat Elrond das so hingenommen? Sauron ist die größte Gefahr für das ganze Reich, wie kann er diesen Menschen dann mit dem Ring davongehen lassen? Isildur war ja bereits maßgeblich von dem Ring beeinflusst, aber es hätte in Elrond's Pflicht gestanden ihn unbedingt aufzuhalten.
 

Brick

Der mit der Mütze
stimmt eigentlich aber denke mal isildur hätte ihn einfach aufgesetzt und währe geflohen. oder der ring hätte ihm gewisse kräfte gegeben weil der ring ja nicht "sterben" will.
 
L

Legende

Guest
Original von Jigsaw
Was mich immer ein wenig gestört hat:

Als in Die Gefährten Elrond davon erzählt, wie er damals mit Isildur am Mount Doom stand und davor war den Ring in die Lava zu werfen - wieso hat Elrond das so hingenommen? Sauron ist die größte Gefahr für das ganze Reich, wie kann er diesen Menschen dann mit dem Ring davongehen lassen? Isildur war ja bereits maßgeblich von dem Ring beeinflusst, aber es hätte in Elrond's Pflicht gestanden ihn unbedingt aufzuhalten.

Das habe ich auch nicht verstanden wieso Elrond ihn nicht aufgehalten hat.Als ich mir den Film im Kino zum ersten mal ansah habe ich zu ihm in die Leinwand gesprochen "du Idiot halt ihn doch auf" aber nichts geschah. :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe jetzt auch mal wieder alle drei Teile gesehen und mal´ne Frage zum dritten Teil:

Am Ende fährt Frodo mit Gandalf auf dem Schiff davon:

1. wo fahren die hin ?

2. warum fährt Frodo mit Gandalf - ist der sein Zauberlehrling ?

Und am Ende von Teil 3 wird gesagt, daß die Reise 13 Monate gedauert hat. Sind die 13 Monate frei erfunden, oder steht das auch so im Buch ?

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sie fahren zu den Grauen Anfurten, den unsterblichen Landen der Elben. Frodo geht glaube ich mit, da er ja noch an seiner Verletzung leidet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Hin und wieder laufen die Filme bei mir im Hintergrund, weil ich die Musik ganz nett finde, aber richtig direkt gesehen habe ich 2 und 3 auch erst zwei mal.

Wäre es da nicht schlauer sich da die Soundtracks zu holen? Hat man dann auch keine störenden SFX. :wink:

Original von Godzilla
Naja er kann ja auch schlecht sagen, dass die Kinofassung nicht so ist wie er wollte und die Extended viel besser ist.


Soweit ich weiss hat er diese Aussage nämlich getroffen als noch nicht alle Teiel im Kino waren.

Naja das hat er eigentlich ziemlich oft erwähnt. Das ist schon so, dass die Kinofassung schon die bevorzugten sind und die Langfassungen für die Fans.

Original von Jigsaw
Was mich immer ein wenig gestört hat:

Als in Die Gefährten Elrond davon erzählt, wie er damals mit Isildur am Mount Doom stand und davor war den Ring in die Lava zu werfen - wieso hat Elrond das so hingenommen? Sauron ist die größte Gefahr für das ganze Reich, wie kann er diesen Menschen dann mit dem Ring davongehen lassen? Isildur war ja bereits maßgeblich von dem Ring beeinflusst, aber es hätte in Elrond's Pflicht gestanden ihn unbedingt aufzuhalten.

Naja das ist eigentlich dasselbe wie die Frage wieso Gandalf oder sonst wer nicht einfach mit seinen Adlern zum Schicksalsberg geflogen ist. :wink:

Original von Rahl
Bei "Herr der Ringe" z.B. bevorzuge ich die Kinoversion anstatt der Extended Edition, weil ich die einfach straffer und besser finde.

Ui das finde ich ja sehr interessant. Finde eigentlich schon die Langfassungen besser, da hier doch die Charaktere mehr Raum bekommen und alles ein wenig runder wirkt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
kommt darauf an.

Da hast alle Filme jeweils in Kinofassung und Extended Version + Doku.

Ansonsten gibts eben noch die Extended Versions einzelnd mit jeweils 2 Discs an Dokus.
 
Oben