Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
Zitat von »Lunas«
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs. Keine Ahnung - die passenden worte dafür zu Finden ist für mich schwer. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Epischer Film der mich immer wieder zu Tränen rührt. 9/10
Dr.WalterJenning schrieb:
Da stimme ich dir fast uneingeschränkt zu, wobei die Teile 1-3 als Ganzes betrachtet eine der ganz wenigen 10/10 Punkte - Kandidaten sind :top:
Und Game of Thrones erhält dann 20/10 Punkten, oder wie soll das funktionieren? :biggrin:

Was gibt's denn da nicht zu verstehen?! Die 'Herr Der Ringe' - Trilogie bewerte ich mit 10/10 Punkten, fertig! Was hat das Bitteschön mit 'GOT' zu tun?! Es ist mir relativ schnurz, wie du 'GOT' bewerten würdest. Ein völlig sinnloser Kommentar deinerseits... :wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
Auf jeden Fall kann Walter HDR natürlich bewerten wie er möchte, wir sind ja hier in keinem totalitären Forums-Staat, dafür galt mein :biggrin: und natürlich für die übertriebenen 20 Punkte - das war wirklich nicht so ernst gemeint! :tongue:

Dass ich GOT für weitaus interessanter, wertvoller und schlichtweg besser als HDR halte, ist die andere Sache. Aber natürlich nur meine Meinung.
 

McKenzie

Unchained
Ich werf mal Äpfel und Birnen in den Raum (ja ich weiß, mit Essen spielt man nicht). Filme und Serien folgen einer ganz anderen Dramaturgie und können verschiedene Karten ausspielen. Eine Schlacht wie Helms Klamm oder so packende Szenen wie in Moria wirst du bei GoT z.B. nie kriegen.
GoT wäre für mich halt ein Serien-10er. Gäbe aber durchaus hier auch ein paar Kritikpunkte. Etwa die fucking Schlacht gegen die Others, die im Buch ist und am Ende von Staffel 2 groß angeteased wurde...und dann kam nix, alles schon vorbei. :clap:
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Ich werf mal Äpfel und Birnen in den Raum (ja ich weiß, mit Essen spielt man nicht). Filme und Serien folgen einer ganz anderen Dramaturgie und können verschiedene Karten ausspielen. Eine Schlacht wie Helms Klamm oder so packende Szenen wie in Moria wirst du bei GoT z.B. nie kriegen. GoT wäre für mich halt ein Serien-10er. Gäbe aber durchaus hier auch ein paar Kritikpunkte. Etwa die fucking Schlacht gegen die Others, die im Buch ist und am Ende von Staffel 2 groß angeteased wurde...und dann kam nix, alles schon vorbei.
Ich finde GOT deutlich anspruchsvoller und authentischer, das hätte man in einem Kinofilm schon so umsetzen können, wenn man es denn gewollt hätte (wäre dann aber natürlich nicht so erfolgreich gewesen). In dieser Hinsicht sehe ich keinen Unterschied zwischen Serie und Kinofilm. Für mich ist HdR die amerikanische Hollywood Variante eines großen Fantasy Spektakels, zugegebenermaßen verdammt gut umgesetzt. GoT liegt mir weitaus näher, diese Serie wirkt gegenüber HdR deutlich europäischer und dürfte besonders Personen die eine Faible für authentische Mittelalter Szenarien haben begeistern.
 

McKenzie

Unchained
HDR ist im Grunde ein Neuseeländischer Film. Das Geld kommt zwar aus Amerika und man musste ein paar Zugeständnisse machen, aber als richtige Hollywood-Produktion kann man ihn beim besten (oder schlechtesten) Willen nicht bezeichnen. Vom Main Cast ist z.B. meines Wissens nur Elijah Wood Amerikaner, alle anderen sind Australier, Briten, Schotten, Neuseeländer etc. Der Kiwi Peter Jackson hat quasi Hollywoods Geld zu sich nach Hause geholt und dort (fast) nach seinen Regeln gespielt. Eine Leistung die mMn einzigartig ist. Und gewisse Zugeständnisse macht GOT auch, halt in die andere Richtung - Ich sag mal überflüssige Quoten-Boobs z.B.
Wenn es hart auf hart kommt bin ich definitiv Team HDR. Die Charakterentwicklungen und Dialoge sind in GOT die treibende Komponente, und die ist auch wundervoll umgesetzt, aber die Bilder- und Soundwelten von Mittelerde, der Bombast, die Atmosphäre...kein Vergleich. Aber wie gesagt, für mich nicht wirklich vergleichbar, denn das Ziel ist ein anderes. HDR würde in seiner Form als Serie genauso wenig funktionieren wie GOT als Filmtrilogie. Ich mag das bodenständige bei GOT auch, hab ich schon an den Büchern geliebt, HDR ist einfach mehr Fantasy - dennoch sehen Kostüme, Ausstattung und Kulissen mMn keinen Deut weniger authentisch aus als bei GOT. Im Endeffekt ist es dann halt persönlicher Geschmack, wie du sagst, aber halt kein Qualitätsurteil :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
Das Du GoT als bodenständiger bezeichnest zeigt mir, dass Du die Unterschiede erkennst, nur für dich anders bewertest, als ich es für mich tue. HdR ist für mich die Variante Star Wars von Mittelerde, GoT schlägt für mich eher in die Kerbe Blade Runner oder 2001 – Odyssee im Weltraum. Star Wars habe ich als Jugendlicher sehr gerne gesehen, heutzutage ist es für mich sehr gute Unterhaltung, Blade Runner aber liebe ich, das ist für mich weitaus mehr als ein Film, fast schon eine Art Lebensphilosophie.
Ob dieser Unterschied nun einen Film besser, anspruchsvoller oder gar wertvoller macht ist sicher ein sehr subjektives Empfinden. Zwar bin ich durchaus der Meinung, dass Authentizität jedem Film sehr gut zu Gesicht steht, aber den Versuch zu unternehmen hier einen Qualitätsurteil objektiv zu argumentieren, halte ich insbesondere in Internet-Foren für zum Scheitern verurteilt - das funktioniert nicht.

Wenn Du aber schreibst, dass Kostüme und Ausstattung so authentisch sind, wieso sieht eine Elbe aus dem Düsterwald dann im Gesicht aus, als würde sie den ganzen Tag über im Douglas Shop arbeiten?
Was übrigens auch für Legolas gilt. Da ist von einer authentischen Ausstrahlung nahezug gar nichts zu sehen, da geht es eher darum Schönlinge ohne Ecken und Kanten so zu präsentieren, wie man es von Hochglanzmagazinen her kennt.

Das beim Orc Design Jacksons Vergangenheit durchbricht und man sich eher an ein neues Braindead, als an einen HdR Film erinnert fühlt, damit fange ich besser gar nicht erst an. :wink:

Hmmm.. wahrscheinlich gehen die Links wieder nicht bei euch, oder? Direktlinks auf Fotos scheinen nicht zu klappen.
 

McKenzie

Unchained
WAAAAIIT A MOMENT.

Du kannst nicht Hobbit-Design mit Herr der Ringe in einen Topf werfen, das sind komplett unterschiedliche Dinge. :whistling: Hobbit ist Hollywood-Käse. Und mich mit einem Tauriel-Bild erschrecken ist sowieso kein feiner Zug :/ Momentan will ich den Hobbit genau aus diesen Gründen nicht mal im Kino sehen.

Bei GOT sehen aber auch einige Frauen eher gestyled als authentisch mittelalterlich aus. was mMn in beiden Fällen okay ist, Sowohl Mittelerde als auch Westeros sind eben nicht unsre Welt. Aber ja, sowas steht GOT um nichts nach was "Realismus" betrifft.
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
WAAAAIIT A MOMENT.
Du kannst nicht Hobbit-Design mit Herr der Ringe in einen Topf werfen, das sind komplett unterschiedliche Dinge. Hobbit ist Hollywood-Käse. Und mich mit einem Tauriel-Bild erschrecken ist sowieso kein feiner Zug :/ Momentan will ich den Hobbit genau aus diesen Gründen nicht mal im Kino sehen.
Bei GOT sehen aber auch einige Frauen eher gestyled als authentisch mittelalterlich aus. was mMn in beiden Fällen okay ist, Sowohl Mittelerde als auch Westeros sind eben nicht unsre Welt. Aber ja, sowas steht GOT um nichts nach was "Realismus" betrifft.
Zwischen HdR und The Hobbit sehe ich keine wirklichen Unterschiede, zumindest nicht in der Ausstatung, den Kostümen etc., aber ist nur meine Meinung.

Das Margaery Tyrell als Mitglied des Haus Tyrell und somit einer der mächtigsten und reichsten Familien von Westeros gestylet daherkommt, liegt wohl recht nahe und sollte schlecht als vergleichbares Beispiel zu einer Elbe aus dem Düsterwald herhalten können. :wink: Es geht ja nicht um das andersartiger aus verschiedneen Welten, sondern um die Umsetzung. Wenn ich im Wald lebe sieht meine Haut (und meine verfügbare Kosmetik) etwas anders aus, als in einem noblen Herrscherhaus.

Auf den letzten Link kann ich derzeit nicht zugreifen.
 

McKenzie

Unchained
Doch, Hobbit und HDR sind zwei verschieden Welten. Alles was den HDR so gut gemacht hat (echte Handarbeit etc.), wird da weitgehend über Bord geworfen, alles bunt und CGI-ig, die Design teilweise unnötig extravagant). :mellow:
Und doch, es eignet sich sehr gut als vergleichbares Beispiel für die älteste Rasse in Mittelerde, die eigentlich die meisten Aktvitäten schon zurückgezogen hat und nur noch ihr Wissen und ihre "Edelheit" repräsentiert. :wink:
Tauriel eignet sich allerdings schlecht, denn die wurde als "wilde Kampf-Elbin" dazuerfunden und sieht aus wie frisch für's Mittelalterfest aufgebrezelt.

(funktioniert der link? http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20080605162610/lotr/images/c/c1/Faramir-Boromir.JPG )
 
A

AlecEmpire

Guest
Na gut, die Unterschiede zwischen HdR und The Hobbit hat man heir sicherlich schon in einem anderen Thread ausgibigst diskutiert, da will ich mich jetzt nicht mit meinem Halbwissen rumschlagen. Ist dann halt so, vielleicht merke ich es ja irgendwan mal selbst.

Wenn eine "Wilde Kampf-Elbin aus dem Düsterwald" so für dich aussieht (egal ob sie dazu erfunden wurde oder nicht), dann fehlen mir auch die Argumente, dann muss ich das wohl oder übel hinnehmen.

Ja der Link funktioniert jetzt, danke! Stimmt, hätte auch aus GoT stammen können, wäre auch sicher niemals in meiner Auflistung negativer Beispiele gelandet. :wink:
Aber das macht den Rest halt auch nicht besser. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Nein, für mich sollte es sowieso keine "Wilden Kampfelbinnen" geben, deshalb find ich sie ja shice. :biggrin:

Was ist für dich der Rest? Ich vergleiche halt in erster Linie die Menschen (Rohan, Gonder, Südländer) mit GOT, die Elben sind ja im 3. Zeitalter wie gesagt nur noch erhabenes Repräsentier-Volk. Die Hobbits als deutliche erkennbare altenglische Landbevölkerung sind wiederum ein "bewusster Anachronismus" - Das ist natürlich nicht konsistent, will es aber auch nicht sein. Rein für sich genommen sind aber auch die Hobbitkostüme sehr realistsch und passend. Mir geht es ja eher um Kriterien wie Abgetragenheit (etwas das bei vielen Fantasyfilmen leider einfach vergessen wird, oft sieht alles geschniegelt aus wie frisch aus dem Kostümverleih) und nicht zu aufgesetzte Fantasy-Extravaganzen (wie es eben jetzt beim Hobbit leider der Fall ist), und in der Hinsicht sind für mich sowohl HDR als auch GOT strahlende Paradebeispiele.
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Nein, für mich sollte es sowieso keine "Wilden Kampfelbinnen" geben, deshalb find ich sie ja shice.
Was ist für dich der Rest? Ich vergleiche halt in erster Linie die Menschen (Rohan, Gonder, Südländer) mit GOT, die Elben sind ja im 3. Zeitalter wie gesagt nur noch erhabenes Repräsentier-Volk. Die Hobbits als deutliche erkennbare altenglische Landbevölkerung sind wiederum ein "bewusster Anachronismus" - Das ist natürlich nicht konsistent, will es aber auch nicht sein. Rein für sich genommen sind aber auch die Hobbitkostüme sehr realistsch und passend. Mir geht es ja eher um Kriterien wie Abgetragenheit (etwas das bei vielen Fantasyfilmen leider einfach vergessen wird, oft sieht alles geschniegelt aus wie frisch aus dem Kostümverleih) und nicht zu aufgesetzte Fantasy-Extravaganzen (wie es eben jetzt beim Hobbit leider der Fall ist), und in der Hinsicht sind für mich sowohl HDR als auch GOT strahlende Paradebeispiele.
Menschen sind denke ich relativ gesehen einfach umzusetzen, da ist nicht ganz so viel Fantasie gefragt wie bei den anderen Charakteren. Charaktere die im Wald leben sehen für mich komplett anders aus, SEHR natürlich, ohne jede Kosmetik, da muss die natürliche Schönheit aber auch das Gegenteil unverkennbar durchblicken. Sämtliche Utensilien, die Ausstattung sind dem Wald entnommen und haben natürliche Farben. Mir sind die Elben einfach zu künstlich, Douglas lässt grüßen.

Dein Begriff "Abgetragenheit" gefällt mir ganz gut, nur kann ich davon in HdR gar nichts erkennen. Die Künstlichkeit ist natürlich auch durch die übermäßige Anzahl an Computer Effekten begründet, die aber natürlich in einem Fantasy Kontext unabdingbar sind, GoT aber in dem Maße nicht nötig hat, weshalb alles deutlich natürlicher daherkommt.

Gewalt, Sex und derbes Vokabular findet sich in HdR natürlich auch nicht wieder, schließlich ist das ein Megablockbuster für fast die ganze Familie und in diesem Fall zu 100% auf Kapital getrimmt.

Schlußendlich fehlt natürlich auch kein Jar-Jar Wings für die ganze Kleinen, diese traurige Rolle hat man Gimli zugesprochen, der das stolze Zwergenvolk teilweise als Witzfigur präsentieren muss.
 

McKenzie

Unchained
Mehr Used Lookals HDR hat GOT jetzt aber auch nicht...ist ja nicht jeder ein Penner wie Gandalf :squint:

Zu den Elben könnte ich mich nur wiederholen, aber was Gewalt, Sex etc. betrifft - Das gibt es doch schon in der Buchvorlage nicht, das ist nur gut und richtig dass es nicht auf dirty umgesetzt wurde. Hätte den Charakter des Ursprungsmaterial deutlich verfälscht. In dieser Hinsicht muss ich auch wieder sagen, dass es GOT teilweise übertreibt, just because they can (als 18+ - Sender). Die komplett überflüssige random Lesben-Szene mitten im Gespräch mit Littlefinger etwa ist für mich schon unfreiwillig komisch, deutlich erkennbar nur drin weil HBO und Boobs!.
Gimli kann man natürlich bemängeln, auch wenn ich persönlich ihn eigentlich nie als Witzfigur wahrgenommen hat, er hat ja doch auch durchaus ernste Momente. Viele sehen das anders, und joa. Kann es zu einem gewissen Maß nachvollziehen. So oder so ist er aber trotzdem meilenweit vom CGI-Froschhasen entfernt :tongue:

Wie gesagt, dassind einfach etwas verschiedene Intentionen hinter den Designs etc., aber das ist Geschmackssache, keins macht das eine besser als das andere (Aber beides besser als vieles andere :squint:).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Keine Gewalt im Herrn der Ringe? Vielleicht nicht im Unfang von GoT, aber meines Erachtens geht es da meist schon recht heftig zur Sache. Verstehe auch nicht inwiefern Gewalt, Sex und Aussprache etwas mit der Qualität zu tun haben. Das manchem Kostüm und Ausstattung nicht so zusagen mag, muss man hinnehmen, aber eben auch wissen, dass Herr der Ringe stilistisch einfach anderes anstrebt als GoT und darüber hinaus noch von seinem zugrundeliegenden, Jahrzehnte alten Werk und auch der über die Jahre daraus resultierenden Kunst geprägt ist, das mit einer ganz anderen, ich nenne es mal, romantisierteren Anschauung an Fantasy rangeht. Ob man nun den Stil von GoT bevorzugt oder den vom Herr der Ringe sei mal dahingestellt, dass sie mit ihrem jeweiligen Stil aber auch anderes erzielen wollen sollte man schon verstehen können.
 
A

AlecEmpire

Guest
Das GoT und HdR sich in ihren angestrebten Zielen unterscheiden ist mir nicht entgangen, ich bin auch bereits darauf eingegangen, ebenso wie Star Wars und Blade Runner auch andere Ziele verfolgen.
Im Unterschied zu Star Wars verfolgt Blade Runner realitätsbezogene Ziele, eine wahre Fiktion, eine Welt die in der Zukunft so aussehen könnte, mit philosophischer Ausrichtung und unverkennbaren Grautönen die eine stereotybe Betrachtung verhindern. Im Unterschied zu Star Wars, welches letztlich ein Sc-Fi Fantasy Epos ist, ebenso wie HdR. Ich sehe in GoT viele realitätsbezogene Anlehnungen, entsprechend ist auch die ganze Serie aufgesetzt. Der Fantasy Aspekt ist minimal und das ist für mich ein ganz bedeutendes Element, denn durch die reduzierte Anwendung der Fantasy Aspekte haben diese eine enorme Intensität. Drachen in HdR sind mächtig und bombastisch, Drachen in GoT dagegen sind pure Magie, einfach schon deshalb weil sie nicht so inflationär gebraucht werden und dadurch ihren Zauber bewahren.
Lange Rede kurzer Sinn, die Unterschiede sind denke ich klar, letztlich entscheident ist was man lieber mag.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
McKenzie schrieb:
Ich werf mal Äpfel und Birnen in den Raum (ja ich weiß, mit Essen spielt man nicht). Filme und Serien folgen einer ganz anderen Dramaturgie und können verschiedene Karten ausspielen. Eine Schlacht wie Helms Klamm oder so packende Szenen wie in Moria wirst du bei GoT z.B. nie kriegen...

This! :top:
 
A

AlecEmpire

Guest
Und jetzt stell dir mal vor es würde einen GoT Kinofilm geben (was ich mir sehr erhoffe), da wird es alles geben was die Serie ausmacht und eine Schlacht wie die von Helms Klamm zur C64 Modulation degradiert. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Kleiner Einwurf noch - In HDR gibt's gar keine Drachen, nur die Reittiere der Nazûl. Diese finde ich eigentlich ähnlich magisch wie die bei GOT. Ansonsten glaub ich haben wir das mit der Sichtweise jetzt eh alle klargestellt :smile: Ich sag aber nur mal ohne zu spoilern, GOT wird schon noch ein wenig Fantasy-lastiger (und falls die Drachen groß werden, werden sie ähnlich auf Bombast sein als die Nazgûl-Tiere). Insgesamt ist HDR halt eine Fantasy-Welt, GOT eine Welt in der es Fantasy gibt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sehe das ähnlich wie McKenzie. Vielleicht mit der Ausnahme das ich den Hobbit toll finde.
Ansonsten haben beide Formate Vor- und Nachteile. Ich habe jedenfalls sowohl bei HDR als auch bei GOT gestaunt,gelitten und gelacht.
 
Oben