Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

A

AlecEmpire

Guest
Tja, Palmen sind auf den Malediven sicher nichts besonderes, in England (wo es auch Palmen gibt) sind sie aber geradezu ein Sensation.

In einer Fantasy Welt die voll davon ist und nichts anderes kennt als damit zu protzen, sind fantastische Elemente keine Besonderheit.
In einer Welt die fantastische Elemente unter Verschluss hält und diese spartanisch aus den tiefsten Tiefen empor trägt, sind sie geradezu eine magische Sensation.

Die meisten Menschen kennen es heutzutage nur mit Effekte, Bilder und akustischen Merkmalen zu protzen, aber Magie und Zauber findet man dort einfach nicht.
 

McKenzie

Unchained
AlecEmpire schrieb:
In einer Fantasy Welt die voll davon ist und nichts anderes kennt als damit zu protzen, sind fantastische Elemente keine Besonderheit.
Aber genau das tut HDR doch nicht - das ist eine eigenständige in sich stimmige Welt, da werden genausowenig wie bei GOT nicht einfach so mal 100 Drachen aufgefahren weil es awesome aussieht etc. Es ist halt eine Welt in der Zwerge und Elben genauso existieren wie Menschen, aber das sind ja in dieser Welt keine magischen Sensationen sondern gehören normal dazu.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Recht kuriose Aussagen hier. Natürlich ist Herr der Ringe voll mit Fantasyelementen, es ist ein Fantasyfilm und blickt man auf das gesamte Werk von JRR Tolkien sicherlich mit die komplexeste fiktive Welt, die es gibt. Und die lebt nunmal von diesen Elementen, weil es sonst nämlich nicht als überborderndes, eigenes Universum wahrgenommen werden und funktionieren würde. Wäre diese Welt nicht bevölkert von fantastischen Kreaturen und Zauberei würde doch keiner das ganze als eben dieses fiktive und fantastische Mittelerde wahrnehmen. Dann wäre es nur wie unsere Welt, versetzt mit Fantasyelementen. Wie Harry Potter, dass ja im Gegensatz ganz offensichtlich auf diesen Stil zurückgreift. Und wie Kenzie schon richtig sagte wird hier meistens (nicht immer) nicht mit Effekten geprotzt nur weil man es kann. Im gegenzug könnte ich auch behaupten GoT hat nur so verhältnismäßig wenig Fantasyelemente, weil das Budget fehlte. Und gerade Der Herr der Ringe, dem so viel an seinen Figuren und der erschaffenen Welt liegt, kann man nun wirklich nicht vorwerfen Effekte nur um des Effektwillens und weil der Zuschauer eben gerne beschallt wird einzusetzen (Im Gegensatz zum Hobbit). Da gibt es so viele tolle, oder wie du es nennen magst, magische, Momente das selbst ich, der große Fantasymuffel Gänsehaut bekomme, weil es eben eine reichhaltige, fantastische Welt ist, die mit wenig anderem zu vergleichen ist, das man, in diesem Umfang, auf Film sehen durfte.

E: Mal in den HdR-Thread verschoben.
 
A

AlecEmpire

Guest
Na ja, schaut man zurück in dieser Unterhaltung gibt es hier nicht gerade wenige Aussagen die HdR gerade auf die epischen, bombastischen Schlachten, das mächtige Minas Morgul und andere Kulissen hin preisten. Ich finde schon, dass HdR protz, mit seinen fantastischen Ideen die es Tolkien zu verdanken hat, aber eben auch mit Computereffekten en Massen, mit neuseeländischer Prachtnatur die sicher zum bombastischsten und beeindruckendsten gehört, das unsere Welt zu bieten hat, aber auch mit 3D Effekten, mit HFR, der neusten Technik die man sich überhaupt im Kino vorstellen kann. HdR im Kino ist Protzen bis zum Erguss, wie es kein Fantasy Film zuvor getan hat.

ABER..., ja Du hast recht, HdR ist nun mal keine Dokumentation über Siebenschläfer, es ist das detaillierteste, vielleicht größte Fantasy Epos aller Zeiten in Buch UND Filmform. Als solches stehe ich voll dahinter und findet bei mir absolute Akzeptanz. Da bin ich auch voll bei dir, man kann es vielleicht nicht anders umsetzen, vielleicht hat sich das Tolkien sogar genau so vorgestellt.

Aber ich sehe das auch ein wenig so wie bei Horror Filmen. Für den Grusel braucht es keine monströsen Monster, Aliens und Geister in überwältigender Darstellungskraft.
Der Grusel von Filmen der Art von The Blair Witch Project I oder Paranormal Activity I ist weitaus subtiler, minimalistischer und trifft die Angst mit dem Nagel auf den Kopf. Ich kann ein Monster überwältigendem Ausmaßes erschaffen und ernte wenn ich Pech habe am Ende eher Gelächter als Grusel, oder ich überlege wo der Ursprung, der Kern der Angst liegt und fixere den Film zu 100% darauf. Alien I ist auch weitaus grusliger als Alien II, obwohl in Alien II das ganze Arsenal an Alien Monster aufgefahren wird.

Ich will jetzt nicht behaupten GoT hätte das zu 100% verinnerlicht und umgesetzt, aber im Vergleich zu HdR liegen für mich Welten dazwischen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ich möchte HdR nicht seine Klasse absprechen, ganz besonders Tolkien nicht. Tolkien hat das alles erschaffen, er hat eine Welt erschaffen die unfassbar authentisch und auch magisch wirkt, auch weil er die Darstellung von Mittelerde und seinen Wesen der Fantasie der Leser überlies. Jeder hatte seine eigene HdR Welt im Kopf, seine eigene Vorstellung darüber wie Moria sich vor ihm auftut und das mächtige Minas Morgul sich erhebt.
Das ist nun vorbei, Jackson hat diese Fantasie ausgemalt und seine Ideen in die Silhouette projiziert. Der Fantasy Aspekt hat definitiv gewonnen, aber die Magie und der Zauber der einen subtilen Menschen berührt, hat über alle Maßen verloren.
Der Grusel ist verflogen, weil die Alien Figur die zuvor noch im Dunkeln hauste in "3D High Frame Rate super mega bombastischen Effekten" vor einem steht und das Geheimnisvolle verloren hat.
 

McKenzie

Unchained
HFR bei Herr der Ringe? Ich möchte nochmal darauf hinweisen den nicht mit dem Hobbit über einen Kamm zu scheren. HDR wurde noch ganz normal analog gedreht mit 24 fps. Erst beim Hobbit hat der Firlefanz mit der modernen, "wegweisenden" (werden wir ja sehen) 3D-48fps-Digital-Technik begonnen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ja das stimmt, hatte ich verdreht. Allerdings wirst Du mir sicher recht gebe, dass es nur einen einzigen Grund gab wieso HdR nicht in HFR gedreht worden ist, weil diese Technik zu dem Zeitpunkt noch nicht für Jackson verfügbar war.
 

McKenzie

Unchained
Möglich, aber bin da gar nicht so sicher...Jackson war damals allgemein noch ziemlich oldschool drauf, wenn man sich so durch die zig Stunden an SEE-Extras gewühlt hat. Der Technikfetischismus kam dann eher in den Jahren danach (wohl auch durch die Bekanntschaft mit Leuten wie Cameron, Lucas und Spielberg) wirklich zum Vorschein. Der hat sich schon ziemlich verändert, der Mann. Ich glaube auch dass er die Kameratechnik zu seinem Steckenpferd gemacht hat, weil ein Hobbit-Dreh an sich nicht erfüllend genung gewesen wäre für ihn, die Regie hat er ja eher gezwungenermaßen übernommen.
So oder so bin ich froh dass er diese Möglichkeiten damals nicht hatte. Einschränkungen können einem Film oft zum Vorteil gereichen, denn dann muss man kreativ werden.
 
B

Bader

Guest
Ich glaub sogar, dass er keine Lust mehr hat jahrelang auf ein Projekt aufwendig zu vorbereiten. Glaub bei HdR war er 10 Jahre dran, ehe er dann gedreht hat. Das war sein Herzblutprojekt, aber ja es ist schon beängstigend, dass er das was ihn mal ausmachte nahezu über den Haufen geworfen hat. KingKong war der Anfang, aber noch mit vielen realen Sets, In meinem Himmel war eine leichte CGI Orgie und dann wurde es nur noch meh. Tim & Struppi klammere ich da einfach mal aus.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Sagt mal, mir wurde gesagt, dass es von HdR eine neue, noch extendetere Extendet Version geben soll. Ist da was dran? Finde im Netz nix dazu...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
DoubleD.01 schrieb:
Sagt mal, mir wurde gesagt, dass es von HdR eine neue, noch extendetere Extendet Version geben soll. Ist da was dran? Finde im Netz nix dazu...

Nein, das höchste der Gefühle wäre eine evtl. 3D-Konvertierung der Kino- und/oder der Extended-Fassungen, das ist allerdings noch Zukunftsmusik :smile:

AlecEmpire schrieb:
Na ja, schaut man zurück in dieser Unterhaltung gibt es hier nicht gerade wenige Aussagen die HdR gerade auf die epischen, bombastischen Schlachten, das mächtige Minas Morgul und andere Kulissen hin preisten. Ich finde schon, dass HdR protz, mit seinen fantastischen Ideen die es Tolkien zu verdanken hat, aber eben auch mit Computereffekten en Massen, mit neuseeländischer Prachtnatur die sicher zum bombastischsten und beeindruckendsten gehört, das unsere Welt zu bieten hat, aber auch mit 3D Effekten, mit HFR, der neusten Technik die man sich überhaupt im Kino vorstellen kann. HdR im Kino ist Protzen bis zum Erguss, wie es kein Fantasy Film zuvor getan hat.

'Herr der Ringe' ist unbestritten das bis dato opulenteste und detaillierteste Fantasy-Werk der Buch- und der Kinohistorie. Solch einem komplexen, in sich geschlossenem Universum, voller fantastischen Welten, eigenen Sprachen und Kreaturen "Protz" vorzuwerfen grenzt schon beinahe an Ignoranz. Fantasy mit Horror gleichzusetzen bedeutet Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn beide Genres könnten in Anspruch und Umsetzung kaum unterschiedlicher sein. Wo bei (subtilem) Horror Minimalismus, sofern effektiv bzw. stilgerecht inszeniert, ein wichtiges Element ist, lebt Fantasy von der getreuen Umsetzung des beschriebenen Detailreichtums, wobei gerade diese liebevolle Detailversessenheit ein erhebliches Qualitätsmerkmal darstellt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
McKenzie schrieb:
(wohl auch durch die Bekanntschaft mit Leuten wie Cameron, Lucas und Spielberg)
Fraglich, war es doch Jackson der Spielberg davon überzeugte Tim & Struppi als animierten Performance-Capture-Film zu drehen. Im Gegensatz zu Cameron, Jackson (und Lucas, den man ausklammern muss, weil er keine Filme mehr dreht) ist es auch Spielberg der seine Filme analog dreht und sogar schneidet.

@Alec
Der Vergleich zum Horrorfilm passt meiner Meinung nach nicht wirklich, da dieser nicht unbedingt durch eine artenreiche und komplexe Welt zum Leben erweckt wird. Um Grusel und Spannung zu erzeugen braucht man, da hast du recht, meist nicht viel, gerade die reduzierteren Filme sind die besseren, aber Der Herr der Ringe ist nunmal kein reduzierter Gruselfilm, sondern ein Fantasyepos, das, wie schon gesagt, von seiner vielfältigen und fantastischen Welt lebt. Mal davon abgesehen gibt es auch Horrorfilme, die gerade durch ihre überzogenen Effekte überzeugen. Sam Raimi fällt mir da ein, oder eben auch der frühe Peter Jackson. Aber die wollen dann auch nicht unbedingt gruselig, sondern eher eklig und abstoßend sein. Man muss da schon mit unterschiedlichem Maß messen, weil, wie ebenfalls schon erwähnt, andere Effekte angestrebt werden. Und das ist beim Fantasyfilm nicht anders.

E: Walter hat es sogar noch besser ausgedrückt. :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Sorry für den Quasi-Doppelpost aber ich habe noch 'was vergessen:

AlecEmpire schrieb:
Das ist nun vorbei, Jackson hat diese Fantasie ausgemalt und seine Ideen in die Silhouette projiziert. Der Fantasy Aspekt hat definitiv gewonnen, aber die Magie und der Zauber der einen subtilen Menschen berührt, hat über alle Maßen verloren.
Der Grusel ist verflogen, weil die Alien Figur die zuvor noch im Dunkeln hauste in "3D High Frame Rate super mega bombastischen Effekten" vor einem steht und das Geheimnisvolle verloren hat.

Hätten deine ersten beiden Sätze Gültigkeit, so dürfte kein filmische Projekt jemals über die Drehbuchphase hinaus fortschreiten und man müsste ebenfalls auf sämtliche Buch/Roman/Kurzgeschichtenverfilmungen verzichten. Auch verfilmte Stoffe lassen zwangsläufig einiges an Fantasie und Interpretation zu.

Ein filmischen Fantasy-Epos wie 'Herr Der Ringe' ohne zur Hilfenahme von CGI umzusetzen ist schlicht und ergreifend unmöglich, es sei denn in animierter/gezeichneter Form oder was glaubst du, warum sich vor Peter Jackson/New Line so viele Studios, Produzenten und Regisseure daran die Zähne ausgebissen haben?! Das sage ich als Kind der 80er und ausgemachter Verfechter von handgemachten Effekten, das Filme des gleichen Genres wie z.B. 'Sindbad' oder 'Jason und die Argonauten' liebt.

Und muss sich ein Peter Jackson dafür kritisieren lassen, dass er diese relativ neue Technik zusätzlich nutzt, um seinen Film/seine Filme so gut wie möglich aussehen zu lassen?! Definitiv nicht! Im Gegenteil! Zumindest in 'Herr der Ringe' kombiniert er meisterhaft handgemachte- mit Computereffekten, was maßgeblich zur glaubwürdigen, optischen Verschmelzung dieser fiktiven Welt mit der Fantasie des Publikums beiträgt. Gleiches gilt übrigens auch für Spielberg's 'Jurassic Park', weshalb die Dinosaurier des Originals der Trilogie unter Kritikern und Fans als die tricktechnisch- authentischsten/lebendigsten gelten.

Sollte es irgendwann einmal eine Kinoauswertung von 'GOT' geben, dann wird der involvierte Regisseur ebenfalls zu dieser Technik greifen müssen, zumal schon die Serie bereits voll davon ist (Hintergründe; Masken; Retusche ect.), was du u.a. aufgrund der heutigen Sehgewohnheiten gar nicht mehr bemerkst.

Epischen High-Fantasy-Werken wie 'Herr der Ringe' ihr überbordendes Maß an Fantasie vorzuwerfen ist ebenso sinnlos und unseriös wie Low-Fantasy-Werken wie 'GOT' oder 'Conan' den Mangel an eben dieser epischen Fantasie anzukreiden.
 

McKenzie

Unchained
@Gonzo
Stimmt, bei Spielberg war ich mir eh unsicher ob ich den mit aufzählen soll...der hat ja sogar seine E.T.-Verhunzungen im Nachhinein offiziell bereut :smile: War bei ihm also eher nur eine Phase.
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
Epischen High-Fantasy-Werken wie 'Herr der Ringe' ihr überbordendes Maß an Fantasie vorzuwerfen ist ebenso sinnlos und unseriös wie Low-Fantasy-Werken wie 'GOT' oder 'Conan' den Mangel an eben dieser epischen Fantasie anzukreiden.
Da hast Du wahrscheinlich sogar recht, ich bin einfach nicht der Freund davon den Fantasy Aspekt zu extrem und inflationär in den Vordergrund zu stellen, dadurch verliert es an Intensität.
Ich warte wahrscheinlich immer noch relativ enttäuscht auf den für mich perfekten Fantasy Film, der mehr oder weniger in einer authentischen Mittelalterwelt spielt und Magie, Zauber und Fantasy praktisch selbst nur von Legenden her kennt, bis man irgendwann unweigerlich darauf stößt. Nichts ist gruseliger als eine Blair Witch Hexe die man nie zu Gesicht bekommt, und nichts ist magischer als Magie von der alle reden, von der man weiss dass es sie gibt, aber nicht wann und wie und wo. Und wer behauptet es gebe keine Fantasy in unserer realen Welt, der hat noch keine Nordlichter gesehen, keine Wasserfälle, keine Geysiere, keine Moore und auch keine neonleuchtenden Wassertiere ganz tief im Abgrund unserer Meere. Um wirklichen Zauber zu erleben und zu vermitteln, braucht es also eigentlich keine Orks, Hobbits oder Eleben, sondern lediglich offene Augen, Ohren und die passende Sensibilität dafür.
Das worauf ich wirklich hinaus wollte ist, dass HdR und dieser von mir beschriebene Zauber zwei verschiedene paar Schuhe sind (wertfrei), GoT dem aber deutlich näher kommt, weil er sich mehr auf unsere reale Welt bezieht und auch einfach erwachsener ist.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe in den letzten Tagen mal wieder die 3 Filme gesehen. Jetzt habe ich mal nach einer Übersichtskarte zu Mittelerde gesucht, aber nur eine in engl. gefunden: Klick

Weiß jemand, wo ich eine in dt. finde, die zudem auch noch groß und detailiert ist - wie die engl.?

Danke.

Becks
 

McKenzie

Unchained
Viggo "Aragorn" Mortensen kritisierte vorgestern in einem Interview mit The Guardian relativ offen Peter Jacksons stärker werdenden Hang zum CGI-Overkill, speziell beim Hobbit. Er wünsche sich den alten Peter zurück, der noch nicht die Subtilität den Spezialeffekten geopfert habe.

[...]In the first movie, yes, there’s Rivendell, and Mordor, but there’s sort of an organic quality to it, actors acting with each other, and real landscapes; it’s grittier. The second movie already started ballooning, for my taste, and then by the third one, there were a lot of special effects. It was grandiose, and all that, but whatever was subtle, in the first movie, gradually got lost in the second and third. Now with The Hobbit, one and two, it’s like that to the power of 10.”
“I guess Peter became like Ridley Scott – this one-man industry now, with all these people depending on him,” Mortensen adds. “But you can make a choice, I think."[...]"The special effects thing, the genie, was out of the bottle, and it has him. And he’s happy, I think…”

Q: Collider
___

Ja. Kann ich nur beipflichten. Finde es auch gut dass er das so direkt sagt. Er hatte mit Jackson bei HDR eine jahrelange, ehrliche Arbeitsbeziehung gehabt, da darf er auch mal kritisieren. Mir wäre sowieso lieber wenn in der Branche nicht alle immer alle so leisetreten und schönreden würden.
 

Lunas

Well-Known Member
Habe mir jetzt endlich mal die Extended Versionen von HDR zugelegt und irgendwie bin ich hin und her gerissen.

Einerseits ist es toll mehr von Mittel Erde zu sehen, andererseits passen die neuen Szenen nicht so recht rein.

Hach ich weis auch nicht, wie seht ihr das?
 
Oben