The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand Matrix 2 und 3 auch gut. Nicht so super wie Teil 1, aber trotzdem solide. Hier wird getan, als wären 2+3 schlimmer als Sharknado :blink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Manny schrieb:
Seit wann wird Teil 2 eigentlich so schlecht gesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass damals die Begeisterung nach Teil 2 noch recht groß war und erst nach Teil 3 die große Ernüchterung eintrat.

Ich persönlich finde beide Fortsetzungen ganz gut. Bei einer neuen Trilogie dürfen dann aber gerne alle Teile überwiegend in der Matrix spielen.

Für mich war damals Matrix 2 der große Schock, Teil 3 konnte nichts retten. Teil 2 war viel zu viel Action während Teil 3 meiner Meinung nach zu ruhig war. Erst als ich Teil 2 und 3 als ein Film im Heimkino am Stück sehen konnte, waren die zwei Teile für mich ein ganzes Stück besser, ausgeglichener.

Ich freue mich auf weitere Besuche in der Matrix. Was der Autor dazu zu sagen hatte, lässt mich hoffen. Allein Animatrix hat gezeigt wie unterschiedlich Geschichten aus der Matrix sein können. Es kann also viel passieren. Lassen wir es in freudiger Erwartung einfach auf uns zu kommen. :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Da die Matrix sich bis zu besagtem Ende sowieso immer selbst Rebooted wäre es wirklich sinnlos das Ganze nem Remake zu unterwerfen.

Einfach bei der aktuellen friedlichen Situation weitermachen und eine neue Herausforderung oder ein anderes Ereignis etablieren. Da gäbe es unzählige Möglichkeiten.

Wie gesagt, ich empfand Teil 2 & 3 als gut, zwar nicht so wie ich The Matrix liebe, aber das sind immer noch bessere Filme als viel pseudo-intellektueller Murks heute.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Matrix 1 ist wie Jurassic Park 1 und viele andere Teil 1 auch, nicht erreichbar und auch nicht reproduzierbar.
 

Slevin

New Member
Hmm, hängt ganz von der Story ab. Abgeneigt wäre ich nicht. Virtuelle Welten im Stil von Matrix oder Tron sind eigentlich immer gern gesehen.

Manny schrieb:
Seit wann wird Teil 2 eigentlich so schlecht gesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass damals die Begeisterung nach Teil 2 noch recht groß war und erst nach Teil 3 die große Ernüchterung eintrat.
Das ist wie bei Star Wars Episode III. Als der im Kino lief, wurde nur so mit 10er (okay, vereinzelt auch 9er) Wertungen um sich geschmissen und heute ist der Film ein Schandfleck und nicht mehr gut genug. :nene:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich gehöre wohl zu der seltenen Spezies welche Teil 3 besser findet als Teil 2 :ugly:
Teil 2 hatte einige nette Action Szenen, aber das war es dann auch schon, ausserdem waren die dann doch etwas zu over the top, und sahen schon damals fake aus (zb 100 Smiths gegen Neo).
In Teil 3 gab es immerhin die Szene mit den riesigen Kampfanzügen in Zion. Und ich muss sagen dass mir der Endkampf gegen Smith mitterweile auch ziemlich gut gefällt.

Trotzdem, alles in allem waren die beiden Sequels unnötig und schaden mit ihrer Existenz dem ersten Teil.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Totaler Schwachsinn!
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär, mit Neo (in Keanu Reeves form) in der Matrix zu sehen wie wir sie alle kennen und lieben :smile:
 

Lunas

Well-Known Member
Als Matirx 1 das Licht der Welt erblickte war ich 15.Jahre alt und ich habe ein paar Monate davor die Leidenschaft fürs PC Gaming und Lan Party entdeckt. Ich verschlung alles was rund um Matrix war. Schon alleine wegen meiner Persönlichen Beziehung zu dem Film kann für mich ein reboot nicht funktionieren. Das heißt nicht das er vielleicht nicht gut werden könnte, aber für mich Persönlich sind einfach mit dem Orig Film und dem Orig Cast zu viele Erinnerungen Verbunden.
Aber es wird glaub ich mal wieder Zeit mir die 3.Teile rein zu ziehen. :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Ich war 13 und hegte schon da ein Fable fürs Gaming. Der Film war echt ein einschneidendes Erlebnis, und du hast verdammt Recht: Es wird Zeit die Blus aus zu packen und nochmal einzulegen!
 

McKenzie

Unchained
Slevin schrieb:
Das ist wie bei Star Wars Episode III. Als der im Kino lief, wurde nur so mit 10er (okay, vereinzelt auch 9er) Wertungen um sich geschmissen und heute ist der Film ein Schandfleck und nicht mehr gut genug.
Hu? Ich hab heute durchaus noch das Gefühl, dass III als der klar beste der Prequels angesehen wird (zurecht).
 

Slevin

New Member
Als bestes Prequel schon, keine Frage, aber wenn allgemein von Star Wars gesprochen wird, wird dennoch oft die gesamte Prequel-Trilogie ausgeblendet.
Ich mein, klar, die Wahrnehmung und Beurteilung von Filmen kann sich mit der Zeit und mit erneuten Sichtungen verändern, aber bei Episode III fand ich es schon sehr auffällig, wie sehr Erstwertungen und Folgewertungen auseinandergehen.
 

serd

Well-Known Member
Rein theoretisch könnte eine weitere Geschichte aus dem Universum Potential bieten, aber ich finde das all die Trademarks der Reihe so sehr mit ihrer Entstehungszeit verknüpft sind, dass sie heutzutage wie Relikte (die Musik aus Nu-Metal und Techno) oder fast schon zum Teil unfreiwillig komisch (alles modische, das herumgewirbel bei den Kämpfen) wirken.

Oder findet jemand heute noch die Hippen Lederklamotten und Sonnenbrillen cool? Und ohne diese Elemente kann man gleich etwas ganz Neues machen.
 

Constance

Well-Known Member
Das ist ja keine Erscheinung der damaligen Epoche, sondern eher einer bestimmten (Rand)Gruppe. Gothic, Trance, Techno, Industrial und Punk sind da die Stichworte, stark verknüpft mit der Genderthematik der sich die Wachowskis jeher äußerst intensiv gewidmet haben. Das war deren Stil, deren Vorliebe, etwas worin sie sich selbst wiederfanden und diese damalige Randerscheinung packten sie zielgerichtet in die Thematik um The Matrix. Ich fand das damals schon nicht besonders "hipp" die Outfits, passten aber gut in das Gesamtbild, weil Neo ebenso Außenseiter ist.

Außerdem kommt die Kern- & Metaebene des Films nie aus der Mode, da sie das Internet, bzw. unsere Mikro/Informationstechnik als zentrales Organ thematisiert und übertragt.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich sehe das wie Constance und der Grundgedanke das wir alle in einer Vorgegaukelten Welt leben die sich Digital abspielt trifft heute noch viel mehr zu als damals.

@Serd Matrix griff wie Constance schon sagte gewisse Randgruppen und Erscheinungen auf und trat damals einen richtigen Hype los. Ich sah damals viele die sich so ähnlich Stylten wie unsere 3.Helden. Und das heißt was denn ich wohn am Land. :biggrin:
Hätte es einen Film wie Matrix bisher noch nicht gegeben würde der Heute noch genau so einschlagen wie damals. Nur haben wir halt bis jetzt alles schon xmal gesehen, von Bullettime möchte ich gar nicht reden.
Ich glaube wenn dann würde es nur mit einem Kompletten Stil Bruch gehen, aber dann bitte nicht mehr Matrix nennen.
 

Constance

Well-Known Member
Man könnte das Social-Media-Segment stark einbinden, weshalb es Figuren noch schwerer fällt loszulassen. Vorallem: Früh loszulassen, da Social Media auch für recht junge Generationen einen erheblichen Raum einnimmt.

Ich sehe das ähnlich wie Lunas: die Thematik bekommt heute noch viel mehr Gewicht, da es uns immer weiter in das Netz zieht.

Um The Matrix gekonnt weiterzuführen ist wirklich einiges nötig: Es sollte zwar kaum mehr "bahnbrechendes" kommen, aber etwas konsequent weiterentwickeltes wäre durchaus wünschenswert. Nimmt man nur die Dinge, die The Matrix damals schon ausmachten (Bullettime, Design, ähnliche Plots) dann wird man einfach nur zu einer Kopie, und das ist genau das, was viele enttäuschen wird.
 

Teddy Duchamp

New Member
Also wenn es bei einer Fortsetzung bleibt und man Herrn Reeves wieder einsetzt, sehe ich das Ganze erstmal positiv. Teil 2&3 waren Banane, also einfach das verschenkte Potential für einen neuen Streifen nutzen 8)
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ich habe anlässlich der News nach vielen Jahren mal wieder in Teil 2 reingeschaut. Ich war echt schockiert, wie trashig das alles doch irgendwie ist. Ich wusste zwar, dass Reloaded und Revolutions stark abfallen, aber so schlecht hatte ich es nun wirklich nicht in Erinnernug. Echt verrückt :ugly: Dabei war ich auch immer jemand, der mit den beiden Nachfolgern ganz gut leben konnte.

Ich denke, ein viertel Teil könnte da eigentlich nur besser werden — der Schaden gegenüber dem fantastischen ersten Teil ist ja sowieso schon angerichtet. Von daher nur her damit.
 
E

Echos202000

Guest
Vielleicht stellt man sich ja auch so auf, dass man die Teile 2 und 3 komplett ignoriert/revidiert. Ich stelle mir gerade vor wie ein sichtlich gealterter Neo an Bord eines Hoverschiffs wach wird. Vor seinem geistigen Auge laufen Erinnerungen ab. Über Morpheus, Trinity, das Orakel und den Kampf gegen Agent Smith als Auserwählter. Er wird vom Captain des Schiffs begrüßt. Dieser erklärt ihm, dass all seine Erinnerungen falsch, bzw. von den Maschinen verfremdet wurden. Morpheus und Trinity haben zwar tatsächlich existiert und haben Neo gesucht und gefunden, wurden allerdings durch die Matrix beschattet. Neo wurde nie aus der Matrix befreit, Morpheus und Trinity bei dem Versuch Neo zu retten getötet.
Dies sei im Jahr 2199 geschehen, jetzt sei 2216. Die Geschichte des ersten Films endete somit nach dem Verhör Neos durch Agent Smith. Der Kampf zwischen den Menschen und den Maschinen sei seitdem weitergegangen. Zion habe unter erheblichen Verlusten einen Gegenschlag gegen die Maschinen durchführen können. Dabei seien mehrere Menschen gewaltsam befreit worden. Neo sei einer dieser Menschen gewesen. Ein Angriff der Maschinen auf die letzte Bastion der Menschen, Zion, habe es durch das Opfer von Morpheus 2199 nicht gegeben, da den Maschinen bisher nicht bekannt war wo sich die Stadt befindet. Bis jetzt. etc. etc. etc.
 

Slevin

New Member
Dr Knobel schrieb:
Konkrete Beispiele für diese Wahrnehmung?
Die Erstwertungen zu Release finden sich im Episode 1-3 Thread und der gegenwärtige Eindruck ist durch diverse Diskussionen zur Star Wars Saga im Allgemeinen entstanden. Dafür kann ich dir keine konkreten Beispiele einer bestimmten Person liefern, aber irgendwie scheint mir der überwiegende Konsens doch der zu sein, dass die Prequels eher als zweitklassig gelten, vor der Originaltrilogie, obwohl Episode III urspünglich doch von vielen als "Meisterwerk" wahrgenommen wurde.
Damit wollte ich nur andeuten, dass sich Meinungen zu Filmen mit der Zeit stark verändern können, besonders im Rahmen von Filmreihen oder Franchisen, was auch auf Reloaded zutreffen könnte, obschon ich keine Ahnung habe, wie dieser damals beim Publikum ankam.
 
Oben