The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lunas schrieb:
Hätte es einen Film wie Matrix bisher noch nicht gegeben würde der Heute noch genau so einschlagen wie damals.
Dessen bin ich mir auch sicher. Matrix ein so dermaßen großartiges Gesamtpaket (Story, Figuren, Regie, Action, Look, Effekte), dass es heute wie damals funktionieren würde. Ich würd sogar so weit gehen und behaupten, exakt derselbe Film mit derselben Musik (RATM, Manson, Propellerheads etc).

Lunas schrieb:
Ich glaube wenn dann würde es nur mit einem Kompletten Stil Bruch gehen, aber dann bitte nicht mehr Matrix nennen.
Das ist aber auch verzwickt, oder? Es darf nicht genau so sein, weil es sonst zu gleich wär, aber wenns anders wäre, wärs nicht mehr Matrix. Was also? :biggrin:

Echos202000 schrieb:
Er wird vom Captain des Schiffs begrüßt. Dieser erklärt ihm, dass all seine Erinnerungen falsch, bzw. von den Maschinen verfremdet wurden. Morpheus und Trinity haben zwar tatsächlich existiert und haben Neo gesucht und gefunden, wurden allerdings durch die Matrix beschattet. Neo wurde nie aus der Matrix befreit,
Oh bitte nicht so etwas. Kein "übrigens, das bisherige war nicht echt und jetzt kommt das echte".

Viele haben ja damals erwartet, dass in 3 offenbart wird, dass es eine Matrix innerhalb der Matrix gibt und auch die vermeintlich befreite Welt noch immer Simulation ist. Wäre das nicht aber witzlos gewesen? Ich mein, dann hätten sie theoretisch nie fest glauben können, frei zu sein, weil jede erreichte Freiheit Simulation sein kann.

Diego de la Vega schrieb:
der neue Film könnte eine Vorgeschichte um den jungen Morpheus sein,
Och das bitte auch nicht. 3 Teile über Morpheus, wie er alles entdeckt, sein Team zusammenstellt, den weißen Raum erschafft und im Schlussbild von Teil 3 Neo entdeckt? Die Bewusstwerdung von Agent Smith? Nein, wenn dann bitte etwas komplizierter.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich könnte mir ganz gut einen religiös angehauchten jungen Morpheus vorstellen. Eher als einen Han Solo-Film.
 
E

Echos202000

Guest
Ja, das mit der Matrix in der Matrix habe ich damals auch geglaubt, wobei die Wachowskis dann gerade den beiden philosophisch vollkommen verzettelten Fortsetzungen noch negativer die Krone aufgesetzt hätten :-D
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal: da viele von Matrix 2 und vor allem 3 so enttäuscht waren - wie hättet ihr die Geschichte lieber weitergehen sehen?
 

McKenzie

Unchained
Hm. Weniger pseudophilosophisches Lexikon-Blabla, weniger selbstverliebt, weniger Mech-Stuff im dritten, weniger Cave Rave im zweiten. Dafür bisl mehr bodenständig. Oder so.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich finde die Story an sich gut, nur irgendwie die Art wie die einem vermittelt wurde, gefiel mir nicht zu 100 %.
Das Ende von Matrix 3 fande ich lange Zeit nicht sonderlich gut, da aber alles mit Happy Ends verseucht ist, gefällt es mir heute um so besser.


Die Wendung vom ersten Teil, also die Bullettimeszene, wurde nie wieder erreicht.
Matrix 1 ist wie From Dusk till Dawn. Es ist bodenständig inszeniert und wenn auf einmal alles was man meint zu wissen, auf den Kopf gestellt bekommt, hat das eine immense Wirkung.
 

tramp87

New Member
jak12345 schrieb:
Matrix 1 ist wie From Dusk till Dawn. Es ist bodenständig inszeniert und wenn auf einmal alles was man meint zu wissen, auf den Kopf gestellt bekommt, hat das eine immense Wirkung.
Hmmm jetzt bin ich aber gespannt. Inwieweit kann man denn bei FDTD alles auf den Kopf gestellt bekommen? :bibber:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Existenz von Vampiren kam für den ein oder anderen genauso überraschend wie das Leben in einer virtuellen Welt.
 

Teddy Duchamp

New Member
jak12345 schrieb:
Die Existenz von Vampiren kam für den ein oder anderen genauso überraschend wie das Leben in einer virtuellen Welt.
Da kann ich nicht ganz mitgehen. Ich weiß nicht mehr, wie bekannt es damals war, dass Vampire in FDTD auftauchen werden. Aber ich weiß noch, dass ich absolut keine Ahnung davon hatte. Ich habe in keiner Weise Horrorelemente in dem Film erwartet und war dann völlig perplex als plötzlich los gemetzelt wurde. Bei Matrix war es anders. Es handelte sich ziemlich offensichtlich um einen SciFi-Film und die Idee mit der virtuellen Scheinwelt hat mich damals nicht so sehr überrascht. Durch die Trailer usw. war auch schon klar, dass dort nicht alles "normal" sein kann.

Zum Prequel-Gerücht: Hoffe das bleibt es auch - ein Gerücht. Die Vorgeschichte von Morpheus ist sowas von uninteressant. Überhaupt ist jede Vorgeschichte zu Matrix überflüssig. Eine gute Fortsetzung, bevorzugt mit Reeves als Neo - da bin ich nicht abgeneigt.
 

McKenzie

Unchained
Teddy Duchamp schrieb:
Ich weiß nicht mehr, wie bekannt es damals war, dass Vampire in FDTD auftauchen werden.
Wurde meines Wissens auch in den Trailern nicht gespoiled, so das die Leute in der Mitte des Films einen richtigen WTF-Moment erleben.
 

Envincar

der mecKercheF
Fand Teil 2 sehr stark. Die Twins fand ich cool. Den Merowinger ebenso...und Smith als Gegenspieler auch cool durchdacht. Im Dritten wurden mir Neo und Smith dann etwas zu mächtig und das Ende mit dem Sonnenuntergang dem Orakel und dem Konstrukteur verstehe ich bis heute nicht :hae:
 

Constance

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Teddy Duchamp schrieb:
Ich weiß nicht mehr, wie bekannt es damals war, dass Vampire in FDTD auftauchen werden.
Wurde meines Wissens auch in den Trailern nicht gespoiled, so das die Leute in der Mitte des Films einen richtigen WTF-Moment erleben.

Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Zumal Trailer und Media nicht soweit verbreitet waren zu dem Zeitpunkt und die Leute generell weniger wussten, was abgeht bzw. was abgehen wird. Heute sind Trailer ja ein kurzweiliger Prozess und deshalb sind bis zu 4 Trailer und unzählige TV-Spots zu Filmen keine Seltenheit mehr. Da wäre ich wieder eher für mehr OldSkool!

:smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
From Dusk Till Dawn
Matrix

Ich habe glaube ich zu keinem der beiden einen Trailer gesehen, als ich ihn zum ersten Mal sah.
Dank so Foren wie dem hier, wird einem schon vieles vorher verraten. (Cast, Story,Optik etc.)
Man hat aber selbst Schuld dran. Allerdings hat auch die Erfindung des Internets seinen Teil dazu beigetragen.

So geht zwar das einmalige Filmerlebnis immer weiter unter, aber man lernt viel über die Hintergründe des Filmemachens. Und vielleicht lernt man auch dadurch Filme besser zu analysieren zu bewerten und vielleicht auch die Arbeit dahinter wertzuschätzen.
 

McKenzie

Unchained
Hm, okay. Hatte bisher nur Trailer von damals gesehen, wo man eben keine Vampire sah. Naja, zumindest Brawl konnte ich vor ein paar Jahren damit noch überraschen, als er den nachgeholt hat :biggrin:

Aber es stimmt was Constance sagt. Früher gingen auch sicher viele in den Film, ohne einen Trailer gesehen zu haben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
Hm, okay. Hatte bisher nur Trailer von damals gesehen, wo man eben keine Vampire sah. Naja, zumindest Brawl konnte ich vor ein paar Jahren damit noch überraschen, als er den nachgeholt hat :biggrin:

Aber es stimmt was Constance sagt. Früher gingen auch sicher viele in den Film, ohne einen Trailer gesehen zu haben.
Und wir haben Noermel mit meinem "Fazit" überrascht :ugly:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich wusste damals rein gar nichts, um was es eigentlich bei Matrix geht. Umso mehr Flashte es mich damals, ich glaube das haben dann nur noch ganz wenige Filme geschafft. Früher war ich noch auf Trailer im TV und Kino/TV Zeitschriften angewiesen um Informiert zu sein. Trailer Streamen falls es das schon gab war mit 56kb Modem nicht so toll. :biggrin:
 
Oben