Over There

odins_erbe

New Member
Over There war eine Serie über den Irakkrieg und lief auf dem US-Fernsehkanal FX. Die 13 Folgen liefen zwischen dem 27. Juli und dem 26. Oktober 2005. Trotz vieler positiver Kritiken gab der Sender FX am 1. November 2005 bekannt, dass die Serie aufgrund sinkender Quoten keine zweite Staffel erleben werde. Alle Folgen der Serie wurden am 21. März 2006 in der USA und Kanada auf DVD veröffentlicht. In Deutschland strahlt der Pay-TV-Sender Premiere "Over There - Kommando Irak" seit dem 15. März 2007 aus.

Inhalt

In der Fernsehserie wird der Irakkrieg aus der Sicht einer Einheit der 3. US-Infanteriedivision geschildert. Neben der im Irak spielenden Handlung gibt es noch einige Nebenhandlungen in der Heimat, mit denen verdeutlicht wird, wie das Geschick der Soldaten im Krieg das Leben der Angehörigen daheim beeinflusst und umgekehrt.

Der Anspruch der Serie ist sichtbar. Drehbuch, Kameraführung, Soundtrack und Schauspieler sind auf allerhöchstem Niveau. Szenenweise erreicht žOver There eine Qualität von anerkannten Antikriegs-Hollywoodproduktionen wie Platoon und Apocalypse Now.

Bemerkenswert für eine Fernsehproduktion ist, dass sowohl die Leiden der US-amerikanischen Soldaten als auch die Perspektive der irakischen Zivilbevölkerung berücksichtigt wird.

Für jeden Fan der Band of Brothers mochte auf jedenfall ein Blick wert!
 

Godfather

New Member
Ich habe die komplette 1.Staffel durch und muss sagen das Over There sehr gut gelungen ist.
Gerade auch die Charaktere überzeugen genau so wie die Storyline richtig genial.
Verstehe nicht warum die gefloppt ist in Amerika,ok die Wahrheit tut weh und nicht jeder kann sie verkraften.
Allerdings kursieren Gerüchte das es doch eine 2.Staffel geben soll,weil die Serie im Ausland sehr erfolgreich ist.
Ich hoffe es zutiefst :finster:
 

skyjaker

Well-Known Member
Ich hab die ersten paar Folgen gesehen und fand sie langweilig. Das die Serie in den Staaten gefloppt ist, wundert mich nicht.
 

SethGecko09

New Member
Die Serie ist ganz ok, mehr aber nicht. Handlung ist interessant aber die Actionsequenzen ähneln sich alle jedesmal. Die Musik im Hintergrund bei jeder ballerei nervt auch etwas.

Also mittelmaß bis gut!
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe jetzt Over There auch komplett gesehen und muß sagen: ICH WILL MEHR DAVON ! Tja, daraus wird aber leider nix. Andere nervige Serien laufen über Staffeln hinweg und die richtig guten bekommen gerade mal 13 Folgen... :uglygaga:

Die Action, der Drehstil (Kameraarbeit) und die Musik (besonders das Lied zum Abschluß der Folge) ist einfach cool gemacht.

Becks
 
Oben