Fantastic Four ~ Miles Teller [Kritik]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe null Erwartungen, weil mich einfach alles darauf schließen lässt, dass das hier eine ganz miese Nummer wird. Leider... :sad:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe irgendwie noch Hoffnung.
Keine Hoffnung auf ein Meisterwerk aber auf einen netten Superheldenfilm der im Idealfall etwas "anders" ist. Wie "anders" und ob überhaupt, kann ich, wie gesagt, nur hoffen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich denke er wird ganz schwach...
Da ja nicht mal die letzten beiden besonders gut gewesen sind, ist das aber auch kein grosser Verlust.
Von all den grossen Superhelden interessieren mich die Fantastic Four eigentlich am wenigsten.

Ansehen werd ich ihn mir aber so oder so.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Diego
Wie schätzt du diese Seiten denn ein? Vor allem beim Hollywoodreporter weiss ich nie genau was ich von deren Meinung halten soll, wobei ihre Fazite meistens treffend sind. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und warte auf die Kritik von Twitchfilm.
Wäre schön gewesen wenn der Film zu einer Überraschung geworden wäre.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wen überraschts: Gestern sind noch einige sehr positive "early reactions" im Internet gelandet und heute die "ernsthaften Kritiken" fast durchweg negativ. Die Kritikpunkte bilden die Produktionsgeschichte wunderbar ab. Es wird von einer schlechten Erzählstruktur und gut sichtbarem "Schnittmassaker" berichtet, in dem Sinne, dass man merkt, dass da wahnsinnig viel rausgeschnitten wurde. Der Cast sei nicht mal allzuschlecht, es gebe auch überraschend düstere Boddyhorror-Ansätze, eine recht harte Dr.Doom-Szene, aber das helfe wenig, wenn die Erzählung nur so recht lieblos von einer Station zur nächsten hüpft, grosse Zeitsprünge inklusive. Auch als Team würden die F4 erst im Finale agieren. Der Cast wird dabei noch am besten bewertet. Zudem ist der Film recht kurz und vor allem die zweite Hälfte, als die Kräfte vorkommen hetzt zu sehr voran.
Die zweite Hälfte habe etwa folgenden Inhalt:
Sue, Ben und Fackel werden im Militärlager festgehalten. Doom wird für tot gehalten. Reed Richards kann fliehen und sucht nach einem Heilmittel, während Ben für das Militär Aufträge erledigen muss. Und als dann ein wütender und brutaler Dr. Doom auftaucht, kommen die vier endlich zusammen.

Häufig liest man, viel Potenzial sei vorhanden gewesen, auch durchaus viel Mut Sachen auszuprobieren. Aber letztlich kann das Hauptprodukt nicht überzeugen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Dr. Serizawa schrieb:
Da stellt sich halt auch wieder die Frage inwiefern das an Fox Eingriffen liegt..

Definitiv. Sowas ist immer ganz mühsam, da man 'bzw. ich dann immer unbedingt die Version des Regisseurs gerne sehen würde. Ich erinnere mich da zu gut an Webs Amazing Spidey1 zurück, wo ich hätte schwören können, da steckt ein sehr ordentlicher Film drin, wenn da nicht so dran rumgeschnipselt worden wäre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eben. Fragt sich, wo das Problem saß. Script? Regie? Produktion? Studio?

Cast scheints nicht gewesen zu sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Regie würde ich ausschließen. Der Macher von Chronicle hat Ahnung von der Superheldenmaterie. Er wollte wohl ähnlich rangehen wie in Chronicle aber ich kann mir gut vorstellen, das FOX etwas dagegen gehabt hat. Bunt, laut und massig Effekte sollten rein. Man sah es ja schon an den Trailern, dass hier mehrere Köche am Werk waren. Einmal war die Lava bunt, dann war sie grün und so weiter. Das sind ziemlich späte Änderungen am optischen Grundstil. Ich glaube nicht das da ein Regiesseur einfach so mitmachen würde.

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das der Cast funktioniert. Er schreckt mich einfach noch immer ab.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Es tauchen immer weiter Kritiken auf und leider verdeutlichen sich damit auch die negativen Meinungen.
Sehr interessant finde ich die Videorezension von Mr.SundayMovies (gehört zum Comibookmovie.com Team), der darin die sehr auffälligen Reshoots hervorhebt. Weiterhin liest man auch öfters, dass die ersten 2/3 des Films eigentlich ganz brauchbar sind und teilweise einen großartigen Film erkennen lassen, was sich im letzten drittel, welches sich wie ein vollkommen anderer Film anfühlen soll, dann vollkommen ändert. Sehr überrascht bin ich über die Berichte, dass die Effekte anscheinend grausam sein sollen. Kann ich mir nach dem Trailer irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
 

McKenzie

Unchained
Mich irritiert ja stellenweise die Häme darüber, dass hier offensichtlich wieder ein Studio einen Film verbogen hat. Ursprünglich galt der Hass im Internet ja dem Cast, und der scheint letztens Endes noch am ehesten zu funktionieren :whistling:
 

Skylynx

New Member
@Mc
Zu keinem Zeitpunkt wurde das Schauspiel-Talent der Darsteller in Frage gestellt, eher deren optische Ähnlichkeit zur Vorlage.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ja, aber wenn du dir den Cast mal wirklich anguckst, weißt du auch, dass der noch am ehesten funktioniert. Miles Teller war im OSCAR-Rennen, Kate Mara klettert die Leiter in Hollywood immer weiter nach oben, Michael B. Jordan ist ein super Charakterdarsteller und Toby Kebbell rockt zur Zeit jede Rolle, die er bekommt. Das schwächste Glied ist vielleicht noch Jamie Bell, aber er muss schliesslich nur Thing spielen, was seine Fähigkeiten wahrscheinlich nicht so stretchen wird.

Ich denke die Häme kommt daher, dass schon vor Monaten die Berichte auftauchten, dass der Cast nicht mit dem Regisseur kann, der Regisseur nicht mit dem Studio kann und das Studio bis zu 30-40 Seiten Re-Shoots anvisiert hat. Das sind nun mal klare Zeichen dafür, dass ein Regisseur eine Vision hatte, die nun mal nicht mit der Franchise-Fähigkeit der Marke zu vereinbaren sind. Scheiße für Trank, aber wer mit Fox signed, sollte sowas mittlerweile wissen. :blink:
 

McKenzie

Unchained
Fury Road war auch nicht grad eine leichte Geburt, und da ist großartiges dabei rausgekommen. Ohne Häme im Vorfeld. Klar, ich hab von Fantastic 4 auch nie groß war erwartet, weil es einfach nicht meine Art Film ist, aber ich seh lieber etwas neues das potenziell danebenhaut als Einheitsbrei Nr. 143. Dafür muss aber halt das Studio mitspielen (nochmaliger Verweis auf Fury Road, man kann Warner in dem Fall echt nicht genug loben), ansonsten wird das Resultat bescheiden ausfallen (wie es nun der Fall sein dürfte).
 
Oben