Defiance ~ Daniel Craig (drama)

gimli

Elbenfreund
Hab den Film gestern gesehen, bin aber ziemlich enttäuscht, denn von Zwick habe ich mir nach "Last Samurai" und "Blood Diamond" deutlich mehr erhofft.
Sah zwar alles ganz schick aus, aber die Story ist dabei leider vollkommen abhanden gekommen.
Eigentlich zeigt der Film die ganze Zeit über nur, wie sich die Flüchtlinge vor den Nazis im Wald verstecken und hin und wieder mal auf Nahrungssuche gehen. Das könnte zwar durchaus eine interessante Geschichte ergeben, aber leider fehlt es dafür an der Tiefe der Charaktere. Daniel Craig, wie auch Schreiber und Bell bleiben ziemlich blass. Es gibt zwar hin und wieder Spannungen zwischen den drei Brüdern, aber leider macht Zwick daraus nicht viel. Auf die Nazis wird dann überhaupt nicht eingegangen, es gibt nichtmal einen wirklichen Gegenspieler, der diese Truppen anführt.
Ansonsten waren auch die Szenen im Wald ziemlich einfach gehalten. Kaum tauchen da ein paar attraktive Frauen im Wald auf, schon stehen die Männer Schlange.
Man merkt leider allzu deutlich, dass es sich hierbei um eine Hollywoodproduktion handelt und somit kaum Tiefe auftaucht. Wieso muss Daniel Craig beispielsweise ausgerechnet auf einem Pferd rumreiten, nur um eine Ansprache an die Flüchtlinge zu halten.
Ein kleiner Pluspunkt ist die Musik Newton Howard, die ja recht überraschend für den Oscar nominiert wurde, wo doch viele eher mit einer Nominierung für "The Dark Knight" gerechnet hätten. Diese Nominierung ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die Musik ist wirklich sehr schön, bei diesem Film jedoch verpufft diese etwas.
Defiance hätte bei der Geschichte durchaus ein interessanter Film werden können, aber leider lässt er jegliche Spannung vermissen, vor allem im Vergleich zu Operation Walküre, der trotz seiner deutlich bekannteren Story einen sehr guten Spannungsbogen aufgebaut hat. Defiance ist davon aber leider weit entfernt. Schade, hatte da deutlich mehr erwartet.

5/10
 

Bandi

New Member
Die Kritik verunsichert mich jetzt ein wenig, aber egal - nächste Woche seh ich mir den sicher einmal an.
Ich hab mich viel zu lange auf den gefreut als dass ich jetzt warte bis der als DVD draussen ist
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also nach den ersten paar minuten des Films hatte ich ja schon die Befürchtung das es ein lahmes Drama wird. Doch der Film schafft es über seine Laufzeit doch recht gut zwischen Drama und Action zu wechseln. Man sollte allerdings keine allzu bombastischen Kampfszenen zwischen den Nazis und den Juden erwarten,denn das niedrige Budget macht sich teilweise bemerkbar (da ist bestimmt schon die hälfte der Gelder für Craig´s Gage drauf gegangen:squint:)

Fazit: Tuvia Bielski,der Schindler der Russen (mit dem unterschied das Tuvia eine spannendere Geschichte zu erzählen hat :ugly: ).Wem die Thematik 2. Weltkrieg interessiert sollte sich diesen Film anschauen.

6,5/10
 

Raptor

New Member
Ich fand den Film extrem GUT. Also selten so einen guten Film gesehen, der einen so fesselt, als wäre man selbts in dieser Lage


Kein Plan, normaler Weise vergebe ich nicht so hohe Wertungen, aber dieser Film hat mich bewegt!
Kein Plan war echt schlimm bewegent...
9,4/10
 

Bandi

New Member
Alles in allem bin ich mehr als enttäuscht von dem Film, da ich das Buch kenne und mir sehr sehr viel von dem Film erwartet hätte.

Die Story und die Schauspieler hörten sich zwar ziemlich interessant an aber das war es auch schon.

Eigentlich erwarte ich mir von einem Drama das es mich auch nur ansatzweise berührt das war aber bei den Film nicht der Fall, wenn dann hab ich eher Mitleid für die Deutschen empfunden die von dem Bielzki Clan umgebracht wurden
Als Craig den Polizeichef erschoss fand ich es noch nicht so schlimm aber als sie den den Wagen eines alten Mannes angezündet haben und diesen dann getötet hatten da er für die Nazis Juden abtranspotierte weil er dazu gezwungen wurde.

Am ehesten hat mich der Film bei der Szene ein bisschen berührt
Als die Juden, einen Deutschen der sich im Wald verirrt hatte und KEIN Nazi war totgeschalgen haben.

Mir hat auch ein richtiger Gegner gefehlt. Z.b. mehr Einblicke auf der Seite der Nazis wäre interessant gewesen, z.b. ein böser Gauleiter den man immer wieder sieht und anfängt zu hassen, aber nein
da tauche immer wieder Nazisoldaten auf, die Sekunden später gleich wieder erschossen werden

Sicher ist es mir klar was ihre Anliegen/Beweggründe waren aber die Story hätte man meiner Meinung ein wenig besser umsetzten können, die einzelnen Personen wirkten viel zu oberflächlich und blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Und wenn man sich mit dem Thema ansich auskennt (der Bielzki-Truppe) weiß man auch das die auch sehr viele schlimme Dinge gemacht haben die im Film nicht einmal behandelt wurden (z.B. das sie mehrere 100 unschuldige Polen umgebracht haben um Essen zu bekommen)


Allein Craig macht den Film etwas sehenswerter aber den hab ich auch schon besser erlebt.
Tut mir zwar echt leid aber den Film kann ich nicht mehr als 3 Punkte geben

3/10
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich hab den Film nicht gesehen aber eine Sache verstehe ich nicht an deiner Kritik.

Auf der einen Seite findest du es schlecht wenn sie Menschenverachtende Szenen auf seiten der Bielzki-Truppe zeigen (Dein 1., 2. Spoiler).
Und auf der anderen Seite ärgerst du dich, dass sie nicht genug schlimme Szenen der Bielzkis gezeigt haben (Das mit den 100 Polen).
 

Bandi

New Member
@squizo

Vielleicht ist da was falsch rübergekommen.
Natrülich sind die Szenen der Biezlskis total okay - im Buch.
Aber im Film wurde mir das zu wenig rübergebracht, es hat einfach was gefehlt - man konnte igendwie keine richtiges Mitleid für die Truppe entpfinden (im Film, nicht im Buch).

Und wenn dann hätte man ruhig auch die anderen Taten der Bielzkis erwähnen können. Das hätte wenigstens noch dazugepasst.
Aber irgendwie kann mich der FIlm halt nicht als Drama, Action, Geschichtsfilm oder sonst was überzeugen.

Aber vielen wird er auch ganz sicher gefallen.
 

Alien

New Member
Original von Bandi
Als die Juden, einen Deutschen der sich im Wald verirrt hatte und KEIN Nazi war totgeschalgen haben.

Totgeschlagen wurde doch nur der SS-Soldat den sie gefangengenommen haben und kein Zivilist?
Ich erinner mich zumindest nur an den einen.

Und beim alten Mann ist es halt immer so ne Frage wie man mit Kollaborateuren umzugehen hat. Ich hätte da auch nicht eindeutig als "Betroffener" entscheiden können.
 

Bandi

New Member
@Alien

Da scheine ich was nicht mitgebkommen zu haben, aber die ganzen Heinis im Kino (obwohl das nicht einmal halb voll war) gingen mir so tierisch auf die Nerven das sich das vl. auch unterbewusst negativ auf den Film ausgewirkt hat. Wenn der Typ ein SS-Soldat war ist das ein bisschen was anderes.

Das ändert aber im Großen und ganzen trozdem nichts an meiner Bewertung, da ich mir viel mehr von dem Film mit den Schauspielern erwartet hätte.
 

General_Lee

New Member
Hab den Film grade gesehen und fand ihn Alles in Allem sehr gut.
Kann dir Kritik nicht verstehn dass z.B. ein typischer Gegenspieler gefehlt hat. Der Film beruht auf Tatsachen und im echten Leben gibts nunmal nicht immer nen abgrundtief boesen Obernazi der nur moeglichst grausame Dinge tun will. Das Leben ist nicht immer schwarz und weiss und das hat der Film denke ich ganz gut aufgezeigt.
Auf die Charaktere und ihr Gefuehlsleben wurde vielleicht auch nicht sooo intensiv eingegangen, aber das hat auch seine guten Seiten. So wird der Film nicht auf einzelne Charaktere beschraenkt sondern die Gesamtgruppe steht im Vordergrund.
Fand es teilweise ziemlich bewegend und authentisch was die Leute damals mitgemacht haben und der Film bekommt von mir dafuer

8/10 verwilderte deutsche Schaeferhunde :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum gibt es noch keine offizielle BG-Kritik?

Ich kann den Film leider nicht im Kino angucken, da er nirgendwo bei mir in der Nähe noch läuft.
Das einzige Kino das ihn, außerhalb von Stuttgart, zeigte, hat ihn nach einer Woche wegen Wolverine rausgeworfen. :heul:
 

Trewy

New Member
nicht der beste film von craig aber mit sicherheit auch nicht der schlechteste,ein ansehbarer drama !

7.5/10 punkten !
 
Oben