Patriotismus in US-Filmen?

Brick

Der mit der Mütze
stört mich auch nicht so, das ist nunmal deren mentalität bei denen steht auch vor jedem haus die flagge so lange es nicht zu übertrieben ist. wayne.
 

Envincar

der mecKercheF
ok im Patriot hats mich schon n bisschen gestört aber jezz ned so dat ich mich groß drüber aufregen würde.
 

Brick

Der mit der Mütze
also ist jeder der stolz ist auf sein land und irgentwie ein flaggensymbol trägt ein nazi? :headbash: :uglygaga:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Narzisstisch? Wie kommst du denn bitte darauf? Irgendwie will mir das Wort in dem Zusammenhang nicht 100%ig passen, auch wenn es nicht gänzlich verkehrt ist.

Naja, bei mir kommt es immer drauf an. Zum einen auf die Thematik des Films und wie der Patriotismus dargestellt wird. Aber allgemein bin ich einfach der Meinung, dass der Kram in Filmen nicht viel verloren hat. Mal ne Fahne hier und da, damit kann ich gerade noch leben, aber wenn diese dann noch wild hin und her geschwenkt wird, dann wird es mir langsam zu viel. Was aber noch viel nerviger ist, sind Reden über die perfekten USA, wo alles möglich ist... Ich hab an sich nichts gegen die USA, aber solche Sachen stoßen mir dann doch auf.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Naja, bei mir kommt es immer drauf an. Zum einen auf die Thematik des Films und wie der Patriotismus dargestellt wird. Aber allgemein bin ich einfach der Meinung, dass der Kram in Filmen nicht viel verloren hat. Mal ne Fahne hier und da, damit kann ich gerade noch leben, aber wenn diese dann noch wild hin und her geschwenkt wird, dann wird es mir langsam zu viel. Was aber noch viel nerviger ist, sind Reden über die perfekten USA, wo alles möglich ist... Ich hab an sich nichts gegen die USA, aber solche Sachen stoßen mir dann doch auf.
Meine Meinung!
Bei manchen Filmen wird einfach übertrieben, z.B. bei "Pearl Harbor", wo unter anderem auch mal die Geschichte so umgedreht wird, wie es ihnen passt. Die Japaner werden als skruppellose Bösewichte dargestellt, obwohl das die Vergeltung für die Atombomben war, die auf Zivilisten (!) abgeworfen wurden. Die Japaner haben jedoch einen Militärstützpunkt angegriffen und wesentlich weniger Schaden angerichtet. Aber das wird natürlich verschwiegen.
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von Predatorz
mich stört es total ! weil es narzistisch und nervig ist !

narzisstisch. Und damit ist die Charaktereigenschaft gemeint.


Ich finde das ganze Flaggen gedöns auch mäßig geil. Ich mag auch die deutsche Flagge nicht. So bald irgend etwas deutlich hervorgehoben wird, stört es mich. Ob das französische, deutsche, amerikanische oder sonstige Flaggen/Fahnen/Banner/Patches/Buttons/Farben sind spielt dabei keine Rolle.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Argumentation ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich meine, nur weil ich auf etwas stolz bin, heißt das ja nicht, dass ich mich besser als jemand anderes fühle. Es ist doch einfach ein Zugehörigkeitsgefühl und das Gefühl sich zu Hause zu fühlen, wenn man sich in dem entsprechenden Land aufhält. Außerdem zeichnet sich Patriotismus doch Fahnen wedeln aus. Wenn ich stolz auf meine Herkunft bin, dann bin ich dadurch auch stolz auf meine Eltern. Warum sollte ich das Ganze denn unter den Teppich kehren?

Wie gesagt, ich fühle mich dadurch noch nicht besser als die anderen Menschen, die hier auf der Erde wandeln.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Stolz auf seine Herkunft zu sein, bedeutet für mich sich als etwas Besseres zu fühlen. In den meisten Fällen halten sich Leute mit ausgeprägtem Nationalstolz auch tatsächlich für etwas besseres. Die Konsequenz daraus ist, daß man auf Menschen die anders aussehen oder leben, im harmlosesten Fall herabsieht. Aus diesem Grundgefühl heraus resultiert Rassismus.

Klar, Leute die übertrieben nationalbewußt sind, fühlen sich auch besser, als andere Menschen. Jedoch kann man ja nicht sagen, dass jeder, der ein wenig stolz auf seine Herkunft ist, denkt, er sei etwas besseres als andere Menschen. Überhaupt kann man das Ganze ja nicht einfach so pauschalisieren. Vielleicht ist Stolz auch nicht wirklich das richtige Wort.

Ich will einfach nur ein kleines Beispiel nennen, um zu erklären was ich meine:

Als ich vor ein paar Jahren wieder auf die Philippinen gekommen bin, hatte ich ein unglaubliches "Ich bin zu Hause" Gefühl. Davor war ich das letzte Mal vor 12 Jahren auf den Philippinen, war jedoch in diversen anderen asiatischen Ländern unterwegs, wo ich mich aber nie so pudelwohl gefühlt habe, wie ich es auf den Philippinen empfunden habe. Wie gesagt, es ist in dem Sinne kein Stolz, sondern ein Gefühl, zu wissen, wo die Wurzeln stecken. Wenn ich jetzt ein paar Jahre nicht in Deutschland gewesen wäre, denke ich, dass es mir bei der Rückkehr genauso gehen würde. Das Ganze hat nun wirklich nichts mit Nationalstolz oder Rassismus zu tun, finde ich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
@Mestizo
ich denke hier gehts einfach nur um die Definition des Wortes "Stolz", denn Deine Ansichten teile ich absolut. Sagen wir's so: Stolz im Sinne von Zugehörigkeit ist völlig normal und gut, Stolz jedoch, der auch nur ansatzweise in blinden Fanatismus abdriftet kann ich nicht ab.

Ja, dann sind wir ja doch einer Meinung. Um nichts anderes ging es mir eigentlich. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Rahl
Es gab in der Vergangenheit mal ein interessantes Experiment zu dem Thema. Man hat verschiedene Gruppen gebildet und beobachtet wie sich die Beziehungen innerhalb der Gruppen entwickeln. Es entstanden Freundschaften und auch Rivalitäten. Dann hat man die verschiedenen Gruppen gegeneinander Wettstreite absolvieren lassen und plötzlich gab es innerhalb der Gruppen keine Rivalität mehr, dafür aber gegenüber der anderen Gruppe, die regelrecht als Feind betrachtet wurde. Später hat man die beiden Gruppen komplett neu gemischt und die gleichen Beoabachtungen gemacht wie zuvor, nur in völlig neuer personeller Zusammenstellung. Die Schlüsse die man daraus ziehen kann dürften klar sein.

Moment. Big Brother, richtig? :biggrin:

Kann mich dir bezüglich Stolz auf die Herkunft/Hautfarbe und Stolz auf Taten nur anschließen. Sehe das ganz genauso.
 
Oben